Pflanzenporträts

Pflanzenporträt: Sonnenbraut (Helenium) pflanzen und kombinieren

15. September 2023
Biene an einer gelben Sonnenbrautblüte

Ihr Lieben,
nun hat es sich angenehm abgekühlt und es fängt an zu herbsteln. Nachdem es in den letzten Wochen vielen von uns oft einfach zu heiß war, um sich im Garten aufzuhalten, verwöhnt uns die Sonne nun und taucht alles in dieses zauberhafte herbstliche Licht, an dem ich mich gar nicht satt sehen kann! Sonnenhüte, Fetthennen und die Rosen mit dem zweiten Blütenflor geben noch mal alles und es ist die Zeit, in der mir sogar Spinnen mit ihrem altweibersommerlichen Kunsthandwerk sympathisch werden. Endlich können wir lange geplante Gartenprojekte in Angriff nehmen, denn unsere Pflanzen werden uns bei diesen Temperaturen das Umpflanzen nicht mehr übel nehmen.
Vielleicht fehlt euch ja noch irgendwo etwas warme spätsommerliche Farbe? Dann werdet ihr möglicherweise bei den Sonnenbräuten fündig.

Biene an einer gelben Sonnenbraut (Helenium-Hybride)
Eine Biene an einer gelben Sonnenbraut (Helenium-Hybride) (Freilichtmuseum Detmold)

Die Sonnenbraut (Helenium) gehört zur Familie der Korbblütler (Asteraceae). Sie bringt warme Farben in den spätsommerlichen und herbstlichen Garten.

Die Staude ist horstbildend und sommergrün. Sie hat längliche dunkelgrüne Blätter an steifen aufrechten Stielen. Die Röhrenblüten im Zentrum bilden eine halbkugelige bis kugelige Mitte, die Zungenblüten sind leuchtend gelb über Orange und Rot bis hin zu warmen bräunlichen Tönen. Die einzelnen Sorten werden von ca. 60 cm bis 1,50 m hoch.
Sonnenbräute sind völlig winterhart.
Die meisten bei uns angebotenen Sonnenbraut-Hybriden sind aus Helenium bigelovii und Helenium autumnale entstanden, die beide aus Nordamerika stammen. Viele der Sorten, die heute noch im Handel sind, wurden von dem bekannten Staudenzüchter Karl Förster gezüchtet.
Die Spätsommer- und Herbstblüher sehen besonders hübsch aus, wenn sie in Massen gepflanzt werden und passen in gemischte Beete im Cottage- oder Bauerngarten ebenso wie in natürlich wirkende Wiesen- und Präriepflanzungen.

Sonnenbraut pflanzen: Helenium 'Rubinzwerg' besonders schön in Massen!
Sonnenbraut pflanzen: Helenium 'Rubinzwerg' wirkt hier besonders schön in Massen! (Koblenz)

Der richtige Standort für die Sonnenbraut (Helenium)

Die Sonnenbraut fühlt sich an einem sonnigen Standort auf frischen Gartenböden wohl. Sie mag keine Trockenperioden. Darum sollte sie nur auf dauerhaft frischen Böden gepflanzt werden oder sie muss bei Trockenheit gegossen werden. Eine Mulchschicht um die Pflanze herum hilft, die Feuchtigkeit im Boden zu halten. Dennoch sollte der Boden durchlässig und nicht zu schwer sein.
Wenn die Staude dem Wind ausgesetzt ist, können die Stiele vor allem der hohen Sorten kippen, deshalb ist ein geschützter Standort günstiger.
Die Staude benötigt nahrhaften Boden und ist dankbar für Kompostgaben.

Verschiedene Sorten

Die Sorte 'Rubinzwerg' wird etwa 80 cm hoch und ist verglichen mit anderen Sorten standfester. Sie blüht von Juli bis August rubinrot und hat manchmal am Rand gelbe Anteile. Die Mitte wird voll erblüht dunkelbraun:

Sonnenbraut: Helenium 'Rubinzwerg'
Sonnenbraut: Helenium 'Rubinzwerg' (Koblenz)

'Waltraud' blüht von Juni bis August und wird 80 cm bis 1 m hoch. Die Zungenblüten in Gelb und Orange wirken leicht gestreift:

Sonnenbraut: Helenium 'Waltraud'
Sonnenbraut: Helenium 'Waltraud' (Botanischer Garten Bielefeld)

Die Sorte 'Wesergold' blüht von Juli bis August und hat einen leuchtend hellgelben Blütenkranz um eine braune Mitte. Sie wird etwa 70 cm bis 80 cm hoch:

Sonnenbraut: Helenium 'Wesergold'
Sonnenbraut: Helenium 'Wesergold' (BUGA Koblenz)

Die bekannte 'Moerheim Beauty' blüht von Juli bis August und wird 90 bis 120 cm hoch.

