Gartenjahr

Sonnenblumen als Einjährige und als Stauden: Sonnenschein auch bei bedecktem Himmel

5. April 2024
Leuchtend gelbe Sonnenblumen (Helianthus annuus)

Ihr Lieben,
der April hat gleich zu Anfang alle Register gezogen, damit wir nicht etwa denken, der wechselhafte März hätte ihm schon seine Aufgabe abgenommen und wir könnten nun zum frühlingshaften Teil des Jahres kommen. Mit Wind, Regengüssen und sogar Saharasand hat er sich mächtig ins Zeug gelegt. Ich brauchte in den letzten Tagen etwas Sonnenschein und was liegt da näher, als Fotos von Sonnenblumen zu betrachten? Und da jetzt die richtige Zeit ist, die Prachtkerle vorzuziehen, habe ich gleich einen Beitrag dazu geschrieben und dabei schon ein bisschen vom Sommer geträumt.

Was wäre der Sommer ohne Sonnenblumen? Auch bei trübem Wetter bringen sie die Sonne in den Garten und der Anblick eines Sonnenblumenfeldes versetzt uns augenblicklich in den Süden. Vor allem die einjährigen Sonnenblumen mit ihren großen Blüten berühren uns und wir haben eine emotionale Beziehung zu ihnen, von damals in Omas Garten, in dem sie noch die ganz klassische knallgelbe Blüte mit brauner Mitte hatten …

Sonnenblume (Helianthus annuus)
Sonnenblume (Helianthus annuus) (Volmary, Kaldenhof Münster)

Einjährige Sonnenblumen (Helianthus annuus)

Die Sonnenblume (Helianthus annuus) gehört zu den Korbblütlern (Asteraceae) und stammt ursprünglich aus Nord- bis Mittelamerika. Sie ist eine einjährige Pflanze, die auf lockeren, nährstoffreichen, frischen Böden in der vollen Sonne gedeiht. Es gibt sie in verschiedenen Sorten von zwergigen Züchtungen mit etwa 40 bis 70 cm Höhe bis zu den zwei bis über drei Meter hohen Sorten, die für Wettbewerbe taugen. Sie blühen je nachdem, wann sie ausgesät wurden, von Juli bis September.

Sonnenblume (Helianthus annuus)
Sonnenblume (Helianthus annuus) (Volmary, Kaldenhof Münster)

Aus den Kernen wird Sonnenblumenöl gepresst, das zum Teil zu Margarine verarbeitet wird. Staunten wir früher auf Reisen in den Süden über ganze Felder mit den gelben Blüten, werden die Pflanzen inzwischen auch in Deutschland angebaut. Dabei handelt es sich aber um ein Nischenprodukt, mit dem unsere Landwirtschaft den Bedarf nicht decken kann.

Einjährige Sonnenblumen (Helianthus annuus) säen

Die einjährigen Sonnenblumen blühen in dem Jahr, in dem sie ausgesät wurden und sterben am Ende der Gartensaison ab. Sie müssen also jährlich neu aus Samen gezogen werden.
Ihr könnt die Samen ab Ende April direkt an Ort und Stelle in etwa 2 cm tiefe Saatrillen legen und mit Erde bedecken, denn sie sind Dunkelkeimer. Dabei richtet ihr euch für den Pflanzabstand am besten nach den Angaben auf der Packung, denn die verschiedenen Sorten werden unterschiedlich breit.
Alternativ könnt ihr Sonnenblumen im Haus vorziehen (s.u.). Ich habe beides ausprobiert und hatte nicht den Eindruck, dass die im Haus vorgezogenen einen großen Vorsprung vor den direkt gesäten hatten. Wichtig ist, dass die zarten Pflanzenkinder vor Schnecken geschützt sind und da sind natürlich die Sämlinge im Haus besser dran. Bei uns im Garten sind die Sämlinge schneller abgeschneckt als ihr "Sonnenblumenkerne" buchstabieren könnt.

