Pflanzenkombinationen

Die Korkenzieher-Haselnuss (Corylus avellana 'Contorta') frühlingshaft unterpflanzen

9. Februar 2024
Zeichnung einer Korkenzieher-Haselnuss (Corylus avellana 'Contorta') mit hängenden gelben Kätzchen unterpflanzt mit Stinkender Nieswurz Helleborus foetidus), Winterlingen und Schneeglöckchen

Ihr Lieben,
viele Tage erschienen in den vergangenen Wochen trüb und grau, aber dennoch gibt es hier und da kleine Farbtupfer im Freien: Beim Winterspaziergang entdecken wir hier und da das leuchtende Gelb des Winterjasmins (Jasminum nudiflorum), die duftenden zartrosa Blüten des Winter-Schneeballs (Viburnum bodnantense) oder die roten Knospen einer Japanischen Blütenskimmie (Skimmia 'Rubella'), und beim Blättern in Gartenbüchern und Zeitschriften stellt sich die Vorfreude auf die frühen Blüten des neuen Jahres ein. Mein Gärtnerinnenherz fängt jedoch an zu hüpfen, wenn die ersten kleinen Zwiebelblüher ihre Köpfe der Sonne entgegenstrecken: Schneeglöckchen, Krokus, Winterling und Co!
Hier zeige ich euch eine Kombination, die uns im Vorfrühling mit ihren frühen Blüten Freude macht.

Die Korkenzieher-Hasel frühlingshaft unterpflanzen (links und rechts hinten: Stinkende Nieswurz, vorn: Winterlinge und Schneeglöckchen)
Die Korkenzieher-Hasel frühlingshaft unterpflanzen (links und rechts hinten: Stinkende Nieswurz, vorn: Winterlinge und Schneeglöckchen)

Diese Kombination mit der Korkenzieher-Haselnuss (Corylus avellana) 'Contorta' ist im späten Winter und Vorfrühling attraktiv und gedeiht an einem sonnigen bis halbschattigen Platz. Sie ist pflegeleicht. Der Boden sollte durchlässig und humos sein und nicht zu trocken.
Die Korkenzieher-Hasel setzt mit ihren gedrehten Zweigen besonders von Herbst bis Frühling einen Akzent, solange die Zweige nicht belaubt sind. Die gelben Kätzchen sind ein besonderer Hingucker im Vorfrühling. Ihre Farbe wird von den kleinen Winterlingen (Eranthis hyemalis) aufgegriffen. Die Palmblatt-Nieswurz oder Stinkende Nieswurz (Helleborus foetidus) hat von Januar/Februar bis April hellgrüne Blüten mit einem feinen roten Rand. Sie trägt außerdem mit ihrem eleganten immergrünen Laub zu der Kombination bei, das gut mit den strahlend weißen Schneeglöckchen (Galanthus nivalis) kontrastiert. Später hat die Korkenzieher-Hasel hübsches grünes Laub, das sich im Herbst gelb färbt.

Alle vier Pflanzen bieten Insekten Nahrung zu einer Zeit, in der Pollen und Nektar noch rar sind. Haselnüsse werden zwar vom Wind bestäubt, dennoch finden Bienen an den Kätzchen ein mäßiges Angebot an Pollen. Die Nieswurz wird von Erd- und anderen Hummeln und Sandbienen besucht. Der Winterling ist bei uns nicht heimisch, bietet aber den Frühaufsteher unter den Insekten Nektar und Pollen. Schneeglöckchen werden von Honig- und Sandbienen und von Fliegen angeflogen.

Weitere Partner:
Dazu passen außerdem weitere Helleboren wie Christ- und Lenzrosen und andere früh blühende Zwiebelblumen wie frühe Krokusse und Blausternchen (Scilla siberica). Wintergrüne Gehölze und Gehölze mit anderen im Winter attraktiven Eigenschaften wie Zimtahorn (Acer griseum) mit interessanter, abblätternder Rinde oder Weißbunter Hartriegel (Cornus alba) 'Sibirica' mit roten Zweigen können das Gartenbild ergänzen. Auf der sonnigen Seite könnt ihr eine Bergenie dazu pflanzen, die mit immergrünen großen Blättern Farbe und Struktur ins Beet bringt. Hübsch sind auch Sorten, die im Herbst und Winter rot gefärbt sind wie die Sorte 'Pink Dragonfly'.

