Pflanzenkombinationen

Insektenfreundliche Staudenkombination mit Fetthenne und Gelbem Sonnenhut

1. September 2023

Ihr Lieben,
heute ist immer noch kein Gartenwetter. Viel zu feucht und usselig. Da kann ich drinnen einiges erledigen wie aufräumen und das Mittagessen für die nächsten Tage planen. Mittagessen planen … Kennt ihr das, wenn man dasteht und wieder nicht weiß, was man kochen soll? Vielleicht sollte ich mal so eine Webseite ausprobieren: da gibst du ein, was noch im Vorrat ist und bekommst Vorschläge, was du aus fünf Zutaten leckeres zaubern kannst. Also, im Vorratskeller wären da noch Nudeln (in den verschiedensten Formen und Längen), Oliven im Glas (mit und ohne Stein), Mais in der Dose, ein Glas Sauerkirschen und eine Tube Zahnpasta …
Ihr merkt, ich komme bei dem Wetter auf dumme Gedanken. Jetzt gibt’s erst mal eine Beetidee, die fröhlich macht und auch bei grauem Himmel leuchtet!

Insektenfreundliche Staudenkombination mit langer Blütezeit: Gelber Sonnenhut, Storchschnabel 'Rozanne', Lampenputzergras 'Hameln' und Hohe Fetthenne 'Brilliant'

Diese pflegeleichte und langlebige Staudenkombination aus Gelbem Sonnenhut (Rudbeckia fulgida) 'Goldsturm', Storchschnabel (Geranium) 'Rozanne', Lampenputzergras (Pennisetum alopecuroides) 'Hameln' und Hoher Fetthenne (Hylotelephium spectabile syn. Sedum spectabile) 'Brilliant' macht uns mit ihrer langen Blütezeit schon seit Jahren Freude. Sie fühlt sich in der vollen Sonne auf durchlässigem Boden wohl und hat ihren Höhepunkt im Spätsommer.

Insektenfreundliche Staudenkombination mit langer Blütezeit: Gelber Sonnenhut, Storchschnabel 'Rozanne', Lampenputzergras 'Hameln' und Hohe Fetthenne 'Brilliant'
Insektenfreundliche Staudenkombination mit langer Blütezeit: der Storchschnabel wurde hier kürzlich zurück geschnitten und fängt wieder an zu blühen.

Die insektenfreundliche Kombination im Jahreslauf

Die Fetthenne sieht schon im Austrieb im Frühling hübsch aus und die frischgrünen rundlichen Horste des Grases bringen lange vor der Blüte Struktur ins Beet. Ab Juni blüht der Storchschnabel bis in den November hinein. Im August kommen die Blüten des Sonnenhutes und der Fetthenne dazu, die nun wochenlang Farbe ins Beet bringen. Auch die attraktiven Blütenwalzen des Lampenputzergrases erscheinen ab August.
Wenn die Pflanzen erst zu Beginn des Frühlings zurück geschnitten werden, bieten das Gras und die Samenstände von Sonnenhut und Fetter Henne noch den ganzen Winter über einen schönen Anblick. Und nicht nur wir haben etwas davon, wenn die Beete im Winter nicht kahl und abgeräumt sind, sondern Insekten können in den Stängeln Unterschlupf finden und die Samen kommen Vögeln und anderen kleinen Tieren als Nahrung zugute.

Das insektenfreundliche Beet im August: Storchschnabel und Sonnenhut blühen üppig und das Gras bringt auch ohne Blüten Struktur ins Beet:

Staudenkombination mit langer Blütezeit: Storchschnabel und Sonnenhut blühen üppig.
Staudenkombination mit langer Blütezeit: Storchschnabel und Sonnenhut blühen üppig.

Weitere Partner für die sommerliche Staudenkombination

Im Beetvordergrund passen dazu der Kleine Wiesenknopf (Sanguisorba officinalis) 'Tanna', Katzenminze (Nepeta racemosa) oder ein Purpurglöckchen (Heuchera) mit rotem Laub. Als weitere Strukturpflanzen könnt ihr Kandelaber-Ehrenpreis (Veronicastrum virginicum) z.B. 'Diana' (Blüte im Juni bis August) oder Bartiris (Iris barbata), die schon im Mai/Juni blüht, dazu pflanzen. Als weitere Insektenweide mit kerzenförmigen Blüten im Juni und Juli könnten sich noch Langblättriger Ehrenpreis (Veronica longifolia) mit blauen Blüten oder der Zier-Salbei (Salvia nemorosa) 'Schneehügel' mit weißen Blüten dazu gesellen.
Mit im Frühling blühenden Zwiebelpflanzen könnt ihr die Blütezeit deutlich verlängern. Setzt ihr sie um die Mitte von Storchschnabel und Lampenputzergras herum, verdecken sie später die vergilbten Blätter von Tulpe, Narzisse und Co.

