Gartenjahr

Farbe im Garten Teil 11: Die Farbe des Jahres 2024 "Peach Fuzz"

19. Januar 2024
Rosen in der Farbe des Jahres 2024 "Peach Fuzz" oder apricot

Ihr Lieben,
nach dem Jahresrückblick und der Staude des Jahres bietet es sich an, sich mit der Farbe des Jahres "Peach Fuzz" zu beschäftigen. Als erstes denkt man bei dieser Farbe wohl an dekorative Kosmetika wie Make up und Rouge und früher hieß sie … ich glaube … schlüpferfarben. Natürlich klingt "Peach Fuzz" wesentlich besser.
Das ist so ähnlich wie mit der neuen "Capsule Wardrobe", einer Grundgarderobe aus wenigen Basisteilen, die sich immer wieder neu miteinander kombinieren lassen. (Das las ich kürzlich beim Friseur – Friseurbesuche bilden bekanntlich.) Die hieß früher genau so: Grundgarderobe. Ich bin schon gespannt, wie der Faltenrock heißen wird, wenn er neu erfunden wird …

Rose in Zartrosa- und Pfirsichnuancen (BUGA Mannheim)
Rose in Zartrosa- und Pfirsichnuancen (BUGA Mannheim)

Jedes Jahr wird von Pantone eine Trendfarbe gewählt, die zur Farbe des Jahres gekürt wird. Nach dem Blauviolett "Very Peri" 2022 und "Viva Magenta" im vergangenen Jahr fiel die Wahl für 2024 auf "Peach Fuzz". Die Farbe liegt irgendwo zwischen hellem, blassem Orange und Rosa.
Wir können damit rechnen, dass sie uns in der neuen Saison in Möbelgeschäften für Küchen, Tapeten, Kissen und als Wandfarbe begegnen wird. Natürlich gibt es auch schon ganze Modekollektionen, die "Peach Fuzz" mit anderen Farben kombiniert zeigen oder die Models von Kopf bis Fuß darin quasi als Pfirsich verkleidet über den Laufsteg schicken.
"Peach Fuzz" oder auf gut Deutsch pfirsichfarben ist wie das Orange eine Mischung aus den Primärfarben Gelb und Rot. Orangetöne stehen für Lebendigkeit, Fröhlichkeit und Energie. Durch den hohen Weißanteil wirkt der Pfirsichton viel sanfter und ist warm und frisch zugleich. Er gehört zu den romantischen Farben und strahlt Ruhe aus.








Farbe des Jahres 2024: Peach Fuzz

Die Farbe des Jahres "Peach Fuzz" im Garten

Nun geht es aber in den Garten, denn auch dort kann der Pfirsichton verwendet werden und ein sanftes Leuchten in die Beete bringen.

Die Steppenkerze (Eremurus Ruiter-Hybride) 'Kleopatra' vermittelt in diesem Beet zwischen dem orangen Kalifornischen Mohn (Eschscholzia californica) und dem dunkelroten, fast bräunlichen Blattwerk der Blasenspiere (Physocarpus opulifolius) im Hintergrund. Die Kombination wirkt warm und harmonisch, ist aber trotzdem ein Hingucker.
'Kleopatra' wird etwa 1,20 -1,30 m hoch und blüht im Juni/Juli. Sie fühlt sich an sonnigen Plätzen mit trockenem bis frischem Boden wohl. Die kraken- oder seesternförmigen Knollen brauchen Platz. 50 cm Pflanzabstand solltet ihr einplanen.

Steppenkerze (Eremurus Ruiter-Hybride) 'Cleopatra'
Steppenkerze (Eremurus Ruiter-Hybride) 'Cleopatra' (Staudengärtnerei Gaissmayer)

Die apricotfarbene Steppenkerze wurde hier unschlagbar kombiniert in einem Garten von Piet Oudolf mit dem ebenfalls blassen Gelb des Syrischen Brandkrautes (Phlomis russeliana) und zweierlei violettem Zier-Salbei (Salvia nemorosa):

Apricotfarbene Steppenkerze (Eremurus), Syrisches Brandkraut (Phlomis russeliana) und zweierlei violetter Zier-Salbei (Salvia nemorosa)
Apricotfarbene Steppenkerze (Eremurus), Syrisches Brandkraut (Phlomis russeliana) und violetter Zier-Salbei (Salvia nemorosa) (Bury Court)

Unter den vielen verschiedenen Tagliliensorten (Hemerocallis) gibt es auch welche in der Farbe des Jahres. Diese hat einen kräftig orange-gelben Schlund und eine dunklere Zeichnung:

Eine Taglilie (Hemerocallis) in der Farbe des Jahres 2024 "Peach Fuzz"
Eine Taglilie (Hemerocallis) in der Farbe des Jahres 2024 "Peach Fuzz" (Herrenkamper Gärten)

Diese Taglilie ist etwas intensiver apricot und wächst neben einer blassgelben Fackellilie (Kniphofia uvaria). Taglilien sind pflegeleicht, denn sie können jahrelang am selben Standort stehen. Die einzelnen Blüten halten nur einen Tag, aber es werden über Wochen immer wieder neue nachgebildet.

