Gartenjahr

Goldener Oktober: Gehölze mit prächtiger Herbstfärbung

20. Oktober 2023
Leuchtendes Herbstlaub von Amberbaum (Liquidambar styraciflua) und Tulpenbaum (Liriodendron tulipifera)

Ihr Lieben,
wir hatten einen wunderschönen Sommer mit so viel Sonnenschein, dass wir gut auf die kalte Zeit vorbereitet sind. Aber vorher wollen wir noch jeden Sonnenstrahl in diesem Herbst genießen! An manchen Tagen können wir noch an einer geschützten Stelle auf der Terrasse sitzen, einen Tee trinken, das Gartenjahr Revue passieren lassen … einen Spaziergang unternehmen und uns an den Farben des Herbstes freuen! Wie gut die klare Herbstluft tut, wie anders es jetzt draußen riecht! Mit Gummistiefeln durchs Herbstlaub laufen, das Rascheln der Blätter unter den Füßen – dafür sind wir nie zu alt!

Goldener Oktober: Leuchtendes Herbstlaub von Amberbaum (Liquidambar styraciflua) und Tulpenbaum (Liriodendron tulipifera)
Goldener Oktober: Leuchtendes Herbstlaub von Amberbaum (Liquidambar styraciflua, vorn) und Tulpenbaum (Liriodendron tulipifera, hinten)

"The small but intense pleasure of walking through dry leaves and kicking them up as you go … they rustle, they brustle, they crackle" (Aus "Walking through leaves", Vita Sackville-West)
Das kleine, aber intensive Vergnügen, durch trockene Blätter zu gehen und sie hochzuschleudern während du gehst … – der Rest ist Lautmalerei …

Herbstimpressionen aus unserem Garten

Der erste Strauch in unserem Garten, der sich ein buntes Blätterkleid überstreift, ist die Kupfer-Felsenbirne (Amelanchier lamarckii):

Herbstfärbung der Felsenbirne
Prächtige Herbstfärbung: die erste, die sich im Herbst in unserem Garten leuchtend färbt, ist die Kupfer-Felsenbirne (Amelanchier lamarckii).

Wunderschön ist das Farbschauspiel des Dreiblütigen Ahorns, der mit seinen leuchtenden Orange- und Rottönen die Blicke auf sich zieht. Er lässt jedes Jahr mein Herz hüpfen!

prächtige Herbstfärbung: Dreiblütiger Ahorn (Acer triflorum) in Herbstfarben
Prächtige Herbstfärbung: Dreiblütiger Ahorn (Acer triflorum)

Wenn der Niedrige Korkflügelstrauch (Euonymus alatus 'Compactus') ausreichend Sonnenlicht abbekommt, färbt er sich leuchtend rot. Dieses Farbspektakel in unserem Vorgarten strahlt jedem entgegen, der dreihundert Meter entfernt in unsere Straße einbiegt:

Der niedrige Korkspindelstrauch (Euonymus alatus 'Compactus') in Herbstfarbe
Der niedrige Korkflügelstrauch (Euonymus alatus 'Compactus') wird leuchtend rot.

Nun verlassen wir unseren Garten und ich zeige euch noch weitere Sträucher und Bäume, die den Oktober leuchten lassen.

… und noch mehr Gehölze mit attraktiver Herbstfärbung

Sträucher mit leuchtenden Herbstfarben

Hohe Bäume werden aufgrund ihrer Größe meistens nicht beschattet und bekommen viel Sonnenlicht ab. Bei der Pflanzung kleinerer Gehölze wie des Korkflügelstrauchs oder des Federbuschstrauchs dagegen solltet ihr darauf achten, dass sie möglichst sonnig stehen, denn nur dann entwickeln sie im Herbst diese leuchtenden Blattfarben.

Der Hohe Federbuschstrauch (Fothergilla major) ist einer der schönsten Herbstfärber! An diesem Exemplar in unserer Nachbarschaft kann ich mich gar nicht satt sehen:

Hoher Federbuschstrauch (Fothergilla major) mit leuchtend orangem Herbstlaub
Hoher Federbuschstrauch (Fothergilla major) in Herbstfärbung

Die Virginische Zaubernuss (Hamamelis virginiana) blüht – anders als andere Arten – schon im Herbst, wenn ihre Blätter golden leuchten. Hier bilden die dunklen Samenstände des Roten Scheiunsonnenhutes (Echinacea purpurea) einen hübschen Kontrast:

Goldener Oktober: Virginische Zaubernuss (Hamamelis virginiana) mit goldgelbem Herbstlaub
Goldener Oktober: Die Virginische Zaubernuss (Hamamelis virginiana) blüht im Herbst, wenn ihre Blätter golden leuchten. (Botanischer Garten Gütersloh)

Auch die Eichenblättrige Hortensie (Hydrangea quercifolia) färbt sich wunderschön:

