Projekte

Einen Quellstein aus Natursteinen selbst bauen

12. Mai 2023
Selbstgebauter Quellstein aus Naturstein

Ihr Lieben,
da hat mir doch Inge letzte Woche eine Steilvorlage gegeben, als sie fragte, ob ich dieses Jahr auch weniger Schnecken im Garten habe. Ganz ehrlich, das dachte ich zuerst auch. Es war ja sooo trocken – gar kein Wetter für die Schleimer! Und alles grünt und blüht, Glückshormone und so, (das hatten wir ja letzte Woche) ich auf Gartenwolke sieben …
Und dann: bämm! Quasi über Nacht war der Austrieb des Kaukasus-Vergissmeinnichts ‚Jack Frost‘ ratzeputz abgeschneckt. Heimtückisch hinterrücks niedergemetzelt. Manno! Es heißt Blattschmuckstaude und nicht Blattschmeckstaude! Diese Staude gilt übrigens mit ihren rauen Blättern als uninteressant für Schnecken. Steht so in der Literatur. Unsere Schnecken können aber nicht lesen.
Dann habe ich nachgesehen: die Biester sind noch ziemlich klein, gut zu übersehen also, aber sie haben anscheinend nur das eine im Kopf: (nein, das nicht! 🙄 oder doch, wahrscheinlich auch) groß und stark werden … Aber doch bitte nicht mit meinen Pflanzen als Kraftfutter!

Quellstein selberbauen: ein Sprudelstein aus Naturstein
Quellstein selberbauen: ein Sprudelstein aus Naturstein

Wasser ist ein wichtiges Element im Garten, das merken wir ganz besonders seit den heißen, trockenen Perioden der letzten Sommer. Aber nicht nur zur Versorgung der Pflanzen und Tiere nützt es uns, Wasser belebt mit seinem Geräusch den Garten und kann eine unangenehme Geräuschkulisse bis zu einer gewissen Lautstärke ausblenden. Vor allem in der Nähe eines Sitzplatzes ist das Plätschern angenehm.
Wir wollten ursprünglich einen Sprudelsteinstein kaufen, konnten aber nichts finden, das uns gefiel und zum Gartenstil passte. So hat der beste Ehemann von allen schließlich einen selbst gebaut. Die Beete und unser zweiter Sitzplatz im Garten sind mit Naturstein eingefasst und was würde besser dazu passen, als ein Quellstein aus dem gleichen Material?

Einen Quellstein selber bauen: die Vorbereitungen

Zunächst wird ein Loch für das Wasserbecken in der Größe eines Kunststoffkübels ausgehoben. Er dient als Wasserreservoir und die Technik verschwindet hier unsichtbar unter der Erde:

Quellstein selber bauen: ein Loch für den Unterbau ausheben
Quellstein selber bauen: ein Loch für den Unterbau ausheben

Ein großer Kunststoffkübel wird in den Boden eingelassen. Damit der spätere Kiesbelag sich nicht mit der Erde mischt, wird ein wasserdurchlässiges Vlies ausgelegt und mit breiten Unterlegscheiben und Eisennägeln fixiert. Die Nägel sollen im Boden rosten und sich dadurch verankern.

Quellstein selber bauen: ein wasserdurchlässiges Vlies auslegen und befestigen
Ein wasserdurchlässiges Vlies auslegen und befestigen

Ein Schwerlastrost wird über den Kübel gelegt. Er trägt später das Gewicht der Steine. Darüber wird ein feinmaschiges Metallgewebe gebreitet und fixiert. Die Öffnung war schon beim Kauf im Rost vorhanden. Durch sie kann die Pumpe eingebracht und zum Winter herausgenommen werden.

Quellstein selber bauen: ein Schwerlastrost trägt die Steine
Quellstein selber bauen: ein Schwerlastrost trägt die Steine

Den Quellstein bauen

Unten liegen zwei Steine mit etwas Abstand zueinander. Durch den Zwischenraum wird später der Schlauch für das Wasser geführt. Die oberen Steine werden mit einem Steinbohrer durchbohrt. Unserer hatte 2,2 cm Durchmesser. Der Schlauch wird mit einer Pumpe verbunden, die im Kübel steht und von unten durch eines der Gitterquadrate und durch die Bohrungen in den Steinen geschoben. Um die Steine herum wird mit Kies abgedeckt. Die Öffnung für die Pumpe wird nun mit Draht und Metallgewebe bedeckt, damit kein Kies hineinfällt.