 Helenium 'Moerheim Beauty'
Helenium 'Moerheim Beauty' (Botanischer Garten Gütersloh)

Die Sorte 'Septembergold' blüht im August bis September leuchtend gelb und hat eine Höhe von 110-150 cm:

Sonnenbraut 'Septembergold'
Sonnenbraut 'Septembergold' (Botanischer Garten Gütersloh)

In England heißt die Sonnenbraut etwas weniger klangvoll "Sneezeweed", Nieskraut, denn sie wurde früher pulverisiert als Niespulver verwendet.

So macht die Sonnenbraut eine gute Figur

Die Sonnenbraut (Helenium-Hybride) lässt in trockenen Phasen zuerst die unteren Blätter fallen
Die Sonnenbraut (Helenium-Hybride) lässt in trockenen Phasen zuerst die unteren Blätter fallen

Wenn es der Sonnenbraut zu trocken wird, lässt sie gern die unteren Blätter fallen. Das ist im Bild oben ansatzweise zu erkennen. So weit sollte es zwar eigentlich nicht kommen, passiert aber leider schon mal. Deshalb tut ihr gut daran, sie hinter niedrigeren horstbildenden Stauden wie Katzenminze oder Storchschnabel zu platzieren, die diese "nackten Beine" verdecken.
Höhere Sorten neigen am ehesten zum Auseinanderfallen. Wenn ihr schon im Frühling für eine Stütze sorgt oder sie im Frühsommer (mindestens sechs Wochen vor der normalen Blütezeit) um etwa die Hälfte zurück schneidet, könnt ihr das verhindern. Durch den Schnitt wird die Sonnenbraut sich stärker verzweigen und mehr Blüten hervorbringen, aber auch etwas später blühen.

Tipp:
Das Entfernen verblühter Blüten regt die Bildung neuer Blüten an.

Auf einen Blick
Blütezeit: Die ersten Sorten beginnen im Juni zu blühen, die meisten blühen ab Juli. Die Blütezeit dauert bis August oder September an.
Licht: alle möchten einen sonnigen Standort
Boden: durchlässig, frisch, keine Trockenperioden!
Höhe: je nach Sorte ca. 60 bis 150 cm
Breite: je nach Sorte etwa 50 bis 70 cm
Sonstiges: Die Sonnenbraut eignet sich als Schnittblume.
Pflege: Eine Teilung alle drei Jahre hält die Pflanzen vital. Geschnitten wird im Frühling mit den anderen Stauden bis zum Boden. Der Boden soll nährstoffhaltig sein, die Pflanzen freuen sich über eine ordentliche Portion Kompost im Frühling.

Was passt zur Sonnenbraut (Helenium)?

Die Sonnenbraut könnt ihr vielseitig kombinieren. Für eine Kombination mehrerer Farben mit der gleichen Blütenform passen natürlich mehrere Sonnenbräute nebeneinander. Die Blütenform mit der rundlichen Mitte nimmt die Form von Sonnenhüten (Rudbeckia) und Scheinsonnenhüten (Echinacea) eine Nummer kleiner wieder auf.
Formkontraste erreicht ihr zum Beispiel mit anderen Blütenformen wie denen von Duftnesseln (Agastache), Fackellilien (Kniphofia), Kerzen-Knöterich (Persicaria amplexicaule) oder der luftigen Blauraute (Salvia yangii).
Für eine Hot Border passen Montbretien (Crocosmia) in Orange oder Rot dazu, Taglilien (Hemerocallis), rote Indianernesseln (Monarda) und Brennende Liebe (Lychnis chalcedonica), leuchtend gelbe Goldrute (Solidago) und Goldgarbe (Achillea).
Farblich ergibt sich ein kräftiger Kontrast aus gelben oder orangen Sonnenbräuten mit violettem Zottigem Ziest (Stachys officinalis), pinkfarbenem Wasserdost (Eupatorium) oder blauen Kugeldisteln (Echinops ritro) und aus Langblättrigem Ehrenpreis (Veronica longifolia, für die frühen Sorten) mit orangem Helenium.
Die dunklen Mitten der Sonnenbräute passen gut zu Pflanzen mit dunkelroten oder dunkelbraunen Blättern wie dunkelroten Blasenspieren (Physocarpus opulifolius) wie 'Little Joker' oder 'Diabolo' oder Braunem Dost (Ageratina altissima) 'Chocolate'. Exotischer wirken rotlaubiges Indisches Blumenrohr (Canna indica), rotlaubigen Dahlien und dunkelrotes Lampenputzergras (Pennisetum setaceum 'Rubrum') dazu. Diese drei sind allerdings nicht winterhart.
Ebenfalls gute Partner sind Gräser wie Diamantgras (Calamagrostis brachytricha), Tautropfengras (Sporobolus heterolepis) oder Garten-Reitgras (Calamagrostis x acutiflora).
Hübsche Nachbarn sind auch die Rutenhirsen, die sich im Spätsommer rötlich färben wie die Rotbraune Rutenhirse (Panicum virgatum) 'Rehbraun'.