Herbstfärbendes Gehölz: Eichenblättrige Hortensie (Hydrangea quercifolia)
Herbstfärbendes Gehölz: Eichenblättrige Hortensie (Hydrangea quercifolia) (Botanischer Garten Bielefeld)

Sehr hübsch errötet auch die Doppelblüte (Disanthus cercidifolius). Der weniger bekannte Strauch wird zwei bis drei Meter hoch:

Herbstfärbung: Doppelblüte (Disanthus cercidifolius)
Herbstfärbung: Doppelblüte (Disanthus cercidifolius)

Ein tolles Farbspektakel bietet auch die Jungfernrebe (Parthenocissus quinquefolia) und der Wilde Wein (Parthenocissus tricuspidata). Die beiden Rankpflanzen lassen um diese Zeit Hauswände, Schuppen und Pergolen erglühen:

Bäume mit schönem Herbstlaub

Die gefiederten Blätter der Blasenesche (Koelreuteria paniculata) strahlen in bunten Herbstfarben. Sie bietet mit ihrer späten Blüte von Juli bis August Insekten Nahrung. Später schmücken ihn dann gelbe lampionartige Früchte, ähnlich wie wir sie von der Lampionblume (Physalis alkegenghi) kennen.

Blasenesche (Koelreuteria paniculata) im Herbstkleid
Herbstfärbung der Blasenesche (Koelreuteria paniculata)

Eine Stelzenhecke aus Hainbuchen (Carpinus betulus): die einzelnen Bäume färben sich unterschiedlich zu einem bunten Bild.

Eine Stelzenhecke aus Hainbuchen (Carpinus betulus)
Stelzenhecke aus Hainbuchen (Carpinus betulus): die einzelnen Bäume färben sich unterschiedlich (Botanischer Garten München)

Herrlich leuchten die Amberbäume (Liquidambar styraciflua). Jeder einzelne Baum hat eine individuelle Färbung. Die Blätter haben die Form eines Seesterns.

Ein Amberbaum (Liquidambar styraciflua) im Herbstkleid
Ein Amberbaum (Liquidambar styraciflua) im Herbstkleid

Der Zimt-Ahorn (Acer griseum) hat nicht nur eine hübsche Herbstfärbung zu bieten, sondern auch eine der schönsten Rinden, die ihn auch im Winter zum Hingucker macht:

Die hübschen herzförmigen Blätter des Katsurabaumes (Cercidiphyllum japonicum) ähneln denen des Judasbaumes (Cercis siliquastrum). Sie leuchten nicht nur, sie duften auch süß. Einige Menschen erinnert es an Lebkuchen, deshalb heißt er auch Lebkuchenbaum. Ich habe mehrfach gelesen, dass er den Geruch während des Laubfalls bei feuchter Witterung verströmt. Ich nehme ihn aber schon manchmal im Sommer wahr und auch bei schönem Wetter. Wie schade, dass ich den Duft hier nicht zeigen kann. Geht doch mal aufmerksam durch euren Park. Vielleicht könnt ihr einen Lebkuchenbaum erschnuppern?

Das Laub des Katsura- oder Lebkuchenbaumes (Cercidiphyllum japonicum)
Das Laub des Katsura- oder Lebkuchenbaumes (Cercidiphyllum japonicum) leuchtet und duftet nach Lebkuchen!

Zierahorne sind beliebte Gartensträucher mit malerischem Wuchs und hübschen, zum Teil interessant geschlitzten Blattformen. Sie bieten mit ihren leuchtenden Herbstfarben einen besonders schönen Anblick. Der Fächerahorn 'Osakazuki' (Acer palmatum var. heptalobum) färbt sich im Herbst leuchtend rot:

Der Fächerahorn 'Osakazuki' (Acer palmatum var. heptalobum ) färbt sich im Herbst leuchtend rot.
Fächerahorn 'Osakazuki' (Acer palmatum var. heptalobum) in Herbstfärbung (Botanischer Garten Münster)

Die gefärbten Blätter des Tulpenbaums (Liriodendron tulipifera) heben sich wunderschön vom strahlend blauen Himmel ab. Ihre Umrisse erinnern an die Form einer Lyra, daher der botanische Name:

Das Laub des Tulpenbaums (Liriodendron tulipifera)
Zauberhafte Herbsttöne: das Laub des Tulpenbaums (Liriodendron tulipifera) (Gartenschau Bad Lippspringe)

In leuchtendem Gelb färbt sich das Laub des Fächerblattbaums (Ginkgo biloba):

Herbstfärbung in leuchtendem Gelb: Fächerblattbaum (Ginkgo biloba)
Herbstfärbung in leuchtendem Gelb: Fächerblattbaum (Ginkgo biloba)

Im Herbst steht die Sonne tiefer, die Schatten werden länger. Der Garten ist in ein goldenes Licht getaucht. Was für eine schöne Zeit!

Herbstdeko mit Kürbissen und Zapfen
Lange Schatten und warme Farben im Herbst

Einen Beitrag über die Stauden mit den schönsten Herbstfärbungen findet ihr hier.

