Besuche in Gärten, Gärtnereien und Parks

Lenes Landlust: ein Rosengarten im Sauerland

28. Juli 2023
Ein attraktiver Zaun im Landhausgarten "Lenes Landlust"

Ihr Lieben,
auf dem Rückweg aus unserem Urlaub im Juni haben wir einen Abstecher ins Hochsauerland gemacht. Dort waren wir bei Magdalene Fiebig eingeladen und durften sie in "Lenes Landlust" besuchen. Ich hatte schon Bilder aus Lenes grünem Reich gesehen und freute mich sooo, es einmal live zu erleben und Lene persönlich kennenzulernen. Wir wurden so herzlich von unserer Gastgeberin empfangen und waren sofort intensiv im Gespräch, als hätten wir uns schon lange gekannt.
Ich lade euch herzlich ein, den Garten mit mir zu entdecken!

Der kreative Zaun mit Durchblick in Lenes Landlust
Der kreative Zaun mit Durchblick in Lenes Landlust

Lene ist im Ort aufgewachsen und gärtnert seit 40 Jahren auf den 1250 Quadratmetern rund um das schöne Fachwerkhaus. Wie viele andere auch hat sie mit Versuch und Irrtum angefangen. Seit die Kinder nicht mehr zu Hause wohnen, legt sie den Garten bewusster an. Anfangs hatte Lene auch Gemüse, so wie sie es von ihrer Mutter kannte. Da ihr Neffe eine Biogärtnerei im Ort hat und sie sich bei ihm immer mit frischen Produkten eindecken kann, ist ihr Garten inzwischen ein reiner Ziergarten geworden.

Das Fachwerkhaus der Familie Fiebig
Das Fachwerkhaus der Familie Fiebig

Dieser Sitzplatz ist einer von vielen im Garten, aber hier sitzen Lene und ihr Mann Klaus am liebsten. Man sieht sofort: Lene hat ein Auge für Details. Sogar die Kissen sind farblich auf die Rosen abgestimmt:

Ein einladender Sitzplatz im Garten
Ein einladender Sitzplatz im Garten

Den Garten hat Lene ganz nach ihren eigenen Ideen gestaltet und pflegt die Pflanzen fast allein, nur beim Roden von toten Bäumen und beim Heckenschnitt hilft ihr Klaus. "Hecken schneidet er aber nur von außen!", schiebt sie schnell nach – auf der Beetseite, wo die Stauden und Rosen stehen, macht sie auch das lieber selbst. Bei allem was gebaut wird wie die Gartenhäuser und der tolle kreativ gestaltete Zaun, darf der Herr des Hauses Hand anlegen.

Rosen in Lenes Landlust

Eins fällt sofort auf in Lenes Landlust: die Gärtnerin hat eine Leidenschaft für Rosen, die hier im Lehmboden gut gedeihen. Ihre Rosen sind überwiegend historische Rosen, die nur einmal blühen und nach der Blüte um ein Drittel zurück geschnitten werden. Allein das ist eine Menge Arbeit! Wenn Gartenbesucher erstaunt fragen: "Was, die Rosen blühen nur einmal?" fragt Lene zurück: "Habt ihr Rhododendron? Die blühen doch noch kürzere Zeit als die Rosen!" Auch wenn alle Rosen verblüht sind, blüht immer noch vieles im Garten. Rosen sind natürlich im ganzen Garten verteilt, aber einige zeige ich euch jetzt schon mal:

Die Nelkenrose 'Pink Grotendorst' erinnert mit ihren hübsch ausgefransten Blütenblättern tatsächlich sehr an die Blüten von Nelken:

Nelkenrose 'Pink Grotendorst' mit ausgefransten Blättern
Nelkenrose 'Pink Grotendorst' mit ausgefransten Blättern

Die Rose 'Sweet Laguna' am Pfosten ist öfter blühend und eine Schwester der kräftig pinken Kletterrose 'Laguna':

Kletterrose 'Sweet Laguna'
Kletterrose 'Sweet Laguna'

Die ungefüllte Kletterrose 'American Pillar' hängt drei Meter vom Dach des Gartenhauses herunter, liegt aber auch noch ein ganzes Stück weit auf dem Dach:

Die ungefüllte Kletterrose 'American Pillar'
Die ungefüllte Kletterrose 'American Pillar'

Die historische Rose 'Himmelsauge' ist identisch mit der Rose 'Russeliana' und hat für einen Rambler recht stark gefüllte Blüten, bildet aber trotzdem Hagebutten aus. Sie umgarnt das Gartenhäuschen und wächst fast zum Fenster hinein. Pssst! Ist Dornröschen wohl schon wach oder wartet es noch auf den Prinzen?

Die historische Rose 'Himmelsauge' oder 'Russeliana' berankt malerisch ein Gartenhaus
Die historische Rose 'Himmelsauge' oder 'Russeliana' berankt malerisch ein Gartenhaus

Die Ramblerrose 'Super Dorothy' ist öfter blühend und hat zahlreiche kleine Blüten in dichten Dolden an den Trieben:

Die Ramblerrose 'Super Dorothy'
Die Ramblerrose 'Super Dorothy'

Der Bauerngarten

Das Treppchen hoch und durch das offene Tor gelangt man in den Bauerngarten. Von weitem führt diese Sichtachse schon auf das kleine Eibenrondell zu, in dem ein Hochstammröschen wächst.