Sonnenblumen vorziehen

Mit der Anzucht könnt ihr ab Mitte März beginnen. Dazu nehme ich keine ganz flache Schale, sondern etwas höhere Anzuchttöpfchen, in denen die Wurzeln nach unten Platz haben. In jedes drücke ich zwei oder drei Samen und bedecke sie mit dem Substrat. Dann gieße ich das Ganze vorsichtig an und halte die Erde feucht. Damit überschüssiges Wasser ablaufen kann, kommt in den Untersetzer etwas Kies oder Granulat. Ich stelle es an ein helles Fenster, denn bei Lichtmangel wachsen die Pflänzchen dünn und instabil, sie vergeilen. Noch besser wäre ein sonniger Platz im Gewächshaus.
Nach den Eisheiligen Mitte Mai dürfen sie in den Garten umziehen. Da sie nährstoffreichen Boden mögen, freuen sie sich, wenn beim Pflanzen etwas Kompost untergemischt wird. Bei Trockenheit werden die Pflanzen auch im Garten gegossen.

Tipp:
Wenn ihr die Sonnenblumen zeitversetzt aussät und neue Samen legt, wenn die erste Saat schon aufgegangen ist, habt ihr weitere Blüten, wenn die ersten schon verblüht sind.

Wie purer Sonnenschein: Sonnenblume (Helianthus annuus) 'Dancing Sun'
Wie purer Sonnenschein: Sonnenblume (Helianthus annuus) 'Dancing Sun' (Volmary, Kaldenhof Münster)

Sonnenblumen passen vor allem in Rabatten von ländlichen Gärten und in den klassischen Bauerngarten, wo sie mit Stockrosen, Ringelblumen und Dahlien das Gemüse begleiten. Kleinere Sorten können auch im Kübel blühen und den Sonnenschein direkt auf die Terrasse bringen. Die Höhe der jeweiligen Sorte findet ihr hinten auf dem Samentütchen.

Tipp:
Die hohen Sorten sollten am besten an einem windgeschützten Platz stehen, damit sie nicht umkippen oder abknicken. An einem Zaun könnt ihr sie unauffällig anbinden und eine Mauer oder Wand kann ihnen Rückendeckung geben.

Sonnenblume (Helianthus annuus) 'Procut White and Black'
Sonnenblume (Helianthus annuus) 'Procut White and Black' (Volmary, Kaldenhof Münster)


Es gibt längst nicht mehr nur die klassischen knallgelben Sonnenblumen mit brauner Mitte, sondern auch Züchtungen mit roten, blassgelben und sogar mehrfarbigen Blüten. Auch gefüllte und halb gefüllte Blüten gibt es. Die Sorte unten hat mehrere Kränze gelber Zungenblüten:

Halbgefüllte
Sonnenblume (Helianthus annuus)
Halbgefüllte Sonnenblume (Helianthus annuus) (Volmary,Kaldenhof Münster)

Von verzweigten Sorten kann man immer wieder etwas für die Vase schneiden, ohne dass Lücken im Beet entstehen. Unverzweigte Sonnenblumen haben dafür größere Blüten. Diese dunkelrote Sonnenblume hat mehrere Blüten an jedem Stängel:

Eine verzweigte dunkelrote Sonnenblume (Helianthus annuus)
Eine verzweigte dunkelrote Sonnenblume (Volmary, Kaldenhof Münster)

Die Sorten sind nicht samenecht, das heißt, wenn ihr die Kerne eurer Sonnenblumen aufbewahrt, um sie im nächsten Jahr auszusäen, bekommen sie nicht die gleichen Blüten wie die Elterngeneration. Aber wer freut sich nicht über eine Überraschungs-Sonnenblume, die sich zufällig aus einem Kern aus dem Vogelfutter entwickelt hat?

Verschiedene Sonnenblumen (Helianthus annuus)
Verschiedene Sonnenblumen (Helianthus annuus) (Volmary, Kaldenhof Münster)

Junge Sonnenblumen sind sogenannte Kompasspflanzen: sie richten sich nach dem Sonnenlicht aus und die Blüten drehen sich der Sonne von Osten nach Westen hinterher. Nachts kehren sie zur Ostausrichtung zurück. Sind die Pflanzen älter, sind sie nicht mehr so flexibel und zeigen immer nach Osten. Deshalb hat man mehr von ihnen, wenn man sie nicht ganz auf die Ostseite des Gartens setzt, denn dann würde man nur ihre Rückseite sehen.

