Pflanzenkombinationen

Stachelblättrige Duftblüte (Osmanthus heterophyllus) 'Goshiki' mit Blattschmuckstauden kombinieren

3. November 2023
Stachelblättrige Duftblüte 'Goshiki' als Hochstamm, unterpflanzt mit Purpurglöckchen 'Lime Rickey', Missouri-Nachtkerze und dem Rotblättrigen Günsel 'Elmblut'

Ihr Lieben,
Spatzen und Meisen fühlen sich neben vielen anderen Vögeln wohl in unserem Garten. Wir stellen kostenlos Wohnungen zur Verfügung und sie dürfen sich vom Herbst bis ins nächste Frühjahr bei uns am Buffet bedienen. Sie revanchieren sich dafür, indem sie die Zünslerraupen vom Buchsbaum picken. – Das war zumindest lange meine Hoffnung, denn ich sah sie oft an den Sträuchern picken und die Schäden hielten sich bis vor Kurzem in Grenzen. Aber so richtig Geschmack zum Sattfressen haben sie an der fremdländischen Küche wohl doch nicht gefunden. Deshalb waren nun auch bei uns die ersten Kugeln nicht mehr zu retten und ich musste sie schweren Herzens entfernen.
Viele Gärtner suchen nun nach Alternativen, die das ganze Jahr über Struktur in den Garten bringen. Deshalb zeige ich euch heute eine Kombination mit der Stachelblättrigen Duftblüte, die unkompliziert, immergrün und sehr gut schnittverträglich ist:

Die Stachelblättrige Duftblüte 'Goshiki' als Hochstamm, unterpflanzt mit Purpurglöckchen 'Lime Rickey', Missouri-Nachtkerze und dem Rotblättrigen Günsel 'Elmblut'
Die Stachelblättrige Duftblüte 'Goshiki' als Hochstamm, unterpflanzt mit Purpurglöckchen 'Lime Rickey', Missouri-Nachtkerze und dem Rotblättrigen Günsel 'Elmblut'

Diese Pflanzenkombination aus Stachelblättriger Duftblüte (Osmanthus heterophyllus) 'Goshiki', Missouri-Nachtkerze (Oenothera macrocarpa), Purpurglöckchen (Heuchera) 'Lime Rickey' und Günsel (Ajuga reptans) 'Elmblut' hat mit ihrem abwechslungsreichen Blattschmuck fast das ganze Jahr über etwas zu bieten. Hübsche Blüten gibt es noch dazu!
Die Pflanzen gedeihen an einem sonnigen bis halbschattigen Platz, wobei die Nachtkerze sonnig stehen möchte. Der Boden soll durchlässig und frisch sein, und ein Sandanteil bewahrt Purpurglöckchen und Nachtkerze vor zu nassen Füßen im Winter.

Die Kombination im Jahreslauf

Diese Pflanzenauswahl spielt mit dem Kontrast von hellem, dunklem und panaschiertem Laub. Die Farben der Blätter der Stachelblättrigen Duftblüte 'Goshiki' werden vom dunkelgrünen Laub und den gelben Blüten der Missouri-Nachtkerze aufgenommen. Während die Blätter von Duftblüte, Purpurglöckchen 'Lime Rickey' und Günsel 'Elmblut' immergrün sind und fast das ganze Jahr schön, zieht die Missouri-Nachtkerze über den Winter ein.
Der rotlaubige Günsel blüht im Mai und Juni blau, das Purpurglöckchen hat im Juni und Juli winzige cremeweiße Blüten. Die Nachtkerze kommt mit ihren kräftig gelben Blüten im Juni dazu und blüht bis September.
Die Stachelblättrige Duftblüte wurde hier als Hochstamm gezogen und setzt mit ihrer rund geschnittenen Krone und dem mehrfarbigen Blattwerk das ganze Jahr über einen Akzent im Beet. Ihre niedrigen Begleiter liegen ihr zu Füßen, so kommt ihre Form gut zur Geltung.
Zwar heißt der Osmanthus "Duftblüte", diese Sorte blüht aber kaum und ist deshalb leider für Insekten nicht interessant. Dafür mögen Bienen die Nachtkerze, und das Purpurglöckchen und der Günsel werden von Bienen und anderen Insekten angeflogen.