Die Korkenzieher-Haselnuss und ihre Partner

Gelbe Kätzchen der Korkenzieher-Hasel (Corylus avellana) 'Contorta'

Die Korkenzieher-Hasel (Corylus avellana) 'Contorta' ist ein laubabwerfender Strauch mit auffällig gedrehten Zweigen, gelben hängenden Kätzchen im Februar und März und rundlichen gekräuselten Blättern. Bei älteren Büschen hängen die Zweige romantisch über.
Sonne bis Halbschatten; Höhe und Breite nach
5 Jahren 2-2,50 m, nach 10 Jahren 4 m; winterhart
Ein Pflanzenporträt findet ihr hier.

Die Palmblatt-Nieswurz oder Stinkende Nieswurz (Helleborus foetidus) ist ein immergrüner Halbstrauch mit attraktivem glänzendem, handförmig geteiltem Laub. Die gelbgrünen nickenden Blüten mit roten Rändern erscheinen von Januar/Februar bis April. Sonne bis Halbschatten; Höhe 30-60 cm,
Breite 50 cm; winterhart
Ein Pflanzenporträt findet ihr hier.

Stinkende Nieswurz (Helleborus foetidus)
Winterling (Eranthis hyemalis)

Der Winterling (Eranthis hyemalis) ist eine kleine Knollenblume mit einzelnen kräftig gelben Schalenblüten auf aufrechten kurzen Stängeln im Februar und März, die von glänzenden, länglichen Hochblättern umgeben sind. Dunkelgrüne fingerförmige Blätter erscheinen nach der Blüte.
Halbschatten (unter laubabwerfenden Gehölzen);
Höhe 10 cm, Breite 5 cm; winterhart

Das Schneeglöckchen (Galanthus nivalis) ist eine Zwiebelpflanze mit blaugrünen, länglich schmalen Blättern und einzelnen weißen glockenförmigen Blüten im Februar und März. Die inneren Blütenblätter haben grüne Ränder. Die Blüten duften.
Halbschatten; Höhe bis 30 cm, Breite 5 cm; winterhart
Mehr über Schneeglöckchen findet ihr hier.

Schneeglöckchen (Galanthus nivalis)

Pflege:
Bei veredelten Korkenzieher-Haseln müssen die Wildtriebe an der Basis entfernt werden, sonst sind sie anspruchslos.
Winterlinge und Schneeglöckchen möchten ungestört bleiben, dann verwildern sie wo es ihnen zusagt. Die Nieswurz ist ebenfalls genügsam. Wenn sie sich nicht versamen soll, muss Verblühtes abgeschnitten werden. Wo ausreichend Raum ist, wirkt es jedoch schön, wenn die Pflanzen sich ungestört ihren Platz suchen dürfen. Da sie kurzlebig sind, ist das wünschenswert, damit sie nicht aus dem Garten verschwinden.
Das Laub solltet ihr unter dem Haselstrauch liegen lassen. Die Nährstoffe aus dem Humus, der sich daraus bildet, reichen aus, um die Pflanzen zu versorgen. Vor allem die Schneeglöckchen möchten nicht zu viel zusätzlichen Stickstoff. Sie würden dann vor allem Blattmasse bilden und weniger blühen.

Tipps:
Damit die Winterlinge gedeihen, möchten sie ganz in Ruhe gelassen werden! Sie mögen nicht durch Hacken gestört werden.
Schneeglöckchen pflanzt ihr am besten "in the green", also während die Blätter grün sind.

Schneeglöckchen und Winterlinge gehören zu den sogenannten Stinzenpflanzen. Am richtigen Platz gedeihen sie ohne das Zutun des Menschen und bilden mit der Zeit große Bestände. Die verwilderten Vorfrühlingsblüher machen Vorfreude auf den Frühling und zaubern uns ein Lächeln ins Gesicht.