Eine blassgelbe Sonnenblume (Helianthus annuus)
Eine blassgelbe Sonnenblume (Helianthus annuus) (Volmary, Kaldenhof Münster)

Einjährige Sonnenblumen: Nahrung für unsere Tierwelt

Stark gefüllte Sorten bieten keine oder nur wenig Nahrung für Insekten. Deshalb solltet ihr auf diese Blüten lieber verzichten. Auch pollenfreie Züchtungen, die keine Flecke auf dem Boden oder der Tischdecke hinterlassen, haben für diese Gartengäste weniger Nutzen. Auf der Sorte 'Mezzulah' tummeln sich die Bienen:

Insektenfreundliche Pflanze: Bienen auf einer Sonnenblume (Helianthus annuus)
Insektenfreundliche Pflanze: Bienen auf einer Sonnenblume (Helianthus annuus) 'Mezzulah'

Aus jeder Blüte entstehen hunderte von Sonnenblumensamen, die man als Snack ernten kann, wenn sie ausgereift sind:

Eine verblühte Sonnenblume
Eine verblühte Sonnenblume

Wenn die Sonnenblumen verblüht sind und sich die Kerne gebildet haben, kommen Meisen und Distelfinken in den Garten und freuen sich über das leckere Futter. Ich finde es einfach schön, sie zu beobachten, wenn sie an den Pflanzen herumturnen und sich ihren Imbiss holen.

Distelfink auf einer Sonnenblume (Helianthus annuus)
Distelfink auf einer Sonnenblume (Helianthus annuus)

Wenn euch die verblühten Sonnenblumen im Beet stören und ihr den Platz für etwas anderes braucht, könnt ihr sie abschneiden und für die Vögel aufhängen oder so dekorativ an einen Zaun lehnen, wie auf dem Bild unten:

Sonnenblumen: Samenstände wurden dekorativ für Vögel aufgestellt
Sonnenblumen: Die Samenstände wurden hier dekorativ für die Vögel aufgestellt (Hortus vivendi)

Sonnenblumen in der Vase

Aus der Floristik sind die Sonnenblumen im Spätsommer nicht wegzudenken und sie lassen sich in Sträußen vielfältig kombinieren. Aber auch einfach ein paar Stiele pur aus dem Garten geschnitten oder vom Wochenmarkt bringen das Strahlen der Blüten ins Haus.

Sonnenblumen im Schnittblumenangebot auf der IPM
Sonnenblumen im Schnittblumenangebot auf der IPM (Internationale Pflanzenmesse)

Diese fröhlich bunten Sträuße mit verschiedenen anderen Sommerblumen haben wir auf einem Wochenmarkt in Kopenhagen entdeckt:

Bunte Sträuße mit Sonnenblumen (Wochenmarkt in Kopenhagen)
Bunte Sträuße mit Sonnenblumen (Wochenmarkt in Kopenhagen)

So halten sich Sonnenblumen länger in der Vase

Sonnenblumen schneidet man am besten, wenn sie noch nicht ganz geöffnet sind. Die Stiele solltet ihr alle zwei bis drei Tage mit einem scharfen Messer neu anschneiden und die Blumen mit frischem handwarmem Wasser versorgen. Es reicht aus, die Vase bis zur Hälfte zu füllen, denn je höher das Wasser steht, desto leichter faulen die Stiele. Damit die Vase nicht kippt, könnt ihr Murmeln oder Steine zum Beschweren hinein füllen.

Die Stiele in heißes Wasser zu tauchen oder mit dem Hammer darauf zu schlagen, soll die Blüten angeblich auch länger haltbar machen. Das hat man untersucht und herausgefunden, dass beides eher Fäulnisprozesse fördert.

Ausdauernde Sonnenblumen: Stauden-Sonnenblumen

Es gibt jedoch nicht nur einjährige Sonnenblumen. Wer die Sonnenkinder nicht jedes Jahr aufs Neue ziehen möchte, kann Stauden-Sonnenblumen pflanzen. Sie haben viele Einzelblüten pro Pflanze, sind winterhart und eignen sich auch als Schnittblumen. Auch wenn sie die Temperaturen unserer Winter meist problemlos überstehen und wir sie gefühlt schon seit einer Ewigkeit in unseren Gärten sehen, sind auch sie nicht bei uns heimisch, sondern sie stammen aus Nordamerika.
Sie entwickeln mit der Zeit kräftige Horste, für die ihr mindestens 1,5 m in der Breite einplanen solltet. Gute Partner sind spät blühende Stauden und Gräser.