Sichtachse: Durchgang zum Bauerngarten in Lenes Landlust
Sichtachse: Durchgang zum Bauerngarten in Lenes Landlust

Das Röschen steht mitten im Bauerngarten, der von zwei Kieswegen in vier Beete geteilt wird. Jedes Beet ist in einem anderen Farbschema bepflanzt und mit einer Eibenhecke eingefasst.

Gartenräume: ein kleiner Bauerngarten mit Kieswegen
Gartenräume: ein kleiner Bauerngarten mit Kieswegen

Von der hübschen Philosophenbank aus kann man den ganzen Bauerngarten überblicken. Rechts das weiße Beet mit Wollziest (Stachys byzantina), Mutterkraut (Tanacetum parthenium) und einem Kaukasus-Vergissmeinnicht (Brunnera macrophylla) mit weißbunten Blättern. Allerdings sollte der rosa Puschelmohn eigentlich weiß sein – er hat sein eigenes Farbkonzept in die Gestaltung eingebracht:

Blick in einen Bauerngarten mit einer Philosophenbank
Blick in einen Bauerngarten mit einer Philosophenbank

Im gelben Beet wachsen Telekie (Telekia speciosa), gelbe Dahlie und Goldfelberich (Lysimachia punctata). Und wieder hat sich ein bisschen Rosa statt des geplanten weißen Mohns eingeschlichen:

Ein gelbes Beet im Bauerngarten
Ein gelbes Beet im Bauerngarten

Ist das nicht allerliebst? Zwei Damen mit etwas Hüftspeck machen sich unter der Kletterrose zum Baden im Trog bereit, während durch das Fenster im Zaun eine von Lenes drei Lieblingskühen zu sehen ist. Sie hat es sich auf der Weide hinter dem Garten bequem gemacht, um sich ihr Mittagessen noch mal durch den Kopf gehen zu lassen. Wer hat schon sooo eine geborgte Aussicht?

Sichtschutz: ein attraktiver Zaun mit Durchblicken
Sichtschutz: ein attraktiver Zaun mit Durchblicken

Lene zieht jedes Jahr viele, viele Einjährige vor. Im Hochsauerland ist es rau, da können nach den Eisheiligen noch länger Spätfröste kommen und schon ist die Blumenkinderstube dahin! Im rosa-pinken Beet wachsen neben Astern, Schafgarbe, Tränendem Herzen und dem zweijährigen Fingerhut (Digitalis purpurea) vorgezogene Zinnien, Spinnenblume (Cleome spinosa) und Schmuckkörbchen (Cosmos bipinnatus):

Rosa Beet im Bauerngarten mit Zinnien, Spinnenblume und Schmuckkörbchen
Rosa Beet im Bauerngarten mit Zinnien, Spinnenblume und Schmuckkörbchen

Pflanzenauswahl

Auch windig ist es hier im Mittelgebirge, deshalb wählt Lene die Stauden unter anderem nach ihrer Höhe aus. Alles, was höher ist als 60 cm muss aufgebunden werden. Diese zusätzliche Arbeit möchte sie sich nicht machen. Die Clematis halten sich zum Glück selbst fest, wenn es stürmisch wird:

Clematis am Rankgerüst
Clematis am Rankgerüst

Die mittelhohen Stauden kommen auch ohne Höhenstaffelung zur Geltung:

Staudengarten
Staudengarten

In der klassischen Rabatte sind die Pflanzen vorn an der Buchsbaumeinfassung niedrig und hinten finden die hohen Gräser Rückhalt am Zaun:

Cottage-Garten: Ein Beet mit klassischer Höhenstaffelung und Buchsbaumeinfassung
Cottage-Garten: Ein Beet mit klassischer Höhenstaffelung und Buchsbaumeinfassung

Sie braucht keine exotischen Pflanzen, die hier im Sauerland ohnehin nicht gut gedeihen würden, sagt Lene. Sie hat geschaut, was sich in den anderen Gärten in der Gegend und im Garten ihrer Mutter wohlfühlte und sich daran orientiert. Einige Stauden wie die Pfingstrosen hat Lene noch aus dem Garten ihrer Mutter. Mir fällt sofort auf, dass sie durch die Wiederholung von Pflanzen verschiedene Bereiche geschickt miteinander verbindet. Immer wieder begegnen wir kleineren oder größeren Tuffs von Mutterkraut. Davon gibt es gleich mehrere verschiedene Sorten im Garten.

Hübscher Rosenbegleiter: das Mutterkraut (Tanacetum parthenium)
Hübscher Rosenbegleiter: das Mutterkraut (Tanacetum parthenium)

Auch Wollziest (Stachys byzantina) und Pfirsichblättriger Glockenblume (Campanula persicifolia) begegnen wir öfter:

Natursteinmauern

Irgendwann entdeckte Lene bei einem Bekannten Natursteine und fragte ihn, ob sie ein paar davon bekommen könnte. Zu ihrer Überraschung brachte er ihr gleich eine ganze Wagenladung und Lene schichtete daraus die kleinen Mauern auf, mit denen sie die Höhenunterschiede im Garten abfängt.

