Pflanzenporträts

Ein Baum für kleine Gärten: Harlekin- oder Flamingoweide (Salix integra 'Hakuro Nishiki')

22. März 2024
Ein Baum für kleine Gärten: Harlekin- oder Flamingo-Weide (Salix integra 'Hakuro Nishiki')

Ihr Lieben,
endlich ist er da, der langersehnte Frühlinganfang! Die Sonne kam pünktlich heraus, die Vögel liebestollen durch den Garten, stibitzen das Moos aus der Deko und bereiten ihre Kinderzimmer vor. Überall sprießt das Grün und die ersten Tulpen und Narzissen sind da. Einfach schöööön!

Ein Vorgarten mit der Flamingo- oder Harlekin-Weide (Salix integra 'Hakuro Nishiki')
Ein Vorgarten mit der Flamingo- oder Harlekin-Weide (Salix integra 'Hakuro Nishiki')

Die Harlekin- oder Flamingo-Weide (Salix integra 'Hakuro Nishiki') ist ein winterharter Strauch aus der Familie der Weidengewächse (Salicaceae). Es gibt sie in der natürlichen Strauchform, häufiger sieht man sie jedoch als Hochstämmchen. Es werden Stammhöhen von 1 m bis 1,80 m vom Boden bis zur Veredelungsstelle angeboten. In der Höhe kommen die Zweige mit einer Länge von etwa 75 cm dazu. Der Durchmesser der Krone kann damit ungefähr 1,50 m erreichen, lässt sich aber durch Schneiden kleiner halten (s.u.). Mit diesen geringen Maßen passt das kompakt wachsende Gehölz auch in kleine Gärten oder Vorgärten.

Ein Baum für kleine Gärten: Die Harlekin- oder Flamingo-Weide (Salix integra 'Hakuro Nishiki')
Ein Baum für kleine Gärten: Die Harlekin- oder Flamingo-Weide (Salix integra 'Hakuro Nishiki')

Das Besondere an dieser Zierpflanze ist der rosa Austrieb, der so wirkt wie ein Blütenflor und der ihr eine hübsche Fernwirkung verleiht. Je mehr Sonnenlicht auf die Blätter fällt, desto schöner ist die Färbung.

Flamingo- oder Harlekin-Weide (Salix integra 'Hakuro Nishiki')
Flamingo- oder Harlekin-Weide (Salix integra 'Hakuro Nishiki')

Aus der Nähe sieht man die rosa Spitzen und darunter die weiß und grün panaschierten kleinen Blätter der Weide:

Farbiger Austrieb der Harlekin-Weide (Salix integra 'Hakuro Nishiki')
Farbiger Austrieb der Harlekin-Weide (Salix integra 'Hakuro Nishiki')

Die länglich ovalen kleinen Blätter vergrünen im Sommer. Im Herbst wird das Laub abgeworfen.

Die Harlekinweide (links) vergrünt im Sommer
Die Harlekinweide (links) vergrünt im Sommer

Auf einen Blick
Blütezeit: ohne Schnitt im März/April; beim Schneiden werden die Blütenanlagen entfernt
Licht: Sonne bis Halbschatten
Höhe: 1,5 bis 3 m beim unveredelten Strauch, beim Hochstamm je nach Stammhöhe verschieden
Breite: 0,8 bis 1,5 m
Boden: normaler Gartenboden; frisch bis feucht und durchlässig
Sonstiges: Strauch oder Hochstamm; hübscher bunter Austrieb
Pflege: Starker Rückschnitt im Februar, bei Bedarf im Sommer etwas Nachschneiden

Was passt zur Harlekinweide?