Winterlinge (Eranthis hyemalis) und Schneeglöckchen verwildern unter einem Baum
Winterlinge (Eranthis hyemalis) und Schneeglöckchen verwildern unter einem Baum (Botanischer Garten Bielefeld)
Winterlinge (Eranthis hyemalis) und Schneeglöckchen verwildern unter einem Baum (Botanischer Garten Gütersloh)
Winterlinge (Eranthis hyemalis) und Schneeglöckchen verwildern unter einem Baum (Botanischer Garten Gütersloh)

Ich kann es kaum erwarten, dass die Schneeglöckchen ihre Blüten öffnen. Sie zeigen schon Farbe und warten nur noch auf ein paar Gramm Sonne.
Wie immer freue ich mich, wenn ihr euch die Zeit nehmt, mir einen Kommentar zu hinterlassen. Ich wünsche euch ein wunderschönes Wochenende, herzliche Grüße
Susanna

35 Kommentare

  • Antwort Carole Risch 9. Februar 2024 at 8:58

    Liebe Susanna
    Bald, ganz bald ist es soweit,die Winterlinge haben ihre Blüten geöffnet, die frühen Schnneeglöckchensorten blühen schon und die übrigen Schneeglöckchen stehen in den Startlöchern, die Iris reticulata blühen schon in verschiedensten Blautönen, die Scilla mischtschenkoana erfreut mich seit einigen Tagen, das Cyclamen Coum blüht seit Wochen und ganz neugierige Krokusse strecken ihre Blüte in die Höhe. Die Helleboren sind dieses Jahr spät dran, sie sind voller Blütenknospen,aber sie scheuen sich um sie zu öffnen. Danach geht es Schlag auf Schlag, ich freue mich so sehr auf diese Zeit. Dieses Jahr werde ich zum ersten Mal nach Knechtsteden fahren um endlich die tollen Schneeglöckchentage zu besuchen, ich freue mich sehr.
    Liebe Grüße
    Carole

    • Antwort Susanna 9. Februar 2024 at 9:28

      Wie weit alles bei dir schon ist, liebe Carole! Nach deiner Aufzählung freue ich mich umso mehr darauf, dass es bei uns auch anfängt zu blühen. Knechtsteden steht bei uns auch auf dem Plan. Vielleicht sehen wir uns? Das wäre toll!
      Ganz herzliche Grüße
      Susanna

  • Antwort Inge 9. Februar 2024 at 10:10

    Liebe Susanna,
    einen Korkenzieherhasel haben wir nicht im Garten, er würde hier bei uns zum Gesamteindruck des Gartens nicht wirklich passen. Ich bewundere aber immer in einem benachbarten Anwesen ein großes, altes Exemplar. Ich glaube, dass der Hasel da die 4 Meter Höhe locker erreicht hat.
    Bei uns in Niederbayern strahlt auch schon der Garten im Gelb der Winterlinge, die frühen Schneeglöckchen läuten und die ersten Lenzrosen zeigen farbige Knospen. Jetzt müsste nur mal die Sonne rausspitzen, damit die Winterlinge auch aufblühen können. Bei zehn Grad plus fliegen schon einige unserer Bienen und sie versuchen in die geschlossenen Winterlinge zu gelangen. Von denen haben wir inzwischen so viele, dass sie an einigen Stellen fast lästig sind, sie versamen sich mitten in den Stauden und werden dann von mir gejätet und irgendwo anders in der Hecke untergebracht. Wenn ich denke, dass ich die ersten Jahre noch sehnsüchtig auf jeden Winterling, Schneeglöckchen und Krokus gewartet habe – und jetzt ist der ganze Garten voll davon !
    Liebe Grüße
    Inge