Niedrige Gartenmauer aus örtlichem Naturstein
Niedrige Gartenmauer aus örtlichem Naturstein

Es dürfen auch mal Pflanzen von der Mauer hüpfen und den Übergang zwischen Mauer und Weg weichzeichnen. Hier stehen Veilchen und Margeriten vor der Mauer und ein Zimbelkraut (Cymbalaria muralis) wächst aus einer Spalte zwischen den Steinen.

Die Natursteinmauer ist mit Stauden bewachsen
Die Natursteinmauer ist mit Stauden bewachsen

Gartendekorationen

Lenes zweite Leidenschaft sind wohl die liebevollen Dekorationen überall im Garten, besonders liebt sie schöne Dinge mit Rostoptik. Dabei versteht sie es, die Deko so einzubauen, dass es nie überladen wirkt. Die Pflanzen sind ihr immer wichtiger und alles muss zu ihrem Stil passen. Hier kriecht eine Schnecke durchs Beet, dort sitzt halb versteckt eine kleine Elfe und ruht sich vom Fliegen aus …

Im Regal ergeben Häuschen, Blumentöpfchen, ein alter Holzkasten und ein paar Nester ein Stillleben:

Gartendeko: Häuschen, Blumentöpfchen, ein alter Holzkasten und ein paar Nester ein Stillleben ergeben ein Stillleben
Gartendeko: Häuschen, Blumentöpfchen, ein alter Holzkasten und ein paar Nester ergeben ein Stillleben

Einer fällt allerdings besonders ins Auge: Lenes "Ganzjahres-Hase". Er ist nicht etwa eine vergessene Osterdeko, wie manche Gartenbesucher vermuten, sondern er darf immer durch den Garten hoppeln. Er hat heute ein zur Farbe der Petunien passendes Accessoir gewählt …

Gartendeko: ein Hase mit Halstuch
Gartendeko: ein Hase mit Halstuch

… und wartet vor der "Kaffeestube", einem der liebevoll gestalteten Gartenhäuser, auf uns:

Ein liebevoll gestaltetes Gartenhaus im Landhausgarten
Ein liebevoll gestaltetes Gartenhaus im Landhausgarten

Die Petunien ziehen sich ebenfalls wie ein verbindender roter Faden durch den Garten. Wir finden sie in den Zinkgefäßen an der Hauswand …

Sitzplatz im Garten mit Petunien in Zinkgefäßen
Sitzplatz im Garten mit Petunien in Zinkgefäßen

… auf der schönen alten Werkbank …

Gartendeko: Stillleben mit Petunien auf einer alten Werkbank
Gartendeko: Stillleben mit Petunien auf einer alten Werkbank

… und in den Emailletöpfen auf der Treppe aus alten Holzbohlen:

Nostalgische Gartendeko: Emailletöpfe als Pflanzgefäße für Sommerblumen
Nostalgische Gartendeko: Emailletöpfe als Pflanzgefäße für Sommerblumen

Bäume

Lene mag besondere Bäume. Einen Tulpenbaum hat sie an die Wühlmäuse verloren, die mitentscheiden, was im Garten wächst, seit es hier keine Hunde mehr gibt. Drei Sumpfeichen (Quercus palustris) begrenzen zusammen mit der Ligusterhecke den Bauerngarten:

Sumpfeichen (Quercus palustris) begrenzen einen Gartenraum
Sumpfeichen (Quercus palustris) begrenzen einen Gartenraum

In der Gleditschie (Gleditsia triacanthos) turnen die Meisen herum und fressen die Bewohner der Gallen, die von der Gleditschienblatt-Gallmücke stammen.

Eine Meise frisst Gallmücken von einer Gleditschie (Gleditsia triacanthos)
Eine Meise frisst Gallmücken von einer Gleditschie (Gleditsia triacanthos)

Der gelb panaschierte Amberbaum ist mit gelblaubiger Funkie und Japan-Goldbandgras (Hakonechloa macra 'Aurea') unterpflanzt, um die Farbe wieder aufzunehmen. Diese Sorte des Amberbaums färbt sich im Herbst nicht bunt.

Gelb panaschierter Amberbaum (Liquidambar styraciflua)
Gelb panaschierter Amberbaum (Liquidambar styraciflua)

Weitere Eindrücke

Der Garten ist mit Hecken und Zäunen in verschiedene Gartenräume gegliedert, in denen es immer wieder Neues zu entdecken gibt. Buchsbaumkugeln und Blattschmuckstauden umgeben die Bank unter dem Baum:

Eine Bank inmitten von Buchsbaumkugeln und Funkien
Garten gestalten: eine Bank inmitten von Buchsbaumkugeln und Funkien

Die geschwungene Eibenhecke ist gerade hoch genug, um dem kleinen Sitzplatz Rückhalt zu geben:

Eine geschwungene Eibenhecke begrenzt einen kleinen Sitzplatz im Garten
Gartenräume gestalten: eine geschwungene Eibenhecke begrenzt einen kleinen Sitzplatz im Garten

Das graue Gartenhaus ist die "Vogelvilla". Insgesamt gibt es zwanzig Nistkästen im Garten, in denen im letzten Jahr bis auf einen in allen Vögel gebrütet haben. Beim Reinigen der Kästen stellte sich heraus, dass darin ein Wespennest war. Während wir auf dem Sitzplatz vor der Vogelvilla saßen, war es ein ständiges Kommen und Gehen an dem Giebel, denn die Spatzen hatten alle Schnäbel voll zu tun, um ihre Jungen satt zu bekommen.

