Gartenjahr

Schneeglöckchentage in Knechtsteden und Galanthophilie

23. Februar 2024
Ein lächelnder Mann hält ein Töpfchen mit Schneeglöckchen in den Händen

Ihr Lieben,
wusstet ihr, dass es etwa zwanzig Arten und hunderte verschiedener Sorten von Schneeglöckchen gibt? Für einige davon zahlen Liebhaber unvorstellbare Summen. Der Boom der Schneeglöckchen in den letzten Jahren erinnert ein bisschen an die Tulpenmanie in den Niederlanden im 17. Jahrhundert, als seltene Tulpenzwiebeln so wertvoll waren wie ein kleines Haus.
Ich wollte schon lange wissen, was es mit dem Sammeln der kleinen Zwiebelblüher auf sich hat. Wir haben am vorigen Wochenende die Schneeglöckchentage in Knechtsteden besucht und dort bei den Züchtern nachgefragt.

Galanthophilie: der Schneeglöckchenzüchter Joe Sharman alias Mr. Snowdrop
Galanthophilie: der Schneeglöckchenzüchter Joe Sharman alias Mr. Snowdrop

Da ich in diesem Beitrag die Aussteller nenne, mit denen wir uns unterhalten haben, kennzeichne ich ihn aus rechtlichen Gründen als Werbung. Sie ist unbezahlt und unbeauftragt.

Die Schneeglöckchentage in Knechtsteden sind unter Pflanzenliebhabern über die Grenzen Deutschlands hinaus bekannt. Dort werden nicht nur Schneeglöckchen verkauft, sondern auch Leberblümchen, Märzenbecher und andere Frühblüher. Auf diesem Markt bekommt man besondere Sorten, die in Gartencentern und Gärtnereien kaum zu finden sind.
Die Veranstaltung gab es von 2006 bis 2018 in Nettetal am Niederrhein. Seit 2019 findet sie in Knechtsteden statt. Die Züchter kommen aus Deutschland, Österreich, den Niederlanden, Belgien und Großbritannien.

Galantophilie
Die Leidenschaft, Schneeglöckchen zu sammeln, nennt man „Galanthophilie". Das Wort setzt sich zusammen aus dem Anfang des botanischen Namens für die Gattung der Schneeglöckchen Galanthus und der Endung „-philie". Sie kommt von dem altgriechischen „philia" (Freundschaft) oder „philos" (Freund) und bezeichnet die Liebe zu bestimmten Dingen. (Quelle: https://de.wikipedia.org/wiki/-philie)

‚Funny Justine‘

Cathy Portier betreibt zusammen mit ihrem Mann die Alpenplantenquerkerij (Alpenpflanzengärtnerei) im belgischen Brügge. Sie sind beide galanthophil und führen die Gärtnerei der Eltern von Cathy weiter. Wir haben sie gefragt, welche ihre liebste Sorte ist. Sie antwortete ganz spontan: „’Funny Justine'"! Ihr Mann hat diese Sorte im Garten seiner Eltern gefunden. 'Funny Justine' ist ein lustiges Schneeglöckchen: Der Blütenstiel ist so kurz, dass es seine Blüten aufrecht nach oben hält. Ihre Tochter Justine war damals noch klein und ein lustiges kleines Mädchen. So bekam sie eine eigens nach ihr benannte Sorte und darüber freut sie sich sehr.

Die Alpenpflanzen-Züchterin Cathy Portier und ihre Tochter Justine
Die Alpenpflanzen-Züchterin Cathy Portier und ihre Tochter Justine

Vor lauter Erzählen haben wir dann vergessen, ein Foto von diesem Schneeglöckchen zu machen! Abgelichtet haben wir 'Primrose Warburg' (26 Euro) mit gelben Markierungen auf den inneren Blütenblättern und gelbem Fruchtknoten und 'Starling' (30 Euro), ein halbgefülltes Schneeglöckchen mit langen äußeren Blütenblättern (zoomt gerne mal rein):

Die Gärtnerei lädt dazu ein, in ihrem Schaugarten bei den Schneeglöckchen-Wochenendspaziergängen die über 400 verschiedenen Sneeuwklokjes anzuschauen, wie sie in Belgien heißen, die dort ausgepflanzt und mit anderen Frühlingspflanzen kombiniert sind.

Kann man bei all den vielen Schneeglöckchen-Sorten eine erkennen?

Die nächsten Schneeglöckchen finden wir am Stand der Gärtnerei Staudenfan von Adrian Hülsewede und Christian Wever, die in Düsseldorf mit Leidenschaft eine Raritäten-Gärtnerei betreiben. Sie kultivieren ihre Pflanzen für Sammler, die das Besondere suchen.
Ich frage Herrn Wever nach seinem Liebling. Das sei schwer bei so vielen Sorten, erwidert er nachdenklich. Aber dann leuchten seine Augen und er nennt uns eines, das er an einem Hang in einem Garten unter verwilderten Schneeglöckchen entdeckt hat. Ein ganz grünes: 'Late Green', das aber jetzt noch nicht blüht. Oder 'Walnut': es blüht schon früh ab Januar, ist eine elegante gute Gartensorte, steht aufrecht und wächst gut. Der aufrechte Wuchs sei wichtig: manche Auslesen lassen die Blüten bis auf den Boden hängen. Dann sind sie schlecht zu sehen und werden vom Regen schnell schmutzig.

Ich möchte wissen, was eine gute Sorte ausmacht. „Sie braucht etwas Eigenes", sagt Christian Wever, „an dem man sie erkennen kann." Als Beispiel nennt der promovierte Biologe die Sorte 'E.A. Bowles'. Sie stammt aus der Krimregion, hat besonders breite Blätter und reinweiße bauchige Blüten.

Auf den Schneeglöckchentagen in Knechtsteden: Dr. Christian Wever von der Gärtnerei Staudenfan
Auf den Schneeglöckchentagen in Knechtsteden: Christian Wever von der Gärtnerei Staudenfan

Ob er in einem fremden Garten denn Sorten erkennen kann, frage ich erstaunt. „Natürlich!", strahlt er. Viele Sorten sind unverkennbar. Es gibt welche mit gefüllten Blüten, mit ganz unterschiedlichen Farbmarkierungen in Gelb oder Grün oder mit einer besonderen Form der Blütenblätter.