    • Antwort Susanna 9. Februar 2024 at 10:19

      Liebe Inge,
      so ein stattliches Exemplar wie in deinem Nachbargarten ist etwas Schönes, denn am besten kommt der Wuchgs doch zur Geltung, wenn die Hasel dort gepflanzt wird, wo sie sich entfalten kann und nicht immer wieder gestutzt wird. Ja, für das Verwildern der Zwiebeln braucht man Geduld. Ich habe auch lange gewartet, bis die Schneeglöckchen sich hier endlich etabliert haben. Deine Winterlinge müssen herrlich aussehen!
      Ganz liebe Grüße
      Susanna

  • Antwort Sigrid 9. Februar 2024 at 12:43

    Liebe Susanna,
    bei mir blühen bisher erst die Iris reticulata. Ich habe mich immer gewundert, dass sie in meinem Garten vor den Schneeglöckchen dran sind. Gestern habe ich nun gelernt, dass es Schneeglöckchen mit verschiedenen Blütenzeiten gibt.
    Ich genieße deinen Blog sehr und habe schon viele Anregungen mitnehmen können. Mein Garten ist 3000 qm groß und zwei Jahr alt, ein Selbstversorgergarten.

    • Antwort Susanna 9. Februar 2024 at 12:51

      Liebe Sigrid,
      ich glaube, es wissen viele nicht, dass man mit verschiedenen Schneeglöckchen vom Herbst bis in den März Blüten im Garten haben kann. Meine Iris reticulata sind bis jetzt noch nicht zu sehen, was mich etwas beunruhigt. Ich hoffe, sie sind nicht ertrunken oder gefressen worden. 3000 qm! Da hast du bestimmt noch viele Möglichkeiten zum Gestalten. Ich wünsche dir ganz viel Freude daran.
      Herzlichen Dank für deine netten wertschätzenden Worte, ich freue mich sehr darüber!
      Liebe Grüße
      Susanna

  • Antwort Eva Lemmert 9. Februar 2024 at 14:00

    Liebe Susanna,
    das ist eine wirklich wunderschöne Pflanzkombination. Ganz lieben Dank dafür. Leider können mich Winterlinge nicht leiden, ich bin wohl zu umtriebig, und hab zu oft die Schaufel in der Hand.
    Wir haben auch eine Korkenzieherhasel, und ich liebe sie heiß und innig. Wir haben sie mit Waldmeister, Kaukasusgedenkemein ‚Jack Frost‘ und Farnen unterpflanzt. Besonders Waldmeister gehört zu meinen absoluten Lieblingen.
    Ich wünsche dir ein wunderschönes Wochenende, ganz liebe Grüße, eva

    • Antwort Susanna 9. Februar 2024 at 14:06

      Liebe Eva,
      das ist auch eine tolle Kombination; Waldmeister liebe ich auch und freue mich schon auf die weißen Blütensternchen, die mit den weißgemusterten Blättern von 'Jack Frost' wunderbar harmonieren. Mich mögen die Winterlinge auch nicht. Ich habe letztes Jahr noch mal einen Versuch gestartet, aber wieder Fehlanzeige. Möglicherweise habe ich da auch Zwiebel gesteckt und rausgenommen … 😏
      Ganz liebe Grüße
      Susanna

  • Antwort Bärbel Müller 9. Februar 2024 at 14:54

    Hallo liebe Susanna,
    mich hat am meisten der stinkende Nieswurz in deinem Bericht beeindruckt. Vor Jahren hatte ich ihn in unserem Grabeland gepflanzt. Aber er hat sich ganz schnell zu meinem Leidwesen wieder verabschiedet. Nun weiß ich auch warum, falscher Standort, kein kalkhaltiger Boden. Ich habe damals vieles falsch gemacht. Aber da ich die Pflanze so schön finde, will ich es nochmal versuchen sie zu Hause in meinem Garten zu pflanzen neben den Lenzrosen die sich hier so wohlfühlen und fleißig vermehren.
    Danke für deinen tollen Bericht!
    Liebe Grüße Bärbel

    • Antwort Susanna 9. Februar 2024 at 17:06

      Liebe Bärbel,
      die Stinkende Nieswurz ist leider nur kurzlebig und es ist ganz normal, dass sie wieder verschwindet. Bei uns ist sie im letzten Jahr neu eingezogen und ich bin gespannt, wie es ihr hier gefällt. Ich drücke dir die Daumen, dass es bei dir im nächsten Anlauf klappt! Bei den Lenzrosen hast du bestimmt schon hübsche neue Sämlinge?
      Liebe Grüße
      Susanna

