Gartengestaltung

Farbe im Garten Teil 10: Orange

8. September 2023
Beet mit orangen Blüten von Taglilie (Hemerocallis), Fackellilie (Kniphofia) und Sonnenbraut (Helenium)

Ihr Lieben,
Orange ist wie Rot und Gelb nicht jedermanns Sache im Garten. Vielen von uns fallen zum Thema Orange im Garten noch die Studentenblumen ein, die in ordentlichen Reihen wie die Zinnsoldaten um die jungen Gemüsepflänzchen in Omas Garten standen, um sich tapfer den Schnecken entgegen zu werfen und als Bauernopfer den zarten Salat zu schützen, bis die Schleimer entdeckt und abgesammelt wurden. In manchen Gärten zierten sie, in akkuraten Abständen gesetzt, penibel abgezirkelte Baumscheiben. Und die Farben der Siebziger! Ich hatte tatsächlich eine Tapete mit großen exzentrischen Kreisen in Orange, Rot und Braunorange in meinem Zimmer – zum Glück nur an einer Wand – sonst hätte ich wohl kaum darin einschlafen können …
Es gibt jedoch so viele tolle Stauden mit orangen Blüten und Möglichkeiten, sie im Garten einzusetzen und zu kombinieren: darum darf ein Beitrag dazu in der Themenreihe "Farbe im Garten" für mich auf keinen Fall fehlen.

Orange im Garten: ein Beet mit orangen Fackellilien (Kniphofia), Sonnenbraut (Helenium) und Taglilien (Hemerocallis)
Orange im Garten: ein Beet mit orangen Fackellilien (Kniphofia), Sonnenbraut (Helenium) und Taglilien (Hemerocallis) (Tuinen van Appeltern)

Orange ist eine warme Farbe, die oft mit Lebendigkeit, Fröhlichkeit und Energie assoziiert wird. Es wird als Signalfarbe eingesetzt, da es sehr auffällig ist. Das Beet oben mit den vielen leuchtend orangen Blüten scheint zu rufen: "Let’s party!" Tatsächlich eignet sich Orange für Bereiche im Garten, in denen es lebhaft zugehen soll, wo gefeiert und zusammengesessen wird. Im durchschnittlichen Privatgarten wäre diese Pflanzung wohl etwas zu viel des Guten: Orange in großer Menge kann schnell erschlagend wirken.

Kräftiges Orange im Garten: Kontraste als Hingucker

Kräftiges Orange tritt optisch hervor und erscheint näher als es ist. So kann es wie auch Rot und Gelb große Gartenräume verkleinern und Entfernungen verkürzen.
Man braucht nur wenige orange Blüten, um einen Akzent zu setzen. Die Farbe kann eine Pflanzung dominieren, doch ein wenig Orange kann genau den Pepp in ein Beet bringen, der vielleicht gefehlt hat!

Auf dem Farbkreis liegt Orange gegenüber von Blau, das heißt, diese beiden Komplementärfarben bilden den größtmöglichen Kontrast miteinander. Lebhaft wirken die orangen Ringelblumen (Calendula officinalis) mit der blauen Pfirsichblättrigen Glockenblume (Campanula persicifolia) und dem blauen Borretsch (Borago officinalis):

Orange Ringelblume, blaue Pfirsichblättrige Glockenblume und Borretsch
Orange Ringelblume, blaue Pfirsichblättrige Glockenblume und Borretsch (Floriade, Almere)

Weniger stark ist der Kontrast, wenn eine der Farben blasser ist, wie hier das Blau der Vergissmeinnicht. Die Tulpe 'Prinses Irene' hat eine dunkelrote Zeichnung auf den orangen Blüten, die sich in den Stängeln fortsetzt:

Orange Tulpen 'Prinses Irene' und blaue Vergissmeinnicht (Myosotis sylvatica)
Orange Tulpen 'Prinses Irene' und zartblaue Vergissmeinnicht (Myosotis sylvatica)

Ebenfalls einen starken Kontrast bilden Orange und Violett, wie hier die Staubfäden in den Krokusblüten mit den Blütenblättern. Obwohl sie klein und zart sind, haben sie eine kräftige Farbwirkung:

Violette Krokusse mit leuchten orangen Staubfäden
Violette Krokusse (Crocus vernus) 'Flower Record' mit leuchtend orangen Staubfäden.

Orange Montbretie (Crocosmia) und Argentinisches Eisenkraut (Verbena bonariensis) bringen sich gegenseitig zum Strahlen:

Orange Montbretie (Crocosmia) und Argentinisches Eisenkraut (Verbena bonariensis)
Orange Montbretie (Crocosmia) und Argentinisches Eisenkraut (Verbena bonariensis) (Floriade, Almere)

Orange mit dunklen Blättern oder Blütenanteilen

Leuchtend wird das Orange auch vor einem Hintergrund aus dunkelgrünen oder dunkelroten Blättern oder Blütenteilen. Bei der Taglilie (Hemerocallis) 'Crimson Pirate' leuchtet der orange Schlund besonders intensiv und feurig, und die Blüte erinnert mich an einen Vulkan:

Taglilie (Hemerocallis) 'Crimson Pirate'
Taglilie (Hemerocallis) 'Crimson Pirate'

Die dunkelbraunen Blätter dieses Sonnenauges (Heliopsis helianthoides) bringen die Blüten zum Strahlen:

Orange im Garten: Sonnenauge (Heliopsis helianthoides)
Orange im Garten: Sonnenauge (Heliopsis helianthoides) (Floriade 2022 Almere)