Taglilie (Hemerocallis-Hybride) 'Gräfin von Zeppelin' und blassgelbe Fackellilie (Kniphofia uvaria)
Taglilie (Hemerocallis-Hybride) 'Gräfin von Zeppelin' und blassgelbe Fackellilie (Kniphofia uvaria) (Hermannshof Weinheim)

Hier sind die Rollen vertauscht: eine pfirsichfarbene Fackellilie wurde mit einer gelben Taglilie zusammen gepflanzt. Beide haben ähnliche lange schmale Blätter und kontrastierende Blütenformen. Sie mögen einen frischen Boden.

Fackellilie (Kniphofia) und gelbe Taglilie (Hemerocallis)
Fackellilie (Kniphofia) und gelbe Taglilie (Hemerocallis) (Botanischer Garten Gütersloh)

Die Fackellilie blüht von unten nach oben auf und wirkt wie ein Ausrufezeichen im Beet.

Fackellilie (Kniphofia) und gelbe Taglilie (Botanischer Garten Gütersloh)
Fackellilie (Kniphofia) und gelbe Taglilie (Botanischer Garten Gütersloh)

Auch Blattschmuck gibt es in dieser Farbfamilie. Das Purpurglöckchen (Heuchera) 'Caramel' enthält mehrere Nuancen, unter anderem geht es auch ins Pfirsichfarbene. Purpurglöckchen sind immergrün und diese Sorte blüht von Juni bis August cremefarben.

Purpurglöckchen (Heuchera) 'Caramel'
Purpurglöckchen (Heuchera) 'Caramel'

Ich habe es mit der Apricot-Nelkenwurz (Geum-Hybride 'Mai Tai') kombiniert. Die beiden sind ein wunderbares Duo. 'Mai Tai' zeigt die hübschen halbgefüllten Blüten von Mai bis Juli und ist ebenfalls immergrün.

Apricot-Nelkenwurz (Geum-Hybride 'Mai Tai')
Apricot-Nelkenwurz (Geum-Hybride 'Mai Tai')

Hier seht ihr beide zusammen:

Apricot-Nelkenwurz (Geum-Hybride 'Mai Tai') und Purpurglöckchen (Heuchera) 'Caramel'
Apricot-Nelkenwurz (Geum-Hybride 'Mai Tai') und Purpurglöckchen (Heuchera) 'Caramel'

Und noch einmal eine Nelkenwurz, dieses Mal eine Bach-Nelkenwurz (Geum rivale) in einer Kombination mit einem Hasenglöckchen (Hyacinthoides), die eine fröhliche Leichtigkeit ausstrahlt. Die Bach-Nelkenwurz fühlt sich auf frischen bis nassen Böden wohl und passt besonders gut an Teichufer und Bachläufe. Sie blüht von Mai bis Juni. Hasenglöckchen mögen halbschattige bis schattige Plätze mit frischem Boden und blühen von April bis Mai.

Pfirsichfarbene Bach-Nelkenwurz (Geum rivale) in Kombination mit einem Hasenglöckchen (Hyazinthoides)
Pfirsichfarbene Bach-Nelkenwurz (Geum rivale) in Kombination mit einem Hasenglöckchen (Hyacinthoides) (GS Bad Lippspringe)

Schwertlilien gibt es in den verschiedensten Farben und Farbkombinationen. Diese Sorte vereint Pfirsich, kräftiges Gelb und ein dunkles Rotbraun zu einer lebhaften Erscheinung:

Schwertlilie (Iris) in pfirsichfarben, kräftigem Gelb und dunklem Rotbraun
Schwertlilie (Iris) in Pfirsichfarben, kräftigem Gelb und dunklem Rotbraun (Staudenpflanzung der Gesellschaft der Staudenfreunde im Rombergpark Dortmund)

Hier wurden zwei Schwertlilien kombiniert. Die mehrfarbige Sorte links greift die Hauptfarbe der rechten auf und bringt zusätzlich Violett und Orange ins Spiel, die zusammen mit dem Grün einen perfekten Farbdreiklang ergeben:

Eine perfekte Kombination von Schwertlilien in der Trendfarbe "Peach Fuzz"
Eine perfekte Kombination von Schwertlilien in der Trendfarbe "Peach Fuzz" (Garten Jenny Adam)

Die helle Iris, vermutlich 'Paradise Pink', harmoniert auch sehr gut mit einer blassgelben Sorte. Die rot-violette Akelei bringt etwas Würze dazu und erdet das Duo:

Schwertlilien in der Farbe des Jahres "Peach Fuzz" und in blassgelb
Farbe des Jahres "Peach Fuzz" kombinieren: mit Schwertlilien in blassgelb (Garten Jenny Adam)

Auch unter den Dahlien gibt es apricotfarbene. Diese ist eine Kaktus-Dahlie namens 'Garden Princess'. Die Blütenmitten sind kräftiger in der Farbe und greifen das Orange der Tagetes am linken Bildrand auf.