Gartenhäuschen mit Nistkästen am Giebel
Gartenhäuschen mit Nistkästen am Giebel

Zwischen den üppigen Stauden hindurch führt der Kiesweg an der Zinkwanne vorbei, in die ein feiner Wasserstrahl plätschert:

Idyllisch: eine Zinkwanne als Wasserstelle
Idyllisch: eine Zinkwanne als Wasserstelle

Und weil es so schön ist, noch einmal von der anderen Seite: ist das nicht zum Träumen? Leute, lasst uns wieder Postkarten schreiben! Die Motive finden wir in Lenes Landlust.

Ein Postkartenmotiv im Garten
Ein Postkartenmotiv im Garten

Dieses Häuschen wird liebevoll die "Puppenstube" genannt. Es wurde aus alten Fenstern gebaut, die Lene alle in Handarbeit aufgearbeitet hat. Die offene Tür …

Ein Dekoratives Gartenhaus mit Kletterrose
Cottage-Garten: ein dekoratives Gartenhaus mit Kletterrose

… lädt zum Hereinkommen ein. Erdbeerlikörchen?

ganz in Weiß: Stilvoll eingerichtetes Gartenhaus
(Fast) ganz in Weiß: Stilvoll eingerichtetes Gartenhaus

Die Sitzgruppe unter dem Apfelbaum wird von dem geschwungenen Eisenzaun vom übrigen Garten abgegrenzt. Von hier aus haben wir noch einmal einen Blick über Lenes kreativen Gartenzaun hinweg auf die Weide und den Hügel dahinter:

Sitzplatz und ein krativer Gartenzaun
Sitzplatz und ein krativer Gartenzaun

Alle vier Jahre, sagt Lene, muss sie ein Beet wieder aufnehmen und verändern. So hat sie vor Kurzem ein neues Beet in Blau und Violett bepflanzt. Es ist genau so geworden, wie sie es sich gewünscht hatte. Die Rose heißt 'Royal Purple':

Beet in Blau- und Violetttönen
Beet in Blau- und Violetttönen

So verändert Lene immer wieder etwas und die Ideen scheinen ihr niemals auszugehen. Ich war von ihrem Garten hin und am liebsten nicht wieder weg und so fuhren wir erst in der Dämmerung wieder weiter. Vielen Dank, liebe Lene, für die schöne Zeit mit dir in deinem wunderschönen Garten!

Offene Gartenpforte

Mehrmals im Jahr lädt Lene zum Offenen Garten ein.
Die Termine findet ihr auf ihrer Webseite.

Nach so einem Besuch sind Herz und Kopf voll von schönen Bildern und die Gespräche klingen nach – das sind für mich Glücksmomente! Auf dem Heimweg freue ich mich schon darauf, darüber zu schreiben und möchte am liebsten sofort alles mit euch teilen …
Wie immer freue ich mich, wenn ihr euch die Zeit nehmt, mir unten einen Kommentar zu hinterlassen. Ich wünsche euch ein wunderschönes Gartenwochenende und schicke euch herzliche Grüße
Susanna

42 Kommentare

  • Antwort Simone 28. Juli 2023 at 13:21

    Liebe Susanna,
    wie schön, dass du uns an deinem Besuch bei Lenes Landlust teilhaben lässt. Ich kenne den Garten nur von Bildern auf Lenes tollem Insta-Account. In natura ist es bestimmt noch 1000x schöner. Vielen Dank für deinen wundervollen Bericht.
    Liebe Grüße
    Mone

    • Antwort Susanna 28. Juli 2023 at 19:00

      Liebe Mone,
      auf Instagram sind die Bilder schon wirklich schön, aber ich finde, es geht nichts über einen persönlichen Besuch und den Garten und die nette Gärtnerin live zu erleben.
      Ganz liebe Grüße
      Susanna

  • Antwort Inge 28. Juli 2023 at 13:54

    Liebe Susanna,
    Lenes Garten ist ja traumhaft schön, und die exklusive Führung mit Deinen Fotos ist ein Genuss. Das ist mal ein Garten, den ich gerne persönlich besuchen würde, leider ist er zu weit weg. Die Rosen sehen alle so knackig gesund und wüchsig aus, die Aufnahme von "Super Dorothy" am Gartenhaus ist ganz bezaubernd, ich kenne diese Rose aus anderen Gärten, wo sie immer nur Mehltau hat. Frau Fiebig hat aber auch ein absolutes Gespür für Gartengestaltung, nichts wirkt künstlich oder überladen und die Kuh im Zaunfenster passt perfekt zum ländlichen Ambiente !
    Liebe Grüße- und danke für den schönen Gartenrundgang –
    Inge

    • Antwort Susanna 28. Juli 2023 at 19:05

      Liebe Inge,
      ja, die Rosen sehen sehr gesund aus, kranke Blätter sind mir nicht aufgefallen. Was ich gar nicht erwähnt habe: es gab kurz vor unserem Besuch dort heftige Gewitter, nach denen viele Rosen zu Boden gedrückt waren. Lene musste einiges schneiden und sie wieder aufrichten und war ganz unglücklich darüber. Ich finde aber, dass man davon gar nichts mehr sieht. Die Kuh hatte wirklich Modelqualitäten!😅
      Liebe Grüße
      Susanna