So sieht die Kombination bei uns im Beet aus. Im Hintergrund blüht die Ball-Hortensie 'Annabelle':

Stachelblättrige Duftblüte (Osmanthus heterophyllus) 'Goshiki' als Buchsersatz: mit kontrastierenden Stauden kombinieren
Stachelblättrige Duftblüte (Osmanthus heterophyllus) 'Goshiki' als Buchsersatz: mit kontrastierenden Stauden kombinieren

Weitere Partner:
Pinkfarbene Zwergtulpen (z.B. Tulipa humilis 'Little Beauty' oder 'Helene') harmonieren mit dem dunklen Laub des Günsels. Der scharfe Mauerpfeffer (Sedum acre) passt mit seiner flachen, bodendeckenden Wuchsform dazu. Er greift mit seinen gelben Blütensternchen im Juni und Juli das Gelb der Nachtkerze und das gelbgrüne Laub des Purpurglöckchens auf und bereichert die Gruppe außerhalb der Blütezeit durch sein feines Laub. Auch er ist eine Bienenweide.
Hübsch zum gelbgrünen Blattwerk des Purpurglöckchens ist die Gämswurz (Doronicum orientale), die im April und Mai leuchtend gelbe Blüten hat.

Die Stachelblättrige Duftblüte und ihre Partner

Stachelblättrige Duftblüte  (Osmanthus heterophyllus) 'Goshiki'

Die Stachelblättrige Duftblüte (Osmanthus heterophyllus) 'Goshiki' ist ein langsam wachsender, immergrüner Strauch mit aufrecht buschigem, halbkugeligem Wuchs, der als Formschnittgehölz geeignet ist und auch als Stämmchen angeboten wird. Das Laub ist oval mit spitz zulaufendem Ende und gezähntem, stacheligem Rand, ähnlich wie beim Ilex. Es ist glänzend und cremeweiß panaschiert. Der Austrieb ist rötlich. Sonne bis Halbschatten; normaler, durchlässiger Boden;
Höhe 1,50 m, Breite 1,50 m; winterhart

Das Purpurglöckchen (Heuchera) 'Lime Rickey' ist eine immergrüne, horstbildende Staude mit leuchtend gelbgrünen gerüschten Blättern und winzigen weißen Blütchen an aufrechten Stielen im Juni und Juli. Schneidet man Verblühtes ab, kommt es zu einer Nachblüte. Sonne bis Halbschatten; durchlässiger Boden; Höhe 15-30 cm, Breite 45 cm; winterhart

 Purpurglöckchen (Heuchera) 'Lime Rickey'
Missouri-Nachtkerze (Oenothera macrocarpa)

Die Missouri-Nachtkerze (Oenothera macrocarpa) ist eine horstbildende Staude mit schmalen dunkelgrünen Blättern an roten niederliegenden Stielen und leuchtend gelben schalenförmigen Blüten von Juni bis September. Die einzelnen Blüten öffnen sich am Abend und blühen nur einen Tag. Sonne; durchlässiger Boden;
Höhe 20-25 cm, Breite 50 cm; winterhart

Der rotlaubige Günsel (Ajuga reptans) 'Elmblut' ist eine Teppiche bildende Staude mit dunklem rot-bräunlichem, glänzendem Laub und kräftig blauen, aufrechten Blütenkerzen im Mai und Juni. Sonne bis Halbschatten; Höhe 15 cm, Breite 25-30 cm, ausbreitend; winterhart

Rotlaubiger Günsel (Ajuga reptans) 'Elmblut'

Pflege:
Die Duftblüte muss leicht geschnitten werden, um dicht zu wachsen und die runde Form zu behalten. Von den Stauden Verblühtes abzuschneiden ist nicht nötig, gibt aber ein schöneres Erscheinungsbild der Pflanzen und fördert bei der Nachtkerze und dem Purpurglöckchen die Bildung neuer Blüten. Besonders in den ersten zwei Jahren und bei Trockenheit muss für ausreichend Feuchtigkeit gesorgt werden.
Bei den Purpurglöckchen solltet ihr im Frühjahr kontrollieren, ob sie sich durch den Frost im Winter gehoben haben. Dann müssen sie wieder tiefer eingepflanzt oder mit Mulch angefüllt werden.