Sprudelstein bauen: die unteren Steine werden auf dem Gitterrost platziert
Sprudelstein bauen: die unteren Steine werden auf dem Gitterrost platziert

Wasser kann einfach über den Kies eingefüllt werden. Das Kabel der Pumpe führt durch die Öffnung im Schwerlastrost und kann unter dem Holzdeck in eine Außensteckdose eingesteckt werden. Unsere Steckdose ist vom Wohnraum aus zu schalten, das hat der Installateur praktischerweise so mit vorgesehen.
Den restlichen Boden im Beet – auch um die Trittplatten herum – haben wir später auch Kies bedeckt.

Quellstein: die oberen Steine werden mit dem Steinbohrer durchbohrt
Quellstein: die oberen Steine werden mit dem Steinbohrer durchbohrt

Ein kleinerer Stein verdeckt schließlich das Schlauchende.
Die Lautstärke des Wassers variiert mit dem Wasserstand im Kübel: je tiefer das Wasser fällt, desto lauter gluckert es.
Unser Brunnen ist inzwischen zehn Jahre alt, den Bottich mussten wir bisher nicht reinigen. Wenn das Wasser längere Zeit nicht bewegt wurde, riecht es beim Anschalten der Pumpe unangenehm. Das legt sich aber nach ein paar Minuten.

Quellstein selber bauen: das Schlauchende wird mit einem kleinen Stein verdeckt.
Quellstein selber bauen: das Schlauchende wird mit einem kleinen Stein verdeckt.

Mit ein paar Pflanzen im Kies fügt sich der Quellstein schließlich gut ins Gartenbild ein:

Quellstein und Pflanzen in einem Garten
Quellstein und Pflanzen wirken harmonisch

Wir genießen das leise Plätschern an der Terrasse, und hin und wieder kommt der eine oder andere mutige Vogel ganz nah und trinkt am Brunnen.

So ärgerlich die Schneckenplage auch ist, ich genieße den Garten. Jetzt ist die schönste Zeit!
Wie immer freue ich mich, wenn ihr euch die Zeit nehmt, mir einen Kommentar zu hinterlassen. Habt ein wunderschönes Wochenende und seid ganz lieb gegrüßt
Susanna

42 Kommentare

  • Antwort Christiane Heß 12. Mai 2023 at 11:59

    Sehr gut und verständlich erklärt. Danke

    • Antwort Susanna 12. Mai 2023 at 12:14

      Hallo Christiane,
      vielen Dank. Ich wünsche viel Freude an dem Quellstein, falls er nachgebaut wird!
      Liebe Grüße
      Susanna

  • Antwort Eva Ochensberger 12. Mai 2023 at 12:15

    Liebe Susanna! Ich bin jedesmal froh, dich kennengelernt zu haben, wenn auch nur virtuell…🥰 Deine wunderschönen, witzigen, unterhaltsamen und gleichzeitig informativen Beiträge sind ein Leckerbissen und erfreuen mich immer wieder, ganz besonders an so tristen Tagen wie heute! Da muss man .. trotz des eigentlich „nervigen“ Themas „Schneckenplage“ … herzhaft über deine lustige Schilderung lachen! Ich danke dir dafür und hoffe, dass du trotzdem heute noch einen schönen Tag hast! „Mögen die Schnecken aus deinem Garten zum Nachbarn wandern!!“ (Wunsch des Tages) 🙃🤣

    • Antwort Susanna 12. Mai 2023 at 12:20

      Wie lieb von dir, Eva! Ich freue mich sehr, dass ich dir den trüben Tag versüßen konnte. Bei uns ist es heute schön und ich schicke dir ein paar Sonnenstrahlen und die Schnecken runter zum Bach (ich möchte es mir mit den Nachbarn nicht verderben 😅).
      Ganz liebe Grüße
      Susanna

  • Antwort Claudia Prinz 12. Mai 2023 at 12:37

    Gut dass meine Schnecken nichts davon wissen, dass deine sogar die Brunnera fressen. Wir hatten letztes Jahr so eine üble Schneckenplage, aber an die sind sie wohl als einziges nicht gegangen. Ich bin immer noch am hoffen, dass es dieses Jahr nicht wieder so schlimm wird. Ich mag dein Vorwort immer sehr 🥰