Was begeistert ihn noch an Schneeglöckchen? Sie blühen im Winter fast als einzige und man hat Zeit, sich intensiv mit ihnen zu beschäftigen, sich ihnen ganz zu widmen und alle Details zu bewundern.
Ich merke jetzt schon, wie sich mein Blick auf die kleinen Pflänzchen verändert! Die Blüten von 'Veronica Cross' erinnern mich an kleine ausgestellte Röckchen:

Die Sortenbeschreibungen an diesem Stand lesen sich schon toll, darum zeige ich euch noch ein weiteres: 'Gerard Parker':

Virescent, poculiform und Freakys

Die gleiche Begeisterung spüre ich bei Gerhard Raschun aus Maria Rain in Österreich. Er weiht uns in die Fachsprache der Kenner ein.

Galanthophilie: Herr Raschun erklärt uns die Besonderheiten der Schneeglöckchen
Galanthophilie: Herr Raschun erklärt uns die Besonderheiten der Schneeglöckchen

Ich frage ihn nach einem Schneeglöckchen mit ganz kurzer niedlicher Blüte. „Das ist ein i-poc!" Er sieht sofort, dass ich nur Bahnhof verstehe. Während gewöhnliche Schneeglöckchen drei lange und drei kurze Blütenblätter haben, sind bei poculiformen Sorten alle Blütenblätter gleich lang und bei invers poculiformen (kurz. i-poc) alle Blätter gleich kurz. Die Bezeichnung leitet sich vom Lateinischen Wort „poculus" (Kelch) ab, denn die Blüten mit gleich langen Blütenblättern sehen aus wie ein umgedrehter Kelch. In der Szene weiß jeder sofort, was gemeint ist!

Beim Sammeln geht es nicht nur um Ästhetik, sondern auch um die Seltenheit. Gelbe Schneeglöckchen sind rar. Je gelber die Blüte und das Blatt, desto begehrter ist eine Sorte. Auch Pflanzen, die grünliche äußere Blütenblätter haben, sind selten. Man nennt sie virescent (vom Lateinischen virescere – grün werden). Je größer der Grünanteil, desto wertvoller. Die Sorte 'Green Mile' haben wir für 250 Euro gesehen:

Schneeglöckchen mit grünlichen äußeren Blütenblättern (virescent)
Schneeglöckchen mit grünlichen äußeren Blütenblättern (virescent)

Sorten mit gelber Apicalzeichnung (Zeichnung an der Spitze der inneren Blütenblätter) wie die 'Blonde Inge' sind sehr selten und darum auch besonders begehrt. Als 1977 das erste Schneeglöckchen mit diesen gelben Malen und einem grünen Fruchtknoten auf einem Friedhof in der Nähe von Köln entdeckt wurde, war das eine Sensation.

Schneeglöckchen mit gelber Apicalzeichnung und grünem Fruchtknoten
Schneeglöckchen mit gelber Apicalzeichnung und grünem Fruchtknoten

Herrn Raschuns Kollege am Stand wirft ein, dass es auch noch „Freakys“ gibt. „Das schwante mir schon, abgefahrene Sammler", denke ich mir. Aber nein, das sind missförmige Schneeglöckchen wie zum Beispiel der Dreisporn oder Dreizack, bei dem die inneren Blütenblätter fehlen und nur die drei äußeren vorhanden sind. Manche Sammler suchen nur diese!

Nun erfahren wir, dass Herr Raschun Gärtner aus Berufung, aber nicht Gärtner von Beruf ist. Mit dem Gärtnern hat er schon mit 20 Jahren angefangen, aber es soll nie sein Lebensunterhalt werden: ihm würde sonst der Bezug zur Pflanze verloren gehen, sagt er. Im Hauptberuf arbeitet er in der Qualitätssicherung in einem Krankenhaus. Seine Gärtnerei „In Vitro Orchids", in der er unter anderem besondere Orchideen, Leberblümchen und fleischfressende Pflanzen züchtet, ist seine Leidenschaft.

Joe Sharman alias Mr. Snowdrop

Am Stand der Monksilver Nursery von Joe Sharman, die in der Nähe von Cambridge im Süden Englands liegt, treffen wir zuerst einen seiner Mitarbeiter, der am Stand aushilft. Sein liebstes Schneeglöckchen ist 'Anne of Gayerstein', eine in England entdeckte Sorte. Sie fühlt sich an ihrem Platz in seinem Garten wohl und hat schon eine schöne Gruppe gebildet. Nun kommt der junge Mann ins Schwärmen und beschreibt das Pflänzchen wie ein Sommelier einen guten Tropfen: Sie hat eine schöne bauchige Blütenform und eine kräftige Substanz. Die Proportionen sind ausgewogen: sie ist nicht wuchtig, macht aber trotzdem viel her.

Wenn eine Auslese besondere Merkmale hat, wie eine ansprechende Statur, ein besonderes Farbmuster, eine interessante Blütezeit, wird sie vermehrt, erfahren wir hier. Das ist aufwändig und es dauert Jahre, bis man eine größere Stückzahl herangezogen hat. Wenn die Nachfrage nach einer Sorte größer wird, wird sie mit der Zeit günstiger. Wenn ihr euch also heute in eine ach so hübsche Schönheit verliebt und euch 120 Euro doch zu teuer sind, wartet ab, vielleicht ist sie in zwanzig Jahren erschwinglicher. Denn je neuer eine Sorte ist, desto teurer ist sie.