Die Stauden-Sonnenblume (Helianthus decapetalus) blüht von August bis Oktober. Die Sorte 'Capenoch Star' wird etwa 1,5 bis 1,8 m hoch:

Stauden-Sonnenblume (Helianthus decapetalus) 'Capenoch Star'
Stauden-Sonnenblume (Helianthus decapetalus) 'Capenoch Star' (Botanischer Garten Gütersloh)

Es gibt auch gefüllte Sorten wie 'Soleil d' Or'.

Eine gefüllte Sorte der Stauden-Sonnenblume (Helianthus decapetalus)
Eine gefüllte Sorte der Stauden-Sonnenblume (Helianthus decapetalus)

Die Kleinköpfige oder Kleinblumige Sonnenblume (Helianthus microcephalus) hat, wie der Name schon sagt, kleinere Blüten und blüht von August bis September. Sie wird etwa 1,80 m hoch und ist horstbildend. Die Hybride 'Lemon Queen' hat ein hübsches blasses Gelb und wird ca. 1,70 m hoch. Besonders als junge Pflanze sollte sie gestützt werden:

Kleinblumige Sonnenblume (Helianthus microcephalus-Hybride) 'Lemon Queen'
Kleinblumige Sonnenblume (Helianthus microcephalus-Hybride) 'Lemon Queen' (Gärtnerei Marx)

Imposant ist die Weidenblättrige Sonnenblume (Helianthus salicifolius), die eine stattliche Höhe von bis zu 2,5 m erreicht. Sie blüht erst spät im Oktober/November und in kalten Gegenden oft gar nicht. Dennoch ist sie eine Bereicherung für den Garten, denn das Besondere an ihr sind die schmalen, in Quirlen angeordneten Blätter, die sie zum Hingucker machen. Sie wirkt sehr hübsch am Wasser, ist jedoch mit trockenen Böden zufrieden.

Wirkt auch ohne Blüten: Weidenblättrige Sonnenblume (Helianthus salicifolius)
Wirkt auch ohne Blüten: Weidenblättrige Sonnenblume (Helianthus salicifolius), hier im Hintergrund (Tuinen van Appeltern)

Übrigens gehört auch der Topinambur (Helianthus tuberosus) in diese Gattung. Er hat ebenfalls leuchtend gelbe Blüten. Die Knollen sind essbar – aber seeeehr ausbreitungsfreudig! Wer sie einmal im Garten hat, wird sie nur mit viel Ausdauer wieder los – ich habe es selbst ausprobiert! Zwar lassen sich die Stängel relativ leicht herausziehen, aber es erscheinen ständig neue und man muss dranbleiben.

Da ich einen Pflanzenzuchtbetrieb und eine Gärtnerei nenne, kennzeichne ich diesen Beitrag aus rechtlichen Gründen als Werbung. Sie ist unbezahlt und unbeauftragt.

Passend zum Wochenende wird morgen die Sonne scheinen und es soll richtig warm werden. So gefällt mir der April!
Wie immer freue ich mich, wenn ihr euch die Zeit nehmt, mir einen Kommentar zu hinterlassen. Habt eine wunderschöne Gartenzeit, herzliche Grüße
Susanna

28 Kommentare

  • Antwort Iris Ruh 5. April 2024 at 12:54

    Liebe Susanna,

    wieder Mal ein wunderschöner Beitrag. Ich liebe deine wöchentlichen Artikel. Sie läuten bei mir am Freitag zur Mittagszeit immer das Wochenende ein ☺️.