Da ich einen eintrittspflichtigen botanischen Garten nenne, kennzeichne ich diesen Beitrag aus rechtlichen Gründen als Werbung. Sie ist unbezahlt und unbeauftragt.

Dies ist nur ein Ausschnitt aus dem bunten Kaleidoskop des Herbstes. Neben diesen und anderen Blattschönheiten gibt es auch vielfältigen farbigen Beerenschmuck, interessante Samenstände und die letzten leuchtenden Astern zu entdecken. Also: Gummistiefel an und durch die Blätter, fertig, los! … und den Herbst genießen …
Wie immer freue ich mich, wenn ihr euch die Zeit nehmt und mir unten einen Kommentar hinterlasst. Ich wünsche euch ein wunderschönes gemütliches Wochenende, auch wenn es heute nicht nach Sonnenschein aussieht! Herzliche Grüße
Susanna

46 Kommentare

  • Antwort Sybille Tetsch 20. Oktober 2023 at 12:27

    Liebe Susanna,

    mich hat leider die Grippe erwischt und so müssen die Gummistiefel noch warten. Aber so kann ich ganz gemütlich mit einem Tee bei Dir stöbern und lesen.
    Dein Beitrag macht wieder Lust, raus in den Garten zu gehen. Da bei uns die Temperaturen weit über dem 0 Punkt liegen, hält sich der Herbst mit seinem Pinsel noch zurück. Wahrscheinlich hat er anderswo viel zu tun. Außer des Wilden Weins ist hier alles noch grün. Ich liebe sehr das Gelb der Blätter vor stahlblauem Himmel. Was es mir aber besonders angetan hat ist der niedrige Korkenspindelstrau aus Deinem Vorgarten. Wunderschön. Bleib gesund und genieße das Herbstwochenende – Sybille

    • Antwort Susanna 20. Oktober 2023 at 12:57

      Liebe Sybille,
      da bin ich aber froh, dass es bei euch noch so mild ist. Ich hatte schon befürchtet, dass es bei vielen schon heftig gefroren haben und das Feuerwerk vorbei sein könnte; dann wäre ich mit meinem Beitrag zu spät … Ich wünsche dir gute Besserung, damit du auch bald den Herbst genießen kannst und viel Freude beim Schmökern!
      Ganz liebe Grüße
      Susanna

  • Antwort Mone 20. Oktober 2023 at 12:29

    Liebe Susanna
    sehr schöner Artikel über die Herbstfärbung von Bäumen und Sträuchern. Der Indiansummer kann kommen….
    Liebe Grüße
    Mone

    • Antwort Susanna 20. Oktober 2023 at 13:01

      Liebe Mone,
      ja, ich freue mich jetzt auch auf Sonnenschein (hier regnet es gerade tüchtig), um das Herbstfeuerwerk zu genießen.
      Ganz liebe Grüße
      Susanna

    • Antwort Heike 20. Oktober 2023 at 15:32

      Liebe Susanna, vielen Dank für diesen tollen Beitrag. Da ich unseren Vorgarten neu gestaltet habe, bin ich auf der Suche nach einem schönen Gehölz. Ich muss sagen, der Korkspindelstrauch hat es mir besonders angetan.
      Ganz liebe Grüße
      Heike

      • Antwort Susanna 20. Oktober 2023 at 15:41

        Liebe Heike,
        den Korkspindelstrauch finde ich ideal für den Vorgarten: er nimmt nicht viel Platz weg und er begrüßt dich im Herbst schon von Weitem mit seinem Leuchten. Ich mag aber auch seine hellgrünen Blätter und den trichterförmigen Wuchs. Wenn du ein sonniges Plätzchen für ihn hast, wird er dir bestimmt Freude machen!
        Liebe Grüße
        Susanna

  • Antwort Maria 20. Oktober 2023 at 12:30

    Liebe Susanna,

    wieder ein informativer und interessanter Beitrag mit wunderschönen Bildern. So liebe ich den Goldenen Oktober.

    Wünsche dir ein schönes Wochenende.

    Liebe Grüße Maria

    • Antwort Susanna 20. Oktober 2023 at 13:05

      Liebe Maria,
      ich kann mir gar nicht mehr vorstellen, dass ich den Herbst früher nicht mochte. Warm angezogen durch den Wald und unsere schönen Park zu schlendern und die Farben zu genießen empfinde ich jetzt als Luxus!
      Auf einen herrlichen Goldenen Oktober, liebe Grüße
      Susanna

    • Antwort Christine 20. Oktober 2023 at 15:53

      Hallo Susanna,
      vielen Dank für deine tollen Beiträge, die ich immer sehr gerne lesen! Ich habe auch einen Compactus letztes Jahr gepflanzt. Bisher hat er sich aber noch nicht viel verfärbt. Auch die Eberesche, die Zierkirsche und der Amberbaum sind noch reichlich grün… ich muss wohl noch etwas länger auf den Indian Summer warten. Hier hatte es bisher aber auch noch nicht gefroren. Tiefsttemperatur war ca 1-2 Grad. Aber man sagt ja immer Vorfreude ist die größte Freude.😉
      schöne Grüße
      Christine