  • Antwort Wölk Stephanie 9. Februar 2024 at 15:40

    Hallo Susanna,
    alle Pflanzen die Du vorgestellt hast wachsen auch in meinem Garten! Lediglich in anderer Kombination. Jetzt, wo die Schneeglöckchen uns wieder Mut machen für die Gartensaison, kann man es kaum erwarten die anstehenden Arbeiten zu erledigen. Doch ich warte noch bis Ende Februar mit dem "Aufräumen". Heute ist schon ein Zitronenfalter durch den Garten geflattert und hat die wenigen Sonnenstrahlen eingefangen. Das war eine große Freude. Übrigens ist mein Korkenzieherhaselstrauch ähnlich gewachsen wie auf dem ersten Bild, in Deinem Post!
    LG…Stephanie

    • Antwort Susanna 9. Februar 2024 at 17:21

      Hallo Stephanie,
      wie schön, dass du alle diese Frühblüher hast; es muss toll aussehen in deinem Garten! Bei den milden Temperaturen zur Zeit muss ich mich sehr beherrschen, nicht schon hier und da zu schneiden. Aber es wird hier im Februar oft noch mal richtig kalt, da mache ich es wie du und warte noch ein paar Wochen. Ich freue mich, wenn ich deine Korkenzieher-Hasel in meiner Zeichnung ganz gut getroffen habe.😅
      Liebe Grüße
      Susanna

  • Antwort Christine 9. Februar 2024 at 18:41

    Hallo Susanna, ein schöner Beitrag zu den ersten Frühjahrsboten. Diese Woche war es bei uns sehr regnerisch und grau. Daher war heute die Freude groß, dass es pünktlich zum Feierabend ein wenig Sonne gab und es frühlingshaft mild war. Hatte ich drinnen in die Arbeit vertieft gar nicht mitbekommen…
    Jedenfalls gab es zum Start ins Wochenende einen Spaziergang und wir konnten viele deiner gezeigten Pflanzen und Sträucher in anderen Gärten oder am Wegrand entdecken. Schneeglöckchen, Winterlinge, Winterjasmin und Winterschneeball.
    Zusätzlich habe ich auch noch Zaubernuss gesichtet.
    Ich wünsche dir ein wunderbares Wochenende. Liebste Grüße in deine Richtung. Christine

    • Antwort Susanna 9. Februar 2024 at 19:48

      Liebe Christine,
      die Fotos musste ich aus unserem Fundus nehmen, denn hier ist es noch nicht ganz so weit. Wie schön, dass bei euch schon so Vieles blüht und die Sonne scheint! Wenn du morgen ein paar Strahlen schicken könntest, wäre das super!
      Ganz liebe Grüße
      Susanna

  • Antwort Eva Ochensberger 10. Februar 2024 at 5:31

    Liebe Susanna!
    Ja Farbe nach vielen tristen und grauen Tagen benötigen wir sicher alle und freuen uns auf diese frischen „Lebenselixiere“ in den kommenden Wochen! Die Korkenzieher-Hasel ist für mich durch das bizarre und romantische Aussehen der Zweige einer der schönsten Sträucher! Im laublosen Zustand ist so ein Strauch eine Augenweide und manchmal auch Ziel von Räubern … nämlich von Menschen, die selbst keinen besitzen!😜🤪
    Da kann es schon vorkommen, dass ein paar Zweige, die über Nachbar’s Gartenzaun in den eigenen hängen, ganz zufällig in der Vase landen oder für ein tolles Gesteck Verwendung finden🫣🫢.. aber nur manchmal!🤞🏻
    Mit den lieblichen Winterlingen habe ich nicht sehr viel Glück, die haben sich nicht wirklich in unserem Garten ausgebreitet. Liegt vielleicht daran, dass mein Mann sorgfältig alles hackt, was nicht nach Gras aussieht 🙄 (da herrscht strenge Aufteilung bei uns … ich bin zuständig für die Beete, mein Mann ist der Herrscher über Grasflächen..). Dieses Jahr sind sie jedenfalls nicht mehr zu sehen, was ich sehr schade finde!
    Es ist so herrlich, wenn die Tage immer länger werden und man die Wärme der Sonnenstrahlen schon spüren kann! In den letzten paar Tagen hat man bei uns bereits einen Vorgeschmack auf Frühling erhalten, was sich aber sicher bald wieder ändern wird! Trotzdem ein wunderschönes Wochenende für dich und deine Familie liebe Susanna! Liebe Grüße Eva