  • Antwort Gabi 28. Juli 2023 at 16:32

    Hallo Susanna,
    so ein superschöner Garten! Man sieht, dass alles mit viel Herzblut und Liebe gestaltet wurde.
    Das kann ich mir gut vorstellen, dass es ein Genuss war dort eine längere Zeit zu bleiben und alles genau anzugucken und mit der Gartenbesitzerin zu reden. Besonders gut gefällt mir das Mutterkraut mit der Rose zusammen. Da bin ich auch noch auf der Suche nach anderen Sorten. Im Moment habe ich nur eins im Garten, es dürfen gerne noch mehr werden. Sehr gut gefällt mir auch die Rose Royal Purple, die Farbe ist toll.
    Ich glaube ich habe Lene und ihren Garten auch schon mal im Fernsehen gesehen, hat sie eventuell mal bei Garten + Lecker mitgemacht?
    Liebe Grüße
    Gabi

    • Antwort Susanna 28. Juli 2023 at 19:14

      Hallo Gabi,
      ja, Lene hat erzählt, dass sie in der Sendung dabei war. Ich habe sie leider nicht gesehen. Das Mutterkraut ist doch allerliebst, nicht wahr? Wir haben nur ein gelblaubiges im Garten, aber da gab es Sorten bei Lene, die mir auch noch gefallen würden.
      Liebe Grüße
      Susanna

      • Antwort Gabi 29. Juli 2023 at 8:42

        Falls du die Sendung noch sehen möchtest, ich meine in der Mediathek ist die ganze Staffel noch verfügbar.
        LG
        Gabi

        • Antwort Susanna 29. Juli 2023 at 11:30

          Danke für den Tipp, Gabi, da schau ich mal!
          LG Susanna

  • Antwort Uschi 28. Juli 2023 at 19:16

    Da hast du ein wunderbares Gartenparadies entdeckt, liebe Susanna. Wo man auch hinschaut, alles so liebevoll gestaltet und bepflanzt. Diese Kreativität und Leidenschaft … ich komme aus dem Staunen gar nicht mehr raus … Kann gut verstehen, dass du gar nicht mehr weg wolltest. Da würde man sich am liebsten einnisten … Ich werde deinen Beitrag sicher noch einige Male aufrufen und mich an den tollen Fotos erfreuen und auch die HP habe ich gleich mal bei meinen Favoriten abgespeichert. Fröhliche Grüße, Uschi 😊🙋🏻‍♀️

    • Antwort Susanna 28. Juli 2023 at 19:29

      Liebe Uschi,
      Lene hat hat wirklich sooo ein Händchen fürs Pflanzen und Dekorieren. Und ja … wenn man mit ihr durch den Garten geht, möchte man am liebsten auf jedem Sitzplatz ein bisschen verweilen und alles in sich aufnehmen … und gerne noch länger bleiben.
      Liebe Gartengrüße und ein schönes Wochenende
      Susanna

  • Antwort Renate Zickenheimer 28. Juli 2023 at 19:51

    Lenes wunderschöner Garten ist absolut einen Besuch wert. In die kreativen Holzarbeiten, vor allem den Zaun bin ich schockverliebt. Danke für die Vorstellung. LG Wurzerl

    • Antwort Susanna 28. Juli 2023 at 19:55

      Der tolle Zaun ist inzwischen wohl so etwas wie ein Markenzeichen des Gartens, den erkennt man sofort. Allerdings wird er auch schon hier und da imitiert. Ich finde die Fenster darin einfach toll und dass er hier und da mit Kränzen und Häuschen garniert ist.
      Liebe Grüße
      Susanna

  • Antwort Ilona 28. Juli 2023 at 21:24

    Liebe Susanna,
    das ist einer der weltallerschönsten Gärten, die ich jemals gesehen habe! Ein Traum und ich sage DANKESCHÖN für’s Mitnehmen! Der Garten ist mit so unendlich viel Liebe gestaltet und hat sooo viele liebevolle Details… ich hätte mich wohl auch kaum trennen können. Schöööön! Ganz liebe Grüße und für Dich und Deine Lieben ein gemütliches Wochenende, Lony x

    • Antwort Susanna 28. Juli 2023 at 21:33

      Liebe Lony,
      ja, der Garten ist unglaublich schön, liebevoll gepflegt bis in den letzten Winkel – ein Genuss.
      Ich wünsche dir auch ein schönes Wochenende, liebe Grüße
      Susanna

  • Antwort Eva Ochensberger 29. Juli 2023 at 7:30

    Liebe Susanna
    Welche Wohltat, diese Bilder anzusehen! Ein wunderschöner Garten, so vielfältig und mit richtigen „Schmankerln“ … wie man in Österreich sagt! Eines davon ist der zauberhafte Holzzaun mit der geborgten Aussicht oder das „Puppenhäuschen“, das so lieblich in den herrlichen Cottage-Garten passt! An den prächtigen Rosen kann man sich gar nicht sattsehen … welche Vielfalt an Pflanzen! Den süßen Hasen nur zur Osterzeit zu präsentieren, wäre tatsächlich äußerst schade, denn er ist ein Schmuckstück, das man wirklich das ganze Jahr über sehen möchte!
    Vielen Dank für deinen Bericht … der Tag ist gerettet 😍😍😍 liebe Grüße