      • Antwort Susanna 20. Oktober 2023 at 21:37

        Hallo Christine,
        vielen Dank für deine wertschätzenden Worte! Ich freue mich sehr, dass dir meine Beiträge gefallen. Bei uns sind noch längst nicht alle Bäume gefärbt; einige der Fotos sind aus den letzten Jahren. Ich hoffe, dass dein Korkflügelstrauch sich noch schön färbt und dir viel Freude macht, bevor stärkerer Frost dem Schauspiel ein Ende macht.
        Liebe Grüße und dir ein schönes Wochenende
        Susanna

  • Antwort Renate Zickenheimer 20. Oktober 2023 at 12:52

    Liebe Susanna, jetzt bin ich echt platt, Sonnenschein habe ich in Oberbayern täglich, aber es gab erst einmal Null Grad bei den Nachttemperaturen. Meine Jungfernrebe scheint keinen Frost zu brauchen, im Gegenteil, nach der wunderschönen Rotfärbung sind die Blätter inzwischen abgefallen. Mein Fothergilla, Ginkgo, Euonymus alatus und europaeus, div. Acer und die Eichblatthortensie, die stehen noch total grün im Garten. Da habe ich mit großem Interesse gesehen, wie weit Euer Indian Summer schon fortgeschritten ist. Ich wünsche Euch ein schönes Wochenende. LG Wurzerl

    • Antwort Susanna 20. Oktober 2023 at 13:09

      Liebe Renate,
      ganz so weit ist es bei uns nicht, einige der Fotos sind aus den vergangenen Jahren. Aber der Euonymus a. 'Compactus' ist leuchtend rot und die Felsenbirne hat schon fast alles Laub verloren. Bei den übrigen Gehölzen hat die Färbung begonnen, aber es ist noch Luft nach oben …
      Auf einen schönen Goldenen Oktober, liebe Grüße
      Susanna

  • Antwort Eva Lemmert 20. Oktober 2023 at 13:48

    Liebe Susanna,
    da hast du uns ja wieder ganz besonders schöne Fotos mitgebracht. Und da ich den Herbst ganz besonders liebe, hüpft sofort mein Herz vor Freude.
    Außerdem fällt mir auf, dass ich, was die Herbstfärbung angeht noch zu wenig Sträucher und Bäume im Garten habe. Und der Amberbaum hat das Wetter gar nicht gut vertragen. Letzten Freitag hatten wir hier ja noch 28 Grad, da war er noch komplett grün. Und mit dem Temperatursturz ist das Laub teilweise gelb geworden, aber auch schon direkt vom Baum gefallen. Traurig sieht das aus. Aber die Kupferfelsenbirne leuchtet so schön wie nie.
    Also nix wie raus. Hier scheint gerade die Sonne. Ganz liebe Grüße und ein schönes Wochenende, eva

    • Antwort Susanna 20. Oktober 2023 at 14:16

      Liebe Eva,
      wie schade, dass bei euch schon so viel Laub gefallen ist. Vielleicht ist bei meiner Auswahl ja etwas dabei, dass du noch pflanzen magst? Dann könnten dir die ersten neuen bunten schon im nächsten Jahr freude machen …
      Ganz liebe Grüße, genieß' das sonnige Wochenende
      Susanna

  • Antwort Inge 20. Oktober 2023 at 14:14

    Liebe Susanna,
    gerade lese ich, dass es bei euch regnet, das hätte ich jetzt auch gerne, wir haben hier in Niederbayern eine verheerende Trockenheit – seit Wochen kein messbarer Niederschlag, und vorher hat sich der Regen auch schon sehr zurückgehalten. Die Wildkirschen, die sich sonst so schön verfärben, haben ihr Laub schon vor Wochen verloren. Tapfer halten sich aber die Felsenbirnen und zeigen ihre schöne Herbstfärbung, ebenso die Roteiche.
    Auf einen großen, alten Ahorn hinter dem Haus freue ich mich schon, wenn sich sein Laub goldgelb verfärbt, sieht es aus, als hätte man im Garten Licht angeknipst.
    In der Hoffnung auf viel Regen grüßt Dich herzlich
    Inge
    ( Die Korkspindel in Deinem Vorgarten ist der Wahnsinn !)