Die Harlekinweide ist ein Flachwurzler. Deshalb ist es gut, sie nicht häufig neu zu unterpflanzen, damit das Wurzelwerk nicht gestört wird. Es eignen sich deshalb vor allem Stauden als Partner, die lange ohne Teilung am gleichen Platz stehen können. Das macht die Kombination gleichzeitig pflegeleicht.
Es passen zum Beispiel Frauenmantel (Alchemilla mollis) mit gelbgrünen Blüten im Juni/Juli, Storchschnabel (Geranium) wie die Sorte 'Rozanne' mit blau-violetten Blüten von Juni bis zum Frost oder Taglilien (Hemerocallis), die es in verschiedenen Farben gibt. Auch Funkien (Hosta) oder die Schaumblüte (Tiarella cordifolia) mit weißen Blüten im April und Mai und rötlicher Blattfärbung im Herbst und Winter können auf der schattigeren Seite der Weide stehen. Für einen hübschen Frühjahrsaspekt könnt ihr die Weide auch mit Schlüsselblumen (Primula elatior) mit gelben Blüten im März/April und Kriechendem Günsel (Ajuga reptans) mit blauen Blüten im Mai/Juni unterpflanzen.
Gartenwanderer wie Vergissmeinnicht und Akelei ergänzen die Weide ebenfalls im Frühling mit ihren Farben.

Die runde Krone der Hochstämmchen bringt im Winter Struktur in den Garten und das warme Gelborange der Zweige sorgt für Farbe. In unserem Vorgarten wirkt sie zusammen mit beigen Gräserhorsten, Immergrünen und den Samenständen verschiedener Stauden:

Die Flamingo- oder Harlekinweide (Salix integra 'Hakuro Nishiki') bringt Farbe und Form in den winterlichen Garten
Die Flamingo- oder Harlekinweide (Salix integra 'Hakuro Nishiki') bringt Farbe und Form in den winterlichen Garten

Gestaltungstipps:
– Ein Paar von Kugelbäumchen kann links und rechts vom Weg oder an einem Durchgang den Übergang zwischen Gartenräumen betonen oder am Weg zur Haustür Bewohner und Gäste willkommen heißen.
– Zu beiden Seiten einer Bank geben sie dem Sitzplatz einen Rahmen.
– Ein Hochstamm und eine oder zwei rund geschnittene strauchförmige Harlekin-Weiden in einem gewissen Abstand sorgen im größeren Garten für Wiederholung.

Die Flamingo- oder Harlekin-Weide schneiden

Damit der bunte Austrieb jedes Jahr wieder den Garten schmückt, solltet ihr die Pflanze regelmäßig schneiden, denn ohne Schnitt vergreist das Bäumchen nach einigen Jahren. Dazu nehme ich die alten Triebe im Februar bis auf kurze Stummel zurück. Das sieht zwar etwas rabiat aus …

Die Harlekin-Weide (Salix integra 'Hakuro Nishiki') schneiden: alle Triebe werden auf kurze Stummel zurückgeschnitten
Die Harlekin-Weide (Salix integra 'Hakuro Nishiki') schneiden: alle Triebe werden auf kurze Stummel zurückgeschnitten

… aber es erscheinen sehr bald die neuen frischen Triebe:

Die Harlekin-Weide (Salix integra 'Hakuro Nishiki') treibt nach dem Schnitt bald wieder aus
Die Harlekin-Weide (Salix integra 'Hakuro Nishiki') treibt nach dem Schnitt bald wieder aus

Im Mai zeigen sich dann schon wieder die farbigen Triebspitzen:

Farbiger Austrieb der Harlekin-Weide (Salix integra 'Hakuro Nishiki')
Farbiger Austrieb der Harlekin-Weide (Salix integra 'Hakuro Nishiki')

Im Sommer kann man die Zweige bei Bedarf noch einmal etwas einkürzen, um die kompakte runde Form zu erhalten. Achtet dabei bitte darauf, ob vielleicht Vögel eine zweite Brut im Schutz des dichten Blattwerks gestartet haben. Dann verzichten wir natürlich gern auf den Schnitt.

Die Flamingo- oder Harlekin-Weide (Salix integra 'Hakuro Nishiki') kann im Sommer nachgeschnitten werden
Die Flamingo- oder Harlekin-Weide (Salix integra 'Hakuro Nishiki') kann im Sommer nachgeschnitten werden

Ist die Flamingo-Weide für Kübel geeignet?

