
Knapp zwei Wochen nach dem Besuch Anfang September (den Beitrag darüber findet ihr hier) war ich mit meinem Mann noch einmal in Hamm. Das Wetter war dieses Mal sonniger und das Licht war schon herbstlich weich. Die Eindrücke waren nach der kurzen Zeit überraschend anders! Leider war die Sonnenbraut weitgehend verblüht, dafür blühten nun aber Astern und die Röhrensterne (Amsonia) färbten sich schon gelb. Da das alles nicht mehr in den ersten Artikel "Hamm im Spätsommer" passte, gibt es hier noch einige Bilder dazu.


Noch immer gibt es viele Blüten






Mehr zu dieser Kombination findet ihr hier.









Und wieder Samenstände
Ein bisschen Ich-will-noch-Sommer!-Wehmut kündigt sich um die Zeit schon an, wenn viele Blütenstars sich von der Bühne verabschiedet haben und das Verblühte an ihre Stelle tritt! Dieses Mal fielen uns andere Samenstände ins Auge, die die Beetszenen mit ihrer Struktur belebten:



Insekten
Dieses mal, bei dem sonnigen Wetter, zeigten sich viel mehr Insekten als bei meinem vorherigen Besuch. Viele der von Piet Oudolf verwendeten Stauden sind Insektenmagnete.


Nicht weit von der Oudolf-Pflanzung tummelten sich die Bienen scharenweise auf der Bartblume (Caryopteris x clandonensis). Auf dem Bild unten fängt mein Mann das gerade ein. Aber das ist wieder ein anderes Thema … Zur Bartblume gibt es hier ein Pflanzenporträt.

Da ich hier den eintrittspflichtigen Maximilian Park Hamm nenne, wo die Fotos entstanden sind, kennzeichne ich diesen Beitrag als Werbung. Sie ist weder beauftragt noch bekomme ich eine Gegenleistung. Den Eintritt habe ich selbst bezahlt.
2 Kommentare
Liebe Susanna,
danke, dass du uns geschrieben hast – sonst hätten wir deinen wunderschönen Blog vermutlich nie gefunden! Das wäre wirklich schade gewesen!
Wir schreiben dir einfach zu diesem Beitrag, weil er eine solche Fülle von herrlichen Fotos zeigt, wie man sie selten in einem Blog finden kann – Kompliment! Mit dieser Story habt ihr wirklich die ganze Pracht des Herbstes 'eingefangen'!
Schöner geht’s nicht
meinen
die Lebensgärtner
Rudi und Gabi
Liebe Gabi,lieber Rudi,
Vielen Dank für euren netten Kommentar! Dass es so viele Bilder sind, liegt an den wunderschönen Pflanzungen, ich konnte mich einfach nicht satt sehen! So tolle Kombinationen, so großzügig gepflanzt – ich bin ein Fan von Piet Oudolf. Aber auch allgemein habe ich diesen Herbst so intensiv erlebt: diese Farben, dieses weiche Licht, da waren wir doch reich beschenkt …
Ich wünsche euch ein schönes Wochenende, liebe Grüße aus meinem Garten,
Susanna