Sonnenbraut (Helenium) kombinieren

Ein kräftiger frischer Kontrast entsteht, wenn orange Sonnenbräute mit Zottigem Ziest (Stachys officinalis) 'Hummelo' in Violett kombiniert werden. Gräser im Hintergrund erzeugen eine natürliche Wirkung:

Orange Sonnenbräute mit Zottigem Ziest (Stachys officinalis) 'Hummelo' ( Piet Oudolf-Pflanzung
Orange Sonnenbräute mit Zottigem Ziest (Stachys officinalis) 'Hummelo' ( Piet Oudolf-Pflanzung, Gräflicher Park Bad Driburg)

Ein spätsommerliches Farbenfeuerwerk entfalten hohe orange Sonnenbraut, hoher Wasserdost und im Vordergrund Gelber Sonnenhut (Rudbeckia fulgida) und Goldrute (Solidago):

Spätsommerliches Farbenfeuerwerk: Gelber Sonnenhut (Rudbeckia fulgida) und Goldrute (Solidago), Wasserdost und Sonnenbraut
Spätsommerliches Farbenfeuerwerk: Gelber Sonnenhut (Rudbeckia fulgida) und Goldrute (Solidago), Wasserdost und Sonnenbraut (Westfalenpark Dortmund)

Eine frische Farbkombination bilden Wasserdost und leuchtend gelbe Sonnenbraut:

Frische Farbkombination: gelbe Sonnenbraut (Helenium) und Wasser-Dost (Eupatorium)
Frische Farbkombination: gelbe Sonnenbraut (Helenium) und Wasser-Dost (Eupatorium) (Landesgartenschau Bad Lippspringe)

Fein abgestimmt ist die Sonnenbraut 'Waltraud' auf die beiden Blasenspieren: 'Little Angel' (links) mit dem hellerem Rot, das gut zum Orange passt und 'Diavolo' (rechts) mit dunklem Rot, das mit den Blütenmitten harmoniert.

Helenium 'Moerheim Beauty' mit roten Blasenspieren (Physocarpus opulifolius) 'Little Angel' und 'Diavolo'
Helenium 'Moerheim Beauty' mit roten Blasenspieren (Physocarpus opulifolius) 'Little Angel' und 'Diavolo' (LGS Kamp-Lintfort)

Brauner Dost (Ageratina altissima) 'Chocolate' und Sonnenbraut in warmem Gelb mit gelbem Sonnenauge im Hintergrund. Der Dost gibt dem Beet Tiefe:

Sonnenbraut (Helenium-Hybriden) kombinieren: mit Braunem Dost (Ageratina altissima) 'Chocolate'
Sonnenbraut (Helenium-Hybriden) kombinieren: mit Braunem Dost (Ageratina altissima) 'Chocolate' (Rombergpark Dortmund)

Auch dunkellaubige Sorten des Holunders bilden einen attraktiver Hintergrund für die orange Sonnenbraut. Schlank und säulenförmig wächst z.B. die Sorte 'Black Tower', fein geschlitztes Laub hat 'Black Lace'.

Dunkellaubige Holunder (Sambucus nigra) mit Sonnenbraut (Helenium-Hybride)
Dunkellaubiger Holunder (Sambucus nigra) mit Sonnenbraut (Helenium-Hybride) (Tuinen van Appeltern)

Das dunkle Blattwerk des Braunen Dosts (Ageratina altissima) 'Chocolate' erdet die hellrote Sonnenbraut und nimmt die dunklen Blütenmitten wieder auf:

Braunen Dosts (Ageratina altissima) 'Chocolate' und hellrote Sonnenbraut (Helenium)
Braunen Dosts (Ageratina altissima) 'Chocolate' und hellrote Sonnenbraut (Helenium) (Maximilianpark Hamm)

Rot und Gelb in verschiedenen Blütenformen: rote Sonnenbraut und Brennende Liebe (Silene chalcedonica) im gleichen Rot, Goldgarbe (Achillea) und Königskerze (Verbascum) im gleichen Gelb. Die Blütenformen von Brennender Liebe und Goldgarbe verbinden:

Sonnenbraut (Helenium) kombinieren: mit Goldgarbe (Achillea), Königskerze (Verbascum) und Brennender Liebe (Lychnis chalzedonica)
Sonnenbraut (Helenium) kombinieren: mit Goldgarbe (Achillea), Königskerze (Verbascum) und Brennender Liebe (Silene chalcedonica) (Norddeutsche Gartenschau Arboretum Ellerhoop)

Wem das Orange in Mengen zu kräftig wird, der setzt viel Grün dazwischen und dämpft zusätzlich mit Gräsern wie hier dem beigen Zarten Federgras (Nassella tenuissima) ab. Zusammen mit den luftigen Halmen wirkt es gleich viel natürlicher:

Sonnenbraut (Helenium-Hybride) mit viel Grün und beigem Zartem Federgras (Nassella tenuissima)
Sonnenbraut (Helenium-Hybride) mit viel Grün und beigem Zartem Federgras (Nassella tenuissima) (Berggarten Hannover)

Das geht immer: gleiche Blütenform, verschiedene Farben. Hier wurden mehrere Sorten miteinander kombiniert:

Mehrere Sonnenbräute in verschiedenen Farben
Mehrere Sonnenbräute in verschiedenen Farben (Botanischer Garten München)

Der pinkfarbene Sommer-Phlox im Hintergrund bringt Frische ins Beet und macht die Rot-Gelb-Kombination aus Sonnenbraut und Brennender Liebe moderner:

Brennende Liebe (Lychnis chalzedonica), gelbe Sonnenbraut (Helenium-Hybride) und pinker Sommer-Phlox
Brennende Liebe (Silene chalcedonica), gelbe Sonnenbraut (Helenium-Hybride) und pinker Sommer-Phlox (Freilichtmuseum Detmold)

Die Sonnenbraut passt gut in den Bauerngarten mit Margeriten, Zier-Salbei (Salvia nemorosa), Brennender Liebe, Rosen und anderen typischen Pflanzen:

Gelbe Sonnenbraut im Bauerngarten
Gelbe Sonnenbraut im Bauerngarten (Freilichtmuseum Detmold)

Formkontrast: die aufrechten Blütenkerzen des Kandelaber-Ehrenpreises (Veronicastrum) und die aufrechten Ähren des Reitgrases stehen im reizvollen Gegensatz zum rundlichen Horst der orangen Sonnenbraut:

Kandelaber-Ehrenpreises (Veronicastrum), Reitgras und Sonnenbraut
Kandelaber-Ehrenpreises (Veronicastrum), Reitgras und Sonnenbraut (Tuinen van Appeltern)

Noch einmal Blau und Orange: Kugeldistel und Sonnenbraut sind ein gutes Gespann. Die Komplementärfarben harmonieren wunderbar miteinander. (Mehr zur Farbtheorie im Garten findet ihr hier.)

Kugeldistel (Echinops ritro) und Sonnenbraut (Helenium-Hybride)
Kugeldistel (Echinops ritro) und Sonnenbraut (Helenium-Hybride) (Tuinen van Appeltern)

Rote Indianernessel (Monarda) und Hoher Wiesenknopf (Sanguisorba) im gleichen Farbton ergänzen Sonnenbraut und Goldrute (Solidago):

Rote Indianernessel (Monarda) und Hoher Wiesenknopf (Sanguisorba) mit Sonnenbraut und Goldrute
Rote Indianernessel (Monarda) und Hoher Wiesenknopf (Sanguisorba) mit Sonnenbraut und Goldrute (Floriade 2022 Almere)

Sonnenbraut (Helenium): eine insektenfreundliche Pflanze

In der Mitte der Blüten sitzen dicht an dicht die kleinen Röhrenblüten, die die eigentliche Futterquelle für die Insekten bilden. Rundherum sind die leuchtenden Strahlenblüten angeordnet, die mit ihren Farben Bienen, Schmetterlinge und andere Gartengäste anlocken.

Die Sonnenbraut (Helenium) im Winter

Die kugeligen braunen Knöpfchen der verblühten Sonnenbräute bleiben bis weit in den Winter schön und zieren zusammen mit Gräsern und anderen Blütenständen den Garten. Die Samen dienen als Winterfutter für Vögel und Kleintiere:

Braune kugelige Samenstände der Sonnenbraut
Braune kugelige Samenstände der Sonnenbraut (Hermannshof Weinheim)

Da ich eintrittspflichtige Gärten nenne, in denen die Fotos entstanden sind, kennzeichne ich diesen Beitrag aus rechtlichen Gründen als Werbung. Sie ist unbeauftragt und ohne Gegenleistung.

Jetzt geht es erst mal nach draußen. Genießt diese wunderschöne Gartenzeit!
Wie immer freue ich mich, wenn ihr euch die Zeit nehmt, mir unten einen Kommentar zu hinterlassen. Ich wünsche euch einen guten Start ins Wochenende, herzliche Grüße
Susanna

38 Kommentare

  • Antwort Eva Lemmert 15. September 2023 at 14:59

    Liebe Susanna,
    ganz lieben Dank für diesen schönen Beitrag. Die Farben leuchten so herrlich. Sofort hab ich mich in Moerheim Beauty verliebt. Besonders gefällt mir die Kombination mit dunklem Laub, oder mit roter Monarde und Sanguisorba.
    Leider ist es bei uns ziemlich trocken, auch im Winter, deshalb wird wohl keine bei mir einziehen, auch wenn sie mir noch so gut gefallen.
    Ganz liebe Grüße und ein schönes Wochenende, eva