Die kräftig blauen Blüten des Kriechenden Günsels bilden einen schönen Kontrast mit den gelbgrünen Blättern des Purpurglöckchens:

Partner der Stachelblättrigen Duftblüte: Kriechender Günsel 'Elmblut' und Purpurglöckchen 'Lime Rickey'
Partner der Stachelblättrigen Duftblüte: Kriechender Günsel 'Elmblut' und Purpurglöckchen 'Lime Rickey'

Zauberhaft wirkt die Kombination aus Günsel (hier kurz vor dem Aufblühen), Mauerpfeffer (links) und einer kleinen Wild-Tulpe (Tulipa pulchella). Im Hintergrund das Purpurglöckchen 'Lime Rickey' und Gämswurz (Doronicum orientale).

Frühlingstauden kombinieren: Kriechender Günsel (Ajuga), Zwerg-Tulpe 'Pulchella', Gämswurz (Doronicum) und Purpurglöckchen 'Lime Rickey'
Frühlingstauden kombinieren: Kriechender Günsel (Ajuga), Zwerg-Tulpe (Tulipa pulchella), Gämswurz (Doronicum) und Purpurglöckchen 'Lime Rickey'

Unten seht ihr die Stachelblättrige Duftblüte als kleinen Strauch. Ihr könnt sie als Buchsersatz zu runden Kugeln oder anderen Formen schneiden:

Stachelblättrige Duftblüte (Osmanthus heterophyllus) 'Goshiki' als kleiner Strauch
Stachelblättrige Duftblüte (Osmanthus heterophyllus) 'Goshiki' als kleiner Strauch

Tipp:
Wenn ihr diese Kombination oder einzelne der Pflanzen nachpflanzen möchtet, vergesst bitte nicht zu überprüfen, ob euer Standort dafür geeignet ist. Mehr dazu findet ihr hier.
Ihr könnt die Pflanzen dieser Kombination als kleine Gruppe verwenden, wenn ihr wenig Platz habt. Eine bessere Wirkung und eine pflegeleichtere Pflanzung bekommt ihr, wenn ihr von allen Stauden mehrere in Gruppen oder Drifts pflanzt.

Vielleicht ist die Stachelblättrige Duftblüte ja auch etwas für euren Garten?
Wie immer freue ich mich, wenn ihr euch die Zeit nehmt, mir einen Kommentar zu hinterlassen. Kommt gut ins Wochenende und seid herzlich gegrüßt
eure Susanna

38 Kommentare

  • Antwort Inge 3. November 2023 at 10:51

    Liebe Susanna,
    wunderschön, Deine Kombinationen mit der Duftblüte, leider dürfte sie in unserer Gegend nicht ganz winterhart sein. Ich habe zwei panaschierte Exemplare im Kübel stehen. Vor Jahren habe ich sie mal ganz klein mit einem sogenannten " Herbstgesteck" bekommen, und nachdem ich nicht gern Pflanzen verkommen lasse, habe ich sie aufgepäppelt. Jetzt sind sie groß, aber ich wage es nicht, sie auszupflanzen. Hat vielleicht jemand Erfahrung damit, wie sich Osmanthus in raueren Gegenden verhält ? Aufgrund der allgemeinen Klimaerwärmung geht es ja vielleicht inzwischen. Wie schade, liebe Susanna, dass auch Deine Buchskugeln es nicht geschafft haben. Auch wenn sich ganz neue Perspektiven erschließen, ich finde es schon schade, dass die klassische Struktur mit Buchs nicht mehr möglich ist. Mir ist allerdings auch aufgefallen, dass der Garten ohne Buchs irgendwie heller, luftiger geworden ist. Auch schön, nur anders.
    Endlich haben wir auch hier in unserer" Trocken – Enklave" etwas Regen bekommen, laut Wetteramt hat es bei uns hier im Vergleich zum restlichen Deutschland 80% weniger Regen gegeben. Es war schon ein schwieriger Gartensommer – trotzdem schade, dass uns jetzt erst mal der Winter bevorsteht, ich mag ihn gar nicht.
    Ein schönes Wochenende und liebe Grüße
    Inge