    • Antwort Susanna 20. Oktober 2023 at 15:32

      Liebe Inge,
      wir hatten in diesem Sommer zum Glück einiges an Regen, dennoch ist die Felsenbirne schon fast kahl. Es war wohl vorher zu lange trocken. Wie schade, dass bei euch die Wildkirschen schon das Laub abgeworfen haben, aber du hast ja zum Glück noch einige andere schöne Herbstfärber. Ich drücke euch im Süden die Daumen für ordentliche Niederschläge, ein paar Wolken schicke ich schon mal …
      Susanna
      Liebe Grüße

  • Antwort Lieselotte Haag 20. Oktober 2023 at 14:43

    Liebe Susanna,
    du zeigst mir den Herbst mit seinen schönsten Farben. Diese feinen Nuancen kann nur die Natur zaubern. Meine Spaziergänge unternehme ich deswegen gerne in Mischwäldern, die Zeit genieße ich, so oft es mir möglich ist.
    Väterchen Frost hat in unserer Gegend ganz schön zugeschlagen. Meine Tomaten im Gewächshaus, eigentlich sollten sie noch reifen, sind erfroren, ich bin darüber richtig traurig. Aber was hilft´s – im kommenden Jahr pflanze ich wieder die Sorten mit denen ich in der Vergangenheit gute Erfahrungen gemacht habe.
    Trotz immer wieder erschreckender Nachrichten welche das Weltgeschehen betreffen, findet man in der Natur den nötigen Ausgleich um auch die Schönheiten , mit denen wir umgeben sind, zu genießen!
    ♥ liche Grüße zu dir und ein buntes Herbst Wochenende
    Lieselotte

    • Antwort Susanna 20. Oktober 2023 at 15:35

      Wie schade um deine schönen Tomaten, liebe Lieselotte! Da war der Frost einfach zu früh dran. Mir geht es wie dir: im Wald und im Garten kann ich durchatmen und Kraft tanken, bitter nötig bei all dem, was gerade geschieht!
      Ganz liebe Grüße
      Susanna

  • Antwort Loretta Nießen 20. Oktober 2023 at 14:58

    Liebe Susanna,
    ich mag die Herbstfärbung auch sehr. Die Natur veranstaltet zum Abschied eine farbenfrohe Schau, die Farbpalette ist atemberaubend. Nichtsdestotrotz macht mich die kommende graue Zeit jedes mal ein wenig traurig. Ich hoffe noch auf ein paar schöne und sonnige Tage.
    Liebe Wochenendgrüße
    Loretta

    • Antwort Susanna 20. Oktober 2023 at 15:37

      Mir geht es auch so, liebe Loretta: ich genieße die herbstliche Farbenpracht, besonders bei Sonnenschein. Aber das bedeutet das Ende der Gartensaison und die lasse ich auch ungern gehen. Da bleibt uns nur, es uns gemütlich zu machen und uns auf den Frühling zu freuen …
      Liebe Grüße
      Susanna

  • Antwort Barbara 20. Oktober 2023 at 16:52

    Liebe Susanna. Danke, für diesen interessanten Beitrag. Es regnet hier heute auch unermüdlich und wenn ich so aus dem Fenster schaue… Es ist alles noch so grün und mir fehlt unbedingt noch so ein Eye Catcher mit rotem Laub. Schwierig halt mit Platzangebot. Wenn es hier wieder ruhiger wird….wer weiß, ob ich noch ein Plätzchen ausfindig machen kann 😉. Liebe Grüße an Dich 👩‍🌾

    • Antwort Susanna 20. Oktober 2023 at 21:43

      Liebe Barbara,
      ich fürchte, ich bringe dich auf zu viele Ideen. Hattest du das Platzproblem nicht kürzlich schon einmal?😅 Den Korkflügelstrauch kann ich dir nur wärmstens empfehlen, wenn du noch irgendwo ein sonniges Plätzchen findest. Am besten eines, an dem du oft vorbei kommst, wie im Vorgarten, oder eines, das du bei usseligem Wetter von drinnen sehen kannst …
      Ganz liebe Grüße und ein schönes Wochenende für dich
      Susanna

  • Antwort Elvira Hallmann 20. Oktober 2023 at 17:43

    Liebe Susanna,

    danke für diesen interessanten Beitrag. Er kommt gerade zur rechten Zeit, denn ich plane die Anschaffung eines kleinbleibenden Strauchs oder Bäumchens mit schöner Herbstfärbung für einen meiner größeren Kübel. Der Korkflügelstrauch sieht wundervoll aus und scheint von der Größe her gut zu passen. Den Amberbaum mag ich vom Blatt und auch von der Färbung her besonders gern, aber der ist für einen Kübel sicher nicht gut geeignet.
    Hach, es ist so spannend die geeignete Pflanze zu suchen und dann ihre Entwicklung zu beobachten!! Hinzu kommt, dass Pläne für das nächste Jahr immer auch etwas die Wehmut beim Abschied vom Sommer mildern.