Ein Mann im gemusterten Pullover hält ein Töpfchen mit einem blühenden Schneeglöckchen in den Handen
Joe Sharman alias Mr. Snowdrop

Nun kommt tatsächlich Joe Sharman dazu, Mr. Snowdrop, der englische Schneeglöckchenpapst persönlich!
Der gelernte Gärtner hat seine Gärtnerei Monksilver Nursery 1989 eröffnet. Als seine Mutter ein gelbes Schneeglöckchen entdeckte, nahm er sich dessen an. Er spezialisierte sich schließlich auf besondere Sorten und machte sie einem breiteren Publikum in der Gartenwelt bekannt. Damit hatte er großen Anteil am Boom der kleinen Zwiebeln und heute öffnen in England von Januar bis März im ganzen Land Schneeglöckchengärten, um ihre Schätze zu zeigen. Inzwischen breitet sich das Fieber in ganz Europa aus.
Sein erstes gelbes Schneeglöckchen erzielte 2011 einen Preis von 747 £. Den übertraf er 2022, als er eines für 1850 £ verkaufte!

Welches Schneeglöckchen ist sein liebstes? „Ich habe jeden Tag einen anderen Liebling", sagt er schmunzelnd. „Es ist unfair, ein Kind mehr zu lieben als das andere. Sie würden eifersüchtig, deshalb sage ich jedem, dass ich es liebe!" Dann gibt er aber doch eine Empfehlung 'E.A. Bowles': „Es sticht heraus!"

Galanthophilie: Schneeglöckchen (Galanthus) 'Green Glimmer' für 240 Euro
Galanthophilie: Schneeglöckchen (Galanthus) 'Green Glimmer' für 240 Euro

Und nun wird es ein bisschen politisch, denn der Brexit macht es ihm als kleinem Betrieb genauso wie anderen Betrieben schwer. Er verkauft seit 1988 erfolgreich auf dieser Veranstaltung und hat gute Kontakte und Kunden in Holland, Belgien und Deutschland, die er gerne fortsetzen möchte. Der Export von Pflanzen aus Großbritannien ist wegen der strengen Auflagen jedoch aufwändig und teuer geworden. Er hat das kommen sehen, vor dem Austritt aus der EU Land in Deutschland gepachtet und einen Teil seiner Pflanzen hierher gebracht. Nun pendelt er zwischen zwei Betrieben.

Tipp:
Wenn ihr nun neugierig geworden seid (oder schon ein bisschen mit der Galanthophilie infiziert) und nicht in Knechtsteden wart:
An diesem Wochenende, 24. und 25. Februar 2024 gibt es Schneeglöckchentage im Luisenpark in Mannheim.
Neu sind die Schneeglöckchentage am Kiekeberg in Hamburg am 2. und 3. März 2024 .

Herzlichen Dank an die Aussteller, die sich so viel Zeit für uns genommen haben und uns das Fenster zur ihrer Welt der Schneeglöckchen geöffnet haben!

In jedem Gespräch die gleiche Begeisterung, ein Leuchten von innen heraus, wenn die Aussteller über ihre Pflanzen sprechen!
Nun kann ich sie verstehen, die Galanthophilen … und warum manche sie „Schneeglückchen" nennen! Vielleicht hätte ich es doch mal mit der ein oder anderen (nicht gar so teuren) Sorte versuchen sollen? Vielleicht beim nächsten Frühlingsblühermarkt …
Wie immer freue ich mich, wenn ihr euch die Zeit nehmt, mir einen Kommentar zu hinterlassen. Habt ein wunderschönes Wochenende, herzliche Grüße
Susanna

53 Kommentare

  • Antwort Bernd 23. Februar 2024 at 9:26

    Liebe Susanna,
    was für ein Beitrag. Ich bin total perplex, das hat meinen Horizont wirklich enorm erweitert.
    Wir haben einen sehr großen Garten und es blühen im Moment abertausende Schneeglöckchen.
    Die hatten auch schon 120 Jahre Zeit sich auszubreiten.
    (Märzenbecher, Elfenkrokusse, Winterlinge, Frühlingsalpenveilchen blühen momentan auch).
    Was nun die Sorten der Schneeglöckchen angeht, ich dachte das sind bei uns vielleicht vier oder fünf.
    Da sind die mit den "normalen" graugrünen Blättern, die mit den sehr großen graugrünen Blättern und nahezu riesigen Blüten, die gefüllten und die mit den leuchtendgrünen Blättern (wie Märzenbecher Blätter).
    Aber dass es auch noch auf die Blätterfarbe, die Blütenform, die Blütengröße ankommt,
    so wie Du schreibst : die Blütenfarbe mal mit grün oder sehr viel grün oder mit gelb, das war mir nicht klar, ich dachte bisher immer,
    na ja, das ist eine Laune der Natur innerhalb der paar Sorten.
    Also da werde ich in den nächsten Tagen ganz genau nachschauen, denn die Blüten unserer Schneeglöckchen sind tatsächlich verschieden.
    Danke nochmals für die Horizonterweiterung, für den "Aha-Effekt", wieder was Tolles dazu gelernt.
    Lieben Gruß aus Baden-Württemberg von Bernd

    • Antwort Susanna 23. Februar 2024 at 9:33

      Lieber Bernd,
      es muss herrlich aussehen bei euch mit all den frühen Blüten! Das würde ich jetzt zu gerne sehen. Nun bin ich gespannt, was du bei deiner Erkundungstour durch den eigenen Garten alles entdeckst. Wenn die Schneeglöckchen so zahlreich sind und schon so lange stehen, kannst du vielleicht sogar eine eigene Sorte auslesen? Ich finde das sehr spannend und würde mich freuen, wenn du anschließend noch einmal hier berichtest!
      Ganz liebe Grüße
      Susanna

      • Antwort Maria 23. Februar 2024 at 11:10

        Liebe Susanna,

        ich habe deinen Beitrag mit großem Interesse gelesen. Die Schneeglöckchen haben es mir neben Narzissen auch angetan und blühen zurzeit reichlich bei uns im Garten und ich freue mich, wenn sie sich in den nächsten Jahren weiter vermehren. Leider wohnen wir
        doch ziemlich weit entfernt von Knechtsteden und Mannheim. Ich wäre gerne hingefahren.
        Wünsche dir ein schönes Wochenende und liebe Grüße aus dem Emsland von Maria