Kaktus-Dahlie 'Garden Princess'
Kaktus-Dahlie 'Garden Princess' (Botanischer Garten Münster)

Prächtig ist der Fingerhut (Digitalis purpurea) 'Castor Peach'. Ich freue mich jetzt schon darauf, dass im Sommer wieder die Hummeln in den Blüten brummeln! Wenn ihr reinzoomt, erkennt ihr das hübsche Muster, das den Tieren hilft, den besten Punkt für den Landeanflug zu finden. So klappt das ganz effizient ohne Fluglotsen.

Fingerhut (Digitalis purpurea)  'Castor Peach'
Fingerhut (Digitalis purpurea) 'Castor Peach' (Volmary)

Die purpurroten Knospen des Pfirsich-Leinkrauts (Linaria purpurea) 'Peachy' öffnen sich zu pfirsichfarbenen Blüten, die von Juni bis Oktober sonnige Beete bereichern. Es versamt sich, die Sämlinge fallen aber farblich anders aus als die Elternpflanze.

Pfirsich-Leinkraut (Linaria purpurea) 'Peachy' (Botanischer Garten München)

Die Stockrose (Alcea rosea) hat einen hübschen Farbverlauf von der gelben Mitte zum rosa Rand. Sie blüht von Juni bis zum Frost und sät sich aus, wo sie sich wohlfühlt.

Blassrosa Stockrose (Alcea rosea) mit gelber Mitte
Stockrose (Alcea rosea) (Freilichtmuseum Detmold)

Und natürlich gibt es auch Rosen in dem zarten Puderton. Diese hat einen Farbverlauf von einer kräftigen, fruchtig orangegelben Mitte zu einem feinen blassen Rand. Mit weißen Pfirsichblättrigen Glockenblumen (Campanula persicifolia 'Alba') und Schleierkraut (Gypsophila paniculata) ergibt sich ein romantischer Sommertraum, aber auch mit blauen Pfirsichblättrigen Glockenblumen oder Langblättrigem Ehrenpreis (Veronica longifolia) würde sie gut harmonieren. Im Brautstrauß sind Rosen dieser Farbrichtung eine ausgefallene Alternative zum Rosa.

Rose in Zartrosa- und Pfirsichnuancen
Rose in Zartrosa- und Pfirsichnuancen (BUGA Mannheim)

Als nächstes erscheinen jetzt aber die Frühblüher. Auch bei den Narzissen ist die "neue" Farbe vertreten wie hier in der Großkronigen Sorte 'Salome'. Die cremeweißen Blüte mit dem Kelch in Apricot erscheinen im April/Mai und sie wird etwa 40 cm hoch:

Großkronige Narzisse 'Salome'
Großkronige Narzisse 'Salome' (Landesgartenschau Bad Lippspringe)

Ton in Ton passt sie zur kleinen Zwerg-Tulpe (Tulipa batalinii) 'Bright Gem', die ebenfalls im April und Mai blüht und nur 15 cm hoch wird. Die Blüten sind gelblich und mit Apricot überlaufen:

Zwerg-Tulpe 'Bright Gem' in der Trendfarbe "Peach Fuzz" (Berggarten Hannover)
Zwerg-Tulpe 'Bright Gem' in der Trendfarbe "Peach Fuzz" (Berggarten Hannover)

Auch die Triumph-Tulpe 'Mango Charm' hat mango-, pfirsichrosa und gelbe Töne in ihren Blüten. Mit den blauen Vergissmeinnicht leuchtet sie besonders frisch. Sie blüht im April und wird 40-50 cm hoch:

Triumph-Tulpe 'Mango Charm'
Triumph-Tulpe 'Mango Charm' (Botanischer Garten München)

Nachtrag:
Inge hat mich mit ihrer Frage nach dem Namen ihrer Kletterrose in ihrem Kommentar an die öfterblühende 'Ghislaine de Feligonde' erinnert, die hier auch nicht fehlen sollte. Sie hat eine Vielzahl kleiner Blüten, die sich von der gelb-orangen Knospe zu Apricot entwickeln.

Öfterblühende Rose 'Ghislaine de Feligonde'
Öfterblühende Rose 'Ghislaine de Feligonde' in unserem Garten

Im Verblühen sind sie schließlich cremefarben und sie haben einen zarten Duft. Sie kann an einem Rankgerüst als Kletterrose gezogen werden und wird zwei bis drei Meter hoch.

