Querbeet

Buchtenfraß an Blättern: was tun gegen Dickmaulrüssler?

15. März 2020
Buchtenfraß durch Dickmaulrüssler
Buchtenfraß an einer Kriechspindel, Dickmaulrüssler
Buchtenfraß des Dickmaulrüsslers an einer Kriechspindel (Euonymus fortunei )’Emerald and Gold'

Fraßspuren erkennen

Besonders an Pflanzen mit festem immergrünem Laub wie Rhododendron, Lorbeerkirschen oder Kriechspindel kann man oft Fraßspuren des Dickmaulrüsslers erkennen, aber auch Rosen, Hortensien und andere Pflanzen können betroffen sein. Es sind halbrunde Einbuchtungen am Rand der Blätter, die unschön aussehen, der Pflanze aber keinen großen Schaden zufügen. Den Käfer selbst sieht man kaum, denn er ist nachtaktiv. Man kann ihn im Dunkeln mit der Taschenlampe aufspüren.
Die optische Beeinträchtigung ist aber nur die Spitze des Eisbergs: die Larven des Dickmaulrüsslers entwickeln sich im Boden und fressen an den Wurzeln, und dies kann die Pflanze erheblich in ihrem Wachstum beeinträchtigen bis hin zum Absterben.

Dickmaulrüssler bekämpfen

Eine Möglichkeit, die Zahl der Käfer zu reduzieren, ist es, mit Holzwolle gefüllte Tontöpfe unter den befallenen Pflanzen aufzustellen oder gefurchte Bretter mit den Rillen nach unten auszulegen. Die Käfer verkriechen sich darin und können am Tage eingesammelt werden.
Eine weitere Maßnahme ist, sie schon im Larvenstadium zu bekämpfen. Dazu bringt man sogenannte Nematoden, winzig kleine Fadenwürmer, im Wurzelbereich der Pflanzen aus. Man gibt sie in Wasser und gießt sie um die Pflanzen herum aus, sobald der Boden im Frühjahr (April/Mai) eine Temperatur von 15° Celsius erreicht hat. Zuvor wässert man die Pflanzen gründlich, denn die Nematoden können sich nur im feuchten Boden fortbewegen. Die Nematoden dringen in die Larven ein und töten sie ab. In den folgenden Wochen sollte der Boden weiter feucht gehalten werden, damit die Fadenwürmer aktiv bleiben können. Dieser Vorgang muss im August/September wiederholt werden.
Die Nematoden kann man bei verschiedenen Firmen bestellen.

2 Kommentare

  • Antwort Birgit Domke 4. April 2024 at 12:38

    Hallo Susanna,
    aufgrund meines Sandbodens und der Unmöglichkeit, diesen für die Fadenwürmer ständig feucht zu halten, habe ich mich für das Ausbringen von Neempulver entschieden. Es sorgt für ein Ende der Frasstätigkeit der Larven. Kombinieren darf man beide Methoden nicht. Auch jede neue Pflanze bekommt Neempulver ins Pflanzloch, rein vorsorglich, damit ich mir nicht noch weitere Exemplare durch einen unvorsichtigen Pflanzenkauf einhandele. Da das Pulver auch als Dünger wirkt, sorgt das für eine zweifache Wirkung.
    Birgit

    • Antwort Susanna 4. April 2024 at 13:29

      Hallo Birgit,
      das ist interessant. Da werde ich mal recherchieren. Danke für den Hinweis und liebe Grüße
      Susanna

    Bitte schreibt mir hier einen Kommentar:

    Vielleicht mögt ihr auch