    Ganz viele liebe Grüße und einen guten Start ins Wochenende

    Elvira

    • Antwort Susanna 20. Oktober 2023 at 21:49

      Liebe Elvira,
      es gibt den Korkflügelstrauch auch noch in etwas kleiner, die Sorte 'Little Moses', die nur etwa 80 cm hoch und 1 m breit wird. Sie soll auch eine brillante Herbstfärbung haben und ist für den Kübel sicher noch besser geeignet. Ich habe selbst keine Erfahrung mit ihm, würde ihn aber pflanzen, wenn ich im hinteren Garten noch ein Eckchen finde.
      Herzliche Grüße und dir auch ein schönes Wochenende
      Susanna

  • Antwort Eva Ochensberger 21. Oktober 2023 at 6:56

    Guten Morgen liebe Susanna!
    Ja nun ist er da mit seiner vollen Farbenpracht… der Herbst🍂 ! Es ist tatsächlich so, dass man den bunten Blüten des Sommers etwas nachtrauert, aber dafür werden wir mit den warmen Farbtönen des Herbstes entschädigt. Wenn die Sonne durch das Laub der Felsenbirne, dem roten Hartriegel, Flügel-Spindelstrauch, der Zaubernuss oder dem Perückenstrauch durchschimmert, dann kann man nur fasziniert davon sein, welches Farbspektrum Blätter hervorbringen können! Aber auch die Zwergspiere ist ein Hingucker mit dem gelborangen bis gelbroten Laub…
    Ich liebe unseren Garten natürlich zu jeder Jahreszeit, aber gerade der Herbst macht ihn ganz besonders schön, vor allem weil er etwas Magisches an sich hat … da gehört der Nebel aber auch die milden Sonnenstrahlen dazu!
    Ich bedanke mich für die traumhaften Bilder und wünsche dir einen wunderschönen.. hoffentlich nicht zu stürmischen.. Tag! Ganz viele liebe Grüße!

    • Antwort Susanna 21. Oktober 2023 at 8:26

      Guten Morgen liebe Eva,
      die Zwergspieren sind auch prima Herbstfärber, besonders für kleine Gärten. Früher mochte ich den Herbst nicht, aber seit einigen Jahren genieße ich ihn auch wegen des weichen Lichts, besonders am Morgen und am Abend und natürlich wegen des Farbfeuerwerks der bunten Blätter!
      Ich wünsche dir ein wunderschönes Wochenende, herzliche Grüße
      Susanna

  • Antwort Elke Schwarzer 21. Oktober 2023 at 9:11

    Hallo Susanna,
    das durfte ich ja live erleben, wie euer Garten im Herbst leuchtet!
    Diese Stelzenhecken sieht man in den Niederlanden ganz oft, die finde ich klasse.
    Ich warte noch auf die Hebstfärbung von meinem Pfaffenhütchen, bisher leuchten nur die Früchte.
    VG
    Elke

    • Antwort Susanna 22. Oktober 2023 at 9:23

      Hallo Elke,
      unser Pfaffenhütchen hat dieses Jahr leider nur wenige Früchte. Ich fürchte, die Konkurrenz der Eiche macht ihm zu schaffen.
      Liebe Grüße
      Susanna

  • Antwort kleiner-staudengarten 21. Oktober 2023 at 10:27

    Liebe Susanna, dein schöner und wunderbar bebilderter Post über die herbstleuchtenden Gehölze löst bei mir schon ein wenig Wehmut aus, da ich meinem Euonymus alatus, der Fothergilla, einem Ahorn und dem Cercis-Hochstamm doch sehr nachtrauere. Die Kupferfelsenbirne hat sich schon vieler bunter Blätter entledigt und ich warte noch auf die Färbung des Cercidiphyllum. Einen regelrechten Duft beim Reiben der Blätter kann ich nach Jahren noch nicht ausmachen, an älteren Exemplaren im bot. Garten vernahm man schon den Lebkuchenduft aus direkter Nähe. Ich bin grad auf der Suche nach einem Kleinbaum und hab mir den Liquidamber Gumball reservieren lassen…bin aber noch nicht schlüssig.
    Ganz viel Freude macht mir zur Zeit Prunus incisa mit seiner tollen Herbstfärbung und die Hamamelis "Arnold Promise". Nun warte ich darauf, dass außerdem Cornus und wilder Wein ihr Herbstkleid überstreifen.
    Vielleicht hast du noch einen Tipp für einen kleinen Baum wie z.B. die Felsenbirne auf Stamm. Dein dreiblütiger Ahorn oder eine Parrotia würden mich auch interessieren.
    Lieben Gruß von Marita…die deine Story bzgl. des Euonymus so klasse fand 😉

    • Antwort Susanna 22. Oktober 2023 at 9:32

      Liebe Marita,
      was ist denn mit deinen Bäumen passiert? Habe ich da etwas verpasst? Tolle Färbungen haben natürlich auch verschiedene Zier-Ahorne, aber der Eisenholzbaum wäre meine erste Wahl, wenn ich noch so viel Platz hätte. Er soll sowohl sehr gut winterhart sein als auch unempfindlich gegen Trockenheit.
      Beim Filmen haben wir manchmal sooo viel Spaß!😀
      Liebe Grüße
      Susanna