    • Antwort Susanna 29. Juli 2023 at 11:28

      "Schmankerln" ist sooo ein schönes Wort, liebe Eva! Die gibt es tatsächlich viele in Lenes Garten. Den Hasen würde ich auch nie und nimmer auf den Dachboden sperren, bis wieder Ostern ist. Er hat so ein liebes Gesicht und ist schon fast eine Persönlichkeit. Wie schön, dass ich dir mit diesen Bildern eine Freude machen konnte.🙂
      Ganz liebe Grüße
      Susanna

  • Antwort Sabine Pecoraro-Schneider 29. Juli 2023 at 7:56

    Liebe Susanna,
    ein toller Garten einer besonders fleißigen Gärtnerin mit viel Gespür für Farben und Dekoration. Da ich selbst vorher im Sauerland wohnte, weiß ich, was es heißt, dort zu gärtnern. Leider war ich selbst noch nicht dort, Dein Bericht hat jedenfalls Lust darauf gemacht!

    • Antwort Susanna 29. Juli 2023 at 11:30

      Liebe Sabine,
      wenn du einmal in der Nähe bist, kann ich dir einen Besuch bei Lene nur wärmstens empfehlen. Ihr hättet bestimmt gute Gartengespräche!
      Liebe Grüße
      Susanna

  • Antwort Wölk Stephanie 29. Juli 2023 at 9:40

    Hallo Susanna,
    wie gerne würde ich auch mal in unserer Gegend schöne Gärten besichtigen, doch leider ist hier in dieser Beziehung Niemandsland! Die wenigen die es gibt habe ich schon des Öfteren besucht, doch solche Gärten wie Du sie vorstellst gibt es bei uns nicht. Deswegen ist es immer erfrischend wenn Du diese Kleinode aufstöberst und besuchst. Mit vielen Bildern und Erklärungen von Dir, ist es ein virtuelles Erlebnis. Dieser Garten gefällt mir sehr gut, er steckt voller Ideen und zeigt eine liebevolle Umsetzung. Vielleicht sollte ich mal in NRW Urlaub machen, denn ich muss unbedingt noch den Garten von Bender/ Lucenz sehen bevor sie Ihre Pforte schließen. Das ist nämlich Ende dieses Jahres.
    LG…Stephanie

    • Antwort Susanna 29. Juli 2023 at 11:43

      Hallo Stephanie,
      da sagst du was. Zu den Herren Bender und Lucenz würde ich auch gerne noch fahren, der Garten muss wunderschön sein. Wenn du tatsächlich hier Urlaub machst, findest du ja ein paar Anregungen auf meiner Seite, aber es gibt noch so viele hier, die einen Besuch wert sind, auch noch weitere in Lenes Nähe. Auf der Webseite https://www.offene-gaerten-westfalen.de/ findest du Termine für Offene Gartenpforten in unserer Gegend. Wenn du nach OWL kommst, melde dich gerne. Vielleicht hast du Lust, auf einen Kaffee zu kommen?
      Ich freue mich, wenn ich dir bis dahin mit meinen Beiträgen eine Freude machen kann.
      Liebe Grüße
      Susanna

  • Antwort Magdalene Fiebig 29. Juli 2023 at 13:32

    Liebe Susanna! Nein, was ist das ein schöner Beitrag! Ich glaube einen besseren Artikel über meinen Garten gab es noch nie! Und die Bilder, ganz herzlichen Dank auch an deinen Mann! Mit sehr viel Liebe und Feingefühl für Details fotografiert! Ich bin wirklich begeistert! Ihr seid hier immer und jederzeit herzlich willkommen!
    Ich möchte mich auch gerne an dieser Stelle bedanken bei denen die hier schon einen Kommentar hinterlassen haben. Danke für euer nettes Feedback, soviel Lob, das tut unendlich gut und motiviert mich sehr! Herzlichen Gruß an alle!

    • Antwort Susanna 29. Juli 2023 at 13:52

      Liebe Lene,
      ich freue mich sooo, dass dir der Beitrag gefällt! Es ist für mich immer spannend zu sehen, wie jemand es findet, den eigenen Garten durch unsere Brille zu sehen. Von Herzen gerne und wir kommen gerne wieder.
      Liebe Grüße
      Susanna

  • Antwort Lieselotte Haag 29. Juli 2023 at 16:41

    Liebe Susanna,
    du kannst dich glücklich schätzen diese Schönheiten hautnah zu erleben und darin einzutauchen. Deine Beiträge erfreuen mich immer wieder, ich habe das Gefühl mittendrin in dieser Blütenwelt zu stehen um zu riechen und zu fühlen. Bei uns gab es in der Nähe einen Freilandrosen Züchter, eine Sorte liebreizender als die andere und der intensiven Duft bleibt mir unvergessen.
    ♥ liche Grüße und einen schöne Woche
    Lieselotte

    • Antwort Susanna 29. Juli 2023 at 18:20

      Liebe Lieselotte,
      ich freue mich, wenn du dich so in die Gärten hineinversetzt fühlst, die ich hier zeige. Genau das möchte ich gerne erreichen. Bei einem Rosenzüchter inmitten der Pracht zu stehen, muss auch ein wunderbares Erlebnis sein!
      Ganz liebe Grüße und ein schönes Wochenende
      Susanna