Ihr könnt die Flamingo-Weide auch im großen Topf oder Kübel kultivieren. Dann solltet ihr auf eine regelmäßige Versorgung mit Wasser achten und im Winter für einen Schutz sorgen, damit der Ballen nicht durchfriert.

Wächst der Stamm der Harlekin-Weide noch?

Beim Hochstämmchen wird der Strauch auf eine andere Weidenart aufgepfropft. Die Höhe vom Boden bis zur Veredelungsstelle bleibt gleich. Der Stamm selber wird nur dicker, er wächst nicht mehr in die Höhe. Es kommt jeweils nur der jährliche Austrieb dazu.
Hier haben sich Vergissmeinnicht und Akeleien zur Weide gesellt:

Der Stamm der Flamingo- oder Harlekin-Weide (Salix integra 'Hakuro Nishiki') bleibt immer gleich hoch
Der Stamm der Flamingo- oder Harlekin-Weide (Salix integra 'Hakuro Nishiki') bleibt immer gleich hoch.

Hier werden heute die letzten Rosen geschnitten und die Beete bekommen ihre Frühjahrskur mit Kompost.
Ich wünsche euch ein wunderschönes Gartenwochenende und freue mich wie immer, wenn ihr mir unten einen Kommentar hinterlasst.
Herzliche Grüße aus unserem Garten
Susanna

30 Kommentare

  • Antwort Renate Zickenheimer 22. März 2024 at 9:31

    Liebe Susanna, das ist ein sehr interessantes Gehölz für mich. Warum? Weil ich vor kurzem überlegt habe, eine Salweide in meinen Garten zu pflanzen. Sie scheint für die Insektenwelt die kostbarste Futterstelle "ever" zu sein. Leider wird sie viel zu hoch und ausladend, ich habe ja schon zwei alte Birken im Garten. Tatsächlich habe ich mich dann alternativ gefragt, ob nicht eine Harlekin-Weide mit ihren viel angenehmeren Ausmaßen infrage käme. Hast Du eine Ahnung, ob sie zumindest einen Teil dessen für die heimischen Tiere bietet, was die Salweide offenbar leistet? Ich wünsche Dir ein schönes Wochenende. LG Wurzerl

    • Antwort Susanna 22. März 2024 at 13:10

      Liebe Renate,
      die Harlekin-Weide ist leider keine Insektenweide. Wenn man sie im Februar schneidet, entfernt man die Anlagen für die Kätzchen. Schneidet man nach der Blüte, verbrennt der junge panaschierte Austrieb leicht in der dann schon intensiveren Sonne. Alternativ könntest du die kleine Hänge-Kätzchen-Weide (Salix caprea) 'Kilmarnock' pflanzen, die nach der Blüte geschnitten wird. Mit einer Salweide ist sie aber nicht zu vergleichen.
      Liebe Grüße
      Susanna

  • Antwort Eva Lemmert 22. März 2024 at 12:03

    Liebe Susanna,
    dein Bäumchen ist wirklich wunderschön. Ich hatte auch welche, war aber in den letzten Jahren einfach zu umtriebig und experimentierfreudig. Das haben sie mir übel genommen, und nach dem Schnitt immer weniger Zweige produziert. Aber wenn ich deine traumhaft schönen Fotos sehe, bekomme ich sofort Lust, wieder eine zu pflanzen. Wenn ja, überlege ich aber vorher ganz genau, wohin ich sie setze.
    Ganz liebe Grüße und ein wunderschönes Wochenende, eva

    • Antwort Susanna 22. März 2024 at 13:09

      Liebe Eva,
      wie schade, dass sich deine Weiden aus dem Garten verabschiedet haben. Vielleicht waren sie auch schon alt? Besonders langlebig sind sie nämlich nicht. Ich wünsche dir viel Freude an der neuen Harlekin-Weide, wenn du dich entschließt, noch mal eine zu pflanzen.
      Herzliche Grüße
      Susanna

