Ihr Lieben,
es ist vollbracht: wir haben unseren Garten trotz des usseligen Wetters am vergangenen Wochenende winterfest gemacht. Nach der Pflicht kommt nun für mich die Kür: Laub fegen und Zwiebeln verstecken. Ja, tatsächlich mag ich es, die bunten Blätter zusammen zu harken, noch ein bisschen Bewegung an der frischen Luft zu haben, hier und da noch letzte Blüten zu entdecken und mich so Stück für Stück von der Gartenarbeit zu verabschieden. Dabei begleiten mich die Rufe der Kraniche, die über unser Haus ziehen, und ich freue mich jetzt schon auf ihre Rückkehr mit dem Frühling im Reisegepäck.
Bevor Frost und Wind das bunte Laub endgültig von den Zweigen fegen, stelle ich euch noch die Federbuschsträucher vor, die mit ihren herrlich leuchtenden Farben zum Herbstfinale in Gärten und Parks beitragen.
Die Federbuschsträucher (Fothergilla) sind kleine Gartenschätze. Sie haben im Frühling noch vor dem Laubaustrieb hübsche cremeweiße, flaschenbürstenähnliche Blüten, die mit einem leichten Duft nach Honig Insekten anlocken sollen. Im Herbst strahlt ihr Laub in den schönsten Gelb-, Orange- und Rottönen. Es gibt zudem Sorten von Zwerg-Federbuschsträuchern mit interessantem bläulichem Laub.
Der Federbuschstrauch gehört zu den Zaubernussgewächsen (Hamamelidaceae) und ist ein winterharter, laubabwerfender Strauch, der eher langsam wächst. ER mag einen sonnigen bis halbschattigen Standort. Zwar verträgt er es auch etwas schattiger, dann blüht er aber weniger und das Laub färbt sich nicht so prächtig. Je sonniger, desto leuchtender wird die Blattfärbung. Der Boden sollte durchlässig, aber frisch bis feucht sein und leicht sauer bis sauer.
Es gibt zwei Arten des Federbuschstrauches: den Hohen Federbuschstrauch (Fothergilla major) und den Zwerg-Federbuschstrauch (Fothergilla gardenii).
Der Hohe Federbuschstrauch (Fothergilla major)
Der Hohe Federbuschstrauch (Fothergilla major) wächst aufrecht buschig und wird etwa 1,50 bis 2 Meter hoch und breit und findet damit auch in kleineren Gärten Platz.
Die herbstliche Färbung beginnt mit gelben Tönen und wird immer kräftiger:
In diesem Jahr wurde der Strauch in unserer Nachbarschaft so bunt, obwohl es im Herbst viele regnerische Tage gab:
An einem sonnigen Platz mit ausreichenden Sonnenstunden erstrahlt der Strauch in leuchtenden feurigen Orangetönen und ist ein absoluter Hingucker im Herbstgarten. Dies ist seine Färbung im vergangenen Jahr:
Der Zwerg-Federbuschstrauch (Fothergilla gardenii)
Der Zwerg-Federbuschstrauch wächst anfangs aufrecht bis leicht trichterförmig, später wächst er dann eher in die Breite. Er wird zwischen 70 und 120 cm breit und etwa 80 cm hoch.
Sorten des kleinen Federbuschstrauches
Zwerg-Federbuschstrauch 'Blue Shadow'
Zu den Zwerg-Federbuschsträuchern gehört auch die Sorte 'Blue Shadow'. Sein hübsches Laub ist im Austrieb grün, den Sommer über blaugrün und wirkt wie bereift. Er ist ein kompakter, rundlicher Strauch von bis zu 1,50 m Höhe und Breite, der sehr langsam wächst. 'Blue Shadow' passt durch seine geringe Größe auch gut an eine Terrasse oder in ein gemischtes Beet mit Stauden und Gehölzen. Auch die Pflanzung im Kübel ist möglich, allerdings sollte das Pflanzgefäß mit Noppenfolie oder ähnlichem isoliert werden, damit der Wurzelballen im Winter nicht durchfriert.