        • Antwort Susanna 23. Februar 2024 at 11:29

          Liebe Maria,
          wenn die Schneeglöckchen mit der Zeit größere Bestände bilden, ist das besonders schön. Bei uns hat es lange gedauert, aber jetzt haben sie sich gut etabliert. Bestimmt verwildern sie mit der Zeit bei dir auch. Vielleicht gibt es im Norden einen Frühlingsmarkt, auf dem es auch welche gibt? Manche sind nicht so bekannt, aber auch einen Besuch wert.
          Herzliche Grüße aus Ostwestfalen
          Susanna

  • Antwort Eva Lemmert 23. Februar 2024 at 9:48

    Liebe Susanna,
    ganz lieben Dank für diesen spannenden Artikel. Schon immer hab ich mich gefragt, was wohl die Unterschiede, und wieso manche so teuer sind. Das hast du wirklich toll erklärt, und jetzt bin ich für die Schneeglöckchentage in Mannheim bestens vorbereitet.
    In meinem Garten blühen 5 verschiedene Sorten, und auf jeden Fall werde ich mir noch ein oder zwei andere mitnehmen, aber nicht für €240,00. Das ist mir dann doch zu viel. Allerdings kann ich gut nachvollziehen, dass man bereit ist eine solche Summe zu bezahlen, wenn man ein leidenschaftlicher Sammler ist.
    Nun kann ich es kaum abwarten, bis endlich Sonntag ist, und zähle quasi die Stunden.
    Ganz liebe Grüße und ein wunderschönes Wochenende, eva

    • Antwort Susanna 23. Februar 2024 at 9:53

      Da kommt mein Beitrag ja ganz passend für dich, liebe Eva! Ich bin durch die Gespräche der Sammelleidenschaft auch näher gekommen und verstehe sie jetzt besser. Ich würde definitiv eher Schneeglöckchen sammeln als Briefmarken und die können ja auch sehr teuer sein. Ich wünsche dir viel Freude auf den Schneeglöckchentagen in Mannheim und dass du ein besonderes Schätzchen für dich findest!
      Ganz liebe Grüße
      Susanna

      • Antwort Anja Röder 23. Februar 2024 at 11:02

        Liebe Susanna,
        was für ein toller, informativer Artikel über diese zarten Frühblüher. Dass es so viele verschiedene Sorten gibt wusste ich nicht, bin aber auch erst Schneeglöckchen-Neuling…
        Wer einer Sammelleidenschaft frönt, gibt ja gerne auch mal mehr Geld für Spezielles aus – soweit bin ich aber bei den Schneeglöckchen noch nicht 😉
        Liebe Grüße, Anja

        • Antwort Susanna 23. Februar 2024 at 11:26

          Liebe Anja,
          ich finde es sehr interessant, was es da alles gibt und habe ja einiges selbst erst dort gelernt. Ich wünsche dir viel Freude an deinen neuen Schneeglöckchen und dass sie sich bald wunderschön vermehren.
          Ganz liebe Grüße
          Susanna

  • Antwort Anja Aye 23. Februar 2024 at 11:01

    Liebe Susanna,
    Vielen Dank für deinen tollen Beitrag…nun freue ich mich umso mehr auf die Schneeglöckchen Tage am Kiekeberg in Hamburg nächstes Wochenende 🙂

    Ich war vor ein paar Tagen im Garten und hab mal geschaut, ob ich eventuell auch verschiedene Schneeglöckchen habe…und siehe da!!!
    Es sind 5 Sorten 🙂 Ab wann ist man eigentlich ein „Galanthophiler“?

    Ich muss gestehen, ein bisschen fesselt mich das Thema Schneeglöckchen und ich würde schon gerne 2-3 andere Sorten dazu haben 🙂
    Na, mal schauen ob ich nächstes Wochenende fündig werde.
    Ganz liebe Grüße Anja

    • Antwort Susanna 23. Februar 2024 at 11:23

      Liebe Anja,
      toll, dass du verschiedene Sorten entdeckt hast, ich finde das ganz spannend. Ab wann ist man galanthophil? Das ist eine gute Frage … Vielleicht fragst du mal die Fachleute am Kiekeberg? 😉 Ich wünsche dir viel Freude dort und dass du etwas Schönes findest!
      Ganz liebe Grüße
      Susanna

      • Antwort Anja 23. Februar 2024 at 13:06

        Danke, Susanna…werde die Fachleute nächstes Wochenende mal fragen 😉
        Mein Instagram Account @gruenvernarrt
        LG Anja

        • Antwort Susanna 23. Februar 2024 at 13:12

          Wie schön, nun weiß ich, wer sich hinter dem Kommentar verbirgt.
          LG Susanna

  • Antwort Karin 23. Februar 2024 at 12:25

    Liebe Susanna,

    vielen Dank für die wunderbare Beschreibung der Schneeglöckchentage. Wir waren auch dort am Samstag. Ich habe allerdings keine Schneeglöckchen gekauft, sondern bei Herrn Wever Samen der “Lunaria Chedglow”, bei Frau Peters die Lenzrosen “Anja Oudolf“ und “Glenda’s Gloss“ sowie bei einem niederländischen Paar eine namenlose mondgelbe Lenzrose.

    Wer sich für Schneegloeckchentage interessiert, sollte bei Google “Gartenlinksammlung“ eingeben, unter “Gartentermine” sind dort noch einige Veranstaltungen in Zukunft aufgeführt. Wer in der ZDF Mediathek nach “Morgen Magazin Schneeglöckchen“ sucht, findet einen Beitrag über Knechtsteden.