    Lieben Gruß
    Iris 🙋🏻‍♀️

    • Antwort Susanna 5. April 2024 at 13:01

      Herzlichen Dank, liebe Iris! Ich freue mich, dass dir meine Beiträge gefallen und sie dich ins Wochenende begleiten. Das bedeutet mir sehr viel.
      Ganz herzliche Grüße und ein wunderschönes sonniges Wochenende
      Susanna

  • Antwort Renate Zickenheimer 5. April 2024 at 14:42

    Oh, wir haben zwar eine Voraussage von 27 Grad für morgen, allerdings muss ich gestehen, dass mir jetzt bei so vielen Sonnen(blumen) schon ganz warm geworden ist. Dass Stieglitze an Sonnenblumen gehen wusste ich nicht. Die These mit dem Klopfen der Stiele kannte ich nur theoretisch für verholzende Pflanzen. Es ist doch immer interessant bei Dir hereinzuschauen. Danke und schönes Wochenende. LG Wurzerl

    • Antwort Susanna 5. April 2024 at 15:47

      Da ist der Temperaturanstieg bei euch ja richtig heftig. Willkommen im Kurzzeitsommer! Genießen wir den Sonnenschein, wer weiß, was der April noch so bringt …
      Liebe Grüße
      Susanna

  • Antwort kleiner-staudengarten 5. April 2024 at 16:18

    Liebe Susanna,
    danke dir für diesen schönen Beitrag, der mich an meine Lemon Queen erinnert, die in den Nachbargarten wanderte. Leider war hier kein Platz für sie und so habe ich mich schweren Herzens getrennt. Ich glaube aber sie lebt dort nicht mehr. Da sie am Gartenzaun stand werde ich im Herbst mal danach Ausschau halten.
    Ich wünsche euch ein super schönes sonniges Wochenende…vielleicht mit Gartenguck?
    Lieben Gruß von Marita

    • Antwort Susanna 5. April 2024 at 16:29

      Liebe Marita,
      mit der 'Lemon Queen' liebäugele ich schon eine Weile und habe überlegt, das knallgelbe Sonnenauge durch sie zu ersetzen. Aber so ein altes Schätzchen einfach auszureißen fällt mir doch zu schwer. Aber vielleicht finde ich auch einen Gartenfreund, der sich erbarmt? Nachdem wir über Ostern in München unterwegs waren, ist am Wochenende eher zu Hause bleiben geplant. Es gibt einiges zu tun. Obwohl … vielleicht am Sonntag doch noch ein Garten …😅
      Liebe Grüße
      Susanna

  • Antwort Eva Lemmert 5. April 2024 at 17:31

    Liebe Susanna,
    ganz lieben Dank für diesen sonnigen Artikel, und die wunderschönen Fotos.
    Vor zwei Jahren hab ich mir die Helianthus giganteus Sheila‘s Sunshine gegönnt, und letztes Jahr hat sie auch schon üppig geblüht. Ich hoffe dieses Jahr gibt sie noch ein bisschen mehr Gas. Und die Bienen lieben sie. Trotzdem möchte ich mal wieder ein paar traditionelle „Oma-Sonnenblumen“. Ich ziehe sie auch gerne vor, weil die Vögel mir gerne die Samen aus der Erde buddeln. Die Schnecken hatten bisher noch keine Chance.
    Hier sind für das Wochenende auch 27 Grad angekündigt. Wir sind immer noch im Gemüsegarten zugange. Ich hab heute bestimmt 20 Schubkarren Schotter durch den Garten gefahren. Ich hoffe, du bist ein bisschen gemütlicher unterwegs, und genießt das schöne Wetter.
    Schönes Wochenende und ganz liebe Grüße, eva

    • Antwort Susanna 5. April 2024 at 20:14

      Liebe Eva,
      'Sheila’s Sunshine' hat auch ein wunderbar blasses Gelb, fast noch schöner als die 'Lemon Queen'. 20 Karren Schotter, das hört sich nach einem größeren Projekt an. Ich hoffe, du kriegst keinen Muskelkater. Wir haben im Herbst für unser Magerbeet auch sehr viel Splitt bewegt, das war nicht ohne.
      Bei uns ist es heute verregnet, aber morgen soll es auch sonnig werden und dann geht es in den Garten!
      Liebe Grüße
      Susanna