Die Pflanzen im Einzelnen

Gelber Sonnenhut (Rudbeckia fulgida) 'Goldsturm'

Der Gelbe Sonnenhut (Rudbeckia fulgida) 'Goldsturm' ist eine horstbildende Staude mit dunkelgrünen, ovalen Blättern und leuchtend goldgelben Blüten mit schwarzbrauner Mitte von August bis Oktober. Die Samenstände halten den ganzen Winter. Sonne; Höhe 60-80 cm, Breite 50 cm; Insektenweide; Vögel mögen die Samen; winterhart.

Das Lampenputzergras (Pennisetum alopecuroides) 'Hameln' ist ein sommergrünes, horstbildendes Gras mit feinen grünen Halmen und fedrigen, walzenförmigen, beigen Samenständen ab August. Es bleibt den Winter über attraktiv. Sonne; Höhe 60-80 cm, Breite 60-70 cm; winterhart

Lampenputzergras (Pennisetum alopecuroides) 'Hameln'
Hohe Fetthenne (Hylotelephium spectabile) 'Brilliant'

Die Hohe Fetthenne (Hylotelephium spectabile) 'Brilliant' ist eine horstbildende sukkulente Staude mit dickfleischigen, blaugrünlichen Blättern und winzigen rosa Blüten, die von August bis September in flachen Dolden zusammenstehen. Sie zieht Insekten magisch an! Volle Sonne; Höhe 40-50 cm, Breite 45 cm; winterhart.

Der Storchschnabel (Geranium-Hybride) 'Rozanne' ist eine horstbildende Staude mit fein geschnittenem mittelgrünem Laub und blauvioletten Schalenblüten mit heller Mitte von Juni bis November. Er legt seine Triebe gern über seine Nachbarn oder klettert hinein. Insektenweide; Sonne; Höhe 30-60 cm Breite 50 cm; winterhart

Storchschnabel (Geranium-Hybride) 'Rozanne'

Pflege:
Verblühtes vom Sonnenhut abzuschneiden regt die Bildung neuer Blüten an. Das Lampenputzergras solltet ihr alle vier Jahre teilen, es wird mit der Zeit blühfaul und verkahlt in der Mitte.
In längeren Trockenperioden muss gegossen werden. Dieses Jahr haben die Pflanzen bei uns kein zusätzliches Wasser gebraucht.
Ein bisschen Kompost im Frühjahr tut den Pflanzen gut. Nur die Fetthenne kommt längere Zeit ohne Wasser zurecht und wird besser nicht zusätzlich gedüngt. Hat sie zu viele Nährstoffe, neigt sie zum Auseinanderfallen.
Sollte der Storchschnabel auseinanderfallen oder sich zwischen seinen Nachbarn gar zu breit machen, könnt ihr ihn komplett zurückschneiden. Er treibt schnell wieder durch und blüht dann wieder üppig. (Auf manchen Bildern seht ihr ihn nach dem Rückschnitt, bevor er wieder voll erblüht.) Dieser Schnitt ist aber nicht nötig; 'Rozanne' bildet auch ohne diesen Eingriff Blüten bis zum Frost.
Alle vier Pflanzen werden im Frühjahr bis zum Boden zurückgeschnitten.

Staudenkombination mit langer Blütezeit: Hohe Fetthenne und Gelber Sonnenhut
Staudenkombination mit langer Blütezeit: Hohe Fetthenne und Gelber Sonnenhut

Insekten mögen die gelben und rosa Blüten und besonders schön ist es, wenn sich die Schmetterlinge auf der Fetthenne niederlassen, so wie hier das Tagpfauenauge:

Tipp:
Wenn ihr diese Kombination oder einzelne der Pflanzen nachpflanzen möchtet, vergesst bitte nicht zu überprüfen, ob euer Standort dafür geeignet ist. Mehr dazu findet ihr hier.
Ihr könnt die Pflanzen dieser Kombination einzeln als kleine Gruppe verwenden, wenn ihr wenig Platz habt. Eine bessere Wirkung und eine pflegeleichtere Pflanzung bekommt ihr, wenn ihr von allen Stauden mehrere in Gruppen oder Drifts pflanzt.