Öfterblühende Rose 'Ghislaine de Feligonde'
Öfterblühende Rose 'Ghislaine de Feligonde'

Da ich eintrittspflichtige Gärten und einen Pflanzenzüchter sowie Pantone nenne, kennzeichne ich diesen Beitrag aus rechtlichen Gründen als Werbung. Sie ist unbezahlt und unbeauftragt.

Und schon ist es wieder da, das Frühlingsweh …
Wie immer freue ich mich, wenn ihr euch die Zeit nehmt, mir unten einen Kommentar zu hinterlassen. Habt ein wunderschönes sonniges Wochenende und seid herzlich gegrüßt
Susanna

39 Kommentare

  • Antwort Karin Berends -Lüürßen 19. Januar 2024 at 11:40

    Hallo Susanna
    Dein Blogeintrag hat mir sehr gut gefallen und ich musste schmunzeln,als ich mir den Pfirsich laufend auf dem Laufsteg vorgestellt habe. Dankeschön für die Anregungen mit den Pflanzen in Peach Fuzz. ich mag diese Farbe sehr. liebe Grüße Karin

    • Antwort Susanna 19. Januar 2024 at 11:52

      Liebe Karin,
      ich mag die Farbe auch gern und frage mich, warum ich sie nicht schon viel früher für meinen Garten entdeckt habe.
      Liebe Grüße
      Susanna

  • Antwort Eva Lemmert 19. Januar 2024 at 13:17

    Liebe Susanna,
    da musste ich gleich mal lachen- schlüpferfarben – herrlich.
    Ansonsten hast du mit deinem Beitrag bei mir voll ins Schwarze getroffen. Peach Fuzz ist genau meine Farbe, seit etwa drei Jahren schon, und deswegen sind viele Pflanzen aus deiner Liste bei mir schon zuhause. Die Bartiris steht schon seit längerem auf meinem Wunschzettel , und dein Foto hat mir mal wieder bestätigt, dass es jetzt wirklich Zeit wird.
    Außerdem bin ich immer noch Feuer und Flamme für deine Kombination von Geum mit Purpurglöckchen, das wird auch direkt im Frühling umgesetzt.
    Ganz lieben Dank für deine Inspirationen. Jetzt wäre es tatsächlich schön, ich könnte gleich in den Garten und pflanzen… aber so lange dauert es ja nun auch wieder nicht.
    Ich wünsch dir ein wunderschönes Wochenende, ganz liebe Grüße, eva

    • Antwort Susanna 19. Januar 2024 at 13:25

      Liebe Eva,
      ich hätte auch gerne noch mehr von dieser Farbe im Garten, muss aber erst noch mal beobachten, wo und wann sie am besten hinpasst. Einige Zwiebelblüher in Pfirsichfarben habe ich auch gesteckt und bin gespannt, welche kommen. Am liebsten würde ich auch schon etwas im Garten tun …
      Herzliche Grüße
      Susanna

  • Antwort Inge 19. Januar 2024 at 14:16

    Liebe Susanna,
    die pfirsich oder apricot – Farben mag ich sehr im Garten, in der Inneneinrichtung oder als Bekleidung wären sie nicht meine Wahl. Eine hohe , sehr kräftige Strauchrose, deren Name mir verloren gegangen ist, schmückt seit vielen Jahren unseren Gartenzaun. Sie beginnt mit orangefarbenen Knospen, um dann in allen pfirsich – und apricot Tönen aufzublühen. ( gefüllt ).Sie verblüht dann in zartem Gelb. Vielleicht kennt ja jemand den Namen dieser tollen Rose. Sie wird außerdem von einem duftenden Geißblatt in gelb – weißen Farbtönen durchrankt, das macht sich farblich sehr schön. Die Bartiris " Her Kingdom " prunkt hier auch in dieser schönen Farbe, ebenso natürlich die Fingerhüte. Eine Taglilie, von der wir den Namen auch nicht mehr wissen, wurde von uns kurzerhand in " Fräulein rosa Schlüpfer " umgetauft, Du siehst, dass sich der Vergleich bei dieser Farbe auch uns aufgedrängt hat.
    Deine Kombination von Geum und Purpurglöckchen ist sehr gelungen, ich sehe, dass dahinter ein Fingerhut wächst, in welcher Farbe ist denn der dann erblüht ?
    Lieber Gruß
    Inge

    • Antwort Susanna 19. Januar 2024 at 14:22

      Liebe Inge,
      deine Rose könnte "Ghislaine de Feligonde" sein, die bei mir nah bei der Kombination aus Geum und Heuchera steht. Der Fingerhut hat rosa geblüht; der 'Castor Peach' würde wunderbar dorthin passen. Digitalis darf bei mir als Wanderer durch die Beete geistern, mit ihm bin ich nicht so streng.
      Liebe Grüße
      Susanna