  • Antwort Queen All 22. März 2024 at 12:16

    So ein zierliches Bäumchen steht seit letztem Jahr in unserem Garten – vom Nachbarn überlassen und jetzt ein hübscher Blickfang im neu angelegten Staudenbeet. Die Infos zum Schneiden hab ich mir gleich mal notiert, ich wäre nicht so mutig gewesen beim Rückschnitt. Wobei der Baum auch noch sehr übersichtlich ist, er musste sich ja erst mal unterirdisch einleben. Hier muss nur noch ein Lavendel frisiert werden und das neue Beet freut sich noch auf ein paar Mitbewohner, die heute bei dem schönen Wetter einziehen dürfen. Wenn dann ab morgen der angekündigte Regen kommt, muss ich nicht mal viel gießen 😊
    Ein schönes Wochenende dir!

    • Antwort Susanna 22. März 2024 at 13:06

      Wie schön, wenn man Pflanzen unter Nachbarn weiitergibt anstatt einfach zu entsorgen, wenn es in den Beeten eng wird. Ich habe soeben die letzten Pflanzen geschnitten und nach dem Mittagessen wird gedüngt, damit der Regen alles ein bisschen "einarbeitet", bevor es wieder windig wird.
      Liebe Grüße
      Susanna

  • Antwort Eva Ochensberger 22. März 2024 at 21:55

    Liebe Susanna
    Diese Zeit des beginnenden Frühjahres liebe ich ganz besonders! Wenn sich die ersten Austriebe an Bäumen, Sträuchern und Stauden zeigen, die Natur wieder anfängt, mit der nun immer größer werdenden Anzahl von bunten Blumen Farbe zu zeigen, dann zaubert uns das ein Lächeln ins Gesicht; der Frühling ist endlich da!
    Wie schön ist es da, wenn man gleich vor der Haustür mit einem so reizenden Bäumchen wie der Flamingo- oder Harlekin-Weide beglückt wird. Ich mag nicht nur diesen hübschen rosa Blumenflor im Austrieb, sondern auch die warme gelbrote Färbung der Zweige im Winter! Ein überaus entzückendes Bäumchen, das mir sehr gut gefällt und mit den vorgeschlagenen Gestaltungstipps wieder einmal eine einzige Verlockung! 🤩😅
    Lieben Dank für diesen sehr schönen Beitrag liebe Susanna! Dir und deiner Familie ein gemütliches Wochenende und viel Spaß im Garten! Eva

    • Antwort Susanna 23. März 2024 at 21:03

      Liebe Eva,
      ich freue mich schon so auf den Austrieb der Weide und auf dieses farbenfrohe Bild vor unserer Haustür. Ich wünsche dir auch eine schöne Zeit im Garten.
      Herzliche Grüße
      Susanna

  • Antwort Wölk Stephanie 23. März 2024 at 5:30

    Hallo Susanna,
    leider werden die Vorgärten gerne vernachlässigt. Deiner ist üppig und lebendig angelegt, der Harlekin passt super hinein! Es ist spannend, wenn eine Pflanze viele unterschiedliche Gesichter, in Laufe des Jahres zeigt. Diese Weidenart sieht auch im Winter mit ihren farbenfrohen Zweigen bildschön aus. Du hast einen Vorgarten an dem ich stehen bleiben würde, so viel gibt es zu entdecken.
    LG…Stephanie

    • Antwort Susanna 23. März 2024 at 21:05

      Hallo Stephanie,
      der Vorgarten ist die Visitenkarte des Hauses und man möchte ja selbst gern von einem schönen Eingangsbereich begrüßt werden, wenn man nach Hause kommt. Ich werde tatsächlich von Nachbarn und Passanten manchmal auf den Vorgarten angesprochen. Ich freue mich, dass er dir so gut gefällt!
      Ganz liebe Grüße
      Susanna

  • Antwort Elke Schwarzer 23. März 2024 at 8:45

    Hallo Susanna,
    wir hatten eine mit dem Garten mitgekauft. Die hat irgendwann der Weidenbohrer zerstört.
    Die Vögel hatten aber hinter ihr schon längst ein Pfaffenhütchen gesät, was ihren Platz eingenommen hat.
    Ist auch ein Flachwurzler, daher für die Unterpflanzung dasselbe Problem. Der Bärlauch hat da sichtlich mehr Mühe.
    VG
    Elke