    • Antwort Susanna 15. September 2023 at 16:20

      Liebe Eva,
      die 'Moerheim Beauty' finde ich auch besonders schön. So verschieden können Gärten sein: bei uns ist es im Winter so nass, dass die Trockenkünstler faulen. Deshalb ist das nächste Projekt ein Magerbeet … Ich freue mich, dass du die Bilder genossen hast, auch wenn die Pflanze nicht in deinen Garten passt.
      Ganz liebe Grüße
      Susanna

      • Antwort Claudia Brenneisen 25. September 2023 at 20:58

        Liebe Susanna
        Bei dieser Farbenpracht ist gute Laune vorprogrammiert.
        Ich liebe die Sonnenbraut.
        Die vielfältigen Sorten hast du wunderschön auf deinen Fotos festgehalten. Dazu zauberhafte Kombinationen.
        Dein Beitrag hat mich ermutigt, doch noch einmal die Sonnenbraut zu pflanzen.
        Den Wühlmäusen gefällt sie wohl genauso wie mir.
        Liebe Grüße Claudi

        • Antwort Susanna 25. September 2023 at 21:03

          Ach, die Wühlmäuse, liebe Claudi! Die sind bei uns seit Kurzem auch wieder aktiv … Ich drücke dir die Daumen, dass sie dir die Sonnenbräute nicht noch einmal abfressen; das wäre doch zu schade.
          Ganz liebe Grüße
          Susanna

  • Antwort Inge 15. September 2023 at 15:51

    Liebe Susanna,
    schade, schade, dass sich unser Garten nicht für die Sonnenbräute eignet. Ich liebe diese samtigen Farben im Herbst ,aber ich muss mich damit abfinden, dass bei uns nun mal kein "frischer" Boden ist, nur steinharter Lehm oder Sand oder grober Kies und Mergel. Eben alles, was eine eiszeitliche Endmoräne so mit sich bringt. Aber es gibt ja jede Menge anderer Pflanzen, die damit klar kommen, im Herbst erfreut uns das Herbstasternbeet mit seinem Farbspektrum in allen blau – violett- rosa und cremeweiß Tönen. Wir staunen jedes Jahr wie überreich diese Pflanzen trotz Trockenheit und Hitze im Herbst dann blühen.
    Deine Beispiele und Fotos sind natürlich sehr verlockend, bestimmt gibt es Gegenden, die immer noch etwas mehr Regen abbekommen, und da lässt sich dieser Herbsttraum dann verwirklichen. Nur der Wasserdost – der Name ist schon Programm – erfordert bestimmt ein sehr feuchtes Fleckchen im Garten.
    Auch wenn man schon wieder Regen bräuchte – wir genießen diese schönen, sonnigen Herbsttage !
    Ein schönes Garten Wochenende wünscht Dir
    Inge

    • Antwort Susanna 15. September 2023 at 16:24

      Liebe Inge,
      wie gut, dass die Pflanzen so vielfältige unterschiedliche Ansprüche haben und sich am Ende doch für jeden Garten etwas Passendes findet. Bei uns hat es tatsächlich ausreichend geregnet, sodass wir den herbstlichen Sonnenschein einfach genießen können. Ich wünsche dir eine wunderschöne Asternzeit und ein schönes Wochenende,
      liebe Grüße
      Susanna

  • Antwort Christina Hirschochs Villanueva 15. September 2023 at 20:48

    Liebe Susanna, Danke für den schönen farbenfrohen Beitrag. Die Moerheim Beauty hat es mir angetan, dieses Orange fehlt genau in einem meiner Beete mit Gräsern, Akelei, usw.! Schönes herbstlich-sonniges Woende von Christina

    • Antwort Susanna 15. September 2023 at 21:38

      Die 'Moerheim Beauty' hat wirklich eine tolle Farbe. An ihr wirst du bestimmt Freude haben.
      Liebe Grüße und dir auch ein schönes Wochenende
      Susanna

  • Antwort Eva Ochensberger 15. September 2023 at 21:58

    Ach wie bin ich froh, dass du wieder genesen bist und uns mit diesen herrlichen Bildern in deinem interessanten Beitrag beglückst! Die Farbenpracht der Blumen, die du uns heute vorstellst, passen mit ihren warmen und frischen Farben so richtig gut zu den nun leider immer trüber werdenden Tagen und sind garantiert dafür verantwortlich, unsere Stimmung aufzuhellen und die fehlende Sonne zu ersetzen! Heute scheint sie ja wieder, aber der Herbst ist nun einmal im Anmarsch und da ist man für jeden Farbtupfer im Garten dankbar! Wobei man natürlich nicht das Farbenspiel des Herbstlaubes der Sträucher oder des Wilden Weines vergessen darf, worauf ich mich in unserem Garten schon sehr freue! Die Sonnenbräute sind wunderschöne Pflanzen und begeistern mich total, auch mit den gezeigten Kombinationen!
    Wobei mir die Sorten Moerheim Beauty und Helenium Rubinzwerg besonders gut gefallen! Natürlich wirkt eine größere Fläche Sonnenbräute in unterschiedlichen Farben noch imposanter und eindrucksvoller, wie auf deinen Fotos gezeigt! Ich bedanke mich jedenfalls dafür und wünsche dir ein schönes Wochenende! Liebe Grüße Eva