Hier leuchten die Zinnien (Zinnia) in einem Rahmen aus Süßkartoffeln (Ipomoea batatas) mit fast schwarzen Blättern. Ihr grünes Blattwerk mindert den starken Kontrast ein wenig:

Orange Zinnien (Zinnia) leuchten in einem Rahmen aus Süßkartoffeln (Ipomoea batatas) mit dunklen Blättern
Orange Zinnien (Zinnia) leuchten in einem Rahmen aus Süßkartoffeln (Ipomoea batatas) mit dunklen Blättern

Warme Farben kombinieren

Als warme Farbe passt Orange gut zu den ebenfalls warmen Farben Rot und Gelb, die auf dem Farbkreis neben ihm liegen. Im Beet unten wurden verschieden große rote und orange Blüten kombiniert. Durch das Beige des Zarten Federgrases (Nassella tenuissima) wird das Orange etwas gedämpft.

Zinnien in Rot und Orange mit orangen Tagetes und Kleinblütigen Petunien
Farbe im Garten: Zinnien in Rot und Orange mit orangen Tagetes und Kleinblütigen Petunien (Calibrachoa parviflora)

Im Foto unten setzen die Blätter der Buntnesseln (Plectranthus scutellarioides) und des Purpurglöckchens (Heuchera) mit den Blauanteilen einen wohltuenden Gegenpol zu den orangen und gelben Zinnien und den hellorangen Fackellilien (Kniphofia):

Orange Fackellilien und Zinnien mit bläulich-roten Blattschmuckpflanzen
Orange Fackellilien und Zinnien mit bläulich-roten Blattschmuckpflanzen (Überlingen am Bodensee)

Die dunklen samtroten Blüten des Fingerkrauts (Potentilla) 'Volcan' und die Blütenknöpfchen des ebenso dunkel roten Wiesenknopfes (Sanguisorba) im Hintergrund geben den orangen Fackellilien (Kniphofia) einen Rahmen. Fein abgestimmt ist die Kombination aus zwei gleichen Blütenfarben und zwei ähnlichen Blütenformen in unterschiedlichen Größen:

Orange Fackellilie (Kniphofia) und rotes Fingerkraut (Potentilla) 'Volcan'
Orange Fackellilie (Kniphofia) und rotes Fingerkraut (Potentilla) 'Volcan' (Sichtungsgarten Weihenstephan)

Orange mit exotischer Ausstrahlung

Das Indische Blumenrohr (Canna indica) 'Black Knight' wirkt allein schon durch seine großen Blätter exotisch, aber durch dunkles Laub und orange Blüten wird dieser Eindruck noch verstärkt. Die Zinnien im Vordergrund nehmen die Blütenfarbe auf:

Indisches Blumenrohr mit dunkelroten Blättern und orangen Blüten und orange Zinnien im Vordergrund
Indisches Blumenrohr (Canna indica) 'Black Knight' und Zinnien (Zinnia) (Gartenschau Bad Lippspringe)

Zauberhaft finde ich die auffällige Leopardenblume (Iris domestica) mit ihren dunkler getupften Blüten. Sie blüht von Juli bis August, wird etwa 60 cm hoch und bildet hübsche Samenstände aus.

Leopardenblume (Iris domestica), orange mit kleinen dunkleren Tupfen
Leopardenblume (Iris domestica syn. Belamcanda chinensis)

Auch die Inkalilie (Alstroemeria) 'Indian Summer' wirkt exotisch. In ihren Blüten ist ein Anteil an bläulichem Rot enthalten, die Blätter sind bräunlich überlaufen. Die nicht sehr winterharte Staude wächst aufrecht und hat eine lange Blütezeit von Juni bis September:

Inkalilie (Alstroemeria) 'Indian Summer' mit orange gemusterten Blüten
Inkalilie (Alstroemeria) 'Indian Summer'

Farbe im Garten: meine Favoriten in Orange

Neben orangen Fackellilien, Leopardenblume und Ringelblumen gefallen mir in Orange besonders die Sonnenbraut (Helenium), hier die Sorte 'Moerheim Beauty', die von Juli bis August blüht …

Orange im Garten: Sonnenbraut (Helenium) 'Moerheim Beauty'
Orange im Garten: Sonnenbraut (Helenium) 'Moerheim Beauty' (Botanischer Garten Gütersloh)

… die Nelkenwurz (Geum) mit ihren auch im Winter grünen Blattrosetten wie hier die Sorte 'Cooky', die von Mai bis Juli blüht und mit ihrem natürlichen Charme gut in die Nähe von Gewässern passt …

 Orange Blüten: Nelkenwurz (Geum Hybride) 'Cooky'
Nelkenwurz (Geum Hybride) 'Cooky' (Botanischer Garten Gütersloh)

… und der Kalifornische Goldmohn (Eschscholzia californica), der wegen der wie eine Mütze oder Spitztüte auf der sich öffnenden Blüte sitzenden Kelchblätter auch Schlafmützchen genannt wird und der unermüdlich von Juni bis zum Frost blüht:

Orange im Garten: Kalifornischer Goldmohn (Eschscholzia californica)
Orange im Garten: Kalifornischer Goldmohn (Eschscholzia californica)

Elegant wirkt das Gelborange beim Rauen Sonnenhut (Rudbeckia hirta) 'Prairie Sun' zusammen mit den gelben Spitzen der Blütenblätter und den grünen Blütenmitten. Die Farbkombination finde ich einfach herzerfrischend! Wie schade, dass der Raue Sonnenhut nicht ausdauernd ist.