  • Antwort Eva Ochensberger 6. April 2024 at 9:25

    Hallo liebe Susanna
    Die Sonnenblume ist ja das ultimative Symbol für Wärme, Fröhlichkeit, Sommer, Lebensfreude, Liebe, Hingabe; allein schon die Farbe dieser Blume macht was mit unserem Gemüt.. wir strahlen und das Herz geht auf!
    Ich verstehe deinen Wunsch, nach trüben und ungemütlichen Tagen eine kleinen Blick auf den Sommer zu werfen. Das Wetter ist derzeit wirklich eine Achterbahn und April verdient es zurecht, launisch genannt zu werden.
    Aber da müssen wir leider durch und erfreuen uns mit dir gemeinsam an den hübschen Bildern, die du uns zeigst.
    Auch ich habe Erinnerungen an Omas Garten mit jeglicher Art von Gemüse, das uns als Kinder natürlich ungemein reizte, wenn sie den Zutritt zu jungen Erbsen und Kohlrabi verwehren wollte, aber auch – wie es sich für einen Bauerngarten gehört – wunderschöne Blumen, wie eben Sonnenblumen, darin wuchsen.
    Es ist ein unfassbar herrlicher Anblick, an Sonnenblumenfeldern mit dem Fahrrad vorbeizufahren und zu sehen, wie sich die gesamten Köpfchen der Sonne zuwenden. Wenn man kein großes Feld sein eigen nennen kann, dann muss man sich – so wie ich – mit Töpfen begnügen und eine niedrigwachsende Sorte auswählen oder auch eine Verwandte wie z.B. den Scheinsonnenhut. Aber das ist eine andere Geschichte.
    Ich wünsche dir jedenfalls ein schönes Wochenende, bedanke mich für diesen interessanten Beitrag und sende liebe Grüße! Eva

    • Antwort Susanna 6. April 2024 at 11:42

      Liebe Eva,
      ob es diese Erinnerungen an Omas Garten sind, die uns heute so ein Glück beim Gärtnern empfinden lassen? Ich habe es sehr geliebt, als junge Frau nach Hause zu kommen und rund ums Haus im Sommer überall etwas zum Naschen zu finden: Kirschen, Johannisbeeren, Erbsen und Omas Rhabarberkompott!
      Wie schön, dass es heute nun endlich sonnig wird! Ich wünsche dir ein wunderschönes sonniges Wochenende im Garten!
      Herzliche Grüße
      Susanna

  • Antwort Astrid 6. April 2024 at 17:02

    Hallo Susanna,
    ein toller Blog! Bin begeistert vom Design und natürlich von den Infos!
    Ich hätte zwei Fragen … nein drei! 😀
    1. Wie stark schneidet man die Staudensonnenblumen zurück? Ich habe meine sehr kurz geschnitten und sie macht in diesem Frühjahr keinen Mucks. Habe ich sie evtl. zu tief geschnitten oder sprießen sie erst im Mai?
    2. Ich habe heute meine Sonnenblumentriebe aus der Aussaaterde genommen und sehe, wie lang die Wurzeln schon sind! Wie hoch/groß sind eigentlich deine Behälter für die Jungpflanzen?
    3. Ich würde gerne mit einigen Jungpflanzen testen, ob sie schon vor den Eisheiligen (vielleicht gibt es ja auch da eine Veränderung in Zeiten des Klimawandels?) in den Garten gesetzt werden können. Gibt es eine – sagen wir – Mindest-Nachttemperatur, die man berücksichtigen sollte?

    Wäre schön, wenn du Antworten für mich hättest! Danke im Voraus!
    Astrid

    • Antwort Susanna 6. April 2024 at 17:32

      Hallo Astrid,
      vielen Dank für deine wertschätzenden Worte! Die Staudensonnenblumen schneidet man im Frühling bis zum Boden zurück. Sie sollten eigentlich bald austreiben.
      Ich säe die Sonnenblumen in kleine Töpfe, die etwa 10 cm hoch sind. Beim Auspflanzen ist es wichtig, dass es anschließend keinen Frost mehr gibt. Das Wetter kann sich in den nächsten Wochen ja noch sehr ändern. ich würde es nicht riskieren.
      Liebe Grüße
      Susanna