  • Antwort Elke Schwarzer 29. Juli 2023 at 20:43

    Hallo Susanna,
    ich kenne den Garten nur aus dem Fernsehen und aus dem Internet. Das ist alles so unglaublich detailreich angelegt.
    Danke für den Rundgang.
    Viele Grüße
    Elke

    • Antwort Susanna 29. Juli 2023 at 20:53

      Hallo Elke,
      ich glaube, ich sehe zu wenig fern! Ich habe ihn zum ersten Mal gesehen.😅 Sehr gerne.
      Liebe Grüße
      Susanna

  • Antwort Loretta Nießen 30. Juli 2023 at 12:14

    Liebe Susanna,
    der Garten ist ein Traum. Ich kenne ihn vom Insta Account und bin immer von den inspirierenden Fotos begeistert. Ich würde gerne diesen liebevoll gepflegten Garten auch live sehen, der laut Googelmaps von uns zwei Fahrstunden entfernt ist. Deine Bilder sind super schön.
    Liebe Sonntagsgrüße
    Loretta

    • Antwort Susanna 30. Juli 2023 at 12:40

      Liebe Loretta,
      vier Stunden Fahrt für einen Gartenbesuch ist schon ein Wort zum Sonntag! Vielleicht fahrt ihr ja mal in die Richtung, sodass sich ein Abstecher einrichten lässt. Du würdest den Garten bestimmt genießen.
      Liebe Grüße und euch einen schönen Sonntag
      Susanna

  • Antwort Maggy Zopes 30. Juli 2023 at 20:01

    Liebe Susanna,
    wenn man auf Instagram unterwegs und Gartenbegeistert ist, hat man früher oder später Fotos dieses wunderschönen Gartens gesehen. Aber es ist immer wieder schön, gerade solche Gärten mit deinen Augen gezeigt zu bekommen. Und man erfährt auch ein wenig über die Menschen, die diese Gärten angelegt haben und mit viel Leidenschaft hegen und pflegen. Und vor allem, dass es ganz normal ist, im Garten immer wieder etwas Neues auszuprobieren und zu verändern. Ich kann gut verstehen, dass du auf der Heimfahrt noch ganz erfüllt warst von den vielen schönen Gartenbildern und Gesprächen.
    Liebe Grüße und hab noch einen schönen Sonntagabend
    Maggy

    • Antwort Susanna 30. Juli 2023 at 20:23

      Die Menschen hinter den Gärten und ihre Persönlichkeit interessieren mich immer sehr, liebe Maggy. Ich möchte auch etwas über die Geschichte des Gartens erfahren. Auf Instagram sehe ich immer nur Ausschnitte und die machen mich neugierig. Ich freue mich sehr, dass du die Gärten gern durch meine Brille sehen magst! Ja, und es ist normal, den Garten immer wieder zu verändern, da sind wir nicht allein.😊
      Ganz liebe Grüße und dir auch einen schönen Abend
      Susanna

  • Antwort Eva Lemmert 31. Juli 2023 at 10:26

    Liebe Susanna,
    ganz lieben Dank für diesen liebevollen Bericht. Ich bin auch ein ganz großer Fan von Lenes Landlust, und folge ihrem Account schon lange. Das erste Bild von ihr, das mich damals umgehauen hat, war von der Bohlentreppe in den Rosengarten, die du so schön mit den Emailletöpfen festgehalten hast.
    Von deinen Bildern liebe ich ganz besonders den Kiesweg mit der Zinkwanne, der ist wirklich unglaublich idyllisch.
    Irgendwann schaffe ich es auch mal zur offenen Gartenpforte, denn dieser Garten ist ganz besonders wunderschön.
    Ganz liebe Grüße aus Frankreich, eva

    • Antwort Susanna 31. Juli 2023 at 10:50

      Liebe Eva,
      die Zinkwanne ist ein richtiger Eyecatcher und setzt mit dem plätschernden Wasser noch mal eins drauf für das Erleben mit allen Sinnen. Wenn du mal zum offenen Garten in die Richtung kommst, melde dich gern, ich wäre direkt noch mal dabei … Dass du mir sogar aus dem Urlaub schreibst, freut mich ganz besonders! Ich wünsche euch eine wunderschöne Zeit.
      Ganz liebe Grüße
      Susanna

  • Antwort Kirsi 31. Juli 2023 at 10:30

    Hallo liebe Susanna,
    Wahnsinn ist das ein Garten, schade, dass Du den Duft der Rosen nicht in die Fotos hineinbekommst. Ich weiß gar nicht was mir besonders gut gefällt, aber die Arbeit welche die Gärtnerin nicht scheut, die beeindruckt mich am meisten. Ein Sitzplatz ist schöner und gemütlicher (so kommt es mir so vor) und der Name "Lenes Landust" sagt schon so vieles, aber mit so etwas hätte ich nicht gerechnet. Was für ein Paradies, wie schön, dass Ihr diesen Garten besuchen konntet und Du ihn jetzt mit uns teilst.
    Ich wünsche Dir einen schönen Augustanfang und sende liebe Grüße
    Kirsi
    Ja Postkartenmotive sind dort reichlich vorhanden – so viele Motive das könnte auch ein ganzer Kalender werden!