  • Antwort Claudia Prinz 19. Januar 2024 at 15:03

    Liebe Susanna,
    der heutige Blogbeitrag ist dir sehr gut gelungen. Ich liebe diese Farbe, ich finde sie bringt so eine unaufgeregte, beschwingte Leichtigkeit in den Garten. Früher war sie echt schwer zu finden, vor allem Rosen und Tulpen standen zur Verfügung. Aber mittlerweile gibt es ja so viel mehr Möglichkeiten, wie du sehr eindrücklich aufzeigst. Narzisse Salome gehört bei mir zu den Favoriten, Geum und Verbascum in Pfirsich sind ein Traum und in der englischen Rose 'Abraham Darby' ist der Duft und die Farbe so perfekt harmonisch, dass ich automatisch den Rosenduft in der Nase habe, wenn ich Fuzz Peach sehe. Außerdem muss ich sofort an Jenny’s Garten denken, die das Farbkonzept ja mit viel Liebe seit Jahren umsetzt, weil es viel mehr als ein Trend ist. Aber ich finde es super, dass diese tolle Blumenfarbe endlich mehr Aufmerksamkeit bekommt und hoffe auf viele Neuzüchtungen. Hab ein schönes Wochenende und liebe Grüße

    • Antwort Susanna 19. Januar 2024 at 16:16

      Liebe Claudia,
      als ich von der Farbe des Jahres hörte, musste ich auch sofort an Jennys Garten denken. Ihre Kombinationen sind zauberhaft. Ich denke, durch die Wahl der Trendfarbe werden wir bald noch mehr davon sehen. Wenn es klappt, besuche ich kommende Woche die IPM und bin gespannt, was dort gezeigt wird.
      Ich wünsche die auch ein schönes Wochenende!
      Herzliche Grüße
      Susanna

  • Antwort Lieselotte Haag 19. Januar 2024 at 17:29

    Liebe Susanna,
    mit einem Lächeln finde ich, dass " Peach Fuzz " als Farbe an dekorative Kosmetik erinnert!😉 Eventuell Rouge.
    Auch im Garten kann ich mir, dank deinen Vorschlägen, den zarten oder auch kräftigen Pfirsichton, sehr gut vorstellen. Besonders apart finde ich die Stockrose und auch den Fingerhut. Immer wieder erfreut mich die Vielfältigkeit von den Blumen, in Form und Farbe!
    Liebe Grüße zu dir
    Lieselotte

    • Antwort Susanna 20. Januar 2024 at 7:40

      Liebe Lieselotte,
      Rouge fiel mir tatsächlich auch als erstes ein, als ich die Farbe sah. Die Stockrose ist ein Zufallssämling in unserem Garten und ich freue mich, wenn noch weitere in diese Richtung mendeln. Den Fingerhut hätte ich auch gerne im Garten.
      Herzliche Grüße
      Susanna

  • Antwort Loretta Nießen 19. Januar 2024 at 17:50

    Hallo liebe Susanna,
    in unserem Garten gibt es kaum Blüten in diesem Farbton, außer die drei Rosen Ghislaine de Féligonde. Diese Rose hat gelbe und apricotfarbene Nuancen, und ich liebe dieses außergewöhnliche Farbspiel der Blüten.
    Liebe Grüße
    Loretta

    • Antwort Susanna 20. Januar 2024 at 7:42

      Wie schön, dass ihr die 'Ghislaine' gleich dreimal im Garten habt, liebe Loretta. Sie ist eine wunderbare Rose, die uns jedes Jahr mit ihrer üppigen Blütenpracht verwöhnt.
      Liebe Grüße
      Susanna

  • Antwort Eva Ochensberger 20. Januar 2024 at 6:23

    Oh Susanna!
    Heute hast du mich ein bisschen zurückgeführt in die Vergangenheit… als der Gehsteig noch Trottoir und das „Unterkleid“ (das heute vermutlich kaum noch jemand trägt) noch „Kombinege“ (hat sich zum Bodyshaper gewandelt…) hieß! Schade eigentlich, dass die deutsche Sprache den Menschen heutzutage nicht mehr genügt.. aber das ist eine andere Sache😅 Eben diese „Kombinesch“ hatte in meiner Erinnerung genau die tolle Farbe Peach Fuzz, was ja wörtlich mit flaumigen oder samtigen Pfirsich übersetzt werden kann. Diese Farbe des Jahres 2024 soll unserem Geist und Körper guttun heißt es und davon bin ich absolut überzeugt, ich liebe sie 😍!
    Wunderschöne Kombinationen hast du in deinem Beitrag gezeigt und beim Durchsehen meiner unzähligen Gartenfotos habe ich keine einzige Blume mit exakt dieser Farbe gefunden. Ist diese Farbenvielfalt der Pflanzen nicht unbeschreiblich schön? Der liebe Gott meint es gut mit uns, denn wie schon Johann Wolfgang Goethe sagte: „Blumen sind die schönen Worte und Hieroglyphen der Natur, mit denen sie uns andeutet, wie lieb sie uns hat.“ Ich freue mich auch schon auf ein buntes Gartenjahr und wünsche dir ein schönes Wochenende! Liebe Grüße Eva