Leider habe ich kein Winterfoto von allen Samenständen zusammen. Aber ihr könnt es euch sicher vorstellen, dass sich die runden Köpfchen des Sonnenhutes, die weichen Walzen des Lampenputzergrases und die schirmförmigen Blütenreste der Fetthenne zu einem hübschen winterlichen Bild ergänzen. Sie alle sind sehr haltbar und bleiben bis zum Schnitt im Frühling schön.

So, ich gehe jetzt nach draußen. Wozu gibt es Gummistiefel? Ein bisschen schnippeln und zupfen geht auch bei feuchtem Wetter.
Wie immer freue ich mich, wenn ihr euch die Zeit nehmt, mir unten einen Kommentar zu hinterlassen. Startet gut ins Wochenende und genießt den Garten, morgen kommt der Sommer zurück!
Herzliche Grüße
Susanna

46 Kommentare

  • Antwort Elke Schwarzer 1. September 2023 at 15:54

    Hallo Susanna,
    das ist wirklich eine sehr schöne Kombination. Die Fette Henne braucht bei mir noch, es ist eher ein halbschattiger Garten, da dauert einiges länger, bis es blüht.
    Viele Grüße
    Elke

    • Antwort Susanna 1. September 2023 at 16:00

      Hallo Elke,
      wie schön, wenn die Fetthenne bei dir trotzdem blüht. Sie ist eine meiner Lieblingspflanzen, auf die ich auf keinen Fall verzichten möchte. Zum Glück ist sie auch noch zukunftstauglich!
      Liebe Grüße und ein schönes Wochenende
      Susanna

  • Antwort Johanna Weller 1. September 2023 at 16:44

    Hallo liebe Susanna, dein Beitrag gefällt mir sehr gut. ich möchte eine schmale Rabatte am Haus entlang erneuern. Bis jetzt habe ich Iris dort gehabt. Leider blühen sie nur reichlich eine Woche und für den Rest des ganzen Sommers sieht es langweilig und ungepflegt aus. Dort ist es sonnig und auch ziemlich heiß. ich denke, daß deine Empfehlung mit der Fetten Henne und und goldrichtig für mich sind. Danke und liebe Grüße.

    • Antwort Susanna 1. September 2023 at 16:50

      Liebe Johanna,
      die Iris habe ich in unserem Garten direkt neben die Kombination gepflanzt, weil sie die Blütezeit verlängert und vor allem auch Struktur ins Beet bringt. Wenn es dort sehr trocken und heiß ist, weil vielleicht auch noch der Dachüberstand den Regen abhält, könnte es sogar zu trocken werden. Vielleicht kämen dann auch diese Pflanzen https://einfach-garten-blog.de/pflanzenkombination-fuer-trockenen-boden-mit-schafgarbe-und-skabiose/ in Frage? Ich wünsche dir gutes Gelingen beim Umgestalten des Beetes und viel Freude an dem Beet!
      Herzliche Grüße
      Susanna

  • Antwort Eva Lemmert 1. September 2023 at 16:53

    Liebe Susanna,
    das ist wirklich eine himmlische Kombination. Rosa und gelb fand ich als Kind schon super, während meine Mutter die Hände über dem Kopf zusammenschlug.
    Besonders gut gefällt mir, dass du in deinem Beitrag darauf hinweist, das die Pflanzen auch im Winter ihren Charme behalten. Für mich sind sie in dieser Zeit ein absoluter Hingucker.
    Ich freue mich auch, dass nächste Woche noch ein bisschen Sommer auf uns wartet, wobei der Herbst meine liebste Jahreszeit ist.
    Schönes Wochenende liebe Susanna, und viel Spaß im Garten.
    Ganz liebe Grüße, eva

    • Antwort Susanna 1. September 2023 at 16:59

      Liebe Eva,
      Gelb im Garten, das ist ja nicht jedermanns Sache. Für mich gehört das kräftige Gelb gerade im Spätsommer als Würze in den Garten. Tatsächlich würde ich kräftiges Gelb sonst nicht mit Rosa kombinieren, aber die Fetthenne nimmt sich mit ihrer weichen Kontur zurück und passt neben all dem Grün ganz gut da hin. Die Kombination steht so, dass wir sie auch im Winter vom Wohnzimmer aus sehen. So haben wir auch etwas von den Samenständen.
      Spätsommer und Herbst mag ich beide gern, ich liebe die Frische und das zauberhafte Licht!
      Ganz liebe Grüße
      Susanna