    • Antwort Susanna 3. November 2023 at 16:44

      Liebe Inge,
      die Duftblüte wird unterschiedlich mit Z6 bis Z7 angegeben. Bei uns hat sie sich gut bewährt, obwohl es hier rau ist. Lediglich in dem strengen Winter (war es 2020?), als viele Kirschlorbeerpflanzen das Laub verloren haben, ist er ohne Schäden wieder ausgetrieben. Im Topf ist er ja noch mehr gefährdet – hast du einen geschützten Platz und packst die Kübel ein?
      Einige Buchsbäume haben wir noch. Mir täte es leid, wenn sie auch dem Zünsler zum Opfer fielen. Wenn ja, dann müssen wir damit leben; durch den Klimawandel wird sich ohnehin einiges verändern und da hast du recht, es wird anders, aber es kann auch schön sein.
      Liebe Grüße und ein schönes Wochenende
      Susanna

  • Antwort Kirsi 3. November 2023 at 11:56

    Hallo liebe Susanna,
    ach das ist ja schade das sie dann doch ihr Futter lieber ändern wollten. Meine Mutter hat einen ziemlich großen Buchs in ihrem Garten und bis jetzt wirklich viel Glück, denn den haben sie noch nicht entdeckt.
    Aber auch die Duftblüte die Du hier zeigst gefällt mir sehr. Stacheln weil sie wirklich stachelt, oder doch nur so ausschaut?
    Schönes Wochenende und liebe Grüße
    Kirsi

    • Antwort Susanna 3. November 2023 at 16:48

      Liebe Kirsi,
      ich drücke deiner Mutter die Daumen, dass ihr Buchsbaum verschont bleibt. Die Blätter des Osmanthus sehen stachliger aus als sie sind, finde ich. Zumindest pieksen sie nicht so sehr wie der Ilex.
      Liebe Grüße und dir auch ein schönes Wochenende
      Susanna

  • Antwort Loretta Nießen 3. November 2023 at 15:05

    Liebe Susanna,
    ich habe fast alle Buchsbäume in unserem Garten entfernt. Ein Einziger steht noch, und ich hoffe er wird stand halten. Ich tröste mich, jetzt werde ich einfach weniger Arbeit haben (27 Buchse zu schneiden dauerte bei mir fast den ganzen Sommer). Die Stachelblättrige Duftblüte ist eine interessante Alternative. Hast du die Pflanze schon lange im Garten? Wie kommt die Stachelblättrige Duftblüte mit einem strengen Winter klar?
    Ich wünsche dir ein schönes Wochenende.
    Liebe Grüße
    Loretta

    • Antwort Susanna 3. November 2023 at 16:51

      Liebe Loretta,
      bei uns hat die Duftblüte nur in dem strengen Winter 2020 die Blätter verloren, ist dann aber bald wieder ohne Schaden ausgetrieben. Wir haben sie schon lange im Garten, wie lange kann ich gar nicht sagen.
      Ja, alles hat Vor- und Nachteile und der Buchsbaumschnitt ist schon ganz schön aufwändig. Bei uns macht das zum Glück mein Mann …
      Liebe Grüße
      Susanna

  • Antwort Barbara 3. November 2023 at 17:12

    Eine interessante Vorstellung, liebe Susanna. Wir haben schon fast unseren gesamten Buchs entfernen müssen, der Appetit des Zünslers war zu groß. An den Stellen muss das Beet neu gestaltet worden. Für eine bestimmte Stelle haben wir uns für Ilex crenata entschieden. Deinen Vorschlag könnte ich mir hier an anderer Stelle noch sehr gut im Garten vorstellen. Was mir auch sehr gut gefällt, ist der kriechende Günsel. Danke für die Vorstellung