    Liebe Grüße
    Karin

    • Antwort Susanna 23. Februar 2024 at 12:58

      Liebe Karin,
      es gab so viel Interessantes, dass ich weder das Saatgut bei Herrn Wever noch die mondgelbe Lenzrose gesehen habe. Vielleicht war sie aber auch schon ausverkauft, denn wir haben an dem holländischen Stand eine Lenzrose gekauft? Danke für die Tipps zu den Schneeglöckchentagen.
      Liebe Grüße
      Susanna

    • Antwort Inge 23. Februar 2024 at 14:07

      Hallo Karin,
      vielen Dank für Deinen Hinweis auf die Mediathek, ich habe mir den Beitrag soeben angeschaut – da ist man zusammen mit Susannas schönem Bericht gleich mitten drin !
      Lieber Grüß
      Inge

  • Antwort Kirsi 23. Februar 2024 at 12:36

    Hallo liebe Susanna,
    beim Beitragsbild musste ich spontan lachen, gestern habe ich diesen Herrn im Fernsehen gesehen und nun treffe ich ihn hier wieder bei Dir. Er hat so interessant von den Schneeglöckchen gesprochen und als er dann erzählte, wie sich alle freuen bei dem Blick aus dem Fenster und es zeigt sich das erste kleine Blümchen im Winter, diese Beschreibung hat mich angesprochen, denn so geht es mir auch. So ungemütlich es auch ist, die Schneeglöckchen lassen sich nicht unterkriegen!
    Vielen Dank für diesen tollen Beitrag, den werde ich auch meiner Mutter zeigen, denn sie war auch ganz fasziniert von den Schneeglöckchen Tagen, von denen sie auch erst jetzt gehört hat.
    Liebe Grüße und ein schönes Wochenende
    P.S. Meine im Garten sind die "normalen" ohne besonderen Namen eben einfach Schneeglöckchen 😉 aber mit Geschichte, viele stammen aus dem Garten meiner Schwiegermutter die sie immer ganz begeistert weitergibt und das schon seit vielen Jahren!

    • Antwort Susanna 23. Februar 2024 at 13:03

      So ein Zufall, liebe Kirsi, den Bericht hätte ich auch gerne gesehen. Spricht er deutsch? Ich mag Pflanzen mit Geschichte und liebe besonders die, die ich von anderen abgestochen bekommen habe.
      Ganz liebe Grüße auch an deine Mutter und euch ein schönes wochenende
      Susanna

  • Antwort Sybille Tetsch 23. Februar 2024 at 13:41

    Liebe Susanna,

    was für eine Freude Du mir wieder mit Deinem wunderbar informativen Beitrag gemacht hast. DANKE!
    Ich habe natürlich als erstes das Schneeglöckchen "Funny Justine" gegoogelt und mir ein Bild angesehen. Wirklich lustig. Bei Insta habe ich Dir ja schon geschrieben, dass ich zwei verschiedene Schneeglöckchen im Garten habe, was aber gar nicht stimmt. Es sind, neben den beiden die Du genannt hast, auch noch gefüllte dabei.
    Mein Lieblingsschneeglöckchen aus Deinem Beitrag ist das 'E.A. Bowles', definitiv.
    Heute scheint seit langer Zeit einmal wieder die Sonne, also nicht wie raus in den Garten und Schneeglöckchen genießen!

    Liebe Grüße
    Sybille

    • Antwort Susanna 23. Februar 2024 at 13:48

      Liebe Sybille,
      'E.A. Bowles' hat mir auch besonders gut gefallen! sollte ich mir mal ein besonderes gönnen, ich denke, dann wäre es dieses. Wie schön, dass du auch gefüllte hast. Wenn man es wertschätzt, ist das auch etwas Wunderschönes.
      Ganz liebe Grüße
      Susanna

  • Antwort Inge 23. Februar 2024 at 14:00

    Liebe Susanna,
    danke für den interessanten Bericht von den Schneeglöckchentagen. Schon toll, welche Vielfalt es da gibt, ich selbst begnüge mich mit den "üblichen" Schneeglöckchen bei uns im Garten, ein paar gefüllte sind auch dabei. Dafür sind es inzwischen, wie bei Bernd, etliche Tausend, die zusammen mit Krokussen und Winterlingen wunderbare Teppiche bilden. Für besondere Sorten ist es wohl sinnvoll, einen extra Bereich zu schaffen, damit man etwas davon hat – am besten auf Augenhöhe. Vielleicht machen das die echten Sammler ja so.
    Die ersten Schneeglöckchen, die vor über vierzig Jahren hier im Garten Einzug gehalten haben, stammten von meiner Schwester aus der Türkei und aus dem Garten meiner Mutter – und dann hat sich bewahrheitet, was Beth Chatto einmal gesagt hat: Wenn man Schneeglöckchen immer wieder teilt, hat man schon nach dreißig Jahren schöne Bestände!
    Liebe Grüße
    Inge

    • Antwort Susanna 23. Februar 2024 at 14:28

      Liebe Inge,
      es muss wunderschön sein in deinem Garten, liebe Inge! Ich stelle mir diese tausende von Schneeglöckchen und ihre Begleiter gerade vor. Schneeglöckchen auf Augenhöhe – es wäre mal interessant zu wissen, ob und wie das die Sammler machen. Praktisch wäre es schon, muss man doch dann nicht vor ihnen auf die Knie gehen, um sie genauer zu betrachten.
      Liebe Grüße
      Susanna

  • Antwort kleiner-staudengarten 23. Februar 2024 at 14:42

    Hach, wie schön ist dein Bericht über die Schneeglöckchentage in Knechtsteden, liebe Susanna….vor allem, dass dir die Züchter für deinen Blogbeitrag so nett Rede und Antwort standen und uns einen Einblick in die Galanthomanie 😉 wie es vielfach ja auch schon heißt gaben. Die Züchtungen sind wirklich alle allerliebst und ihnen kann man nur schlecht widerstehen, doch brauche ich so kleine teure Schätze nicht, allein Flore Pleno wäre noch mal schön im Garten. Ich vermisse meine Narzissen vom Gut Bustedt und auch die gelbe Helleborus ist nur verhalten wiedergekommen. Von meinem Krokusrasen aus 2017 ist auch nicht mehr viel bis garnichts übrig, da hätte ich große Sorge um die teuren Schneeglückchen. Aber die Eindrücke von den Tagen sehe ich mir immer total gerne an.
    Ein schönes Wochenende wünsche ich euch – lieben Gruß von Marita