  • Antwort Inge 1. September 2023 at 16:59

    Liebe Susanna,
    Noch steht sie bei uns nicht in voller Blüte, die schöne Fetthenne. ( wir haben die Sorte " Herbstfreude " ) Ich bin gespannt, ob wir in diesem Jahr auf Schmetterlinge hoffen dürfen. In den letzten Jahren haben wir auf der Fetthenne unzählige Pfauenaugen und andere Arten beobachten können. Sie werden von dieser Pflanze magisch angezogen, auch unsere Bienen lieben sie sehr. Bisher konnten wir nur Kohlweißlinge sehen. Die Kombination mit gelbem Sonnenhut und Geranium " Rozanne" macht gute Laune – Rozanne mag ich sehr, sie klettert fröhlich in die Nachbarspflanzen, wie Du schon schreibst, und ihre blauen Blüten leuchten tatsächlich bis zum ersten Frost.
    Die Fetthenne ist übrigens die unverwüstlichste Staude, die ich kenne, sogar von Wühlmäusen abgefressen, treibt sie wieder aus und blüht, auf schlechtestem Boden gedeiht sie und braucht so gut wie kein Wasser.
    Die Fotos aus Deinem Garten zeigen die drei Pflanzen im wunderbaren Zusammenspiel mit dem Lampenputzergras und Samenständen von bereits abgeblühten Pflanzen – sehr stimmig !
    Liebe Grüße
    Inge

    • Antwort Susanna 1. September 2023 at 17:05

      Liebe Inge,
      die Fetthenne 'Herbstfreude' mag ich auch sehr gern, sie blüht bei uns aber auch später. Leider gibt es bei uns in diesem Jahr ebenfalls fast nur Kohlweißlinge; nur einen einzigen Admiral habe ich bisher gesehen und kein einziges von den Tagpfauenaugen, die sich sonst um diese Zeit auf Rotem Scheinsonnenhut, Schmetterlingsflieder und Fetthenne tummeln. Das macht mich ratlos und traurig. Ich hoffe, dass sich bald wieder viele Schmetterlinge einstellen.
      Ich wünsche dir ein wunderschönes Wochenende und einen guten Start in den September!
      Ganz liebe Grüße
      Susanna

  • Antwort Herbert Kaiser 1. September 2023 at 17:04

    Hallo Susanna,
    Die Kombination ist wirklich schön. Die genannten Stauden wachsen selbst auf unserem trockenem Sandboden (war in den letzten Wochen eh nicht das Problem). Habe heute morgen eine halbwegs regenfreie Stunde für die Gartenarbeit genutzt. Die Beikräuter wachsen z.Zt. halt wie verrückt!
    Viele Grüße
    Herbert

    • Antwort Susanna 1. September 2023 at 17:08

      Hallo Herbert,
      ich bin ganz froh, dass wir Sandboden haben. Der viele Regen im Winter macht den Pflanzen so schon genug zu schaffen … Ja, es wächst wie sonst was, da kann man jetzt mit dem Zupfen dranbleiben!
      Liebe Grüße
      Susanna

  • Antwort Bärbel Müller 1. September 2023 at 18:42

    Hallo Susanna,
    die Vorstellung deiner Staudenkombination habe ich auch in meinem Garten und ich bin jedes Jahr wieder voller Freude wenn der Herbstanfang kommt und die Stauden üppig blühen. Man kann sie nur empfehlen, denn sie sind sehr robust und blühfreudig. Ganz liebe Grüße an dich und weiterhin viele tolle Berichte von dir.
    Bärbel

    • Antwort Susanna 1. September 2023 at 18:44

      Ich freue mich, dass du das bestätigen kannst, liebe Bärbel! Mir gefällt es auch sehr, dass diese Stauden so langlebig und pflegeleicht sind.
      Ganz liebe Grüße und ein schönes Wochenende
      Susanna

  • Antwort Helga Kosak 1. September 2023 at 21:05

    Liebe Susanna, das ist wirklich eine schöne und fast klassische Kombination. Meine Gartenvorpächter hatten auch diesen tollen Sonnenhut und die schöne Fetthenne nebeneinander gesetzt. Bei mir drängt sich jetzt eine Herbstaster dazwischen, da muss ich aufpassen, dass sie den Sonnenhut nicht verdrängt.
    Einen schönen Abend!