Hier sind die Blüten zu sehen, die im Frühling vor den Blättern erscheinen. Dazu passen die Glöckchenblüten der Sommer-Knotenblume (Leucojum aestivum):
Hier beginnt der kleine Strauch zu leuchten. Er ergänzt sich gut mit den blauvioletten Blüten des Storchschnabels 'Rozanne' und dem kleinen Lampenputzergras (Pennisetum alopecuroides) 'Hameln':
Und noch einmal 'Blue Shadow':
Weitere Zwerg-Federbuschsträucher
Die Sorte 'Blue Mist' hat ebenfalls bläuliches Blattwerk und wird bis zu 1,20 m hoch und etwa 50 cm breit.
Die Sorte 'Mount Airy' ist noch kleiner und wächst eher rundlich mit einer Höhe und Breite von 70 cm. Er hat auch bläulich-grüne Blätter.
'Suzanne' soll besser mit Trockenheit zurecht kommen und auch etwas Schatten tolerieren. Sie wird 75 cm bis 1 m hoch und breit.
Auf einen Blick
Blütezeit: April bis Mai
Licht: volle Sonne bis Halbschatten
Boden: durchlässig, frisch bis feucht, leicht sauer bis sauer
Höhe und Breite: s.o.
Pflege: In trockenen Phasen muss der Strauch gewässert werden, damit der Boden feucht bleibt. Trockene oder sich überkreuzende Zweige werden herausgeschnitten, ansonsten ist kein weiterer Schnitt erforderlich.
Was passt zum Federbuschstrauch (Fothergilla)?
Der Hohe Federbuschstrauch passt zu Rhododendron, Azaleen und Farnen. Zwischen seiner Blütezeit und der Herbstfärbung ergänzen ihn Astilben oder frühe Herbst-Anemonen wie Anemone hupehensis 'Ouvertüre' mit ihren Blüten. Passend zur Färbung im Herbst blüht die weiße Herbst-Anemone (Anemone japonica) 'Honorine Jobert'.
Der Zwerg-Federbuschstrauch passt gut zu Polsterstauden wie Polsterphlox (Phlox subulata) oder Schleifenblume (Iberis sempervirens), deren Blüten ihn zu seiner Blütezeit im Frühling untermalen, oder zu anderen niedrigen Partnern wie violetten Kissenastern (Aster dumosus) z.B. 'Augenweide', die zur Zeit der Herbstfärbung blühen.
Beide Arten sehen gut aus mit Frühblühern unterpflanzt wie Schneeglöckchen, kleinen Narzissen wie 'Tête à Tête' oder neben Sommerknotenblumen (Leucojum aestivum). Auch Vergissmeinnicht (Myosotis sylvatica) sind hübsche Partner. Sie füllen Lücken, bis die Staudenpartner ihren vollen Platz einnehmen. Außerdem passen Gräser gut dazu.
Eine Beetidee mit Fothergilla 'Blue Shadow' findet ihr hier.
Bei uns im Garten blühen Polster-Phlox (Phlox subulata), Sommer-Knotenblume und Vergissmeinnicht neben dem Zwerg-Federbuschstrauch 'Blue Shadow'. Später begleiten ihn Storchschnabel 'Rozanne', Deutsche Schwertlilie (Iris germanica) und das Lampenputzergras 'Hameln':
Nachtrag:
Gerade habe ich erfahren, dass der Hohe Federbuschstrauch nun Fothergilla latifolia heißt.
Apropos Herbstlaub: Zeit, die Gummistiefel anzuziehen und Rasen und Wege vom Laub zu befreien. Ich sehe es mal positiv als Bewegung an der frischen Luft und als sportliches Training …
Wie immer freue ich mich, wenn ihr euch die Zeit nehmt, mir unten einen Kommentar zu hinterlassen.
Ich wünsche euch ein wunderschönes gemütliches Wochenende. Herzliche Grüße
eure Susanna
34 Kommentare
Vielen Dank für diesen Tipp. Den hol ich mir auf alle Fälle in den Garten.
Hallo Anja,
wie schön, dass du hier etwas Neues für deinen Garten entdecken konntest! An dem Federbuschstrauch wirst du sicher viel Freude haben!
Liebe Grüße,
Susanna
Oh – der ist ja ein Traum!!!! Und man sieht die Verwandtschaft zur Hamamelis, die ich ja auch so liebe. Der kommt sofort auf den Wunschzettel.
Wir bauen gerade und ich plane schon über ein Jahr meinen Garten und bin sehr froh, diesen tollen Strauch entdeckt zu haben. Den werde ich auf alle Fälle mehrfach einplanen. Vielen Dank für dein schönen Beitrag und die tollen Bilder. LG, Sabine
Hallo Sabine,
an diesem Gartenschatz wirst du bestimmt viel Freude haben. Kennst du den niedrigen Korkflügelstrauch? Er hat auch eine tolle Herbstfärbung und lässt den Garten leuchten. Unter der Rubrik Pflanzenporträts stelle ich ihn vor.