Frisches Orange: Rauer Sonnenhut (Rudbeckia hirta) 'Prairie Sun'
Frisches Orange: Rauer Sonnenhut (Rudbeckia hirta) 'Prairie Sun'

Das sind meine orangen Blüten-Favoriten in anderen Gärten – bei uns im Garten gibt es tatsächlich nur Ringelblumen und Kalifornischen Goldmohn. Dem natürlichen Charme der Ringelblume kann ich nicht widerstehen und mit dem Goldmohn verbinde ich wunderschöne Erinnerungen. Eine Leopardenblume hatte ich im Topf. Die kurzlebige Pflanze hat sich inzwischen verabschiedet, aber da könnte ich eigentlich mal für Nachschub sorgen …

Orange im Garten: Herbstfärbung

Dem Reiz von Orange im Herbstlicht kann sich wohl kaum jemand entziehen. Im Schein der tiefer stehenden Sonne wirkt es fast golden und wärmt das Herz. Die Blätter des Wilden Weins (Parthenocissus tricuspidata) können mit ihren Gelb-, Orange- und Rottönen ganze Wände oder Lauben zum Leuchten bringen.

Wilder Wein in leuchtender Herbstfärbung
Wilder Wein (Parthenocissus tricuspidata) in leuchtender Herbstfärbung

Unser Dreiblütiger Ahorn (Acer triflorum) hat eine umwerfende Herbstfärbung und er begrüßt mich schon morgens beim Aufstehen beim Blick aus dem Schlafzimmerfenster. Es ist jedes Jahr wieder ein Genuss, dieses sich täglich verändernde Schauspiel zu verfolgen. Er wird bis zu 10 m hoch, passt damit auch in kleinere Gärten und hat eine interessante Rinde, die für einen hübschen Winteraspekt sorgt.

Orange im Garten: die Herbstfärbung des Dreiblütigen Ahorns (Acer triflorum)
Orange im Garten: die Herbstfärbung des Dreiblütigen Ahorns (Acer triflorum)

Auch die Blasenesche (Koelreuteria paniculata) färbt sich in Gelb- und Orangetönen. Sie ist mit 6-8 m Höhe und 3-5 m Breite ebenfalls für kleinere Gärten geeignet. Interessant ist sie auch wegen der späten Blüte im Juli/August und der auffälligen gelben Blasenfrüchte.

Herbstfärbung: Blasenesche (Koelreuteria paniculata)
Herbstfärbung: Blasenesche (Koelreuteria paniculata) (Botanischer Garten Gütersloh)

Das sind natürlich nur ein paar Beispiele aus der Vielfalt der herbstfärbenden Gehölze. Für heute soll das reichen, denn ganz so weit sind wir ja noch nicht.

Farbe im Garten: orange Früchte

Im Herbst haben auch viele orange Früchte ihren Auftritt. Darunter einige Hagebutten, die sich über Orange zu Rot verfärben wie die flaschenförmigen Früchte der Chinesischen Wildrose (Rosa szweginzowii) 'Macrocarpa'. Mir gefällt sie sehr gut mit den blauen Blüten der Kugeldistel (Echinops ritro):

Orange Hagebutten der Chinesischen Rose (Rosa szweginzowii) 'Macrocarpa' mit blauen Kugeldisteln (Echinops ritro)
Orange Hagebutten der Chinesischen Wildrose (Rosa szweginzowii) 'Macrocarpa' mit blauen Kugeldisteln (Echinops ritro) (Kreislehrgarten Steinfurt)

Wunderbar leuchten die Kelchblätter der Lampionblume (Physalis alkekengi), die im Spätsommer die Früchte der Pflanze umhüllen. An zusagenden Standorten in Sonne oder Halbschatten mit lockerem kalkhaltigen Boden kann sie zur Plage werden, denn sie bildet schneller Ausläufer, als ihr "Wurzelsperre" buchstabieren könnt. Deshalb rate ich euch unbedingt dazu, eine solche um den Wurzelbereich herum einzugraben, wenn ihr auch noch andere Pflanzen im Beet haben möchtet! Alternativ könnt ihr sie im Kübel kultivieren.

Orange im Garten: die leuchtenden Kelchblätter der Lampionblume (Physalis alkekengi)
Orange im Garten: die leuchtenden Kelchblätter der Lampionblume (Physalis alkekengi) (Botanischer Garten Gütersloh)

Bei den Früchten dürfen natürlich auch die Kürbisse nicht fehlen, die uns in der herbstlichen Deko Freude machen, bis sie zu Suppe, Kuchen und anderen Leckereien verarbeitet werden:

Kürbisse als Dekoration
Kürbisse als Dekoration (Gartenschau Bad Lippspringe)

Orange im Garten – nicht nur Blüten und Blätter

Die Pflanzung vor diesem Haus in Kopenhagen nimmt mit den orangen Blüten der Sonnenbraut (Helenium) die Farbe der orangen Wände wieder auf.

Staudenpflanzung vor einem Haus mit orangen Wänden
Staudenpflanzung vor einem Haus mit orangen Wänden (Kopenhagen)

Accessoirs oder Gartenmöbel in Orange habe ich tatsächlich nicht gefunden. Einzig in der herbstlichen Deko scheint es in Form von Kürbissen und Kerzen vorzukommen. Zusammen mit Beige- und Braunnuancen von Holz und Zapfen und moderat dosiert wirkt es warm und unaufgeregt und passt zum herbstlich weichen Licht:

Herbstliche Terrassendekoration mit Kürbissen und Teelichten
Herbstliche Dekoration auf unserem Terrassentisch

Da ich eintrittspflichtige Gärten nenne, kennzeichne ich diesen Artikel als Werbung. Sie ist unbezahlt und unbeauftragt.