    • Antwort Susanna 1. September 2023 at 23:52

      Liebe Helga,
      manchmal sind die bewährten klassischen Kombinationen die schönsten. Eine Aster passt doch wunderbar als Erweiterung dazu, wenn du ihr einen Platz in der Nähe einräumen kannst.
      Liebe Grüße und ein schönes Wochenende
      Susanna

  • Antwort Renate Zickenheimer 1. September 2023 at 22:58

    Eine schöne Kombi zeigst Du da. Aber im Gegensatz zum Porträt ist Dein Geranium 'Rozanne' im Beet jetzt auch nicht der Blühbrüller. Bei mir ist das immer so. Eine Hoch-Zeit, in der alles Blau ist, gibt es nicht immer nur ein paar Einzelne. Und kurzlebig ist sie bei mir auch, länger als 2 Jahre hatte ich sie nie. Komisch?! Wünsche Dir ein schönes Wochenende. LG Wurzerl

    • Antwort Susanna 2. September 2023 at 0:06

      Hallo Renate,
      auf den oberen Fotos aus dem letzten Jahr hatte ich den Storchschnabel kurz zuvor geschnitten, weil er mir an der Stelle zu ausladend wurde; das hast du vielleicht überlesen. Deshalb habe ich noch ein aktuelles Bild darunter eingefügt. Sonst blüht 'Rozanne' bei uns schon durch. Möglicherweise hat er bei dir nicht den richtigen Platz? Bei mir steht er seit Jahren an drei Stellen im Garten. Eins der Beete ist inzwischen schattiger geworden, dort blüht er nicht mehr so üppig.
      Liebe Grüße
      Susanna

  • Antwort Eva Ochensberger 2. September 2023 at 6:47

    Liebe Susanna
    Heute ist wohl ein Jubiläum!!! Hurra! Fast alle, nicht nur von den Insekten geliebten Stauden, die du im Anfangsteil deines – wie immer hervorragenden – Berichtes beschreibst, wachsen auch in unserem Garten!
    Gelber Sonnenhut (Rudbeckia fulgida), Storchschnabel (Geranium) und Hohe Fetthenne (Hylotelephium spectabile syn. Sedum spectabile). Das Lampenputzergras habe ich leider nicht im Beet!
    Du merkst vielleicht, dass ich dazugelernt habe und ich schon die lateinischen Namen verwende! Ein bisschen schummle ich schon, denn ob es jetzt genau der von dir angeführte Storchschnabel ist, kann ich nicht mit Sicherheit sagen … sieht aber genauso aus!😅Jedenfalls liebe ich diese hübschen Stauden, die – so wie du schreibst – wochenlang das Herz erfreuen, dabei so wenig Pflege benötigen und den Bienen und anderen Insekten Nahrung bieten!
    Ach irgendwie freue ich mich auch schon auf den Herbst mit seinen wunderschönen Farben … bis dahin sind aber noch einige heiße Tage in Aussicht gestellt, die wir noch genießen dürfen! Liebe Grüße und ein schönes Wochenende! 😃

    • Antwort Susanna 2. September 2023 at 9:24

      Da habe ich wohl ganz deinen Geschmack getroffen, liebe Eva oder besser gesagt unseren gemeinsamen Geschmack. Die botanischen Namen werden dir mit der Zeit bestimmt geläufiger und dann sind sie ganz bestimmt hilfreich, wenn du eine bestimmte Pflanze kaufen oder tauschen möchtest. Bei der Hohen Fetthenne habe ich das Synonym "Sedum" noch hinten angehängt, weil es den meisten geläufiger ist als der neue Name. Es reichte auch Hylotelephium spectabile, mehr musst du dir nicht merken.
      Ich freue mich jetzt auch auf ein paar letzte Sommertage und hoffe auf einen schönen sonnigen Herbst.
      Ganz liebe Grüße und ein schönes Wochenende
      Susanna

  • Antwort Pfälzerin 2. September 2023 at 7:49

    Liebe Susanna, über einen so bunten, naturnahen Garten freuen sich Menschen und Insekten. Einige Pflanzen, beispielsweise gelben Sonnenhut und Storchschnabel Rozanne, findet man auch in meinem Garten. Leider ist die Fläche meines Gartens sehr begrenzt und daher blüht es hier nicht so üppig und schön wie auf Deinen Bildern. Das bunte Beet lockt Schmetterlinge an und sie kommen gerne zu Euch.
    Liebe Grüße von Ingrid, der Pfälzerin

    • Antwort Susanna 2. September 2023 at 9:28

      Liebe Ingrid,
      ja, das Beet macht mir wirklich viel Freude, zumal der Sonnenhut sich auch vom trübem Wetter der letzten Tage nicht beirren ließ und trotzdem leuchtete. Die Schmetterlinge kamen tatsächlich immer zahlreich in unseren Garten, aber in diesem Jahr sind es besorgniserregend wenige und fast nur Kohlweißlinge. Ich hoffe, dass sie nicht irgendwann verschwunden sind!
      Liebe Grüße und die einen schönen Spätsommer
      Susanna