    • Antwort Susanna 15. September 2023 at 22:06

      Vielen Dank für deine netten Worte, liebe Eva! Als ich die Fotos für diesen Beitrag ausgesucht habe, hätte ich am liebsten ein ganz großes Beet mit Sonnenbraut und Gräsern bepflanzt. Man kommt ja fast in einen Farbrausch, wenn man das so sieht. Auf die Herbstfärbung freue ich mich auch schon sehr, obwohl die schöne Gartenzeit dann bald vorbei ist.
      Ganz liebe Grüße und dir auch ein schönes und hoffentlich sonniges Wochenende
      Susanna

  • Antwort Pfälzerin 16. September 2023 at 8:23

    Liebe Susanna, es gibt kaum etwas Prachtvolleres als diese glühende Farbenpracht im Spätsommer. Wenn ich Deine schönen Bilder anschaue, werde ich ein wenig traurig, weil diese Stauden in unserem halbschattigen Garten mit nassem Lehmboden nicht so recht gedeihen wollen.
    Ich konnte eine solche Fülle an Farben schon mal bei einem Besuch im Schau- und Sichtungsgarten Hermannshof in Weinheim bewundern.
    Liebe Grüße von Ingrid, der Pfälzerin.

    • Antwort Susanna 16. September 2023 at 9:02

      Wie schade, dass die Sonnenbraut bei dir nicht gedeiht, liebe Ingrid. Mit "glühend" hast du die Farben treffend beschrieben. Die Sonnenbräute geben alles, um Spätsommer und Herbst zu einem rauschenden Farbenfest zu machen. Der Hermannshof ist immer wieder ein schönes Ziel für Gartenfreunde.
      Liebe Grüße und ein schönes Wochenende
      Susanna

  • Antwort Elke Schwarzer 16. September 2023 at 9:16

    Hallo Susanna,
    die Sonnenbraut mag ich sehr gern, aber in meinem schattigen Garten wurde es nicht mit ihr leider. Schöne Fotos!
    Viele Grüße
    Elke

    • Antwort Susanna 16. September 2023 at 9:48

      Hallo Elke,
      ich schreibe irgendwann mal wieder über etwas, das im Schatten gedeiht – versprochen! 😅Ich freue mich, dass dir die Fotos gefallen.
      Liebe Grüße
      Susanna

  • Antwort Traudi 16. September 2023 at 13:51

    Hallo liebe Susanna,
    vielen Dank für deinen Kommentar. Ja, Dahlien haben eine Farbenvielfalt, man kann sich nicht sattsehen.
    Die Dahlien habe ich in einer "Dahlien-Allee" fotorafiert, als wir auf dem Weg zu unserem Ausflugsziel waren. Mehr möchte ich jetzt nicht verraten, ich werde damnächst darüber berichten.
    Natürlich habe ich mich bei dir auch umgeschaut. Eine Farbenpracht ist das, wunderschön anzusehen.

    Liebe Grüße
    Traudi

    • Antwort Susanna 16. September 2023 at 18:19

      Liebe Traudi,
      eine Dahlien-Allee, das habe ich noch nicht gehört, klingt spannend. Ja, die Sonnenbräute sind wirklich eine Pracht, da möchte man am liebsten alle Farben haben …
      Liebe Grüße
      Susanna

  • Antwort Bärbel Müller 16. September 2023 at 20:03

    Liebe Susanna,
    an den Fotos der Sonnenbräute konnte man sich richtig erfreuen. Eine schöner als die andere und jede hat in ihrer Art Vor-und Nachteile. Ich hatte ja auch schon mal eine Sonnenbraut, die sich aber schnell wieder verabschiedet hat. Jetzt weiß ich endlich warum dank deiner ausführlichen Berichterstattung. Es war die Trockenheit. Einfach schade, ich hätte mir gerne wieder eine in den Garten gepflanzt.
    Dankeschön für deinen informativen Beitrag .
    Liebe Grüße Bärbel

    • Antwort Susanna 16. September 2023 at 20:13

      Liebe Bärbel,
      von manchen Pflanzen erwartet man gar nicht, dass sie auf dauerhaft frischem Boden bestehen. Das wird oft auch bei der Indianernessel unterschätzt. Wie schade, dass die Sonnenbraut bei dir nicht gedeiht. Aber zum Glück gibt es ja noch andere Staudenschätze … Ich freue mich, dass du Freude an den Fotos hattest!
      Liebe Grüße
      Susanna