Ich wünsche dir viel Freude bei der weiteren Planung und alles Gute im neuen Haus!
Liebe Grüße
Susanna
Oh, wie schön, da hast Du ja einen meiner absoluten Gehölzfavoriten vorgestellt. Bei mir gedeiht er im Vorgarten, neben einer Azalee und Gräsern und Farnen. Ich finde wie Du, dass es ein absoluter Gartenschatz ist. LG Wurzerl
Gerade als herbstlichen Hingucker im Vorgarten finde ich ihn toll, liebe Renate. Und für den ganz kleinen Vorgarten bieten sich die kompakten Sorten für einen Mix aus Stauden und Gehölzen an.
Leider verliert er jetzt die Blätter …
Liebe Grüße
Susanna
Was für kräftige Farben das sieht ja toll aus. Hier fallen auch die Blätter. Viele sind kaum verfärbt. Gut, unsere Kirsche, die hatte gelbe Blätter.
Diese kleinen Büsche werde ich mir mal merken dafür finde ich vielleicht ein Plätzchen 🙋♀️
Lieben Gruß und einen schönen Abend
Kirsi
Ja, es ist irgendwie alles durcheinander mit der Laubfärbung. Das habe ich hier auch beobachtet. Die Eiche hinter unserem Garten war so golden wie nie zuvor, aber sie hat das meiste Laub schon früh verloren.
Ich wünsche dir auch einen schönen Abend und ein gemütliches Wochenende. Liebe Grüße
Susanna
Liebe Susanna,
der Strauch ist auch mein Favorit im Garten. Wir hatten ihn in unserem Garten, nur leider hat der Federbuschstrauch nach einem Winter nicht mehr ausgetrieben. Wahrscheinlich haben die Wühlmäuse an den Wurzel geknabbert oder Hohlräume gebildet.
Liebe Grüße und viel Spaß bei der sportlichen Betätigung im Garten 😊
Loretta
Wie schade um das schöne Gehölz, liebe Loretta! Bei uns haben die Wühlmäuse gerade den Apfeldorn angefressen, sodass er ziemlich Schlagseite hat …
Heute war es nach längerer Zeit mal wieder trocken, so war es wirklich schön, im Garten zu arbeiten.
Liebe Grüße
Susanna
Liebe Susanna,
ein absoluter Hingucker und wunderschön anzusehen in seinem herbstlichen Kleid finde ich den Federbuschstrauch. Auch sonst zeigt sich, trotz der vielen Regentage, der Herbst in leuchtenden Farben. Laub ist bei mir auch gefegt. Es fehlen nur noch einige Blumenzwiebel, gerne zögere ich das immer so lang wie möglich hinaus – obwohl nicht eingeladen besuchen mich die Wühlmäuse jedes Jahr und lassen sich´s munden.
Ein kleiner Gast ist mir allerdings herzlich willkommen, ein kleines, wohlgenährtes Mäuschen. Es klettert zum Vogelhäuschen und holt sich dort immer ein Leckerli. Selbst die Blaumeisen akzeptieren dieses Ritual. Einfach ♥ allerliebst.
Liebe Grüße ins Wochenende
Lieselotte
Liebe Lieselotte,
auch hier leuchtet das Herbstfeuerwerk der Bäume und Sträucher. Heute war es trocken und da war es natürlich besonders schön anzusehen und es war angenehm, im Garten Laub zu fegen. Mit den Zwiebeln geht es mir genauso, ich fange jetzt erst damit an. So bleibt immer noch etwas zu tun und die Saison ist gefühlt etwas länger. So eine schöne Geschichte mit der kleinen Maus!
Ganz liebe Grüße
Susanna
Liebe Susanna!