  • Antwort Inge 2. September 2023 at 8:48

    Liebe Susanna,
    das ist ganz interessant, was Wurzerl über Storchschnabel " Rozanne" schreibt – bei mir im Garten ist er an einer Stelle d e r üppige Dauerblüher, vor allem nach dem Rückschnitt . Er deckt bestimmt einen Quadratmeter ab. An einem anderen Platz, (auch voll Sonne) mickert er etwas und will gehätschelt werden. Offenbar nimmt es "Rozanne" sehr genau mit dem Standort. Vielleicht mag er auch manche Pflanzennachbarn nicht.
    Lieber Gruß
    Inge

    • Antwort Susanna 2. September 2023 at 9:35

      Liebe Inge, es ist schon interessant, wie unterschiedlich gleiche Pflanzen selbst innerhalb eines Gartens gedeihen. Manchmal sind es die Bodenverhältnisse, die sich unterscheiden. Die Ligusterhecke unseres Nachbarn ist zum Beispiel auf etwa drei Metern nicht gewachsen, weil dort eine Sandlinse im Boden war. Ja, und manchmal gibt es Nachbarpflanzen, die eine zu große Konkurrenz darstellen.
      LG Susanna

  • Antwort Kirsi 2. September 2023 at 14:09

    Ach wie schön ist dieses Beet liebe Susanna – ja es leuchtet und macht gleich gute Laune und das Auge freut sich auch über diese schöne bunte Mischung. Die hohe Fetthenne gefällt mir sehr gut, die könnte ich mir auch bei uns im Garten vorstellen. Ich hatte zwar mal eine, aber die sah irgendwie anders aus und ist auch nicht wiedergekommen, war wohl der falsche Standort.
    Euch ein schönes Wochenende, heute scheint die Sonne und es soll noch mal richtig warm werden nächste Woche, liebe Grüße
    Kirsi

    • Antwort Susanna 2. September 2023 at 14:39

      Der Hohen Fetthenne sind Sonne und durchlässiger Boden besonders wichtig, liebe Kirsi. Vielleicht machst du ja noch mal einen Versuch an einer anderen Stelle? Sie würde dir bestimmt Freude machen.
      Ich wünsche dir auch ein schönes Wochenende, genießen wir die letzten Tage des Sommers, wenn er zurück kommt!
      Liebe Grüße
      Susanna

  • Antwort Rosi 2. September 2023 at 14:52

    Hallo Susanna,
    irgendwie sind mir deine Beiträge "durchgerutscht "
    obwohl ich dich in der Leseliste habe 😉
    jetzt bin ich geziehlt auf die Suche gegangen ..
    und habe viel nach zu lesen 😉
    aber erst geht es wieder in den Garten
    der gelbe Sonnenhut war mir eingegangen.. jetzt habe ich einen Mini und einen halbhohen
    die ich päppele .. so richtig wollen sie noch nicht 😉
    von dem Sedum muss ich mir unbedingt bei meiner Tochter abschneiden und Stecklinge machen
    Storchschnabel habe ich auch ..keine Ahnung welche Sorte ..
    ich habe leider wenige Plätze die vollsonnig sind
    aber ich hoffe doch, dass es sich langsam füllt und die Pflanzen sich ausbreiten
    liebe Grüße
    Rosi

    • Antwort Susanna 2. September 2023 at 14:59

      Hallo Rosi, schön, dass du mal wieder reinschaust. Ich drücke dir die Daumen, dass sich die neuen Sonnenhüte gut bei dir einleben und du viel Freude an ihnen haben wirst. Dieses Leuchten im Spätsommergarten ist einfach zu schön. Storchschnabel gibt es ja für jede Gartensituation, vielleicht ist es einer, der dir trotz weniger Sonne treu bleibt …
      Liebe Grüße
      Susanna

  • Antwort Wölk Stephanie 3. September 2023 at 5:10

    Hallo Susanna,
    eine schöne Kombination, gerade jetzt wo nicht allzu viel in unseren Gärten blüht. Das sind auch pflegeleichte Stauden, die einfach nur Spaß machen. Gräser haben nun ihren großen Auftritt und das Lampenputzer Gras darf nicht fehlen.
    LG…Stephanie

    • Antwort Susanna 3. September 2023 at 9:56

      Hallo Stephanie,
      gerade der Sonnenhut leuchtet so kräftig, dass er von blütenarmen Gartenteilen ablenkt. Das Lampenputzergras ist mir das liebste unter den Gräsern und ich möchte es nicht missen, auch wenn das Teilen Kraft kostet.
      Liebe Grüße
      Susanna