      • Antwort kleiner-staudengarten 22. Oktober 2023 at 19:02

        Liebe Susanna, ich suche ja nach Ersatz für die Goldulme, hatte die Bilder des gefällten Baums im Juli mal im Blog gezeigt. Ich war los und fand einen Cercis-Hochstamm Forest Pansy, eine Stamm-Eberesche Autumn Spice, die aber beide nur eine Stammhöhe von 110 cm haben. Außerdem einen Cornus oder ne Parrotia, die ich beide aufasten müsste. Mal sehen, ob ich diese Woche bei einem anderen GC fündig werde. Der Baumschuler hat so "kleine" Gehölze nicht vorrätig. Acer wäre auch noch eine Wahl.
        Ich berichte dann für welches Gehölz ich mich entschieden habe.
        Lieben Gruß von Marita

        • Antwort Susanna 22. Oktober 2023 at 21:09

          Liebe Marita, ich bin gespannt, wie du dich entscheidest. Den Verlust deiner Goldulme hatte ich jetzt nicht mehr auf dem Schirm.
          Liebe Grüße
          Susanna

  • Antwort Gabi 21. Oktober 2023 at 13:21

    Hallo Susanna,
    der Oktober tröstet einen ein bißchen über die fehlenden Blüten hingweg, so schön bunt leuchten die Blätter. Jetzt beginnt die Zeit des Einkuschelns, Lesens und Strickens für mich.
    Schöne Beispiele für wahre Herbst-Hingucker zeigst du, besonders gut gefallen mir die Einblicke in deinen Garten, aber auch die Stelzenhecke der Hainbuchen finde ich super. Wie unterschiedlich die einzelnen Bäume gefärbt sind, man kann nur staunen. Wunderschön sind für mich auch immer Ahorne, was für Farben!
    Liebe Grüße und ein schönes Wochenende,
    Gabi

    • Antwort Susanna 22. Oktober 2023 at 11:24

      Hallo Gabi,
      die unterschiedliche Färbung von Bäumen in einer Hecke ergeben so ein schönes Farbspiel, das finde ich auch. Direkt vor unserer Haustür blicken wir auf Nachbars Buchenhecke, die wird auch so schön bunt. Ich mag auch die behagliche Zeit im Herbst, wenn wir es uns wieder drinnen gemütlich machen. Mit dem Stricken möchte ich auch wieder anfangen.
      Ganz liebe Grüße zu dir in den Norden
      Susanna

  • Antwort Pfälzerin 22. Oktober 2023 at 7:52

    Liebe Susanna, bei dieser rot-goldenen Pracht in der Natur möchte man raus, so oft es geht. Der Herbst ist meine allerliebste Jahreszeit und das nicht nur, weil ich in dieser Zeit geboren wurde.
    Sehr gerne bin ich mit Dir durch den herbst-bunten Garten gelaufen und habe den Anblick der herbstlichen Sträucher und Bäume genossen. Es ist ein sehr kurzes Vergnügen, denn der Winter wird kommen und dann ist die bunte Zeit vorbei.
    Liebe Grüße von Ingrid, der Pfälzerin

    • Antwort Susanna 22. Oktober 2023 at 11:27

      Diese bunte Zeit müssen wir wirklich genießen, liebe Ingrid und möglichst viele Sonnenstrahlen und schöne Eindrücke für den Winter sammeln, als Vorrat für die dunkle Zeit. Ich denke da immer an das Bilderbuch "Frederik und die Farben" …
      Liebe Grüße
      Susanna

  • Antwort Wölk Stephanie 23. Oktober 2023 at 4:07

    Hallo Susanna,
    das Beste zum Schluss…! Sagenhafte Aufnahmen der unterschiedlichsten Sträucher und Bäumen führst Du uns vor. Doch bei uns zeigen dieses Jahr die Bäume wenig Herbstfärbung. Bisher sind die Blätter vertrocknet am Boden gelandet. Selbst mein Amberbaum hält sich mit Farbe zurück. Auch die Kastanienbäume werfen ihr Laub vertrocknet auf den Bürgersteig. Komisch dieses Jahr, zumindest hier im Main-Kinzig Kreis. Ich denke, dass die Trockenheit der letzten Jahre dazu beigetragen haben. Der Oktober war ja auch viel zu warm und zu trocken!
    LG…Stephanie

    • Antwort Susanna 23. Oktober 2023 at 8:58

      Hallo Stephanie,
      hier beginnt bei vielen Bäumen auch jetzt erst die Herbstfärbung, während unser Korkflügelstrauch schon regelrecht glüht. Der Dreiblütige Ahorn hat leider auch schon viel Laub verloren und ist noch nicht so rot wie sonst. Das Foto hier ist schon älter.
      Liebe Grüße
      Susanna