    • Antwort Susanna 23. Februar 2024 at 15:00

      Es macht so viel Spaß, sich mit den Züchtern zu unterhalten, liebe Marita. Sie sind alle sehr offen und gerne bereit, alle Fragen zu beantworten. Das ist für mich das Schönste am Bloggen, mit so netten begeisterten Menschen zusammen zu kommen und ihre Pflanzen und Gärten mit ihren Augen sehen zu dürfen. Wie schade, dass bei dir so Vieles nicht wiedergekommen ist! An meiner kleinen Narzisse aus Hiddenhausen war das Eichhörnchen. Ich hatte sie im Topf und fand jetzt vertrocknete Reste obenauf. Ich werde mir die Bescherung später mal ansehen und ob noch etwas zu retten ist. So ist das: wegen der Wühlmäuse im Topf gepflanzt, werden die Schätzchen vom Eichhörnchen zerstört. Das ist Natur, da sind mir die Sammlerpreise auch zu hoch.
      Ich wünsche euch auch ein schönes Wochenende und schicke herzliche Grüße
      Susanna

  • Antwort Lieselotte Haag 23. Februar 2024 at 14:47

    Liebe Susanna,

    dein Artikel über die Schneeglöckchen ist ein "Schmankerl" für mich. 😃 Das es so viele Sorten davon gibt, war mir nicht bewusst. Wunderschön finde ich die Sorte mit dem gefüllten Kelch und der grünen Zeichnung. Wenn es das Wetter erlaubt werde ich etwas Detektivarbeit betreiben – die PlantNet App ist mir dabei sicher hilfreich. Bin auf die Bezeichnung meiner Glöckchen gespannt!! 😉
    Sehr melodisch und überaus passend dazu, finde ich das Kinderlied: "Schneeglöckchen, kleine Blume, komm aus der Erdenkrume, wachse fröhlich zum Licht…..
    Liebe Grüße in dein Wochenende
    Lieselotte

    • Antwort Susanna 23. Februar 2024 at 15:04

      Liebe Lieselotte,
      ob dir die App da weiterhelfen kann bei all den Sorten? Ich drücke dir die Daumen, dass du etwas herausfinden kannst, es ist ja sehr spannend! Das Lied kenne ich gar nicht. Sonst hätte ich jetzt wieder einen Ohrwurm …
      Ganz liebe Grüße
      Susanna

  • Antwort Maggy Zopes 23. Februar 2024 at 18:35

    Liebe Susanna,
    ich habe schon vor vielen Jahren gelesen, dass die Briten eine Leidenschaft für Schneeglöckchen haben und bereit sind für ein besonderes Exemplar sehr hohe Summen zu zahlen. Das sich dieser Trend nun auch bei uns etabliert hat, war mir nicht bewusst.
    In unserem Garten wachsen auch viele Schneeglöckchen, ob es verschiedene Arten gibt, weiß ich allerdings nicht. Heute war es den ganzen Tag über stürmisch und regnerisch, deshalb konnte ich auch noch nicht nachschauen ob es wohlmöglich so ist.
    Dein Beitrag war wieder sehr informativ und mir ist aufgefallen, dass alle Züchter mit denen du gesprochen hast, mit großer Begeisterung über ihre Erzeugnisse sprechen. Und wenn ich mich nicht sehr irre, bist du auf einem guten Weg, dich mit dem Galathusfieber anzustecken.
    Ganz liebe Grüße
    Maggy

    • Antwort Susanna 24. Februar 2024 at 7:10

      Liebe Maggy,
      wenn du ein besonderes Schneeglöckchen findest, freue ich mich, wenn du mir davon berichtest. Du meinst … ich könnte mich auch schon mit dem Fieber angesteckt haben? Ich glaube, ich habe zumindest leicht erhöhte Temperatur! 🙂
      Herzliche Grüße
      Susanna

  • Antwort Eva Ochensberger 23. Februar 2024 at 22:24

    Liebe Susanna!
    Bei deinem heutigen wunderschönen Beitrag komme ich aus dem Staunen nicht heraus! Dass es so viele Arten von Schneeglöckchen gibt, hätte ich niemals gedacht! Faszinierend auch die Leidenschaft und die Liebe der Sammler und Züchter zu dieser kleinen und zarten Blume!

    Dabei fällt mir ein Gedicht in österreichischer Mundart ein, das ich noch aus meiner Schulzeit vor mehr als 60 Jahren kenne…

    Wia d‘ Bleamal olle ausgfrogt wern
    wauns blühn wuin auf da Wöd
    hot si ganz hintn in an Eck
    a kloans weiß Bleamal gmöd
    „Bitt“ sogt‘s „wannst ma a Zeit gabst Herr
    zum blühn fia mi alloa,
    denn sunst, weißt, übersegn mi d‘Leit,
    i bin jo gor so kloa.“
    „Guat“, locht da liabe Gott, .. „soll‘s sein!
    Nur frog i – host a Schneid?
    Is sunst nix mehr zum vergeben als d‘Winterszeit“
    S‘kloa Dingerl foahrt a bissl zamm ..
    „do stürmts jo, schneibts wos kau!
    Wenn gor ois z‘vü kimmt und ois z‘gach, wos faung i nochher au?“
    „Do fürcht di nit! Missbraucht da Winter moi sei Gwalt.. sei Moaster und sei Herr bin i! I kumm scho, rufst mi halt!“
    „Schön Dank! Wias tuan! Und hiatz no oans.. wie derf i hoaßen drunt?“
    Da liabe Gott b‘sinnt si net lang..
    „Schneeglöckerl hoaßt, bleib gesund!“

    Ich hoffe, du kannst diese Zeilen entschlüsseln 🤣!
    Danke für diesen sehr interessanten Bericht! Viele liebe Grüße ! Eva

    • Antwort Susanna 24. Februar 2024 at 7:13

      Dankeschön für diese schönen Zeilen, liebe Eva! Ich kann es verstehen, aber leider nur hoplprig lesen. Nun wissen wir, warum das Schneeglöckchen so ganz allein blüht!
      Liebe Grüße und ein schönes Wochenende
      Susanna