    • Antwort Susanna 3. November 2023 at 17:48

      Wenn du die Pflanzenkombination bei dir im Garten umsetzen kannst, hast du gleich den Vergleich zwischen der Japanischen Hülse und der Stachelblättrigen Duftblüte, was dir besser gefällt und was bei dir besser gedeiht. Ich hoffe, der Ilex entwickelt sich gut bei dir; bei uns wollte er nicht anwachsen.
      Liebe Grüße
      Susanna

  • Antwort Inge 3. November 2023 at 18:41

    Liebe Susanna,
    danke für Deine Antwort. Die Kübel mit den Osmanthus kommen zusammen mit Agapanthus, Keulenlilie und winterblühender Mahonie in einen alten, hellen Hühnerstall, der erstaunlicherweise immer frostfrei bleibt. Die Mahonie ist für den Kübel eigentlich auch schon zu groß, aber im Gegensatz zur normalen Mahonie auch nicht zuverlässig winterhart. Es wäre mir aber schon lieber, auch wieder etwas auszupflanzen, wenn es bei Dir geklappt hat, riskiere ich es wohl mal im Frühjahr. Versprochen – ich mach Dich nicht verantwortlich, wenn es nicht klappt.
    Liebe Grüße
    Inge

    • Antwort Susanna 3. November 2023 at 23:45

      Vielleicht pflanzt du erst mal einen aus, liebe Inge …?
      LG Susanna

  • Antwort Eva Lemmert 3. November 2023 at 19:00

    Liebe Susanna,
    als wir vor acht Jahren hier eingezogen sind, hab ich bewusst auf Buchs verzichtet, zu lange hab ich mich davor mit dem Zünsler geplagt. Mein Ersatz dafür ist Lonicera nitida Maigrün, und Euyonimus in verschiedenen Farben und Wuchsformen. Damit bin ich sehr zufrieden.
    Dein Osmanthus gefällt mir auch sehr gut, sieht mir aber doch zu pieksig aus. Dafür bin ich ganz verliebt in deine Kombination aus Purpurglöckchen und Günsel. Ich muss unbedingt schauen, wo ich dieses Purpurglöckchen finden kann.
    Ganz lieben Dank für deinen Artikel.
    Liebe Grüße und ein wunderschönes Wochenende, eva

    • Antwort Susanna 4. November 2023 at 8:22

      Liebe Eva,
      die Lonicera finde ich auch sehr schön als Strukturpflanze, wo sie hinpasst und Euonymus fortunei ist ein guter immergrüner Füller. Die Kombi aus Günsel und gelbgrünem Purpurglöckchen habe ich schon viele Jahre im Garten und freue mich immer wieder darüber. Sie wird dir bestimmt auch Freude machen.
      Liebe Grüße
      Susanna

  • Antwort Elke Schwarzer 4. November 2023 at 8:31

    Hallo Susanna,
    Hochstämmchen sind dich immer etwas ganz besonderes, sehr schön!
    In Brandenburg konnte ich im Urlaub über mehrere Jahre hinweg einen Buchs beobachten. In einem Jahr war er fast braun, die Spatzen haben die Raupen aber gern rausgeholt. Im nächsten Jahr war der Strauch wieder grün. Vielleicht ist es regional verschieden mit den Spatzen.
    Viele Grüße
    Elke

    • Antwort Susanna 4. November 2023 at 9:05

      Hallo Elke,
      einige Buchsbäume sehen bei uns noch ganz gut aus und ich gebe die Hoffnung noch nicht auf, dass die Spatzen sich an die neue Kost gewöhnen.
      Liebe Grüße und ein schönes Wochenende
      Susanna

    • Antwort Maria 5. November 2023 at 15:02

      Liebe Susanna,
      herzlichen Dank für deinen interessanten und informativen Beitrag. Ich habe wieder einiges dazu gelernt. Die Unterpflanzung finde ich besonders schön.
      Wünsche dir einen schönen Nachmittag.
      Liebe Grüße Maria

      • Antwort Susanna 5. November 2023 at 15:23

        Liebe Maria,
        ich freue mich, wenn ich dir hier noch etwas Neues vorstellen kann! Den Kontrast zwischen hellem und dunklem Blattwerk mag ich auch sehr gern, ich bin ja ein Blätter-Nerd.😅
        Liebe Grüße und dir noch einen schönen Abend
        Susanna

  • Antwort kleiner-staudengarten 4. November 2023 at 9:14

    Guten Morgen liebe Susanna,
    du erinnerst mich mit deinem Post an den Osmanthus, den ich auch mal im Topf stehen hatte und ob er dann ins Beet gezogen ist, weiß ich schon gar nicht mehr … irgendwann hat er sich verabschiedet. Gut möglich, dass ich ihn zugunsten anderer Blühgehölze oder Stauden abgegeben habe.
    Lieben Gruß von Marita, die euch ein schönes erstes Novemberwochenende wünscht.