Vor einigen Tagen habe ich noch deine Frage in deinem Beitrag, ob alle Arbeiten im Garten erledigt seien, mit „ja“ beantwortet … Das war allerdings die falsche Antwort, denn mit Gartenarbeit ist natürlich noch lange nicht Schluss! Obwohl schon in kurzer Zeit jetzt beinahe die meisten Blätter von den Sträuchern zu Boden gefallen sind, gibt es immer noch welche, die sehr hartnäckig an den Zweigen hängen. Das Einsammeln des Herbstlaubes überlasse ich gezwungenermaßen meinem lieben Mann, der diese Arbeit mir gar nicht gönnt🤣! Also so gesehen war es nicht gelogen, dass ich schon mit der Gartenarbeit fertig wäre…Mir bleibt nur mehr die Kontrolle und den fleißigen Helfer mit Kuchen und Kaffee zu verwöhnen! Dein heutiger Beitrag über den Federbuschstrauch hat mir wieder einmal gezeigt, welche wunderbare Sträucher es doch gibt, von denen ich bis jetzt noch nie gehört hatte! Diese Pflanze ist nicht nur mit den ansprechenden und wunderschönen Blüten im Frühjahr interessant, sondern mit dieser Verfärbung der Blätter auch eine Augenweide im Herbst! Der Federbuschstrauch „Blue Shadow“ gefällt mir, nebenbei bemerkt, ausgesprochen gut!
Ich danke dir für deine Empfehlungen in Bezug auf passende Begleitung! Liebe Susanna, ich sende dir ganz liebe Grüße und wünsche dir ein tolles Wochenende! Eva
Wie schön, dass dein Mann das Laub für dich übernimmt. Das tut er bestimmt gern, wenn anschließend "Verwöhnaroma" auf ihn wartet …
Vielleicht hast du ja noch ein Plätzchen frei für den 'Blue Shadow'. Mit seinem hübschen bläulichen Blattwerk ist er auch zwischen Frühling und Herbstfärbung ein toller Hingucker.
ich wünsche dir ein gemütliches Wochenende und schicke dir herzliche Grüße
Susanna
Liebe Susanna,
was ein schönes Gehölz mit toller Herbstfärbung. Gefällt mir sehr gut und ist in meinem Gartennotizbuch für später notiert.
Ich wünsche dir ein schönes Wochenende.
Liebe Grüße
Mone
Dein Notizbuch wird anscheinend immer voller, wenn du bei mir reinschaust, liebe Mone. Ich freue mich, wenn du hier Neues entdecken kannst!
Ganz liebe Grüße und dir auch ein schönes Wochenende
Susanna
Liebe Susanna,
jetzt hast du mich erwischt!!! Der Federbuschstrauch ist der absolute Knaller, und ich bin total verliebt. Da muss ich wohl am Wochenende mal mit dem Zollstock durch den Garten, und schauen, wo ich ihn unterbringen kann, weil mir ein Weiterleben ohne ihn unmöglich erscheint. Wieso hab ich von ihm noch nie gehört? Egal, jetzt muss er einziehen. Ganz lieben Dank dafür. Allerdings werde ich mir dafür bis zum Frühling Zeit nehmen, da ich noch unglaublich viel zu tun hab im Garten, und eine Pflanzenlieferung ist auch noch unterwegs.
Ich wünsch dir ein wunderschönes Wochenende, und viel Spaß beim Zwiebeln.
Ganz liebe Grüße, eva
Liebe Eva,
such' auf jeden Fall nach einem sonnigen Plätzchen, dann sollte dem Farbgenuss nichts im Wege stehen. Ich hoffe, du überstehst die Zeit bis zum Frühling noch ohne ihn. 8) Wie gut, dass noch kein Dauerfrost in Sicht ist, da kannst du deine neuen Gartenschätze noch in den Boden bringen.
Herzliche Grüße
Susanna
Hallo Susanna,
Laub Harken mach ich auch gerne. Was mich gewundert hat, war, dass die Kraniche in unterschiedliche Richtungen flogen. Einige flogen wieder nach Norden.
Viele Grüße
Elke
Hallo Elke,
das habe ich auch bemerkt. Warum das wohl so ist?
Liebe Grüße
Susanna
Liebe Susanna, ich habe den Federbuschstrauch bestimmt schon oft gesehen, ihn aber nie bewusst wahrgenommen. Vielen Dank für die Vorstellung dieses hübschen Gewächses. Ach, hätte ich doch einen größeren Garten!
Liebe Grüße von Ingrid, der Pfälzerin
Ja, liebe Ingrid, wenn da nur nicht dieses Platzproblem wäre … Ich habe auch noch ein paar schöne Bäume und Sträucher auf meiner Wunschliste, die einfach nicht mehr in den Garten passen wollen.