  • Antwort Claudia Brenneisen 23. Oktober 2023 at 16:16

    Liebe Susanna,
    ich liebe den Herbst mit all seinen Farben. Wunderschön deine Bilder zum interessanten Beitrag.
    Hier lässt die Herbstfärbung 🍁🍂 noch auf sich warten. Vieles ist noch grün. Der Tulpenbaum bekommt jetzt einige gelben Blätter und die Felsenbirne hat auch ihr Herbstkkeid. Der Amberbaum und der Perückenstrauch hatten im Juni Sonnenbrand und jetzt schon keine Blätter mehr.
    Dein Korkflügelstrauch sieht fantastisch aus. Mein Mann hat diesen Strauch im April geschenkt bekommen- allerdings hängt ein Schild dran: Pfaffenhütchen 😂.
    Vielen Dank für die wunderschönen Herbstimpressionen.
    Wünsche dir einen traumhaften Indian Summer!
    Liebe Grüße aus dem schönen Pfälzer Wald! Claudi

    • Antwort Susanna 23. Oktober 2023 at 19:12

      Liebe Claudi,
      die intensivere Sonneneinstrahlung macht so manchen Pflanzen zu schaffen, genau wie uns, das habe ich auch schon beobachtet. An unseren Elfenblumen, die bestimmt sechs Jahre an einem halbschattigen Platz gut gediehen, waren in den letzten zwei Jahren auch die oberen Blätter verbrannt. Ich denke, die werde ich umsetzen müssen.
      Der Korkspindelstrauch ist eng mit dem großen Pfaffenhütchen verwand und er hat ebenso leuchtende Früchte, nur weniger und kleiner. Deshalb ist auch einer seiner Trivialnamen Pfaffenhütchen. Das mit den deutschen Namen ist so eine Sache, deshalb haben wir die botanischen, um die Pflanzen eindeutig zu bezeichnen.😊
      Ganz liebe Grüße
      Susanna

  • Antwort Kirsi 26. Oktober 2023 at 15:08

    Hallo liebe Susanna,
    so schöne herbstliche Farben an Deinen Pflanzen und in Deinen Beeten. Ganz so bunt ist es hier nicht, im Gegenteil wir haben immer noch sehr viel grün an den Bäumen. Oder gelbe Blätter, rot ist dieses Jahr eine Ausnahme.
    Ja die Terrasse konnten wir auch manchmal noch nutzen und dieser schöne golden-warme Schein den gibt es nur im Oktober. Ich wünsche Dir noch schöne restliche Oktobertage, wir lesen uns dann im November wieder,
    ganz liebe Grüße
    Kirsi

    • Antwort Susanna 26. Oktober 2023 at 19:05

      Liebe Kirsi,
      die Herbstfärbung fällt dieses Jahr ganz unterschiedlich aus, das ist mir auch schon aufgefallen. Hoffen wir mal, dass die Blätter, wenn sie bei euch färben, nicht allzu schnell vom Frost von den Bäumen gefegt werden und ihr auch noch eine Weile in den Genuss der Farben kommt.
      Ich wünsche dir auch noch einen schönen Oktober, bis dann, liebe Grüße
      Susanna

  • Antwort Anke 27. Oktober 2023 at 8:54

    Liebe Susanna,

    Deinen herbstlichen Post habe ich sehr genossen, denn dieses farbenprächtige Herbstlaub finde ich einfach bezaubernd. Die Bilder aus Eurem Garten haben mich ganz besonders begeistert, genießt weiterhin diese Pracht.

    Ein wundervolles Wochenende
    wünscht Dir
    Anke

    • Antwort Susanna 27. Oktober 2023 at 9:25

      Liebe Anke,
      ich hoffe, die Blätter sind bei euch auch so prächtig gefärbt. Es muss wunderschön sein, in deiner Gegend zu wandern und von den Anhöhen auf die bunte Pracht ringsherum zu schauen. Ich wünsche dir auch ein wunderschönes Wochenende, liebe Grüße
      Susanna

  • Antwort Rosi 29. Oktober 2023 at 14:19

    wie herrlich doch die bunten Blätter sind
    und es gibt inzwischen so viele Gehölze die sich färben
    früher habe ich mmer davon geträumt mal nach Canada zu fliegen
    und den "Indian Summer " zu erleben
    aber das können wir auch hier 😉
    inzwischen fängt der Ahorn an zu leuchten
    leider habe ich keinen Platz für solche Büsche und Bäume
    wenn ich den Kirschlorbeer los werden könnte
    dann vielleicht
    aber das wird wohl eher nichts
    liebe Grüße
    Rosi

    • Antwort Susanna 29. Oktober 2023 at 14:44

      Liebe Rosi,
      ich durfte einmal den Indian Summer in Neuengland erleben. Es war ein Geburtstagsgeschenk meines Mannes zu meinem runden Geburtstag vor zehn Jahren. Es war wunderschön mit all dem Ahorn und Essigbaum dort! Aber du hast recht, hier wird es auch immer bunter und das ist ein Genuss. Vielleicht bekommst du ja Unterstützung und jemand nimmt dir den Kirschlorbeer raus?
      Liebe Grüße und einen schönen restlichen Sonntag
      Susanna

    Bitte schreibt mir hier einen Kommentar:

    Vielleicht mögt ihr auch