    • Antwort Susanna 10. Februar 2024 at 11:09

      Liebe Eva,
      das ist ja ein Ding, dass die Zweige bei euch "weggefunden" werden! Bei uns wurden schon mal Hortensienblüten abgeschnitten; ob für die Vase oder zum Rauchen weiß ich nicht …
      Diese ersten milden Tage sind wunderbar, auch wenn der Winter wohl noch einmal zurück kommen wird. Genießen wir sie!
      Ganz liebe Grüße
      Susanna

  • Antwort Pfälzerin 10. Februar 2024 at 7:12

    Liebe Susanna, bei uns blühen Winterlinge und Schneeglöckchen, sowie die ersten Elfenkrokusse. Wir haben einen halbschattigen Garten und müssen auf viele Pflanzen verzichten, die viel Sonne zum guten Gedeihen brauchen. Haselsträucher wachsen auf dem Nachbargrundstück und sie hängen ihre Zweige über den Zaun in unseren Garten. Früher, in einem anderen Garten, hatte ich einen Korkenzieher-Haselstrauch und der hat mir viel Freude bereitet. Nun muss ich mich mit wilden Haselsträuchern zufrieden geben, die allerdings überreich blühen.
    Leider haben wir seit einer Woche Dauerregen und können uns leider nicht am ersten Aufblühen im Garten erfreuen; dennoch ist der Vorfrühling da und man hat eine Ahnung vom richtigen Frühling.
    Ich wünsche Dir ein schönes Wochenende.
    Liebe Grüße von Ingrid, der Pfälzerin

    • Antwort Susanna 10. Februar 2024 at 11:05

      Liebe Ingrid,
      die Elfenkrokusse sind so zarte Erscheinungen, es ist immer eine Freude sie blühen zu sehen. Bei uns scheint heute seit langem die Sonne (wenn auch für später wieder Regen angesagt ist) und ich kann draußen endlich ein bisschen mit Frühblühern dekorieren. Die milde Luft tut so gut und der Frühling erscheint greifbar zu sein. Ich drücke dir die Daumen, dass ihr auch bald Sonnenschein bekommt und grüße dich herzlich
      Susanna

  • Antwort Inge 10. Februar 2024 at 10:54

    Liebe Susanna,
    hier noch ein Tipp zu den Winterlingen – am besten funktioniert die Ansiedlung über Samen. Das Setzen von Knollen ist seltsamerweise nicht sehr erfolgreich. Man braucht halt ein wenig Geduld, gesäte Winterlinge blühen zuverlässig im dritten Jahr. Im ersten Jahr sind die Sämlinge so klein, dass sie schwer zu sehen sind. Wenn man die Samen unter Sträuchern und Bäumen dicht am Stamm aussät, ( einfach hinwerfen, nicht eingraben ! ) besteht auch nicht so leicht die Gefahr, dass man sie versehentlich weg hackt. Sie breiten sich dann ganz von selbst aus. Unter einer Hecke wäre ohnehin der perfekte Platz. Wichtig ist vor allem, dass man nicht überall aufräumt und herumkramert.
    Lieber Gruß
    Inge

    • Antwort Susanna 10. Februar 2024 at 11:12

      Liebe Inge,
      Dankeschön für den Tipp! Das erste, was ich von einer wohlmeinenden Verwandten geschenkt bekam, als wir den ersten Garten hatten, war eine Hacke. Ich wüsste nicht, dass ich sie je benutzt habe … 😉
      Liebe Grüße
      Susanna