  • Antwort Loretta Nießen 3. September 2023 at 8:21

    Hallo liebe Susanna,
    ein tolles Beet ist das in deinem Garten. Und noch sehr pflegeleicht dazu. Was will man noch mehr. Ich mag die gelben Rudbeckien sehr, wenn das Wetter grau ist, dann leuchtet die Sonne im Beet.😊
    Ich wünsche dir ein tolles Wochenende. Das Wetter soll besser werden.
    Liebe Grüße
    Loretta

    • Antwort Susanna 3. September 2023 at 9:59

      Das finde ich auch, liebe Loretta, der Sonnenhut strahlt auch bei trübem Wetter und tröstet ein bisschen über den fehlenden Sonnenschein hinweg. Ja, heute ist es auch bei uns sonnig, nachdem sich der Nebel aufgelöst hat. Liebe Grüße und dir auch ein schönes Wochenende
      Susanna

  • Antwort Barbara 4. September 2023 at 19:05

    Eine super schöne Kombination, liebe Susanna. Anstelle von gelbem Sonnenhut habe ich Rose und weiße Echinacea. Heute haben wir auf Deinen Tipp hin dazu Federgras gekauft, ( auch Lampenputzergras haben wir mitgenommen). Dieser Storchschnabel ist bei mir einfach aus dem Garten verschwunden. Mit fetter Henne ( die ich liebe) habe ich kein Glück. ständig Mehltau. Jetzt habe ich mal selber welches gezogen. Vielleicht klappt das mal… hättest Du sonst einen Tipp? Ich glaube, der gelbe Sonnenhut braucht doch noch dringend ein Plätzchen …? Wie gesagt, man müsste den Garten aufblasen können 😂 ich wünsche Dir eine wunderschöne neue Woche. LG an Dich 🌞🙋🏼‍♀️

    • Antwort Susanna 5. September 2023 at 10:23

      Liebe Barbara,
      die Gräser werden dir bestimmt Freude machen. Ich mag einfach die Struktur der Halme im Beet und das Lampenputzergras bildet so hübsche runde Horste. Bei der Fetthenne ist es wirklich wichtig, dass sie einen sonnigen Platz mit durchlässigem Boden bekommt. Ich drücke dir die Daumen, dass die selbst gezogenen Pflänzchen sich gut entwickeln.
      Liebe Grüße und dir auch eine gute Woche
      Susanna

  • Antwort kleiner-staudengarten 5. September 2023 at 19:46

    Eine wirklich sehr schöne Kombination, die du aus deinem Garten zeigst, liebe Susanna…die Rudbeckia find ich ja so klasse, weil sie so standfest ist und langanhaltend blüht. Wenn nur nicht die Farbe wäre…gelb passt nicht gut ins Farbkonzept. Das hohe Sedum ist nun ein tolles Highlight im Spätsommerbeet, ich mag es so sehr und auch die verschiedenen Sorten finden sich hier in den Beeten – teilweise samt es sich bei mir auch aus.
    Lieben Gruß und hab eine feine Spätsommerwoche, Marita

    • Antwort Susanna 7. September 2023 at 12:31

      Ja, mit dem Gelb ist das so eine Sache, liebe Marita. Ich habe die vielen kleinen strahlenden Sonnen im Garten in den letzten Jahren zu lieben gelernt. Die Hohen Fetthennen gehören zu meinen absoluten Staudenfavoriten. Und heute stellen sich auch die ersten der lang vermissten Tagpfauenaugen wieder ein, um ihre Blüten zu besuchen! Ich hatte schon die Befürchtung, dass sie ganz verschwunden wären.
      Liebe Grüße
      Susanna

  • Antwort Martina Fugmann 7. September 2023 at 22:01

    Hallo Susanna,
    Eine sehr schöne Pflanzenkombination. Das gefällt mir sehr gut. Ich mag die Fette Henne auch sehr gerne. Leider bekommen die Blätter oft braune Flecken. Ich weiß nicht, ob es vielleicht ein Pilz sein könnte? Ich versuche auch viele Stauden im Winter stehen zu lassen. Das gibt auch nochmal ein schönes Bild wenn alles mit Reif überzogen ist.
    Liebe Grüße…Martina

    • Antwort Susanna 7. September 2023 at 22:15

      Hallo Martina,
      wenn Fetthennen braune Flecke bekommen, kann das auf einen Pilzbefall hindeuten, der vor allem dann entsteht, wenn die Pflanze zu feucht steht. Der Boden sollte wirklich gut drainiert sein und der Standort sonnig. Gut ist es auch, wenn Luft an die Blätter kommt, damit sie gut abtrocknen können, also nicht gar zu eng stehen. Wenn das bei dir zutreffen kann, kannst du versuchen, die Fetthennen entsprechend umzupflanzen und gegebenenfalls eine Drainage einarbeiten. Ich hoffe, das hilft dir weiter?
      Liebe Grüße
      Susanna