    • Antwort Susanna 12. Mai 2023 at 14:22

      Liebe Claudia,
      ich war auch erstaunt, dass es letztes Jahr in dem trockenen heißen Sommer so viele Schnecken gab. Da deine Schnecken mein Vorwort nicht lesen können, wird die Brunnera bei dir wohl auch in Zukunft verschont bleiben …😉
      Liebe Grüße
      Susanna

  • Antwort Oldenburg Inge 12. Mai 2023 at 13:41

    Liebe Susanna,
    habe noch immer fast keine Nacktschnecken – hoffentlich erzeuge ich da keine Neidgefühle !
    Gruß
    Inge

    • Antwort Susanna 12. Mai 2023 at 14:23

      Das freut mich sehr für dich, liebe Inge. Ich drücke dir die Daumen, dass es so bleibt!
      Liebe Grüße
      Susanna

  • Antwort Renate Zickenheimer 12. Mai 2023 at 18:10

    Oh ja, ich habe zwar vor 4 Wochen schon 2 Tigerschnegel gefunden, aber von irgendwas gemordet lagen sie auf der Terrasse. Ansonsten die kleinen Häuserschnecken. Aber heute, der erste große Schleimer, ich vermute, dass er aus irgendeinem Grund letztes Jahr keine Eier absetzen konnte, darum also Winterschlaf und jetzt schon ein adulter Riese. Der Nachwuchs ist bei uns noch nicht unterwegs, unsere Eisheiligen verdienen den Namen noch.
    Aber Euer Brunnen ist ja der Hammer, so schön geworden. Kompliment an GG, gut gemacht. Und Du genieße Deine wunderschönen, natürlichen Quellsteine und versuche nicht Deinen Schnecken das Lesen beizubringen. Sieh es vielmehr als Kompliment, Du hast wohl schon so schneckensichere Pflanzen, dass Du den Schleimern gar keine Wahl mehr lässt, ist doch gut. LG und schönes Wochenende Wurzerl

    • Antwort Susanna 12. Mai 2023 at 21:53

      Schön wär’s, Renate! Leider fressen die Schnecken bei uns nicht nur die Brunnera … Den Sprudelstein und das entspannende Plätschern genießen wir sehr. Das Kompliment gebe ich gerne an meinen Mann weiter.
      Liebe Grüße
      Susanna

  • Antwort kleiner-staudengarten 12. Mai 2023 at 20:02

    So ein Sprudelstein ist einfach total entspannend und meditativ, liebe Susanna und gut, dass unsere Gögas die Ideen dann auch erfolgreich umsetzen können. Unser Sprudelstein ist ebenso gebaut, wir haben lediglich einen Findling und Flusskiesel genommen und er ist auch vom Wohnzimmer aus zu schalten. Die Pumpe baut der Hausherr allerdings in der Regel zum Winter hin aus, wobei die letzten zwei Jahre hat sie auch draußen überwintert.
    Lieben Gruß und genießt das Plätschern, Marita

    • Antwort Susanna 12. Mai 2023 at 21:56

      Es ist schon toll, so begabte Handwerker im Haus zu haben, liebe Marita. Ich bin da leider recht talentfrei und hätte den Stein wohl nicht bohren können. Wir nehmen die Pumpe auch im Herbst heraus und haben sie gerade erst wieder in Betrieb genommen.
      Ganz liebe Grüße
      Susanna

  • Antwort Heike 13. Mai 2023 at 1:00

    Liebe Susanna
    die Bauanleitung für den Quellstein ist sehr gut erklärt. Danke dafür!
    Bei uns gab es im letzten Jahr fast gar keine Schnecken, aber in diesem Jahr arbeiten sie sich wieder mit Feuereifer durch den Garten. Deine Ausführungen zum Schneckendasein sind köstlich.
    Sei herzlich gegrüßt
    Heike