  • Antwort Loretta Nießen 17. September 2023 at 18:46

    Liebe Susanna,
    sehr schöne, farbenfrohe Fotos begleiten deinen tollen Beitrag. Mit dieser Staude hatte ich kein Glück, ein zweites mal habe ich auch nicht mehr probiert, weil Rudbeckien haben die Sonnenbräute ersetzt. Zurzeit blühen die Rudbeckien auch fleißig und setzen einen kräftigen Akzent im Beet.
    Liebe Grüße
    Loretta

    • Antwort Susanna 17. September 2023 at 21:08

      Wie schade, dass die Sonnenbräute sich bei euch nicht gehalten haben. Aber mit den Sonnenhüten habt ihr ja auch wunderschöne Farbtupfer im Spätsommergarten.
      Liebe Grüße
      Susanna

  • Antwort kleiner-staudengarten 17. September 2023 at 22:12

    Liebe Susanna,
    ich mag Sonnenbräute so gern und deine Impressionen und Kombinationsmöglichkeiten sind so schön…wie schade, dass Helenium bei mir nur kurzfristig in den Gartenbeeten stand. Moerheim Beauty und auch Rubinzwerg haben nicht lange durchgehalten, eine etwas höhere Sorte hat dieses Jahr nur noch drei Stängel. Ich denke auch sie wird im nächsten Jahr verschwunden sein. Vielleicht kann mein Garten diese wunderschöne Spätblüherstaude einfach nicht.
    Nun wünsche ich dir morgen einen guten Start in die neue Woche – lieben Gruß von Marita

    • Antwort Susanna 18. September 2023 at 10:20

      Liebe Marita,
      wie schade, dass die Sonnenbräute bei dir nicht bleiben mögen. Zum Glück gibt es ja noch andere hübsche Spätsommerblüher …
      Liebe Grüße und dir auch eine gute neue Woche
      Susanna

  • Antwort Lieselotte Haag 18. September 2023 at 9:47

    Liebe Susanna,
    herrlich anzusehen sind diese warmen, herbstlichen Farbnuancen. Die Kombination mit kräftigen Farben bringt die Pracht zum
    Strahlen. Davon konnte ich mich gestern im Botanischen Garten selbst überzeugen. Für mich bedeuten diese Spaziergänge, manchmal auch Exkursionen, ein Begreifen und Verstehen der Natur! Immer wieder lerne ich etwas dazu.
    Ich bin dann mal bei der anstehenden Arbeit im Garten!
    Liebe Grüße
    Lieselotte

    • Antwort Susanna 18. September 2023 at 10:23

      Liebe Lieselotte,
      ich beneide dich fast ein bisschen um den Botanischen Garten ganz in deiner Nähe. Da würde ich wohl auch häufig spazieren gehen und die Farben genießen.
      Liebe Grüße und dir eine gute neue Woche
      Susanna

  • Antwort Renate Zickenheimer 18. September 2023 at 23:13

    Ich mag sie wirklich sehr, habe sie mehrfach eingeladen in meinen Garten, aber sie hat sich stets verabschiedet. Aber vielleicht probiere ich es doch noch mal mit Frühjahrspflanzung. LG Wurzerl

    • Antwort Susanna 19. September 2023 at 8:44

      Wenn ich eine Pflanze besonders gern im Garten etablieren möchte, mache ich drei Versuche … Ich wünsche dir viel Glück!
      Liebe Grüße
      Susanna

  • Antwort Rosi 19. September 2023 at 10:21

    hach wieder so herrlich leuchtende Bilder
    ich wußte gar nicht dass sie soo hoch werden können
    meine eine war niedrig und hatte das Jahr nicht überstanden..
    jetzt hoffe ich auf die Sonnenhüte
    es ist immer so interessant bei dir zu lesen
    liebe Grüße
    Rosi

    • Antwort Susanna 19. September 2023 at 11:09

      Vermutlich haben die trockenen Phasen den Sonnenbräuten in den letzten Jahren zu schaffen gemacht, liebe Rosi. Ich denke, viele wissen nicht, dass sie es kontinuierlich feucht haben möchte. Die Sonnenhüte werden deinen herbstölichen Garten bestimmt zum Strahlen bringen. Ich freue mich, dass du gerne bei mir liest und schicke dir herzliche Grüße
      Susanna

  • Antwort Anna 19. September 2023 at 11:13

    Liebe Susanna,

    Dein Beitrag über die herbstliche Gartenzeit und die wunderbare Sonnenbraut ist einfach großartig! Deine Begeisterung für die Natur und die Vielfalt der Pflanzen strahlt förmlich aus deinen Worten. Es ist so erfrischend, deine Beschreibungen zu lesen und sich von deiner Leidenschaft für Gärten und Pflanzen anstecken zu lassen.