  • Antwort Pfälzerin 24. Februar 2024 at 7:10

    Liebe Susanna, ich wusste, dass es unterschiedliche Sorten bei den Schneeglöckchen gibt. Bei uns wächst nur eine Sorte, aber die hat schon mein Vater vor 50 Jahren angesiedelt. Alle Versuche, andere Sorten im Garten zu integrieren, sind gescheitert.
    Kürzlich bewunderte ich in einem Vorgarten Schneeglöckchen mit einem ganz anderen Laub als bei meinen und einer winzigen Blüte. Also habe ich beschlossen, meine Schneeglöckchenwiese zu genießen und andere Sorten in anderen Gärten zu bewundern.
    Vielen Dank für die ausführlichen Informationen und Geschichten rund um die weißen Vorfrühlingsblümchen.
    Einen Vorfrühlingsgruß schickt Dir Ingrid, die Pfälzerin

    • Antwort Susanna 24. Februar 2024 at 7:16

      Liebe Ingrid,
      wie schade, dass es bei dir mit den anderen Sorten nicht geklappt hat. Aber eine ganze Wiese voller Schneeglöckchen, das ist auch etwas Besonderes!
      Liebe Grüße
      Susanna

  • Antwort Elke Schwarzer 24. Februar 2024 at 8:15

    Hallo Susanna,
    wow, toll! Wenn es nicht so weit weg wäre, würde ich auch mal hinfahren.
    Ich denke, für Bahnfahren ist es zu weit abgelegen und zu weit.
    Hoffentlich klappt Hiddenhausen in zwei Wochen!
    VG
    Elke

    • Antwort Susanna 25. Februar 2024 at 12:05

      Hallo Elke,
      es war sehr interessant, es einmal zu sehen, aber Hiddenhausen ist genauso ein Erlebnis. Ich drücke dir die Daumen, dass du hinfahren kannst.
      Liebe Grüße
      Susanna

  • Antwort Inge 24. Februar 2024 at 9:43

    Liebe Susanna,
    was für ein bezauberndes Gedicht, das Eva geschickt hat ! Ich habe mich sehr darüber gefreut. Als Bayerin kann ich die Zeilen natürlich problemlos lesen, aber ich kann gut verstehen, dass Du, liebe Susanna mit dem Dialekt Probleme hast. Aber den Sinn der Zeilen hast Du ja gut verstanden, das ist die Hauptsache.
    Lieber Gruß
    Inge

    • Antwort Susanna 25. Februar 2024 at 12:13

      Ich mag Dialekte, liebe Inge und höre vor allem die in Süddeutschland gerne. Wenn es zu schnell geht, verstehe ich dann aber leider gar nichts mehr …
      LG Susanna

  • Antwort Barbara 24. Februar 2024 at 13:27

    Liebe Susanna, wenn man Schneeglöckchen einfach nur schön findet und so gar keine Ahnung über die unglaubliche Vielfalt, Dein Beitrag macht neugierig. Ich habe auch Schneeglöckchen im Garten, möchte, dass es noch viel mehr werden. Allerdings würde es bei so unglaublichen Preisen aufhören. Einen Menschen mit unglaublicher Leidenschaft hierzu und dem entsprechenden Geldbeutel kann ich allerdings verstehen. Es gibt so bezaubernde Sorten. Das es sogar gelbe gibt, war mir nun so gar kein Begriff. Wieder ein Stück mehr erfahren, über sie Schönheiten im Garten. Danke für den interessanten Beitrag. Meine ganz lieben Grüße zum Wochenende, Barbara

    • Antwort Susanna 25. Februar 2024 at 12:16

      Bei all den hübschen Sorten kann ich die Sammelleidenschaft inzwischen auch nachvollziehen, liebe Barbara. Ich drücke dir die Daumen, dass sich deine Schneeglöckchen gut vermehren.
      Liebe Grüße
      Susanna

  • Antwort Gabi 24. Februar 2024 at 17:06

    Hallo Susanna,
    wunderschön sind die einzelnen Schneeglöckchen, ein toller Bericht. Besonders gut sind euch auch wieder die Makro-Aufnahmen der einzelnen Blüten gelungen. Mir gefallen tatsächlich die gefüllten Schneeglöckchen am besten. Gekauft hätte ich wohl auch eher nichts teures, aber gucken und die Leute beobachten ist ja auch eine tolle Sache.
    Gerade heute habe ich mich auch auf die Suche nach dem einen Schneeglöckchenpflänzchen gemacht, dass ich im letzten Jahr ganz am Ende unseres Garten entdeckt hatte. Es hat sich dort irgendwann mal selber ausgesät. Und, was soll ich sagen? alle Blüten sind angeknabbert. Aber, mein Herz hängt da nicht so dran. Dann schon eher an den Leberblümchen, deren Blüten ich immer voller Ungeduld erwarte, aber das dauert noch.
    Ich wünsche dir noch ein schönes Wochenende,
    liebe Grüße
    Gabi

    • Antwort Susanna 25. Februar 2024 at 12:19

      Hallo Gabi,
      bei uns sind leider auch viele Schneeglöckchenblüten von den Schnecken angefessen. Hast du denn dein besonderes Pflänzchen wiedergefunden? Und hat es sich schon vermehrt? Leberblümchen haben wir nicht im Garten, aber wenn ich es schaffe, besuche ich im März einen Wildbestand nicht so weit entfernt von uns. Darauf freue ich mich schon.
      Liebe Grüße
      Susanna

  • Antwort Sigrun 24. Februar 2024 at 18:09

    Liebe Susanna,
    ich habe gerade überlegt, ob du evtl. Sylvia und ihre Gäste vom campus botanicus getroffen hast. Aber es gibt mehrere Schneeglöckchentage. Sie ist erst dieses Wochenende in Mannheim.
    Jetzt hab ich gar nicht gelesen, welche Schneeglöckchen du mitgenommen hast? Die Preise sind teilweise atemberaubend, da hab ich mich schon öfter gefragt, ob die jemand kauft….;-)
    LG Sigrun

    • Antwort Susanna 25. Februar 2024 at 12:24

      Liebe Sigrun,
      in Mannheim sind wir nicht; ich war dieses Wochenende einmal ganz ohne Gartenambitionen unterwegs.😅 Ich habe mir in Knechtsteden tatsächlich nur eine einzige Lenzrose gekauft: eine hübsche in Rosa mit feiner Zeichnung namens 'Lily'.
      Liebe Grüße
      Susanna