    • Antwort Susanna 13. Mai 2023 at 9:36

      Liebe Heike,
      wenn du den Quellstein nachbauen möchtest, wünsche ich dir gutes Gelingen und viel Freude daran. Anscheinend haben die Schnecken bei dir in der Trockenheit des letzten Jahres nichts zu lachen gehabt. Nun genießen sie die Feuchtigkeit nach den Regengüssen, die für die Pflanzen ja auch so wichtig ist. Wir müssen es leider nehmen, wie es kommt. Ich hoffe, die Schnecken lassen dir noch vieles übrig, damit du deinen Garten genießen kannst und schicke dir liebe Grüße
      Susanna

  • Antwort Elke Schwarzer 13. Mai 2023 at 9:25

    Hallo Susanna,
    ok, wenn der trockene Sommer bei dir keine Abhilfe geschaffen hat wegen der Schnecken, dann war es vielleicht doch mein Gemetzel letztes Jahr, das mir dieses Jahr endlich ein blühendes Salomonssiegel beschert.
    Letztes Jahr gab es keine Gnade, es war einfach zu viel.
    Viele Grüße
    Elke

    • Antwort Susanna 13. Mai 2023 at 9:40

      Hallo Elke,
      Gemetzel … Irgendetwas werde ich dieses Jahr tun müssen, so einfach mache ich es den Biestern dieses Jahr nicht! In manchen Jahren habe ich sie in einem Weckglas gesammelt und anschließend hinter dem Bach ausgeschüttet. Das war erstens eine elende Schleimerei und zweitens habe ich immer gehofft, dass mich niemand beobachtet und denkt, ich entsorge dort im abendlichen Halbdunkel etwas Verbotenes.
      Liebe Grüße
      Susanna

  • Antwort Loretta Nießen 13. Mai 2023 at 14:55

    Liebe Susanna,
    das Plätschern so eines Quellsteins im Garten soll sehr meditativ sein. Es ist immer toll, wenn man selber solche Projekte umsetzt. Die Freude nachher ist doppelt so groß.
    Ich habe gelernt, mich nicht mehr wegen der Schnecken aufzuregen, das hat nie geholfen. Wir dulden uns jetzt gegenseitig.
    Ein schönes Wochenende und viele Grüße
    Loretta

    • Antwort Susanna 13. Mai 2023 at 15:41

      Liebe Loretta,
      das Geräusch von Wasser im Garten ist auf jeden Fall sehr entspannend und wenn die Vögel so nah an die Terrasse kommen, um zu trinken, ist das doppelt schön.
      Natürlich hilft es kein bisschen, sich über Schnecken zu ärgern.😉
      Liebe Grüße
      Susanna

  • Antwort Barbara 13. Mai 2023 at 16:15

    wunderschön, der Quellstein und so gut beschrieben. Ich musste herzlich lachen, über Deinen köstlichen Schnecken 🐌 🐌 🐌 Bericht. Es ist ungeheuerlich, was die schleimigen Gesellen für einen Appetit haben. Ich bin froh, mein GG hat es übernommen, sie abzustimmen. Ganz herzliche Wochenendgrüsse an Dich 🙋🏼‍♀️🌞🍀💞

    • Antwort Susanna 14. Mai 2023 at 8:10

      Das ist auch eine Lösung, liebe Barbara, dass sich jemand anders um das Problem kümmert … 😊Vielleicht hat er auch Lust, dir einen Sprudelstein zu bauen?
      Ganz liebe Grüße schickt dir in deinen Garten
      Susanna

  • Antwort Gabi 14. Mai 2023 at 11:18

    Hallo Susanna,
    euer Sprudelstein ist wirklich schön geworden. Gerade in sehr heißen Sommern tut es bestimmt gut etwas kühlendes Wasser in der Nähe des Sitzplatzes zu haben.
    Was die Schnecken angeht stehen sie bei uns noch in den Startlöchern, befürchte ich. Letztes Jahr saßen bestimmt 20 kleine Nacktschnecken im Deckel des Thermokomposters. Die habe ich dann mit den Handschuhen eingesammelt und gleich weiter weg wieder ausgesetzt, aber ob das genügt?
    Ich wünsche noch einen schönen Sonntag, vielleicht könnt ihr ihn ja im Garten genießen,
    liebe Grüße
    Gabi

    • Antwort Susanna 14. Mai 2023 at 13:34

      Hallo Gabi,
      der Sprudelstein kühlt die Luft auf der Terrasse nicht wirklich merklich ab, aber das Plätschern suggeriert das tatsächlich. Ich möchte das angenehme Geräusch nicht mehr missen.
      Wir sitzen heute draußen und entspannen uns, nachdem wir gestern lange ein Familienfest gefeiert haben. Ich wünsche dir auch einen sonnigen Sonntag,
      liebe Grüße
      Susanna