  • Antwort Queen All 10. Februar 2024 at 11:33

    Jetzt muss ich glatt mal einen Blick in den Garten werfen, zum kleinen Ableger unserer Korkenzieher-Hasel – nee, da tut sich noch nichts.
    Das dürre Ästchen ist direkt aus einer Nuss gewachsen und sieht noch so gar nicht nach Korkenzieher aus. Ob sich das noch ändert oder kommen aus den Nüssen nur gerade Sträucher hervor?
    Die Kombination mit Winterlingen und Schneeglöckchen ist wirklich hübsch, wir hatten im alten Vorgarten nur letzteres darunter. So ein paar gelbe Tupfer sehen einfach nach Frühling aus!

    • Antwort Susanna 10. Februar 2024 at 16:27

      Hallo Vanessa,
      aus deiner Nuss wird eine normale Haselnuss wachsen. Die Korkenzieher-Hasel geht auf eine Mutation zurück, die so nicht weitergegeben wird. Aber auch unter der Art sehen die kleinen Vorfrühlingsblüher hübsch aus.
      Liebe Grüße
      Susanna

      • Antwort Queen All 15. Februar 2024 at 8:23

        Danke für die Info – jetzt weiß ich endlich, was ich erwarten darf 😊

  • Antwort Elke Schwarzer 10. Februar 2024 at 12:37

    Hallo Susanna,
    diese Kombination hatte ich tatsächlich auch mal. Irgendwann starb die Hasel ab, hat wohl die trockenen Sommer nicht mehr ertragen. Jetzt schließt im Sommer der Wasserdost die Lücke.
    VG
    Elke

    • Antwort Susanna 10. Februar 2024 at 16:29

      Hallo Elke,
      kaum zu glauben, dass der Wasserdost die Trockenheit aushält. Da könnte ich direkt mal einen Versuch mit ihm wagen. Er ist so ein toller Insektenmagnet!
      Liebe Grüße
      Susanna

  • Antwort Wurzerl 10. Februar 2024 at 14:20

    Danke für diese frühlingshafte Kombination liebe Susanna. Du schreibst, dass Deine Schneeglöckchen erst anfangen, also hast Du auch die späteren Februar- und März-Blüher. Ich mache gerade einen Versuch und habe mir Dezember- Januar-Blüher bestellt. Tatsächlich bin ich gespannt, ob dann aus meinem einen Januarglöckchen 2025 einige mehr werden. Schönes Wochenende wünscht Dir Wurzerl

    • Antwort Susanna 10. Februar 2024 at 16:32

      Liebe Renate,
      Herbst-Schneeglöckchen stehen schon lange auf meiner Wunschliste; irgendwie habe ich das Bestellen immer wieder vergessen. Vielleicht werde ich in Knechtsteden fündig …
      Liebe Grüße
      Susanna

  • Antwort Loretta Nießen 11. Februar 2024 at 19:04

    Liebe Susanna,
    so schön ist es, die ersten bunten Farben in der Natur zu sehen. Mein Herz fängt auch an stärker zu schlagen. Bei uns blühen die Schneeglöckchen, die Winterlinge und die ersten Frühlingskrokusse. Beim Sonnenschein sieht man auch die fleißigen Bienen, einfach herrlich. Leider gab es noch nicht so viele sonnige Tage.
    Liebe Grüße
    Loretta

    • Antwort Susanna 12. Februar 2024 at 7:47

      Liebe Loretta,
      gestern hatten wir nach langer Zeit zwei stunden Sonnenschein und die ersten Schneeglöckchen und Lenzrosen öffnen sich auch hier. Als ich eine vorgetriebene Hyazinthe auf den Terrassentisch stellte, kamen sofort mehrere Bienen. Auch wenn es noch einmal frostig wird, erscheint der Frühling zum Greifen nah, wie schön.
      Liebe Grüße
      Susanna