    • Antwort Susanna 20. Januar 2024 at 7:45

      Kombinege, das kenne ich nicht, liebe Eva. Ich erinnere mich aber noch an die kratzigen Laibchen, die eine wohlmeinende Verwandte uns als Kindern gestrickt hatte und die wir tragen mussten, wenn sie im Winter für ein paar Tage zu Besuch kam. Die Vielfalt der Blüten ist wirklich ein Fest für die Sinne! Du hast das mit Goethe wunderbar gesagt. Dem ist nichts hinzuzufügen!
      Ich wünsche dir ein schönes Wochenende, herzliche Grüße
      Susanna

  • Antwort Elke Schwarzer 20. Januar 2024 at 9:02

    Hallo Susanna,
    jaaa, so bunt mag ich Gärten, tolle Bilder!
    VG
    Elke

  • Antwort kleiner-staudengarten 20. Januar 2024 at 10:09

    Hach, liebe Susanna, da bin ich happy, dass es bereits so viele Blüher in dieser schönen Farbe in meinem kleinen Staudengarten gibt. Apricotfarben kombiniere ich gerne mit lila oder dunkelblau…das entspricht (m)einem gelungen Farbempfinden ganz besonders. Und ich hab mir mal die Mühe gemacht und nachgeschaut, wann es das Geum "Mai Tai" erstmals hier auf den Blog geschafft hat….im April 2017 und vielleicht ist es schon in 2016 in meinen Garten gezogen. Kombiniert habe ich es mit dunkellaubigem Sedum, mit der vorgestellten Heuchera in Kombi sieht es auch ganz entzückend aus. Die Pflanzkombinationen sind so klasse präsentiert, Eremus und Kniphofia würden mich in dem Farbton für meinen Garten noch reizen.
    Ich wünsche euch ein wunderbares Wochenende und genießt den Sonnenschein – lieben Gruß von Marita

    • Antwort Susanna 20. Januar 2024 at 21:41

      Apricot ist wirklich vielseitig zu kombinieren, liebe Marita. Auch Lila und Dunkelblau mag ich als Partner. Als ich die Bilder ausgesucht habe, hat mich der Eremurus auch wieder gereizt, aber ich fürchte, er wäre hier teures Mäusefutter. Heute haben wir meinen Bruder besucht und hinter der Porta Westfalica war es leider mit der Sonne vorbei. Ich hoffe auf morgen und wünsche dir ebenso einen schönen sonnigen Sonntag, liebe Grüße
      Susanna

  • Antwort Barbara 20. Januar 2024 at 14:53

    Schlüpferfarbig , ein herrlicher Begriff 😂.
    Eine wunderschöne Farbe, in dieser muss einiges in meinen Garten: Fackellilie, Rittersporn, Stockrosen usw. meine Rose "Crown Prinzess Margaret" hat ja auch diesen wunderbaren Farbverlauf. Danke, für diesen inspirierenden Beitrag, liebe Susanna 🙋🏼‍♀️

    • Antwort Susanna 20. Januar 2024 at 21:42

      Ich freue mich, wenn ich dich inspirieren konnte, liebe Barbara. Deine Auswahl klingt toll!
      Ganz liebe Grüße
      Susanna

  • Antwort Queen All 21. Januar 2024 at 9:07

    Dieser schlüpferfarbene Ton würde mir im Garten auch gut gefallen. Das sieht auch in Kombination mit kräftigeren Farben schön aus. Vor allem die Steppenkerze hat es mir angetan, Platz für den üppigen Knollenabstand hätten wir genug. Da kann man den Frühling kaum noch erwarten!
    Liebe Grüße und einen sonnigen Sonntag!

    • Antwort Susanna 21. Januar 2024 at 12:10

      Hallo Vanessa,
      die Steppenkerze ist wirklich ein Schmuckstück im Staudenbeet. Wenn du die richtigen Standortbedingungen für sie hast, kann ich sie dir nur wärmstens ans Herz legen.
      Dir auch noch einen schönen Sonntag, liebe Grüße
      Susanna

  • Antwort Inge 21. Januar 2024 at 13:51

    Liebe Susanna,
    hier noch eine Erfahrung zu Mäusen und Eremurus – obwohl wir hier ständig große Probleme mit Wühlmäusen haben, wachsen die Eremurus seit etwa zwanzig Jahren unbehelligt im Staudenbeet. Aber vielleicht ist ja auch der Mäusegeschmack von Garten zu Garten unterschiedlich.
    Lieber Gruß
    Inge

    • Antwort Susanna 21. Januar 2024 at 15:02

      Dankeschön für deinen Hinweis, Inge. Dann könnte ich es doch mal versuchen …
      LG Susanna