  • Antwort Maggy Zopes 14. Mai 2023 at 14:48

    Liebe Susanna,
    endlich komme ich dazu deinen Artikel zu lesen. Auch, wenn ich nicht beabsichtige einen Sprudelstein in meinen Garten zu integrieren, wollte ich mir doch eure Umsetzung des Projekts anschauen. Und ich muss sagen mir wäre echt etwas entgangen hätte ich nicht die Zeit dazu gefunden.
    Gerade die Schnecken, haben mein Heimkommen sehr getrübt. Meine Funkien wachsen seit Jahren nur in Kübeln und das bisher ohne größere Schäden. Aber diesmal waren alle Blätter angefressen und sie sahen total zerzaust aus.
    Also absolut kein schönes Thema! Aber bei deiner witzigen Beschreibung des Fressverhaltens und anderer Gelüste (!) der Schnecken, musste ich dann doch herzhaft lachen. Danke dafür!
    Herzliche Grüße
    Maggy

    • Antwort Susanna 14. Mai 2023 at 19:26

      Liebe Maggy,
      ich freue mich, dass ich dich trotz deiner zerlöcherten Funkien zum Lachen bringen konnte! Wie schade, dass dich beim nach Hause Kommen so ein trauriger Anblick erwartet hat.
      Liebe Grüße
      Susanna

  • Antwort Elvira Hallmann 14. Mai 2023 at 22:46

    Liebe Susanna,

    ein Wasserspiel mit einem Natur-Sprudelstein ist im Garten unschlagbar!! Wir haben vor vielen Jahren auch eins intalliert. Leider fiel im letzten Jahr mehrfach die Pumpe aus, so dass wir am Ende die Steine entfernt und Wasserpflanzen in das Minibecken gepflanzt haben. Das ist zwar ganz schön, aber irgendwann kommt der Stein wieder zum Einsatz.
    Schnecken habe ich auch schon gesichtet, hoffe aber, dass sich die Plage in Grenzen halten wird, da wir nun überwiegend schneckenresistente Pflanzen im Vorgarten haben. Im hinteren Gartenteil hatten wir nie viele Schnecken, weil es dort viel zu trocken ist. Also hoffe ich nun das Beste und lasse mich überraschen.

    Sei sehr lieb gegrüßt von Elvira

    • Antwort Susanna 15. Mai 2023 at 9:30

      Guten Morgen liebe Elvira,
      das Sprudeln des Wassers in der Nähe des Sitzplatzes möchte man nicht mehr missen, wenn man einmal diese entspannende Wirkung erlebt hat, nicht wahr? Ich kann gut nachvollziehen, dass ihr euren Quellstein "wiederbeleben" wollt! Ich drücke dir die Daumen, dass der Plan mit den schneckenresistenten Pflanzen aufgeht und wünsche dir eine wunderschöne sonnige Gartenwoche,
      herzliche Grüße
      Susanna

  • Antwort Carole Risch 15. Mai 2023 at 14:36

    Liebe Susanna
    So einen tollen Quellstein im Garten hätte ich auch gerne, ich muss den mal meinem Mann zeigen, dass er mir auch so einen baut. Ich glaube aber, dass dies noch ein wenig dauert, da ich ihn für schon weitere Änderungen und Projekte überredet habe, so kommt eins nach dem anderen. Es ist ja immer gut weitere Träume und Wünsche für den Garten zu haben. Dein Vorwort ist wie immer so toll geschrieben, ich mag das sehr.
    Liebe Grüße und ich glaube und hoffe, dass wir endlich trockenes und wärmeres Wetter bekommen.
    Carole

    • Antwort Susanna 15. Mai 2023 at 14:45

      Liebe Carole,
      an so einem Quellstein wirst du bestimmt viel Freude haben. Wir genießen es sehr, wenn er so in unserer Nähe vor sich hin plätschert. Wenn wir dann noch die Vögel beim Trinken beobachten können, ist es besonders schön. Oh ja, es gibt immer Neues im Garten zu gestalten – er ist ja bekanntlich nie fertig und das ist gut so!
      Ganz liebe Grüße
      Susanna

  • Antwort Anke 15. Mai 2023 at 16:39

    Liebe Susanna,

    so ein Sprudelstein ist schon was Feines und toll, dass Dein Mann sowas kann.
    Das mit den Schnecken ist immer ärgerlich, wir haben kaum mehr welche im Garten, entweder sind es die Vögel, der Igel und der Kaffeesatz hilft.