    • Antwort Susanna 4. November 2023 at 17:47

      Liebe Marita,
      so geht es mir auch manchmal, wenn ich irgendwo etwas zu einer Pflanze lese: ich hatte sie doch auch mal im Garten …?! Wir haben heute den ganzen Tag im Garten gearbeitet und Steine und Erde bewegt, morgen ist ein gartenfreier Sonntag. Ich wünsche dir auch ein schönes Wochenende, liebe Grüße
      Susanna

  • Antwort Carole Risch 4. November 2023 at 9:41

    Liebe Susanna
    Ich dachte immer diese Sträucher seien Ilex, ich habe sie schon öfters gesehen, aber Dank dir, habe ich wieder hinzugelernt. Die Kombination gefällt mir sehr, vor allem, die Unterpflanzung finde ich toll. Ich mag den Kontrast mit blau und gelb/hellgün sehr und dann noch die wundervollen Wildtulpen, genau mein Geschmack. Wir haben, wie ihr wahrscheinlich auch, seit fast 2 Wochen Dauerregen und ich wollte meine Blumenzwiebeln, unter anderem auch viele Wildtulpen, diese Woche noch verbuddeln, aber das verschiebe ich lieber mal auf später, es ist ja noch Zeit. Ich hatte Anfang September Safran und Herbstkrokusse gesteckt und diese blühen jetzt, ich bin ganz begeistert, nur durch den Regen und Wind sind sie ein bisschen zerzauselt. Ich wünsche dir ein schönes Wochenende und liebe Grüße.
    Carole

    • Antwort Susanna 4. November 2023 at 17:52

      Liebe Carole,
      bei uns ist das Wetter durchwachsen, aber wir konnten in der letzten Zeit fast täglich im Garten arbeiten. Wir hatten drei Wochen Urlaub und haben viel geschafft. Zwiebeln habe ich noch gar nicht gesteckt. Ich fange damit immer spät an, damit die Wühlmäuse weniger Zeit zum Fressen haben. Meine Herbstkrokusse vom letzten Jahr haben sie leider komplett vertilgt.
      Liebe Grüße und dir ein schönes Wochenende
      Susanna

  • Antwort Lieselotte Haag 4. November 2023 at 9:45

    Liebe Susanna,
    bei all den bunten Blüten ist die Vorfreude fürs kommende Frühjahr vorprogrammiert! Besonders interessant finde ich den Osmanthus. Auch dass es Düfte gibt mit speziell dieser Pflanzennote. Bemerkenswert für mich, da ich in meinen Beruf sehr viel mit Düften zu tun hatte.
    Ein wunderschönes Wochenende und liebe Grüße
    Lieselotte

    • Antwort Susanna 4. November 2023 at 17:55

      Liebe Lieselotte,
      dass es Düfte mit der Note des Osmanthus gibt wusste ich nicht. Du hast beruflich mit Düften gearbeitet? Das finde ich spannend und da wüsste ich gern mehr darüber, will aber nicht neugierig sein …
      Liebe Grüße und ein schönes Wochenende
      Susanna

    • Antwort Claudia Brenneisen 5. November 2023 at 14:59

      Liebe Susanna,
      dein Beitrag hat mich mal wieder sehr fasziniert. Diesen Strauch, den du als Hochstamm gepflanzt hast kenne ich noch nicht. Die panaschierten Blätter gefallen mir sehr. Nur schade, dass der Strauch für Insekten uninteressant ist. Könnte mir trotzdem ein, zwei dieser immergrünen Sträucher an freigeworden Stellen (Buchsverlust 🥲) vorstellen. Der Winter ist hier häufig sehr kalt. Letztes Jahr hatten wir minus 14 grad. Ob das die stachelblättrige Duftblüte übersteht?
      Deine Unterpflanzungen sind zauberhaft, besonders das Frühlingsfoto.
      Wünsche dir noch einen schönen Sonntag. Hier regnet und regnet … es mal wieder. Herzliche Grüße vom Sofa!
      Claudi