  • Antwort Petra Herbermann 8. September 2023 at 8:09

    Die Kombination gefällt mir sehr, liebe Susanna, wobei ich ja eh relativ schmerzfrei bin, was Farbkombinationen betrifft .
    Die Fetthenne sieht auf jeden Fall mega schön aus.
    Den Sonnenhut und auch verschiedene Sonnenbraut -Arten habe ich jetzt schon im ganzen Garten verteilt. Diese Gelbtöne strahlen einfach wunderschön in dieser Jahreszeit. Hoffentlich entwickeln sich die Pflanzen gut, damit im nächsten Jahr alles schon ein bisschen üppiger blüht .
    Übrigens, aus den 5 genannten Zutaten empfehle ich dir lieber kein Gericht zu zaubern 😂.
    Liebe Grüße Petra

    • Antwort Susanna 8. September 2023 at 8:25

      Liebe Petra,
      ich finde, man sollte an die Farben nicht gar zu kategorisch heran gehen und finde es toll, dass du auch den Mut dazu hast. Es ist ja ein bisschen wie in der Mode, da gibt es manchmal neue Zusammenstellungen, an die man sich vorher nie gewagt hätte. Sonnenbräute mochte ich lange Zeit gar nicht und habe mich jetzt direkt ein bisschen in sie verliebt. Jetzt hast du mich neugierig gemacht: ich muss doch noch mal im Sommer zu dir kommen!
      Ganz liebe Grüße
      Susanna

      • Antwort Petra Herbermann 5. Oktober 2023 at 9:56

        Uch würde mich sehr freuen über deinen Besuch, liebe Susanna …..hier ändert sich ja stetig etwas 🙈😀
        Dann könntest du auch gleichzeitig mal das Zaunelement a’la Heinfried begutachten 😉😄

        • Antwort Susanna 5. Oktober 2023 at 10:03

          Sehr gerne! 😊
          LG Susanna

  • Antwort Carole Risch 8. September 2023 at 14:47

    Liebe Susanna
    Eine tolle Kombination die sehr pflegeleicht ist und immerwieder wunderschön anzuschauen ist. Der Gelbe Sonnenhut blüht bei uns dieses Jahr besonders schön, sein Gelb finde ich zu dieser Jahreszeit besonders schön und gefällt mir sehr gut mit Blau und Rosa. Das Lampenputzergras ist eins meiner Lieblingsgräser, nur bei uns möchte es nicht blühen. Ich hatte schon mehrere Pflanzen und auch verschiedene Sorten, leider kein Erfolg.
    Liebe Grüße
    Carole

    • Antwort Susanna 8. September 2023 at 15:19

      Liebe Carole,
      der Sonnenhut hat bei uns die Wetterkapriolen auch toll überstanden. Ob dem Lampenputzergras wohl bei euch der Boden zu schwer ist? Die Blütenwalzen sind natürlich sehr hübsch, aber die Struktur der Horste gefällt mir auch schon vor der Blüte.
      Liebe Grüße
      Susanna

  • Antwort Mone 10. September 2023 at 7:24

    Liebe Susanna,
    ein wunderschönes Beet zu jeder Jahreszeit. Die Sedum-Sorte gefällt mir mit ihrer Leuchtkraft sehr gut. Da findet sich bestimmt ein Plätzchen. Lieben Dank, dass du uns dieses Beet mit allen Aspekten vorgestellt hast.
    Herzliche Grüße
    Mone

    • Antwort Susanna 10. September 2023 at 9:20

      Inzwischen werden unterschiedliche Varianten als 'Brilliant' angeboten und ma ist sich uneins, ob nicht eine etwas dunklere die "echte" Brilliant sei. Ich habe meine unter dieser Bezeichnung gekauft. Ich hoffe, du findest die richtige. Bestimmt wirst du viel Freude an ihr haben.
      Ganz liebe Grüße
      Susanna

      • Antwort Mone 10. September 2023 at 19:38

        Danke für den Hinweis, liebe Susanna. Die Sorte hat 3 Sterne bei der Staudensichtung erhalten
        Einen schönen Sonntagabend wünsche ich dir.
        Viele Grüße
        Mone

        • Antwort Susanna 10. September 2023 at 19:39

          Sehr gerne, dir auch einen schönen Abend!
          LG Susanna

    Bitte schreibt mir hier einen Kommentar:

    Vielleicht mögt ihr auch