Ich wünsche dir ein schönes Wochenende und schicke liebe Grüße zu dir in die Pfalz
Susanna
Guten Morgen liebe Susanna,
ich möchte dir auch einen Kommentar zu deinem tollen Beitrag dalassen. Federbuschstrauch kannte ich bisher noch nicht, ein wunderschönes Gehölz. In unserem Garten wächst eine Zaubernuss, deren Herbstfärbung ich auch sehr schätze. Ich bin ebenfalls sehr gerne an der frischen Luft im Garten und Laubharken vom Rasen stört mich in keinster Weise 🤗😊. Wünsche dir ein schönes Wochenende und viel Spaß im Garten.
Liebe Grüße Maria
Die Zaubernuss mag ich auch sehr, liebe Maria. Im Moment könnte ich den Garten mit tollen Herbstfärbern füllen, so sehr genieße ich die Pracht …
Ganz liebe Grüße
Susanna
ach mannnoo
wieder so ein schöner Busch den ich haben möchte.. aber wohin damit ..
er wäre vielleicht etwas für mein Hochbeet
(das hoffentlich nächstes Jahr befüllt werden kann .. hat bisher noch nicht geklappt )
du machst mir immer die Nase lang.. hihi
mein Garten ist noch nicht winterfest
da müssten mal trockenere Tage kommen
liebe Grüße
Rosi
Liebe Rosi, ob der Strauch sich von den Proportionen her auf einem Hochbeet gut macht … Das musst du einschätzen. Ich drücke dir die Daumen für gutes Gartenwetter, damit du bald fertig wirst.
Liebe Grüße
Susanna
Liebe Susanna,
der Federbuschstrauch ist wirklich ein tolles Gehölz, meiner stand einfach zu schattig, so dass von der Herbstfärbung nicht viel zu sehen war. Warum ich ihn abgegeben habe weiß ich gar nicht mehr, eigentlich ist es genau das Gehölz, welches übers ganze Jahr attraktiv ist. "Blue Shadow" werd ich mir jetzt mal merken, denn ein Zwerggehölz könnte ich vielleicht nochmal unterbringen. 😉
Lieben Gruß und hab ein feines Wochenende, Marita
Wie schade, dass du deinen Federbuschstrauch im Herbst nicht genießen konntest! 'Blue Shadow' kann ich nur empfehlen. Meiner ist jetzt leider schon fast kahl, aber ich freue mich schon auf die Blüten im Frühling.
Liebe Grüße und dir auch ein schönes Wochenende
Susanna
Hallo Susanna,
der Federbuschstrauch klingt wirklich wie ein Alleskönner und hübsch ist er allemal, somit gefällt er mir schon mal sehr gut!
Im Schrebergarten geht es eher langsam voran, nichts für Ungeduldige, aber, der Garten lehrt einen ja eh Geduld. So sind vom Vorpächter noch einige alte Sträucher im Garten, die ich lieber heute als morgen rausnehmen würde. Dann wäre Platz für Neues und Schöneres, vielleicht auch für einen Federbuschstrauch.
Liebe Grüße
Gabi
Hallo Gabi,
vielleicht gibt es die Möglichkeit, wenigstens einen Teil der alten Sträucher durch einen Schnitt zu verjüngen? Oder sind es einfach Arten, die dir nicht gefallen? Dann hättest du eine Kombination aus alt und neu und könntest eventuell ein paar heimische Blütensträucher erhalten, wenn es denn welche sind. Liebe Grüße
Susanna
Liebe Susanna,
herzlichen Dank für diese schöne und so ausführliche Vorstellung von dem Federbuschstrauch, das sind ja ganz besonders interessante Sträucher.
Das Leuchten des Laubes ist gigantisch und auch in der Zwergform sehr verlockend, ich werde darüber nachdenken.
Herbstliche Grüße
von Anke
Liebe Anke,
mir hat es der Strauch angetan. Dieses Leuchten fasziniert mich immer wieder und es bringt Farbe in den Garten, wenn nur noch wenige Stauden blühen.
Liebe Grüße
Susanna
Der Federbuschstrauch ist ein sehr schönes Gewächs, der könnte mir auch sehr gut gefallen.
Laub harken übernimmt mein GG .
Liebe Grüße Barbara
Ich kann ihn dir nur empfehlen, liebe Barbara! Das Leuchten im Sonnenschein ist unvergleichlich.
Ganz liebe Grüße
Susanna