  • Antwort Queen All 25. Februar 2024 at 9:19

    Spannend, wie unterschiedlich die Schneeglöckchen doch sind. Da muss ich glatt mal schauen, was sich bei uns unterm Feigenbäumchen wohl fühlt. Noch ist es nur eine einzige Blüte, die wohl mit samt der Feige aus dem Garten der Schwiegermama hier eingezogen ist.
    Liebe Grüße
    Vanessa

    • Antwort Susanna 25. Februar 2024 at 12:25

      Wie schön, dass du so ein Überraschungspflänzchen hast, Vanessa! So hat dein Feigenbäumchen gleich eine passende Frühlingsunterpflanzung.
      Liebe Grüße
      Susanna

  • Antwort Loretta Nießen 26. Februar 2024 at 12:36

    Liebe Susanna,
    was für ein toller Beitrag über Schneeglöckchen! Ich liebe diese weißen Blüten, die wie Glöckchen im Wind schaukeln. Ich würde sagen, meine Leidenschaft ist nicht groß genug, um Hunderte von Euros für die seltenen Exemplare auszugeben.
    Ich wünsche dir eine schöne Woche.
    Liebe Grüße,
    Loretta

    • Antwort Susanna 26. Februar 2024 at 13:11

      Liebe Loretta,
      für solche Preise muss man schon stark mit dem Schneeglöckchen-Fieber infiziert sein. Liebe Grüße und euch auch eine schöne Woche
      Susanna

  • Antwort Wölk Stephanie 27. Februar 2024 at 4:59

    Hallo Susanna,
    man muss keine Größe besitzen um ganz "Groß" zu sein! Das zeigen die vielen kleinen Weißröckchen. Ich finde sie auch bezaubernd, doch von der Galanthophilie bin ich nicht infiziert. Es hat bestimmt Spaß gemacht von den begeisterten Züchtern näheres über die kleinen "Wundergewächse" zu erfahren. Danke für diesen aufschlussreichen Post!
    LG…Stephanie

    • Antwort Susanna 27. Februar 2024 at 9:37

      Hallo Stephanie,
      es waren wirklich tolle Gespräche. Infiziert bin ich auch nicht, aber ich verstehe die Sammelleidenschaft jetzt besser.
      Liebe Grüße
      Susanna

  • Antwort Carole Risch 28. Februar 2024 at 21:45

    Liebe Susanna
    Obwohl ich in Knechtsteden war, sehe ich jetzt das Ganze mit anderen Augen, ich hatte natürlich keine Gespräche mit den Händlern geführt und bin froh über deine zusätzlichen Informationen. Als große Anhängerin aller Frühblüher war der Aufenthalt in Knechsteden ein wundervolles Erlebnis für mich. Ich habe heute wieder meine Schneeglöckchen geteilt und weitergepflanzt, so dass ich mit den Jahren sehr viele Schneeglöckchen im Garten habe und ich ich liebe sie alle.
    Liebe Grüße
    Carole

    • Antwort Susanna 28. Februar 2024 at 23:27

      Liebe Carole,
      die Gespräche mit den Ausstellern waren für mich sehr spannend, aber auch all die Gartenschätze zu sehen, hat mir viel Freude gemacht. Am Sonntag haben wir einen Sammlergarten besucht, in dem es auch viele Schneeglöckchen gab. Darüber berichte ich demnächst.
      Herzliche Grüße
      Susanna

  • Antwort Traudi Gartendrossel 1. März 2024 at 19:50

    Liebe Susanna,
    hier in Ostfriesland werden sogar Busfahrten zu den beliebten Schneeglöckchentagen angeboten, aber die sind nullkommanix ausgebucht. Und so erfreue ich mich an Deinem informativen Bericht über diese einzigartigen Gartenschönheiten. Dafür ein 💗liches Dankeschön sowie auch für die tollen Fotos! Ich sehe in den Augen der Schneeglöckchensammler ihren Stolz und die riesengroße Freude über ihre Prachtexemplare und freue mich mit ihnen. Wir haben nur wenige im Garten, irgendwie wollen sie sich nur ganz langsam vermehren. Beim Nachmittagsspaziergang im Sonnenschein sah ich durch das Tor zur Harderwykenburg/Leer so viele Krokusse und Schneeglöckchen, hach war das Augenfreude pur.
    Ich wünsche Dir und Deinem Mann eine bezaubernde Frühlingszeit .
    Herzliche Grüße von Traudi.💗 aus dem Drosselgarten.

    • Antwort Susanna 2. März 2024 at 17:01

      Die Schneeglöckchentage sind anscheinend sehr beliebt, liebe Traudi. Vielleicht kannst du ja im nächsten Jahr einen Platz im Bus ergattern? In Leer wusste ich nur von den Frühblühern um die Evenburg. Die Blütenpracht an diesen Standorten würde ich auch gerne einmal sehen!
      Ganz liebe Grüße und dir einen guten Start in den März
      Susanna

  • Antwort Christina Hansen 4. März 2024 at 14:32

    Liebe Galanthusfreunde, ich war natürlich auch in Knechtsteden, früher sogar in Oirlich von der ersten Ausstellung an. Es war nicht weit von uns entfernt und ich freute mich, daß in unserer Pflanzendiaspora endlich mal etwas geschieht. Meine bessere Hälfte schenkt mir jedes Jahr zwei Glocken zum Geburtstag, in diesem Jahr waren G. Funny Justine dabei und Chantry Cracker dabei, Letzteres hatte ich von Uwe Stiebritz zu einem guten Preis.
    Jetzt möchte ich mich erst einmal für die schönen Bilder und Kommentare bedanken!
    Herzliche Grüße vom Niederrhein Christina

    • Antwort Susanna 4. März 2024 at 14:37

      Hallo Christina,
      bei zwei Schneeglückchen zu jedem Geburtstag ist bestimmt schon eine tolle Auswahl zusammen gekommen? Und 'Funny Justine' ist auch dabei. Mir hat ihre Geschichte gefallen …
      Liebe Grüße
      Susanna

    Bitte schreibt mir hier einen Kommentar:

    Vielleicht mögt ihr auch