  • Antwort Elke Schwarzer 6. April 2024 at 17:23

    Hallo Susanna,
    habe ich sofort erkannt, wo du die Sonnenblumenfelder aufgenommen hast!
    Ich muss auf sie leider verzichten, die Schnecken…
    Viele Grüße
    Elke

    • Antwort Susanna 6. April 2024 at 17:33

      Hallo Elke,
      das ist auch nicht schwer … Bei uns ist es ein Lotteriespiel mit den Sonnenblumen und ich fürchte, dieses Jahr wird das nichts. Gerade habe ich eine Nacktschnecke bei Sonnenschein im offenen Beet entdeckt! Die trauen sich dieses Jahr etwas!
      Liebe Grüße
      Susanna

  • Antwort Loretta Nießen 7. April 2024 at 16:39

    Hallo Susanna,
    das ist wirklich ein Artikel voller Sonnen. Ich mag diese strahlenden Blüten sehr, und bin jedes Mal beeindruckt wenn ich die gelbblühenden Felder sehe.
    Das Wetter hat uns endlich verwöhnt, um das Wochenende im Garten zu verbringen.
    Ich wünsche dir einen schönen Sonntag.
    Liebe Grüße
    Loretta

    • Antwort Susanna 7. April 2024 at 17:18

      Hallo Loretta,
      hier war es gestern und heute passend zu den Sonnenblumen auch richtig sommerlich und sonnig.
      Liebe Grüße
      Susanna

  • Antwort Claudia 8. April 2024 at 17:35

    Hallo Susanna,
    keine Ahnung warum, aber bei Sonnenblumen bin ich total ambivalent. In anderen Gärten mag ich sie, bei mir eher nicht. Vielleicht noch die "Lemon Queen", die es auch bei mir gibt. Die H. salicifolius finde ich vom Habitus her total spannend. Also doch Sonnenblumen? Ich weiß nicht. Die großen, gelben aber wirklich nicht. Ach ja.
    Viele Grüße
    Claudia

    • Antwort Susanna 8. April 2024 at 18:19

      Hallo Claudia,
      bei den Stauden-Sonnenblumen ist 'Lemon Queen' mein Favorit und bei den großen unbedingt ein paar gelbe, schon allein wegen der Vögel …
      Liebe Grüße
      Susanna

  • Antwort Barbara 8. April 2024 at 22:58

    Hallo liebe Susanna. Konnte erst jetzt Deinen tollen Artikel lesen. Sonnenblumen liebe ich. Mir fehlt hierzu nur leider ein sonniges Beet. Evtl. eine Überlegung mit einer kleineren Sorte für den Topf. Im Beet würden sie in diesem Jahr (finde ich sie ganz schlimm) die Schnecken 🐌 fressen. Frage mich, wo kommen die bloß alle her 🙄. Liebe Abendgrüsse an Dich, Barbara

    • Antwort Susanna 9. April 2024 at 7:19

      Guten Morgen, liebe Barbara,
      wir haben dieses Jahr auch Unmengen von Schnecken. Sie haben die Narzissen völlig ramponiert, die Kaukasus-Vergissmeinnicht bis zum Boden abgefressen und noch manches andere. Sie haben sogar schon an den Schneeglöckchen geknabbert, das hatte ich noch nie. Aber ich will mich nicht ärgern , sondern an dem freuen, was gut gedeiht und das ist im Moment so viel!
      Liebe Grüße
      Susanna

  • Antwort Anke 9. April 2024 at 7:52

    Sonnenblumen zaubern mir immer ein Lächeln ins Gesicht und da ist es kein Wunder, dass mir Dein Artikel so gut gefällt, liebe Susanna.

    Letztes Jahr habe ich viele Sonnenblumen bei uns in den Feldern entdeckt, das waren gigantische Blütenmeere, falls Du schauen möchtest, hier geht es zu den Sonnenblumen-Träumen.