    • Antwort Susanna 19. September 2023 at 11:19

      Vielen Dank für deine netten Worte, liebe Anna. Ich mag den Sommer, aber auch der Herbst hält so schöne Gartenmomente für uns bereit und es gibt wunderbare Stauden, die auch jetzt noch eine Blütenpracht hervorbringen – da kann ich nicht anders.😉 Ich freue mich, wenn ich dich anstecken und inspirieren kann – dafür schreibe ich!
      Ganz liebe Grüße
      Susanna

  • Antwort Kirsi 19. September 2023 at 15:54

    Hallo liebe Susanna,
    was für wunderschöne Blumen und diese Varianten. Ich kann gar nicht sagen welche ich persönlich pflanzen würde. Aber ich glaube in unserem Garten würde sie sich wohl nicht so wohlfühlen, die Stellen mit viel Sonne sind ziemlich windig und die geschützten haben für diese Blumen wohl zu wenig Sonnenlicht.
    Aber ein Versuch wäre es mir doch mal wert,
    liebe Grüße
    Kirsi

    • Antwort Susanna 19. September 2023 at 16:34

      Vor einigen Jahren mochte ich die Sonnenbräute gar nicht, liebe Kirsi, was ich heute überhaupt nicht mehr verstehe. Vielleicht versuchst du es mal mit einer niedrigen Sorte in der Sonne? Ich fürchte, im Schatten wird es nichts.
      Liebe Grüße
      Susanna

  • Antwort Carole Risch 22. September 2023 at 16:29

    Liebe Susanna
    Ein Beitrag genau nach meinem Geschmack, ich mag diese warmen Töne sehr. Ich hatte vor Jahren einige Exemplare und zwar die Moerheim Beauty, aber irgendwann war sie verschwunden. Jetzt wo ich deinen Beitrag lese,kommt mir die Idee wieder welche zu pflanzen, doch leider wüsste ich im Moment nicht wohin ich sie pflanzen würde.
    Liebe Grüße
    Carole

    • Antwort Susanna 22. September 2023 at 16:43

      Liebe Carole,
      nachdem ich diese Farben früher gar nicht so für unseren Garten mochte, geht es mir jetzt wie dir: ich würde sie so gern pflanzen, am liebsten gleich mehrere mit Gräsern kombiniert, aber es fehlt einfach der Platz.🤷‍♀️
      Ganz liebe Grüße und ein schönes Wochenende
      Susanna

  • Antwort Petra Herbermann 22. September 2023 at 21:56

    Auch hier sind deine gezeigten Bilder wunderschön, liebe Susanna. Sonnenbraut mit dem dunkellaubigen Holunder gefällt mir sehr, oder auch in Kombination mit der Kugedistel. Die Waltraud habe ich auf jeden Fall, wie die anderen alle heißen weiß ich nicht. Eine höhere Sorte in einem Braunorange habe ich mir letzten Sonntag gekauft. Dafür, dass ich vor etwa 4 Jahren noch keine einzige Sonnenbraut hatte, hat sich ihre Anzahl schon ganz schön erhöht.
    Ich hoffe, dass es ihnen hier im Garten gefällt und die Trockenperioden nicht zu langanhaltend für diese Schönheiten sind, denn gießen kann ich hier leider nicht alles .

    • Antwort Susanna 23. September 2023 at 8:14

      Ach, so viel Platz möchte ich haben, liebe Petra! Ich stelle mir die Sonnenbräute bei dir im Garten sehr schön vor. Ich drücke dir die Daumen, dass sie noch lange mit den Niederschlägen zurecht kommen und dir viel Freude machen.
      Liebe Grüße
      Susanna

  • Antwort Maggy Zopes 28. September 2023 at 22:27

    Liebe Susanna,
    bisher war ich der Meinung, dass gelbe Blumen nicht in meinen Garten passen. Ich hätte mir einfach nicht vorstellen können, dass die Farben Gelb und Rosa so gut miteinander harmonisieren können. Deine Fotos haben mir jedoch gezeigt, wie schön eine solche Kombination sein kann. Auch mit der Kugeldistel kommt die Farbe Gelb so richtig gut zur Geltung. Wie auch immer, ich habe mir eine Sonnenbraut gekauft! Ich möchte sie mit der Fetten Henne kombinieren und bin schon gespannt darauf, wie es mir gefällt. Und ja, ich hoffe natürlich immer noch eine Kugeldistel zu finden, sie würde wohl auch gut zu diesem Duo passen, was meinst du?
    Hab noch einen schönen Abend, liebe Grüße
    Maggy

    • Antwort Susanna 28. September 2023 at 22:58

      Liebe Maggy,
      wie schön, dass ich dich inspirieren konnte, es mit der gelben Sonnenbraut zu versuchen! Eine Kugeldistel finde ich auf jeden fall toll dazu und die Insekten werden die Kombination lieben.
      Ganz liebe Grüße und dir eine gute Nacht,
      Susanna

    Bitte schreibt mir hier einen Kommentar:

    Vielleicht mögt ihr auch