      • Antwort Susanna 5. November 2023 at 15:21

        Liebe Claudi,
        in dem strengen Winter vor zwei(?) Jahren hat die Duftblüte bei uns wie einige andere immergrüne Sträucher auch die Blätter verloren, ist aber sehr bald wieder durchgetrieben.
        Heute ist hier auch Sofatag, da machen wir es uns gemütlich. Ich wünsche dir noch einen schönen Sonntag und morgen einen guten Start in die neue Woche, liebe Grüße
        Susanna

  • Antwort Traudi Gartendrossel 4. November 2023 at 10:10

    Liebe Susanna, so schade um den Buchs und wie gut, dass es Ersatz für ihn gibt.
    Die Duftblüte kenne ich auch nicht und finde sie als Hochstamm sehr reizend. Danke für die Vorstellung mit den tollen Fotos und sie passt ja zu vielen anderen Stauden. Wir haben auch gedacht, Spatzen, Meisen und Co. würden den Zünsler als Lieblingsspeise bevorzugen, na das war Pustekuchen… Wir haben alle Buchsis entfernt und ich habe nun ein paar Heuchera als neuen Beetrand eingepflanzt, um was Neues auszuprobieren. Sie sind ja wintergrün bzw. -bunt. Bin dabei, einen neuen Beitrag in meinem Drosselgarten-Blog zu schreiben…
    Hab ein schönes Wochenende mit lieben Grüßen von Traudi.❤️

    • Antwort Susanna 4. November 2023 at 17:59

      Liebe Traudi,
      Purpurglöckchen habe ich auch an einigen Stellen als Einfassung, das gefällt mir gut. Der Buchs steht bei uns nur als Kugeln und Kegel. Ich mag ihn noch nicht aufgeben, aber werde vielleicht die gleiche Erfahrung machen wie du … Ich bin gespannt auf deinen Beitrag zur Heuchera!
      Liebe Grüße und ein schönes Wochenende
      Susanna

  • Antwort Gabi 5. November 2023 at 12:44

    Hallo Susanna,
    na, da hätte ich ja total daneben gelegen, hätte ich raten sollen um welche Pflanze es sich handelt. Ich hätte auf einen bunten Ilex getippt, aber klasse, so lernt man wieder etwas dazu. Als Hochstamm finde ich ihn toll! Sehr gut gefällt mir auch die Kombination aus Günsel und leuchtendem Purpurglöckchen.
    Irgendwo hatte ich mal den Tipp gelesen, winterharten Gamander als Beeteinfassung zu nehmen statt des Buchses. Bei mir hinter dem Haus habe ich nur eine Pflanze davon, die gefällt mir aber sehr. Im nächsten Jahr möchte ich ein paar davon im Schrebergarten pflanzen, mal gucken wie mir das gefällt.
    Liebe Grüße und einen schönen Sonntag,
    Gabi

    • Antwort Susanna 5. November 2023 at 15:17

      Hallo Gabi,
      ich würde die Duftblüte nicht in so großer Zahl verwenden wie den Buchs und auch nicht als Einfassung. Aber für einige Formschnittpflanzen für zusätzliche Struktur pflanze ich ihn gerne.
      Der Gamander ist toll, da summt und brummt es im Sommer.
      Liebe Grüße
      Susanna

  • Antwort Gabi 5. November 2023 at 12:46

    Ich meinte natürlich den Wintergrünen Gamander 🙂

    • Antwort Susanna 5. November 2023 at 15:17

      Das dachte ich mir schon.