    Frühlingshafte Grüße
    von Anke

    • Antwort Susanna 9. April 2024 at 10:37

      Bei uns in der Gegend gibt es keine Sonnenblumenfelder, aber unterwegs nach Süddeutschland freue ich mich auch immer über den Anblick. Ich schaue mir deine Bilder sehr gerne an!
      Liebe Grüße
      Susanna

  • Antwort Lieselotte Haag 10. April 2024 at 9:36

    Liebe Susanna,
    da lacht doch gleich die Sonne, beim Öffnen deines Posts. 🌞 Zum Herbst gehört für mich einfach eine Bodenvase mit Sonnenblumen dazu, Sonnenblumenfelder gibt es hier viele. Im Garten selbst blühen bei mir leider keine, irgendwie mögen sie den Boden nicht. Noch nie habe ich in natura eine weiß oder cremefarbene Blüte gesehen, ich muss gestehen, sie sehen zwar apart aus aber mit der Blume verbinde ich das leuchtende Gelb! Das ist halt Geschmackssache. 🌻
    Liebe Grüße
    Lieselotte

    • Antwort Susanna 10. April 2024 at 9:50

      Die blass gelben Sonnenblumen gefallen mir zwar gut, denn ich mag zartes Gelb zur Zeit einfach gern, aber ich gebe dir recht, liebe Lieselotte: "echt" sind sie nur, wenn sie das typische kräftige Gelb haben. Deshalb habe ich dieses Jahr auch wieder solche Samen gewählt. 😉
      Liebe Grüße
      Susanna

  • Antwort Gabi 11. April 2024 at 8:46

    Hallo Susanna,
    schöne Fotos und Beispiele zeigst du wieder in deinem Post. Und obwohl ich kein großer Fan der großen einjährigen Sonnenblume bin (bin ich der einzige Mensch der noch nie Sonnenblumen in der Vase hatte 😉 ), mag ich mittlerweile meine Staudensonnenblume doch sehr und freue mich schon wieder auf ihre Blüten. Gerne würde ich auch mal eine ins Beet setzen. Ich denke das werde ich in diesem Jahr mal ausprobieren und hoffe, dass die Schnecken sie in Ruhe lassen.
    Liebe Grüße
    Gabi

    • Antwort Susanna 11. April 2024 at 9:11

      Hallo Gabi,
      in die Vase stelle ich Sonnenblumen auch nur, wenn ich welche geschenkt bekomme. Im Garten dürfen die Kerne gerne reifen, damit sich die Vögel bedienen können. Ich drücke dir die Daumen, dass deine Sonnenblumen im Beet gedeihen.
      Liebe Grüße
      Susanna

  • Antwort Sybille Tetsch 12. April 2024 at 9:52

    Liebe Susanna,

    mit Deinem Sonnenblumen-Beitrag hast Du wirklich die Sonne herbeigezaubert. Wunderbar! In diesem Jahr habe ich ein par Sämlinge, die aus dem heruntergefallenen Vogelfutter aufgegangen sind getopft. Bin sehr gespannt, was aus ihnen wird. Danke für die tolle Beschreibung der "Sonnenbewegung", die die Pflanzen machen. Ich werde mir wohl jetzt einen anderen Standort für das Auspflanzen suchen. 🙂 In die Vase kommen Sonnenblumen bei mir nur, wenn ich welche geschenkt bekomme. Ich finde sie draußen einfach viel schöner und die Vögel freuen sich auch. Ich liebe ja Deine Stieglitz-Bilder! Habe hier bei uns schon ewig keine der bunten Vögelchen mehr gesehen.
    Die gekauften Staudensonnenblumen kommen bei mir im Folgejahr zwar noch, sind aber schon sehr ausgedünnt um dann im 3. Jahr gar nicht mehr zu erscheinen. Unser Sand-Boden ist wahrscheinlich wirklich zu schlecht. Auch die wunderschöne Lemon Queen hat es leider nicht geschafft. Sie brauchte einfach zu viel Wasser, was wir hier so nicht haben.

    Liebe Grüße schicke ich zu Dir – Sybille

    • Antwort Susanna 12. April 2024 at 11:59

      Liebe Sybille,
      wie schade, dass die Stauden-Sonnenblumen bei dir nicht gedeihen. Umso mehr werden dir die "Freiwilligen", wie ich die von selbst aufgetauchten Pflanzen gerne nenne, Freude machen.
      Herzliche Grüße
      Susanna

    Bitte schreibt mir hier einen Kommentar:

    Vielleicht mögt ihr auch