    • Antwort Susanna 23. März 2024 at 21:07

      Hallo Elke,
      wie praktisch, dass die Vögel im Voraus für Ersatz gesorgt haben! Das Rotkehlchen wird sich über das "Rotkehlchenbrot" freuen.
      Liebe Grüße
      Susanna

  • Antwort Maggy Zopes 23. März 2024 at 9:49

    Liebe Susanna,
    eine Harlekin Weide hatte ich auch etliche Jahre im Garten.
    Allerdings bin ich nicht recht glücklich mit ihr geworden. Nach der Lektüre deines Beitrags weiß ich nun auch warum. Zum Einen habe ich sie nicht weit genug zurückgeschnitten und wohl auch zu spät. Dadurch hatte sie keine dichte Krone und die panaschierten Blätter sind regelmäßig verbrannt. So habe ich mich irgendwann von ihr getrennt.
    Beim Betrachten deiner schönen Fotos hatte ich schon überlegt es noch einmal zu probieren, habe aber dann gelesen, dass die Harlekin Weide nicht sehr langlebig ist – dann lasse ich es doch lieber!
    Wir sind wieder Zuhause, liebe Susanna und ich war überrascht, was sich in diesen zwei Wochen im Garten getan hat. Die Tulpen, Osterglocken und Bergenien blühen. Die Rosen tragen ein grünes Blätterkleid und überall entdeckt man Austriebe der Stauden.
    Leider ist es hier sehr kalt geworden und es gibt immer wieder Regenschauer, also kein Gartenwetter.
    Liebe Grüße
    Maggy

    • Antwort Susanna 23. März 2024 at 21:11

      Liebe Maggy,
      ich finde es immer spannend, aus dem Urlaub zu kommen und die Veränderungen im Garten zu sehen. Um diese Zeit gibt es da besonders viel zu entdecken. Schade, dass du kein Glück mit der kleinen Weide hattest.
      Herzliche Grüße
      Susanna

  • Antwort Traudi Gartendrossel 23. März 2024 at 10:02

    Liebe Susanna,
    das Weidenbäumchen ist der Hingucker in kleinen Beeten. Toll dass es auch in Töpfen wächst, das wäre mal eine Überlegung für unseren kleinen Garten. Danke fürs Vorstellen und für die schönen Fotos.
    Liebe Grüße von Traudi.💚

    • Antwort Susanna 23. März 2024 at 21:15

      Im Topf musst du natürlich besonders ein Auge auf die Weide haben, liebe Traudi, aber sie wird bestimmt eine Bereicherung.
      Liebe Grüße zu dir in den Norden
      Susanna

  • Antwort Loretta Nießen 23. März 2024 at 17:08

    Liebe Susanna,
    das Bäumchen ist wirklich eine Zierde für den kleinen Garten, schon allein wegen seiner wunderschönen Farben.
    Bei uns hat das Wetter umgeschlagen: Es regnet und schneit im Wechsel. Trotz des Wetters wünsche ich dir ein gemütliches Wochenende.
    Loretta

    • Antwort Susanna 23. März 2024 at 21:16

      Liebe Loretta,
      heute ist es hier auch sehr durchwachsen. Da bin ich froh, dass ich mir am Freitag viel Zeit für den Garten genommen habe.
      Ich wünsche dir einen schönen Sonntag, liebe Grüße
      Susanna

  • Antwort kleiner-staudengarten 23. März 2024 at 22:17

    Hach, ein tolles Statement für die hübsche Harlekin-Weide, liebe Susanna…in deinem Vorgartenbeet hast du sie klasse mit den Stauden kombiniert, sieht sehr stimmig und dekorativ aus.
    Lieben Gruß von Marita

    • Antwort Susanna 24. März 2024 at 7:52

      Dankeschön, liebe Marita. Ich freue mich, dass dir unser Vorgarten gefällt.
      Liebe Grüße und einen schönen Sonntag
      Susanna