  • Antwort Gabi 21. Januar 2024 at 16:51

    Hallo Susanna,
    das ist eine Farbe ganz nach meinem Geschmack. Dabei war mir vorher gar nicht bewusst wie gut man sie kombinieren kann.
    Den Nelkenwurz Mai Tai hätte ich im letzten Jahr fast auf einem Blumenmarkt gekauft, weil ich die Farbe so toll fand. Keine Ahnung warum ich davon wieder abgekommen bin. Und die apricotfarbene Stockrose befindet sich in der gleichen Farbe in meinem Vorgarten, wenn ich mich nicht irre.
    Klasse sehen ja auch Steppenkerze und die Schwertlilien aus, mal gucken was in diesem Jahr noch den Weg in meinen Garten findet. Inspirationen fndet man bei dir ja reichlich.
    Liebe Grüße
    Gabi

    • Antwort Susanna 21. Januar 2024 at 16:57

      Liebe Gabi,
      Apricot gibt es in unserem Garten noch gar nicht so lange und ich möchte auch noch gerne mehr davon. Da haben wir jetzt beide die Qual der Wahl.
      Liebe Grüße
      Susanna

  • Antwort Maggy Zopes 21. Januar 2024 at 23:40

    Liebe Susanna,
    die Farbe Apricot kommt tatsächlich bisher in meinem Garten nicht vor. Oder vielleicht doch? Die Edelrose Augusta Luise ist champagner-rosé bis pfirsichfarben. Deine tollen Beispiele zeigen, dass es sehr viele schöne Stauden in dieser Farbe gibt. Ganz besonders gut gefällt mir der Apricot-Nelkenwurz und die Kaktus-Dahlie 'Garden Princess'. Aber auch die Rose 'Ghislaine de Feligonde' hat es mir angetan. In Gedanken durchforste ich gerade meinen Garten, um ein Plätzchen dafür zu finden und dabei ist der Garten zur Zeit mit einer dicken Schneeschicht bedeckt.
    Und schon geht es mir wie dir, die Sehnsucht nach dem Frühling ist wieder da, liebe Susanna.
    Liebe Grüße
    Maggy

    • Antwort Susanna 22. Januar 2024 at 10:32

      Liebe Maggy,
      die Rose 'Augusta Luise' hat einen hübschen Farbverlauf und das Pfirsichfarbene in der Mitte passt gut in diese Farbfamilie. Die 'Ghislaine' kann ich dir nur wärmstens empfehlen. Sie soll auch mit Halbschatten gut zurechtkommen, vielleicht findet sich dort ein geeigneter Platz?
      Ganz liebe Grüße zu dir
      Susanna

  • Antwort Pfälzerin 23. Januar 2024 at 8:27

    Liebe Susanna, seit ich die vielen schönen Bilder von dem Beitrag gesehen habe, mag ich die Farbe Apricot wieder. Es ist eine sanfte Farbe, die dennoch auffällt. Eine "Ghislaine de Feligonde" findet man auch in meinem Garten und ich bin jedes Jahr erneut entzückt vom Farbspiel ihrer Blüten.
    Wenn ich mal irgendwann neue Stauden auswählen muss, werde ich die Farbe Apricot mit einbeziehen.
    Liebe Grüße von Ingrid, der Pfälzerin

    • Antwort Susanna 23. Januar 2024 at 10:02

      Apricot stand auch lange nicht auf meiner Favoritenliste, liebe Ingrid. Als ich dann Geum 'Mai Taiu' entdeckte, gefiel es mir auf Anhieb sehr. Es dauerte dann allerdings noch eine Weile, bis es bei uns einzog, aber weitere Pflanzen in der Farbe werden bestimmt folgen. Ich bin gespannt, welche du aussuchen wirst.
      Ganz liebe Grüße
      Susanna

  • Antwort Kirsi 24. Januar 2024 at 14:59

    Hallo liebe Susanna,
    eine sehr schöne Farbe und ja sie klingt in englisch deutlich besser als "schlüpferfarben" 😉 da konnte ich mir doch ein Lachen nicht verkneifen. Das mit der gewählten Trendfarbe habe ich zwar schon mal gehört, aber irgendwie nicht gemerkt. Immerhin weiß ich jetzt warum mir dann immer und immer wieder die Farben in vielen Geschäften gezeigt werden! Da habe ich wieder etwas dazugelernt,
    liebe Grüße
    Kirsi

    • Antwort Susanna 24. Januar 2024 at 15:14

      Liebe Kirsi,
      mir ist das auch erst im letzten Jahr begegnet, als ich zufällig von Magenta als Farbe des Jahres las. Das Apricot in diesem Jahr hat mich dann zu dem Beitrag inspiriert. Eigentlich dachte ich ja bis dahin, ich sei mit dem Farbenthema erst mal durch …
      Liebe Grüße
      Susanna