  • Antwort Gabi 12. Februar 2024 at 7:36

    Hallo Susanna,
    nach dem Lesen deines Posts bekommt man Lust sofort rauszugehen und im Garten nach Winterlingen und Schneeglöckchen zu suchen und mit der Gartenarbeit zu beginnen. Dass es Schneeglöckchen mit unterschiedlichen Blühzeiten gibt wusste ich gar nicht. Und eine Erklärung für das Verschwinden der Winterlinge aus meinem Garten habe ich nun auch. Da habe ich wohl zu viel drum herum gezupft.
    Momentan freue ich mich über jede Art von Farbe, die in den Garten zurückkehrt, egal ob Haselkätzchen oder Blüten. Letzte Woche konnte ich nicht widerstehen und habe bereits Hornveilchen und Schlüsselblumen gekauft, noch halten sie sich wacker trotz des Schnees letzten Freitag. Also, für mich könnte es jetzt losgehen mit dem Frühling und deine Fotos stimmen einen schon mal darauf ein.
    Liebe Grüße und einen guten Start in die neue Woche,
    Gabi

    • Antwort Susanna 12. Februar 2024 at 7:51

      Liebe Gabi,
      ich habe auch schon Hornveilchen und einige vorgetriebene Zwiebelpflänzchen gekauft. Jetzt wird der Frühling auf die Terrasse und den Gartentisch gepflanzt!Ich kann es auch kaum erwarten, die Stauden und Gräser zu schneiden und den Garten auf die neue Saison vorzubereiten.
      Liebe Grüße und dir auch eine schöne Woche
      Susanna

  • Antwort Lieselotte Haag 14. Februar 2024 at 20:06

    Liebe Susanna,
    sobald sich die ersten männlichen Kätzchen am Korkenzieherhasel zeigen, macht sich meine Allergie bemerkbar. Zwar schade, aber ich freue mich immer über einige Ästchen aus Nachbars Garten. Die gedrehten Zweige eignen sich hervorragend für Deko Zwecken. Die gelbe Winterlings Wiese, einfach wunderschön! Langsam kribbelt es in den Händen und Fingern – Blumenkübel warten auf die Bepflanzung und auch im Gewächshaus ruft die Arbeit. 😉 Vor all dem steht natürlich erst ein Besuch in meiner Lieblings Gärtnerei an. Die Schneeglöckchen, geschützt unter der Hecke, leuchten mir entgegen, zum Fotografieren leider nicht möglich, müsste mich auf den Boden legen und der ist zu nass.
    Liebe Grüße und einen entspannten Abend
    lieselotte

    • Antwort Susanna 14. Februar 2024 at 20:22

      Mir geht es auch so, liebe Lieselotte. Ich würde so gerne etwas im Garten tun, aber es regnet fast den ganzen Tag. Wenigstens konnte ich heute den Terrassentisch mit Frühlingsblümchen dekorieren; das tat schon mal gut. So schön die Kätzchen anzusehen sind – eine Allergie dagegen ist bestimmt unangenehm. Da hilft der Regen wenigstens etwas.
      Liebe Grüße
      Susanna

  • Antwort kleiner-staudengarten 15. Februar 2024 at 19:05

    Liebe Susanna,
    dein Post ist mir doch bald dadurch gegangen, den Haselstrauch mag ich besonders im Winter … im Sommer belaubt ist er nicht so mein Favorit. Wir hatten am Anfang unserer Gartenzeit eine Korkenzieherweide im Beet stehen, die seinerzeit durch einen Steckling, der einen provisorischen "Bauzaun" in der Erde halten sollte, in den Garten kam.
    Nun wünsche ich dir einen gemütlichen Abend und sende dir einen lieben Gruß, Marita

    • Antwort Susanna 16. Februar 2024 at 9:28

      Eine Korkenzieher-Weide haben wir auch im Garten. Ich mag sie gerne für die Deko, aber inzwischen komme ich an die jungen biegsamen Zweige nicht mehr dran.
      Liebe Grüße
      Susanna

    Bitte schreibt mir hier einen Kommentar:

    Vielleicht mögt ihr auch