Apropos Kürbis:
Heute beginnt auf der Gartenschau Bad Lippspringe das Kürbisfest, das schon in den letzten Jahren ein beliebtes Ziel für einen Familienausflug war. In diesem Jahr steht es unter dem Motto "Welt der Musik" und es gibt neben den Skulpturen aus 40 000 einzelnen Kürbissen "das imposante Kürbiswiegen, die erfolgreiche Kürbisregatta, familienfreundliche Veranstaltungen mit viel Musik an den Wochenenden und eine Ausstellung mit hunderten Kürbissorten aus aller Welt".*
Geöffnet ist die Ausstellung täglich von 9-18 Uhr bis einschließlich Sonntag, 29.10.2023
(auch dies ist unbezahlte unbeauftragte Werbung aus Überzeugung)

*Quelle: Veranstaltungskalender Gartenschau Bad Lippspringe

Auf welcher Seite des Gartenzauns steht ihr? "Orange geht gar nicht!" oder "Her mit der kräftigen Farbe!"
Wie immer freue ich mich, wenn ihr euch die Zeit nehmt, mir einen Kommentar zu hinterlassen. Habt ein wunderschönes Wochenende und seid herzlich gegrüßt
Susanna

40 Kommentare

  • Antwort Rosi Schulz 8. September 2023 at 14:29

    Danke für deinen, wie immer tollen Beitrag.
    Ich liebe Orange und Gelb, sie bringen die Welt zum Leuchten.
    Liebe Grüße Rosi

    • Antwort Susanna 8. September 2023 at 15:15

      Liebe Rosi,
      hätte ich mehr Platz im Garten, gäbe es bei uns ein ganzes Beet in warmen Farben. Im Moment begeistern mich sie Sonnenbräute sehr, vor allem in Massen gepflanzt und mit Gräsern kombiniert.
      Liebe Grüße und ein schönes Wochenende
      Susanna

      • Antwort Eva Lemmert 8. September 2023 at 15:50

        Liebe Susanna,
        das ist ja wieder ein besonders schöner Artikel, mit ganz besonders schönen Fotos.
        Besonders gut gefallen mir die Tulpen mit Vergissmeinnicht, die Hagebutten mit Echinops und der wunderbare Ahorn in eurem Garten. Der ist wirklich ein Prachtexemplar.
        Für mich ist orange absolut essentiell im Herbst. Kürbisse und Hagebutten, Lampionblumen, bunte Blätter, dazu orangefarbene Kerzen, das ergibt für mich die perfekte Herbstdeko. Für den Rest des Jahres bevorzuge ich es eher in Form von apricot, oder lachsfarben, am liebsten kombiniert mit rosa. Am schönsten finde ich da Blüten, die gleich beide Farben in sich vereinen, wie Cosmos Apricotta, oder manche Dahlien.
        Ich wünsche dir ein wunderschönes Wochenende und gute Besserung. Werde bald gesund und erhol dich gut.
        Liebe Grüße, eva

        • Antwort Susanna 8. September 2023 at 16:26

          Liebe Eva,
          im Herbst mag ich Orange auch sehr gern, besonders Kürbisse und passende Kerzen auf der Terrasse und Kerzen und ein paar Blüten im Haus. Apricot gefällt mir auch sehr, ich habe es aber gerade erst für mich entdeckt.
          Dankeschön für deine guten Wünsche und dir auch ein schönes Wochenende
          Susanna

  • Antwort Carole Risch 8. September 2023 at 14:59

    Liebe Susanna
    Ich mag Orange sehr im Garten, vor allem in Kombination mit blauen Blüten und dunkelrotem Laub. Ich habe das ganze Jahr über einige orangefarbene Blüten in unserem Garten, die mir sehr gut gefallen und die die Beete sehr interessant machen. Solch tolle Farben setze ich gezielt und punktuell in den Beeten ein, nur unser Gemüsegarten leuchtet im Sommer sehr orange,denn wir haben sehr viele Ringelblumen, die überall im Gemüsegarten wachsen in Kombination mit Jungfer im Grünen, Borretsch und Phazelia. Ich liebe unseren bunten Gemüsegarten. Ich wünsche dir eine gute Genesung und eine erholsame Zeit.
    Liebe Grüße
    Carole

    • Antwort Susanna 8. September 2023 at 15:29

      Liebe Carole,
      die Kombination aus Ringelblumen und Borretsch finde ich wunderschön frisch und natürlich. Sie sollte für mich in keinem Bauern- oder Gemüsegarten fehlen. Vielen Dank für deine guten Wünsche und euch ein schönes Wochenende,
      liebe Grüße
      Susanna

  • Antwort Kirsi 8. September 2023 at 15:20

    Hallo liebe Susanna,
    als erstes habe ich Deinen Beitrag heute meinem Mann gezeigt, er steht ganz klar auf der orangen Seite. Ich kenne keinen der sich so für diese Farbe begeistert wie Falk 😉 schon als Kind sagte meine Schwiegermutter mochte er diese Farbe am liebsten. Seinetwegen habe ich Tagetes (die findet er ganz toll) gepflanzt – für mich eine Erinnerung an meine Oma (wie Du schon schreibst). Nur Falks Oma hatte gar keinen Garten, nun haben wir welche.
    Solche Fülle von orangen Pflanzen – da werde ich schauen welche bei uns wachsen. Das Kürbisfest habe ich mir gemerkt, das klingt auch so interessant – danke für den Tipp!
    Liebe Grüße und ein schönes Wochenende
    Kirsi