    • Antwort Susanna 31. Juli 2023 at 11:03

      Das Duftinternet wäre eine tolle Erfindung, liebe Kirsi. Nur müsste man es manchmal ausschalten können – es gibt da ja auch weniger schöne "Aromen".😅 Lenes Garten macht bestimmt viel arbeit, aber das Schöne ist, dass sie sie mit viel Freude tut und das auch ausstrahlt.
      Ich wünsche dir einen guten Start in die neue Woche und auch einen schönen August – hoffentlich noch mit ein paar lauen Abenden zum draußen Sitzen,
      liebe Grüße
      Susanna

  • Antwort Carole Risch 31. Juli 2023 at 13:50

    Liebe Susanna
    Welch Freude diesen Artikel zu lesen und zu bewundern, ich folge Lene seit Jahren auf Instagram und habe Garten und lecker über sie auch gesehen, deshalb kenne ich den Garten schon, aber es muss ein Erlebnis sein diese Pracht live und in Farbe zu sehen. Meinen Respekt für diesen Garten, der top gepflegt und so wundervoll bepflanzt und dekoriert ist.
    Ich werde übrigens in 2 Wochen mit einer Freundin für 2 Tage nach Mannheim zur BUGA23 fahren:)
    Liebe Grüße
    Carole

    • Antwort Susanna 31. Juli 2023 at 13:55

      Liebe Carole,
      "Garten und lecker" habe ich in der Mediathek gefunden und werde es mir in den nächsten Tagen ansehen. Ich bin gespannt. Wie schön, dass ihr nach Mannheim fahrt! Ich wünsche euch viel Freude bei eurem Besuch und eine wunderschöne Zeit. Ich hoffe, ich habe nicht zu viel versprochen …
      Ganz liebe Grüße
      Susanna

  • Antwort kleiner-staudengarten 31. Juli 2023 at 22:31

    Einfach traumhaft schön…sowohl der Garten als auch deine Fotos und ausführlichen Informationen, liebe Susanna…ich glaube, den Garten und die Gärtnerin nicht nur von Insta "zu kennen" sondern auch aus dem TV durch "Land und Lecker" oder ähnliches im WDR. Jedenfalls danke ich für die Vorstellung dieses traumhaften Gartenparadieses. Das war sicher ein besonderes Erlebnis direkt durch die einzelnen Gartenräume zu schlendern und die Atmosphäre der stimmigen Gestaltung zu genießen.
    Lieben Gruß von Marita

    • Antwort Susanna 1. August 2023 at 9:16

      Liebe Marita,
      der Garten von Lene hätte dir bestimmt auch "live" gut gefallen. Auf "Land und lecker" bin ich erst durch Gabis Hinweis gestoßen. In der Sendung kommt Lenes herzliche bodenständige Art so gut zum Ausdruck. Es war ein Vergnügen, sie persönlich kennen zu lernen.
      Liebe Grüße
      Susanna

  • Antwort Claudia Brenneisen 1. August 2023 at 10:53

    Dieser paradiesische Garten ist ein absoluter Traum.
    Liebe Susanna wie schön, dass du mich mitgenommen hast. Zum Tag der offenen Gartentür ist es ziemlich weit. Ich würde bestimmt stundenlang alles durchwandern.
    Rund um das zauberhafte Fachwerkhaus gibt es sooo viel zu bewundern.
    Nicht nur die Rosen und wunderschönen Pflanzen im Bauerngarten. Die Sitzplätze, Kaffeestube, Vogelvilla laden zum Genießen ein. Hoffentlich hat Lene dazu Zeit – denn viel Arbeit steckt in diesem großen Gelände. Dazu noch interessante Deko. Den Sichtschutzzaun und die Puppenstube aus alten Fenstern finde ich einmalig.
    Vielen lieben Dank für die schönen Fotos dazu. Wünsche dir einen guten Start in den August mit hoffentlich ein bisschen Sonnenschein und Wärme.
    Liebe Grüße aus dem verregneten Pfälzer Wald! Claudi

    • Antwort Susanna 1. August 2023 at 10:57

      Liebe Claudi,
      in Lenes Garten kann man sich auf jeden Fall lange Zeit umsehen und trotzdem noch Neues entdecken. Allein alle Sitzplätze einmal zu be-sitzen würde lange dauern. Die Häuschen finde ich auch sehr gelungen – echte Hingucker und trotzdem fügen sie sich wunder ein.
      Ich wünsche dir auch einen schönen August mit gutem Gartenwetter, ganz liebe Grüße
      Susanna

  • Antwort Sybille 6. August 2023 at 23:49

    Liebe Susanna,

    ich kenne Lenes Instagram-Account und liebe die Fotos ihres Gartens, aber wenn jemand anderes in ihren Garten geht, entstehen Bilder aus ganz anderen Blickwinkeln und das ist super spannend anzusehen. Danke für Deinen liebevollen Bericht und den etwas anderen Blickwinkel.

    Liebe Grüße
    Sybille

    • Antwort Susanna 7. August 2023 at 8:09

      Liebe Sybille,
      ich glaube, Lene war selbst überrascht, ihren Garten mit unseren Augen zu sehen. Mir haben aber auch ihre eigenen Bilder so gefallen, dass ich den Garten unbedingt live sehen wollte. Es war ein Erlebnis.
      Liebe Grüße
      Susanna

    Bitte schreibt mir hier einen Kommentar:

    Vielleicht mögt ihr auch