  • Antwort Carole Risch 28. Januar 2024 at 9:58

    Liebe Susanna
    Der Name Peach Fuzz klingt genauso toll, wie die Farbe aussieht. Mit einem ansprechendem Namen klingen viele Farben direkt interessanter und moderner. Ich habe schon seit einigen Jahren den Geum "Mai Tai" ,die Heuchera "Caramel" und einige namenlose Taglilien und Rosen, ich finde die Farbe toll und kombiniere sie gerne mit dunkelrotem oder dunkelgrünem Laub. Die Tulpen und Narzissen sehen auch sehr schön aus, da ich Frühblüher, vor allem Narzissen total mag, denke ich dass diese auch den Weg in unseren Garten finden.
    Liebe Grüße
    Carole

    • Antwort Susanna 28. Januar 2024 at 10:06

      Liebe Carole,
      da stimme ich dir vollkommen zu: der Name klingt modern und ich vermute, dass sich eine Pflanze mit "Peach Fuzz" besser vermarkten lässt als mit Pfirsichfarben. Ich mag den Farbton auch gern mit dunkelrot und habe die Tulpe 'Bright Gem' mit dem Austrieb der Aufrechten Clematis 'Purpurea' kombiniert. Wenn die Mäuse die Zwiebeln nicht fressen, kann ich im Frühling noch ein Foto ergänzen.
      Liebe Grüße und dir noch einen schönen Sonntag
      Susanna

  • Antwort Lisa 28. Januar 2024 at 17:49

    Liebe Susanna,
    vielen Dank für die umfangreiche Ausführung dieser Farbe und ihrer Kombinationsmöglichkeiten. Bei Deiner Einleitung musste ich schon sehr schmunzeln und ich konnte schon hier dazu lernen (man merkt, ich gehe selten zum Friseur 😉).
    Zumindest habe ich Dahlien in dieser Farbe und habe mich gerade sehr in die Steppenkerzen verliebt.
    Liebe Grüße
    Lisa Glauber
    @mylittlepieceofparadise

    • Antwort Susanna 28. Januar 2024 at 20:31

      Liebe Lisa,
      die Steppenkerze ist wirklich ein Hingucker. Ich würde die Zeit, die ich beim Friseur verbringe, lieber im Garten nutzen. Aber wer schön sein will …
      Ganz liebe Grüße und einen guten Start in die neue Woche
      Susanna

  • Antwort Claudia 30. Januar 2024 at 14:47

    Hallo Susanna,
    ach wie schön. Ich liebe diese Farben. Gelb ist mir zu grell und Rosa manchmal zu kühl, und wenn es zu viel wird auch zu sehr Barbie.
    Apricot, Lachs, Pfirsich – oder eben "Peach Fuzz" sind für mich die idealen Zwischentöne. Warme Töne, die ein bisschen an Mangos und Papayas erinnern und den Beeten ein wenig Tropen einhauchen. Eure tollen Fotos verführen schon wieder zum Wälzen von Pflanzkatalogen.
    Viele Grüße
    Claudia

    • Antwort Susanna 30. Januar 2024 at 16:56

      Hallo Claudia,
      fruchtige Farben … Wenn ich Rosen in diesen Tönen sehe, erwarte ich sofort, dass sie nach Früchten duften. Jetzt ist eine wunderbare Zeit für Kataloge und zum Planen für die neue Saison.
      Liebe Grüße
      Susanna

  • Antwort Sybille Tetsch 30. Januar 2024 at 20:38

    Liebe Susanna,

    Ich finde Deinen Beitrag – wie immer – sehr gelungen. Die Pfirsich-Farbe an sich gefällt mir eigentlich sehr gut. Schon das erste Bild ist ja ein richtiger Hingucker. Die Steppenkerze ist wirklich eine Wucht und dann so eine gelungene Kombination! Dass mir die Schwertlilien gefallen, habe ich Dir ja schon geschrieben und obwohl die Kaktus-Dahlien nicht so meins sind, gefällt mir die Farbe sehr gut.
    Was mir so gar nicht zusagt, ist das Purpurglöckchen. Da finde ich immer, dass die Pflanze krank aussieht, aber Schönheit liegt ja immer im Auge des Betrachters.
    Danke nochmal für diesen wirklich wunderschönen Beitrag.

    Liebe Grüße
    Sybille

    • Antwort Susanna 31. Januar 2024 at 13:45

      Liebe Sybille,
      die Kombinationen mit den Steppenkerzen sind mir bei den Gartenbesuchen sofort ins Auge gefallen. Diese Staude macht einfach etwas her! Mit dem Purpurglöckchen ging es mir auch zuerst so. Blattwerk mit Gelbanteilen braucht sattes Grün in der Umgebung, sonst sieht es wirklich kränklich aus.
      Liebe Grüße
      Susanna

    Bitte schreibt mir hier einen Kommentar:

    Vielleicht mögt ihr auch