    • Antwort Susanna 8. September 2023 at 15:42

      Liebe Kirsi,
      wie schön, dass du für deinen Mann extra Tagetes gepflanzt hast. Man muss sie ja nicht so steif anordnen und sie können durchaus locker und natürlich wirken. Vielleicht finde ich noch mal ein schönes Foto, um sie zu "rehabilitieren".😅 Das Kürbisfest ist immer gut besucht. Vielleicht nutzt ihr den kostenlosen Shuttleservice, der euch direkt vor den Haupteingang bringt.
      Liebe Grüße und ein schönes Wochenende
      Susanna

  • Antwort kleiner-staudengarten 8. September 2023 at 15:57

    Liebe Susanna,
    wow kann ich da nur sagen zu deinen vielfältigen Beispielen …orange und kupferrot mag ich im Spätsommer und Herbst zusammen mit den blühenden Gräsern sehr. Und die Leopardenblume habe ich mir dieses Jahr aus der Kwekerij De Boschhoeve mitgebracht, über die ich am 15.August auf meinem Blog berichtet habe. Dort wird die bot. Bezeichnung Belamcanda chinensis geführt, war mir bis dahin unbekannt. Kombiniert habe ich sie mit Achillea "Walter Funcke" und Sedum Matrona, mal schauen wie es dann im nächsten Jahr wirkt. Mein orange-kupferfarbenes Helenium ist so gut wie verschwunden. Sehr schade und da brauche ich definitiv Ersatz. 😉
    Interessant mit dem Kürbisfest … muss ich mal dem Hausherrn vorschlagen, ob er bzw. wir bei der Hitze los wollen.
    Lieben Gruß und lass es dir gut gehen, Marita

    • Antwort Susanna 8. September 2023 at 16:35

      Liebe Marita,
      ich staune manchmal selbst, wie viele Fotos da zu einem Thema in meiner Sammlung zusammen kommen und manchmal finde ich später noch weitere, wenn ich etwas anderes suche.😅 Belamcanda chinensis ist der alte Name, auch an dieser hübschen Pflanze ist die Neubenamsung nicht vorbei gegangen. Die Kombination klingt toll.
      Das Kürbisfest geht ja noch eine Weile, vielleicht wartet ihr noch frischeres Wetter ab?
      Liebe Grüße und ein schönes Wochenende
      Susanna

  • Antwort Lore 8. September 2023 at 17:23

    Liebe Susanna,
    Wieder ein Beitrag, der mich begeistert. Ich liebe ebenfalls orange als Leuchtpunkte im Garten. Da die angeblich so einfachen Ringelblumen bei mir einfach nicht wachsen, habe ich in diesem Jahr Tithonien = Mexikanische Sonnenblume vorgezogen und überall im Staudenbeet in sonnige Lücken gepflanzt. Ein voller Erfolg! Da sie mit 1,50 bis 2 Meter sehr hoch werden und sich sehr gut locker verzweigen, kann man sie überall einsetzen. Augenblicklich bei der vielen Sonne treiben sie noch überall Knospen.
    Ich wünsche Dir ein schönes Wochenende aus dem 30 Grad warmen Hamburg
    Lore

    • Antwort Susanna 8. September 2023 at 18:40

      Das ist interessant, liebe Lore, dass die Ringelblumen bei dir nicht gedeihen.🤔 Als Ersatz hätte ich jetzt vielleicht mit Zinnien gerechnet, da sind die Tithonien schon Riesen dagegen, aber du meinst sicher nur die Farbe. Wie schön, dass sie sich so gut bei dir machen und du solche Freude an ihnen hast!
      Ganz liebe Grüße nach Hamburg – hier ist es auch sehr warm – und ein schönes Spätsommerwochenende
      Susanna

  • Antwort Renate Zickenheimer 8. September 2023 at 17:43

    Toll zusammengestellter Beitrag liebe Susanna. Ich musste lachen, Du klangst so verblüfft, als Du schriebst, dass Du keine orangen Gartenmöbel u. ä. gefunden hast. Das hat meinen Ehrgeiz geweckt und ich habe in meinem Fotoarchiv gestöbert, aber es stimmt, bin auch nicht fündig geworden. Also ich liebe ja gelb über alles und dazu passt auch jeder orangene Farbton. Aber ich finde es dann noch perfekter, wenn ich auch mit orangerot einen feurigen Dreiklang habe. Das darf kein großes Beet sein, aber so als Farbinsel zwischen viel Grün ist das hinreißend. Wo es etwas anpassungsfähiger an die Umgebung sein soll, finde ich Blau als Partnerfarbe unschlagbar. Und natürlich brauchen orange Hemerocallis oder Helenium-Sorten gar keine Partner, sie wirken wunderbar als Solisten. Schönes Wochenende für Dich und LG Wurzerl

    • Antwort Susanna 8. September 2023 at 18:44

      Ach ja, liebe Renate, Hemerocallis 'Crimson Pirate' steht bei uns reichlich im Vorgarten, die habe ich völlig unterschlagen! Der warme Dreiklang … ich brauche doch noch PLatz für ein "heißes" Beet!
      Liebe Grüße und dir eine schöne Gartenzeit
      Susanna