  • Antwort Gabi 24. März 2024 at 15:59

    Hallo Susanna,
    wie hübsch die Harlekin-Weide aussieht, sie passt so toll in den Vorgarten. Ich habe auch schon ein paar mal mit ihr geliebäugelt, aber dann erschien mir der Platz im Garten hiner dem Haus bei uns doch zu klein.
    Sie ist ein toller Hingucker mit den rosa Spitzen und bleibt so schön klein, das ist ein echtes Plus.
    Wenn ich mich recht erinnere hattest du auch vor kurzem Geburtstag….Herzlichen Glückwunsch nachträglich! 🙂
    Liebe Grüße und einen schönen Sonntag,
    Gabi

    • Antwort Susanna 24. März 2024 at 16:11

      Hallo Gabi,
      nun ja, ein bisschen Platz braucht sie schon … Herzlichen Dank für deine guten Wünsche zum Geburtstag! Du hast doch auch im März … Ich wünsche dir auch alles Liebe und Gute im neuen Lebensjahr (auch wenn es vielleicht ein paar Tage zu früh ist?)
      Liebe Grüße und dir noch einen schönen restlichen Sonntag
      Susanna

      • Antwort Gabi 25. März 2024 at 9:14

        Vielen Dank 🙂
        Ich hatte auch schon, am 15.
        LG

  • Antwort Barbara 24. März 2024 at 17:00

    Hallo liebe Susanna
    Das Bäumchen ist eine interessante Vorstellung für mich, da es sich wohl auch im Topf wohlfühlt. In Deinem Vorgarten hat es einen sehr schönen und dekorativen Platz gefunden.
    So kann ich ihn bei der Nachbarschaft hier bewundern. Er ist für mich eine Überlegung ( im Topf) wert. Liebe Sonntagsgrüsse Barbara

    • Antwort Susanna 24. März 2024 at 17:40

      Liebe Barbara,
      wenn du das Bäumchen in einem großen Kübel gut umsorgst, wird es dich bestimmt mit seinem bunten Austrieb im Frühling und den farbigen Zweigen im Winter erfreuen.
      Ich wünsche dir einen schönen Sonntagabend und einen guten Start in die neue Woche.
      Herzliche Grüße
      Susanna

      • Antwort Barbara 25. März 2024 at 12:54

        Ganz lieber Dank 💞

  • Antwort Christine 24. März 2024 at 19:09

    Hallo Susanna, vielen Dank für die wertvollen Tipps zur Harlekin-Weide. Ich hatte mal ein kleines Bäumchen im Kübel auf Balkonien. Das Bäumchen hat aber nicht so lange gehalten. Ich glaube 2-3 Jahre hatte ich Freude daran und zu Ostern war es auch gut fürs Aufhängen von Eiern geeignet. Die Triebe in grün-rosa sind sehr hübsch anzusehen.
    Ich wünsche dir einen gemütlichen Abend und morgen dann einen guten Start in die neue Woche. Herzliche Grüße. Christine

    • Antwort Susanna 24. März 2024 at 22:53

      Hallo Christine,
      wie schade, dass deine Weide nicht länger gelebt hat. Ausgepflanzt sind sie einfacher zu kultivieren.
      Ich wünsche dir auch eine gute neue Woche. Liebe Grüße
      Susanna

  • Antwort Anke 28. März 2024 at 7:36

    Dieses Bäumchen macht sich in Eurem Vorgarten wunderbar, sehr interessant auch Deine Infos. Und Eure Vorgartenbeete mit den vielen Stauden gefallen mir sehr, sehr einladend.

    Herzliche Grüße
    von Anke

    • Antwort Susanna 28. März 2024 at 13:43

      Liebe Anke,
      ich freue mich, dass dir unser Vorgarten gefällt. Genau das ist meine Absicht, dass diese Beete uns und unsere Gäste einladend empfangen.
      Liebe Grüße und schöne Ostertage
      Susanna

    Bitte schreibt mir hier einen Kommentar:

    Vielleicht mögt ihr auch