    Frühlingshafte Grüße
    von Anke

    • Antwort Susanna 15. Mai 2023 at 17:30

      Ja, ich schätze mich glücklich, so einen geschickten Mann zu haben, liebe Anke! Er ist nicht nur handwerklich, sondern auch technisch und IT-mäßig begabt, das ist sooo praktisch. Das mit den Schnecken meine ich nicht so bierernst – auch wenn es ärgerlich ist. Bei uns kommen vom Bach Heerscharen nach, da müsste ich Kaffee trinken ohne Ende …😅
      Liebe Grüße zu dir in deinen Garten
      Susanna

  • Antwort Claudia Brenneisen 16. Mai 2023 at 15:25

    Liebe Susanna,
    herrlich deinen Blog zu lesen.
    Dieser Quellstein ist wunderschön und dass der beste Ehemann von allen ihn so toll gebaut hat ist mega.
    Wasser im Garten ist für Mensch und Tier immer eine Bereicherung.
    Vor etwa 30 Jahren haben wir einen Teich mit Bachlauf gebaut.
    Auf der Bank sitzen, dem Plätschern zuhören und die badenden Vögel, quakenden Frösche, Libellen, oder abends die Fledermäuse zu beobachten ist soooo entspannend.
    Die Schneckenplage trifft uns wohl alle bei dieser feuchten Witterung.
    Meine kleine Enkelin hat mir im Kindergarten eine Schaufel voll Schnecken gezeigt und gemeint: „die nehmen wir mit in deinen Garten Oma, dass du auch genug Schnecken hast.“ 😉
    Hab eine schöne Gartenzeit in der Hoffnung, dass sich der Wonnemonat Mai mal von einer besseren Seite zeigt.
    Liebe Grüße Claudi

    • Antwort Susanna 16. Mai 2023 at 15:42

      Liebe Claudi,
      das Wasser genießen wir auch sehr und ein Bachlauf steht schon lange auf unserer Wunschliste – da sagst du was! Wie gut, dass deine Enkelin Beziehungen hat, da werden euch die Schnecken nicht ausgehen …😅
      Ganz liebe Grüße und auch für dich hoffentlich viele sonnige Stunden (und nächtlichen Regen) im Mai
      Susanna

  • Antwort Kirsi 17. Mai 2023 at 13:50

    Ach ja so das Plätschern eines Brunnes in der Nähe meines Sitzplatzes das könnte mir auch gefallen liebe Susanna. Und so detailliert wie Du es beschreibst klingt es gar nicht so schwierig. Aber ob wir dafür noch Platz hätten? Wenn alles so sehr eng wird, dann sieht es am Ende auch nicht so schön aus wie bei euch. Auf jeden Fall hat Dein Mann eine tolle Arbeit geleistet.
    Deinen Anfang heute mit Deinem Schneckenproblem war so lustig geschrieben (auch wenn es gar nicht so lustig ist) und hat mich zum Lachen gebracht.
    Nun gehe ich in den Garten und pflanze noch ein wenig weiter, liebe Grüße und heute schon ein schönes (langes) Wochenende
    Kirsi

    • Antwort Susanna 17. Mai 2023 at 13:58

      Liebe Kirsi,
      das Problem mit dem Platz kenne ich nur zu gut! Es gibt immer so viele Ideen, die ich beim Besuchen von Gärten und Parks entdecke, aber wo passen die noch hin? Dein Lob gebe ich gerne an meinen Mann weiter.
      Das mit den Schnecken ist ja nicht so ernst gemeint, ich muss damit leben und mich über das freuen, was sie mir übrig lassen – sie gestalten halt mit … Das passt schon!
      Ich wünsche dir auch ein schönes Vatertagswochenende, liebe Grüße
      Susanna