  • Antwort Elke Schwarzer 9. September 2023 at 8:18

    Hallo Susanna,
    das stimmt, orange wird eher im Frühjahr und Herbst toleriert. Vielleicht hat es doch einen kleinen Vorsprung vor gelb in der Beliebtheit.
    Ich mag die Farbe und habe auch Taglilien in orange.
    Viele Grüße
    Elke

    • Antwort Susanna 9. September 2023 at 9:10

      Hallo Elke,
      vielleicht geht Orange im Herbst eher, weil es dann ohnehin schon überall als "Kulisse" an den Bäumen auftaucht? Da kann man ja schlecht umhin …
      Liebe Grüße
      Susanna

  • Antwort Loretta Nießen 9. September 2023 at 8:27

    Hallo, liebe Susanna,
    die schönen Farben bringen das Lächeln ins Gesicht.😊 Wunderschön! Wir haben im Garten diese Farbe nicht, desto schöner ist es, wenn der Herbst, der große Künstler, Abwechslung für uns bringt.
    Schönes Wochenende und liebe Grüße
    Loretta

    • Antwort Susanna 9. September 2023 at 9:13

      Ja, liebe Loretta, im Herbst brauchen wir uns um orange im Garten gar nicht zu kümmern, der Herbst bringt es uns von ganz allein in den Garten. Hier und da sind bei uns schon leise Veränderungen am Laub zu erkennen.
      Liebe Grüße und dir auch ein schönes Wochenende
      Susanna

  • Antwort Inge 9. September 2023 at 10:48

    Liebe Susanna,
    liebend gerne würde ich dem schönen Mädchenauge in meinem Garten einen Platz einräumen, aber es mag hier einfach nicht wachsen. Nach mehreren Versuchen habe ich aufgegeben. Bei meiner Mutter im Moorboden wuchsen sie wie verrückt? Dafür habe ich aber etliche Sorten orange bis samtbraun blühender Hemerocallis, kombiniert mit Kniphofia, die sich in unserem Garten sogar aussät. Dazwischen wächst Katzenminze, und wenn ich Glück habe, blüht auch Montbretie "Firecracker". Die Gärten, aus denen Orange und Gelb verbannt sind, finde ich ein wenig langweilig, vor allem der Herbst und das zeitige Frühjahr schreien ja förmlich nach diesen Farben. Was wäre ein Frühling ohne Tausende von Winterlingen!
    Was die braven Tagetes angeht – wenn man die kleinblütigen verwendet, sieht das im Staudenbeet sehr natürlich aus. (die schwefelgelben mit orangefarbenen kombiniert – der Wahnsinn!)
    Liebe Grüße und ein schönes Wochenende
    Inge
    Ach ja, die Taubenskabiosen habe ich gepflanzt, mal sehen, wie sie sich entwickeln.

    • Antwort Susanna 9. September 2023 at 11:28

      Liebe Inge,
      ich finde auch, dass der Garten im Frühling etwas Gelb braucht und mag im Herbst auf die "Würze" dieser Farbe nicht verzichten, aber das ist ja Geschmackssache. Dich muss ich offensichtlich nicht davon überzeugen und deine orangen Kandidaten klingen auch wunderbar! Wie gut, dass du dich vor die Tagetes stellst! Ich muss doch noch ein Foto davon suchen … Ich wollte auf keinen Fall die ganze Gattung madig machen und hatte früher tatsächlich selbstgezogene in Orange im Garten! Ich drücke dir die Daumen, dass sich die Skabiose bei dir gut entwickelt!
      Herzliche Grüße und dir schöne spätsommerliche Wochenendtage
      Susanna

  • Antwort agnes 9. September 2023 at 11:46

    Hallo Susanna,
    ja, orange fügt sich gut zu blau und rosa in den Garten ein. Ich habe Taglilien in orange und Helenium in orange-gelb. Helenium blüht jetzt schon lange. Danke für den Tipp von Bad Lippspringe.
    Aber die Einleitung deines Posts lässt mich schmunzeln. Studentenblumen, Tagetes, hatte ich früher auch im Garten. Wir haben sie seinerzeit aus Enschede mitgebracht und jedes Jahr dann mit dem Samen im Frühjahr vorgezogen und ausgepflanzt. So auch im Garten meiner Mutter und in den ersten Jahren auch in meinem Garten. Seinerzeit hatten wir keine Schnecken im Garten. Ich kann mich jedenfalls nicht erinnern, dass die Pflanzen abgefressen wurden. Jahre später dann, als ich sie schon fast vergessen hatte und einige gepflanzt hatte, wurden sie total abgefressen.
    Liebe Grüße
    Agnes

    • Antwort Susanna 9. September 2023 at 12:00

      Hallo Agnes,
      damals waren Tagetes noch in, obwohl es gar nicht so viele unterschiedliche gab. Ich finde es interessant, dass die Schnecken sich bei dir anscheinend erst nach Jahren im Garten eingestellt haben. Woran das wohl liegt? Bei uns waren sie schon da, bevor der erste Spatenstich für den Garten getan war … Helenium möchte ich bei uns so gern noch pflanzen – es fehlt einfach der Platz!
      Liebe Grüße
      Susanna

      • Antwort Petra Herbermann 22. September 2023 at 21:32

        Boah, da gefallen mir so viele Kombinationen. Ich hatte ja schon erwähnt, dass ich einiges an Sonnenbraut, Sonnenhut und Sonnenauge im Garten aufgestockt habe. Eine Kompassblume, die ich im letzten Jahr gekauft habe, traut sich in diesem Jahr wahrscheinlich nicht mehr zu blühen .
        Ich gestehe dass ich Tagetes mag, aber von denen eher die tollen kleinblumigen, am liebsten in orange.
        Diese Tapete kenne ich auch, liebe Susanna, wenn ich damals lange auf sie schaute fing die Tapete an sich zu bewegen, dabei konnte es einem schon mal ein bisschen komisch werden😃
        Liebe Grüße Petra