  • Antwort Regenwurm 7. November 2023 at 10:14

    Hey Susanna,
    das ist ja eine traumhafte Garten-Idee! Vielen Dank, dass du dir immer so viel Mühe beim Schreiben deiner Blogposts gibst. So macht es echt Spaß, sie zu lesen! Und Danke für die guten Tipps für das grüne Paradies, auch die Regenwürmer im Garten werden sich darüber freuen.
    Beste Grüße
    Regenwurm

    • Antwort Susanna 7. November 2023 at 10:53

      Hallo Regenwurm,
      ich freue mich, dass du gern bei mir reinschaust. Regenwürmer sind meine wertvollsten Mitarbeiter im Garten!
      Liebe Grüße
      Susanna

  • Antwort Claudia 8. November 2023 at 18:07

    Hallo Susanna,
    deine Pflanzkombis sehen einfach mal wieder toll aus. Die Stachelblättrige Duftblüte ist mir persönlich aber einfach zu stachelig. Wie Ilex, den ich seit ewigen Zeiten erfolglos versuche aus dem Garten zu verbannen, weil er unter dicken Baumwurzeln hervorkommt und immer wieder austreibt. Die sind mir in meinem kleinen Garten einfach zu wehrhaft. Ich mag lieber Pflanzen, die mich nicht so auf Abstand halten, abgesehen von Rosen natürlich.
    Viele Grüße
    Claudia

    • Antwort Susanna 8. November 2023 at 18:11

      Hallo Claudia,
      ich mag einfach die mehrfarbigen Blätter sehr gern, bin ja ein Laub-Nerd. 😅 Mit Rosen können die Blattspitzen der Stachelblättrigen Duftblüte zum Glück nicht mithalten, dann hätte ich sie auch nicht gepflanzt.
      Liebe Grüße
      Susanna

  • Antwort Wölk Stephanie 9. November 2023 at 5:40

    Hallo Susanna,
    sehr schön Dein Beet mit dem stachelblättrigen Duftblütenbäumchen. Kannte ich nicht, erinnert mich aber sehr an unseren heimischen Ilex. Der Günsel macht schon was her und wird von den anderen Beet Mitbewohnern noch besser in Szene gesetzt. Die Kombination mit den Wildtulpen ist ein Farbrausch.
    LG…Stephanie

    • Antwort Susanna 9. November 2023 at 7:22

      Hallo Stephanie,
      zusammen mit den Wildtulpen gefällt mir die Kombination auch am besten. Sie werden leider gefressen, deshalb stecke ich sie jedes Jahr neu.
      Liebe Grüße
      Susanna

  • Antwort Maggy Zopes 9. November 2023 at 19:45

    Liebe Susanna,
    deine stacheblättrige Duftblühte gefällt mir als Hochstämmchen sehr gut. Ich bin ja immer auf der Suche nach immergrünen Pflanzen, sie sorgen auch im Winter für Farbe im Garten. Im Vorgarten habe ich mich ja von allen Buchsbäumen getrennt, nicht nur wegen dem Zünsler, sondern auch und vor allem wegen dem Buchsbaumpilz. Er befällt auch regelmäßig die noch verbliebenen Buchse in meinem Garten. Nach wie vor erfordert der Buchs meine ganze Aufmerksamkeit. Deshalb achte ich bei den Neuzugängen im Garten auch ganz besonders darauf, dass sie pflegeleicht sind. Purpurglöckchen haben auch bei mir viele Jahre geblüht, leider sind sie irgendwann verschwunden, vielleicht sollte ich noch mal einen Versuch starten. Ich wünsche dir einen schönen Abend, liebe Susanna.
    Ganz viele liebe Grüße
    Maggy

    • Antwort Susanna 9. November 2023 at 21:02

      Liebe Maggy,
      ich drücke dir die Daumen, dass du deine Buchsbäume erhalten kannst. Die Purpurglöckchen sollte man alle vier bis fünf Jahre teilen und im Frühling nachsehen, ob sie sich im Winter aus dem Boden geschoben haben. Dann setzt man sie etwas tiefer oder füllt mit Erde an. Vielleicht hilft dir das, beim nächsten Mal länger an ihnen Freude zu haben?
      Ganz liebe Grüße und einen guten Start ins Wochenende
      Susanna

    Bitte schreibt mir hier einen Kommentar:

    Vielleicht mögt ihr auch