  • Antwort Wölk Stephanie 18. Mai 2023 at 4:40

    Hallo Susanna,
    Wassergeplätscher im Garten ist mit das schönste Geräusch. Auch optisch beruhigend wenn man dem Lauf des Wassers zusieht. Euer Quellstein passt sich schön in das Gesamtbild ein. Prima wie Ihr das dokumentiert habt!
    Interessant finde ich das Thema Schnecken immer! Bei uns ist dieses Jahr zum ersten mal nicht allzu viel vernichtet worden. Trotz der Regentage staune ich selbst darüber wie wenig Schaden dieses Jahr in meinem Garten entstanden ist. Sonst konnte ich bequem in wenigen Minuten um die 100 Nacktschnecken einsammeln, dieses Jahr waren es gerade mal 80 insgesamt. Selbst die Silphie, die jedes Jahr niedergemetzelt wurde, steht momentan üppig im Wuchs. Auch die Hostas im Beet sehen noch super aus. In 14 Tagen haben wir den Garten geöffnet, da freue ich mich natürlich, dass bisher alles wenig zerfressen aussieht.
    LG…Stephanie

    • Antwort Susanna 18. Mai 2023 at 8:00

      Hallo Stephanie,
      Wasser hat immer so eine beruhigende Wirkung, ich wollte längst einmal recherchieren, woran das eigentlich liegt. Wie schön, dass du von den Schnecken weitgehend verschont geblieben bist. Ich wünsche euch einen schönen Offenen Garten mit vielen netten Begegnungen und guten Gartengesprächen!
      Liebe Grüße
      Susanna

  • Antwort Tina 2. Oktober 2023 at 12:52

    Liebe Susanna,
    Ich möchte mir auch gern einen Quellstein im Garten anlegen. Gern auch gestapelt. Kannst du mir einen Tipp geben, wo ich solche Steine bekommen könnte? Bei eBay habe ich regional schon fertige Quellsteine gefunden, haben mich aber optisch noch nicht überzeugt.
    Vielleicht hast du ja noch hilfreiche Tipps wo ich welche finden könnte.
    Liebe Grüße
    Tina

    • Antwort Susanna 3. Oktober 2023 at 8:25

      Hallo Tina,
      wir haben unsere Steine aus einem Steinbruch in der Nähe geholt. Dort durften wir sie einzeln aussuchen, so wie wir sie gern haben wollten. Sonst könntest du dich auch an einen örtlichen Baustoffhändler wenden, vielleicht hat der auch Steine im Angebot, die noch keine Weltreise gemacht haben und die in euren Garten passen. Ich drücke die Daumen, dass ihr fündig werdet und wünsche dir viel Freude an dem fertigen Quellstein.
      Liebe Grüße
      Susanna

  • Antwort O & Mo Ludewig 17. März 2024 at 9:29

    Hallo Susanna,
    zufällig sind mein Mann und ich heute über deinen Blog gestolpert und haben interessiert deinen Beitrag zum Quellstein gelesen, da wir für uns auch einen planen.
    Alles sehr gut und nachvollziehbar erklärt und bebildert!
    Aber nach welchen Kriterien habt ihr die Pumpe ausgewählt?
    Liebe Grüße O & Mo

    • Antwort Susanna 17. März 2024 at 12:54

      Hallo O & M,🙂
      die Pumpe sollte eine Tauchpumpe mit variablem Wasserdurchfluss sein, damit sich die Höhe des Sprudelstrahls regeln lässt. Wir haben eine einfache Pumpe gekauft, die jetzt schon Jahre hält.
      Im Winter nehmen wir sie aus dem Bottich.
      Ich wünsche euch viel Freude an eurem Quellstein, liebe Grüße
      Susanna

  • Antwort Linda 25. März 2024 at 9:25

    Hallo,

    danke für den tollen Beitrag, der ist für uns sehr hilfreich. Eine Frage hätte ich noch: Wie viel Lieter Fassungsvermögen hat der Kübel? Reichen 90 Liter aus? Sind uns da nicht sicher.

    Vielen Dank
    Linda

    • Antwort Susanna 27. März 2024 at 10:17

      Hallo Linda,
      unser Bottich hat einen Durchmesser von etwa 80 cm und eine Höhe von etwa 35 cm, also ein Volumen von ca. 150 Litern.
      Viel Spaß beim Bauen, liebe Grüße
      Susanna

    Bitte schreibt mir hier einen Kommentar:

    Vielleicht mögt ihr auch