        • Antwort Susanna 23. September 2023 at 8:09

          Liebe Petra,
          vielleicht ist es deiner Kompasspflanze zu trocken geworden? Sie möchte es gerne immer etwas feucht. Ich muss wohl doch noch zur Rettung der Ehre der Tagetes ein Bild einfügen von denen, die du gen magst. Ich hatte sie tatsächlich auch schon im Garten und finde sie ganz hübsch. Was ich nicht mochte, waren die einzeln in regelmäßigen Abständen gepflanzten.
          Die Tapete war anscheinend ganz schön beliebt …😅
          Ganz liebe Grüße
          Susanna

  • Antwort Eva Ochensberger 9. September 2023 at 14:02

    Oh mein Gott liebe Susanna! Ich musste bei der Einleitung deines Beitrages so sehr lachen…. Die Tapete, die du beschreibst, dürfte die gleiche sein, die wir auch in den 70er Jahren in unserem Wohnzimmer an den Wänden hatten! Als wir den Raum Jahre später renovieren wollten, konnte ich mir keine Vorstellung vom leeren Raum machen, denn das Tapetenmuster geisterte mir derart dominant im Gehirn herum… ich sehe sie heute noch vor mir🤣
    Ich mag die Farbe orange schon, doch hast du bestimmt recht, ein Zuviel kann tatsächlich „erschlagen“. Ich habe, wie du ja weißt, lediglich Lampionblumen (Physalis alkekengi)😅 und Taglilien (Hemerocallis), ansonsten ist mein Garten „orangefarbenfrei“, zumindest im Sommer!
    Die orangen Tulpen in Kombination mit den zarten Vergissmeinnicht sind aber echt allerliebst und würden mir gleich gefallen! Ebenso die roten Zinnien mit den orangen Tagetes, die eine tolle Zusammensetzung sind und Sonnenbraut (Helenium) 'Moerheim Beauty'!
    Solche Schätze habe ich leider nicht, dafür werde ich im Herbst mit der wunderschönen Färbung des Wilden Weines, dem Perückenstrauch, der Zaubernuss und Felsenbirne entschädigt! Liebe Susanna, ich hoffe dir geht es einigermaßen gut und ich wünsche dir noch weitere Besserung! Liebe Grüße 🤗

    • Antwort Susanna 9. September 2023 at 14:08

      Der Zeitgeschmack damals war schon besonders, liebe Eva! Diese Tapete an allen vier Wänden mag ich mir gar nicht vorstellen. Wer weiß, vieles kommt wieder … ob das noch einmal modern wird?
      Deine Herbstfärber klingen toll und zusammen mit dem schönen Herbstlicht wird das bestimmt ein Fest fürs Auge.
      Dankeschön für deine guten Wünsche und dir ein wunderschönes Spätsommerwochenende,
      liebe Grüße
      Susanna

  • Antwort Inge 9. September 2023 at 18:51

    Liebe Susanna,
    das muss ich jetzt noch schnell los werden – es gibt Hoffnung für die Schmetterlinge ! Heute habe ich tatsächlich vier Admiral, drei Pfauenaugen, einen C Falter und einen Schachbrettfalter im Garten gesehen. Ich habe mich so sehr darüber gefreut. Hoffentlich gibt es auch bei euch bald Andere als nur Kohlweißlinge zu sehen.
    Einen schönen Abend
    Inge

    • Antwort Susanna 10. September 2023 at 9:12

      Ja, liebe Inge, mit den ersten Blüten der Hohen Fetthennen kamen auch ein paar Admirale und Tagpfauenaugen in unseren Garten. Nicht so eine Vielfalt wie bei dir, aber immerhin. Doch trotzdem sind es noch viel wenigere als sonst. Nehmen wir es mal als gutes Zeichen, dass sie jetzt da sind und hoffen das Beste für die Zukunft unserer Insektenwelt!
      Liebe Grüße
      Susanna

  • Antwort Mone 10. September 2023 at 7:10

    Liebe Susanna,
    vielen Dank für diesen schönen und informativen Beitrag.
    Liebe Grüße
    Mone

    • Antwort Susanna 10. September 2023 at 9:15

      Sehr gerne, liebe Mone! Ich freue mich, wenn du etwas davon mitnehmen konntest.
      Liebe Grüße und ein wunderschönes Spätsommerwochenende
      Susanna

  • Antwort Lieselotte Haag 10. September 2023 at 15:31

    Liebe Susanna,
    in diesem Frühjahr pflanzte ich , auf Empfehlung meines Gärtners, BeautiCal eine Kreuzung von Petunie und Zauberglöckchen. Die orange/rote Farben der Blüten leuchten im Sonnenlicht, ein Nachteil – sie haben sehr viel Durst! Noch ein Vorteil: Nacktschnecken haben sie nicht auf ihrem Speiseplan. Künftig werde ich "Orange" mehr Aufmerksamkeit widmen.
    Es ist für mich stets ein Genuss bei dir vorbei zuschauen und meist finde auch immer eine Anregung.
    Bei meinen Spaziergängen merke ich an der beginnenden Färbung der Bäume – es naht der Herbst mit seinen warmen Nuancen.
    Hab eine gute Woche und sei lieb gegrüßt
    Lieselotte

    • Antwort Susanna 10. September 2023 at 15:45

      Liebe Lieselotte,
      diese
      Züchtung war mir noch unbekannt. Es gibt doch immer wieder neue Verbesserungen bei den Sommerblumen und ich lerne nie aus! Durstig wie ihre Eltern werden sie wohl sein; sie haben ja auch mit der Bildung der reichen Blütenpracht viel zu tun. Ich freue mich sehr, wenn ich dich inspirieren kann und du bei mir Ideen mitnehmen kannst! Ja, so leise wird es Herbst; ich hoffe, er bringt uns einige schöne Wochen und wünsche dir auch eine gute neue woche,
      liebe Grüße
      Susanna

  • Antwort Maggy Zopes 10. September 2023 at 16:24

    Liebe Susanna,
    mit deiner Einleitung hast du mich wieder einmal zum Schmunzeln gebracht. Vor meinem geistigen Auge erschien sofort meine braun/beige/orange Tapete. Unglaublich, dass ich sie damals so schön gefunden habe. Ich muss gestehen, dass ich die Farbe orange nicht mag, weder bei der Kleidung noch in der Wohnung und im Garten schon mal überhaupt nicht – dachte ich! Bis ich deine Kombinationen in hellblau/orange gesehen habe. Damit hast du mich überzeugt, dass es sich lohnt nach einem Duo Ausschau zu halten. Vielleicht in Kombination mit der Kugeldistel, die schon auf meinem Zettel steht?
    Ach, ehe ich es vergesse, natürlich begeistern mich die Herbstfarben und da gehört orange unbedingt dazu.
    Liebe Susanna, vielen Dank für deine wunderschönen Fotos und tollen Erläuterungen, hab noch einen entspannten Sonntagnachmittag. Ganz viele liebe Grüße
    Maggy

    • Antwort Susanna 10. September 2023 at 16:34

      Herrlich, was hier an tapetentechnischen Geschmacksvarianten zu Tage kommt, liebe Maggy! Die gute Nachricht ist, es hat uns wohl nicht geschadet.😅 Hellblau und Orange finde ich auch richtig schön; das Orange drängt sich in der Kombination nicht so auf. Hätte ich mehr Platz, hätte ich ein Eckchen für Borretsch und orange Ringelblumen. Vielleicht kann ich noch expandieren, da wo das Loch in der Hecke zum Nachbarn ist …
      Liebe Grüße und dir noch einen schönen Sonntag und morgen einen guten Start in die neue Woche
      Susanna

  • Antwort Christine 12. September 2023 at 11:54

    Ich bin jetzt nicht unbedingt im Alltag der größte Fan von solch warmen Farben, aber im Garten sind sie einfach toll! Ich mag es, wenn es so knallig und farbenfroh blüht. Und den Herbst finde ich sowieso wunderschön; gibt nicht schöneres als buntes Herbstlaub!

    • Antwort Susanna 12. September 2023 at 11:57

      Hallo Christine,
      nach diesem Sommer mit seinen Wetterkapriolen freue ich mich auch richtig auf den Herbst: dieses wunderschöne Licht und all die Farben! Ich hoffe, er bringt uns viele milde schöne Tage.
      Liebe Grüße
      Susanna

  • Antwort Wölk Stephanie 13. September 2023 at 6:04

    Hallo Susanna,
    orange, genau meine Farbe! Ich glaube wir Zwei hatten dieselbe Tapete im Jugendzimmer. Ich hatte sogar vor vielen Jahren (1992) in meinem WG Zimmer orangenen Teppichboden, herrlich. Die "Hot Borders" fand ich schon immer spannend, doch die muss man echt suchen. Du hast ja wirklich alles aufgetrieben was geht! Meine Favorit ist eindeutig der Nelkenwurz, der hat sowas natürliches. Bald kommt die Herbstfärbung, dann schwelgen wir alle in orange…
    LG…Stephanie

    • Antwort Susanna 13. September 2023 at 8:45

      Hallo Stephanie,
      du meine Güte! Den WG-Teppich hatte ich ganz vergessen. Unser Vermieter nannte es "Goldvelours", ich fand, es war eher orange. Ich staune manchmal selbst über den Fundus an Fotos, die wir zusammengetragen haben. Hätte ich einen größeren Garten, würde ich ein Beet in warmen Farben zumindest ausprobieren. Da gäbe es auf jeden Fall Helenium in größeren Mengen …
      Liebe Grüße
      Susanna

  • Antwort Rosi 15. September 2023 at 11:23

    wie hübsch dein Terrassentisch aussieht
    ich habe Taglilien in orange .. sonst eigentlich nichts
    die Sonnenbraut ist mir voriges Jahr eingegangen
    in meinen Beeten ist es eh kunterbunt da ich immer nur einzelne Pflanzen kaufe
    und die dann ja irgendwo hin müssen 😉
    deine Beisspielbilder gefallen mir allerdings sehr gut
    liebe Grüße
    Rosi

    • Antwort Susanna 15. September 2023 at 12:51

      Liebe Rosi,
      Taglilien mag ich sehr gerne. Auch wenn die einzelnen Blüten nur einen Tag halten, sind sie im Sommer für einige Wochen der Star bei uns im Vorgarten – tatsächlich auch in Orange!
      Ich freue mich, dass dir meine Bilder gefallen, auch wenn die Farbe für dich nicht der Hit ist!
      Ganz liebe Grüße
      Susanna

    Bitte schreibt mir hier einen Kommentar:

    Vielleicht mögt ihr auch