Gartengestaltung

Formschnittgehölze: Struktur im Garten und besondere Hingucker

15. Dezember 2023
Formschnitt: eine kleine Kiefer mit markantem Stamm (Park der Gärten, Bad Zwischenahn)

Ihr Lieben,
die Weihnachtsgeschenke sind besorgt, die Plätzchen schon fast aufgegessen und Haus und Garten festlich geschmückt. Ich freue mich jetzt auf unsere Kinder, die mitsamt dem Enkelhund nach Hause kommen, aufs gemeinsame Kochen, Essen und gemütliche Spieleabende.
Und wie krieg' ich jetzt die Kurve zu den Formschnittgehölzen? Ach, ich fang' einfach mal an:

Formschnitt: eine kleine Kiefer mit markantem Stamm (Park der Gärten, Bad Zwischenahn)
Formschnitt: eine kleine Kiefer mit markantem Stamm (Park der Gärten, Bad Zwischenahn)

Beim Formschnitt oder Topiary, wie er in England heißt, entstehen durch regelmäßiges Schneiden geometrische oder andere dekorative Formen aus Gehölzen. Überwiegend werden dazu kompakte, dichte Pflanzen mit kleinen Blätter verwendet, da hier die Schnitte nicht auffallen.

Formschnittgehölze geben dem Garten das ganze Jahr über Struktur. Im Winter, wenn das Grün aller anderen Pflanzen sich bis zur nächsten Saison verabschiedet hat, fallen die Immergrünen um so mehr ins Auge. Nun gliedern sie den Raum noch deutlicher als während des übrigen Jahres.
Kugeln oder Kegel aus grünen Blättern können sich im Staudenbeet zwischen anderen Pflanzen zurücknehmen oder prominent platziert den Blick auf sich ziehen, während Hecken dem Garten einen Rahmen und eine dritte Dimension geben. Am häufigsten sind wohl die regelmäßigen Formen aus Buchsbaum, die leider immer öfter Zünsler und Pilz zum Opfer fallen:

Formschnittgehölze: Buchsbaumkugeln begleiten einen Gartenweg
Formschnittgehölze: Buchsbaumkugeln begleiten einen Gartenweg (Schaugarten Noack, Guetersloh)

Ein guter Ersatz für den Buchs ist unter anderem die Eibe, die unten als kräftiger Hochstamm zu sehen ist. Aber auch einige laubabwerfende Gehölze wie Buche oder Hainbuche lassen sich gut in Form schneiden:

Das Schneiden von Gehölzen in bestimmte Formen gab es schon in der Zeit der Römer.
Im Barock wurden die Parterres an Schlössern mit Buchsbaumhecken eingefasst und streng geschnittene Hecken grenzten Gartenräume ab. Man wollte mit der aufwändigen Gestaltung dieser Anlagen nicht nur den Wohlstand des Herrschers zeigen, sondern auch suggerieren, dass er neben der Macht über sein Volk auch Macht über die Natur hatte.

Formschnitt: Parterre mit Buchsbaumeinfassungen (Herrenhäuser Gärten, Großer Garten, Hannover)
Formschnitt: Parterre mit Buchsbaumeinfassungen (Herrenhäuser Gärten, Großer Garten, Hannover)

Im Garten von Kloster Kamp gibt es ebenfalls ein Parterre mit Buchsbaumhecken und Formschnittkegel gliedern die Fläche:

Barockgarten am Kloster Kamp (Kamp-Lintfort)
Barockgarten am Kloster Kamp (Kamp-Lintfort)

Besondere Formen von Formschnittgehölzen

Geometrische Formen

Im Gegensatz zu den häufig verwendeten Kugeln oder Kegeln aus Buchsbaum wachsen in der Mitte dieses Gartenraums abgeschrägte Buchsbaumquader:

Formschnittgehölze: oben abgeschrägte Quader aus Buchsbaum
Formschnittgehölze: oben abgeschrägte Quader aus Buchsbaum (Wisley Garden)

Pflanzenformen können die Gestalt anderer Elemente aufgreifen. Der kleine Senkgarten mit dem quaderförmigen Springbrunnen unten wird an den Ecken von Buchsbaumquadern gerahmt:

Kleiner Senkgarten mit einem Wasserelement
Kleiner Senkgarten mit einem Wasserelement (Botanischer Garten Gütersloh)

Im Park von Schloss Marselisborg im dänischen Aarhus wird eine moderne Skulptur von eckig geschnittenen Heckenelementen gerahmt und in Szene gesetzt:

Formschnittgehölze rahmen eine moderne Skulptur
Formschnittgehölze rahmen eine moderne Skulptur (Schloss Marselisborg, Aarhus)

Paarweise angeordnet eignen sich besonders einfache geometrische Formen, um die Symmetrie in einem Garten zu betonen:

Eibenkugel und -kegel betonen die Symmetrie in diesem Garten
Eibenkugel und -kegel betonen die Symmetrie in diesem Garten (Botanischer Garten Gütersloh)

Wolkenbäume

Das Schneiden von Gehölzen zu Wolkenbäumen stammt aus Japan und nennt sich Niwaki. Dafür eignen sich unter anderem Buchsbaum, Liguster, einige Kiefern und die traditionell in Japan dafür verwendete Japanische Hülse (Ilex crenata). Im Gegensatz zum Bonsai, der im Topf gezogen wird, werden die Wolkenbäume in den Garten ausgepflanzt. Fertig gezogene Exemplare wie die Zypresse unten links haben ihren Preis.

Die "Wolken" können dicht an dicht sitzen wie bei diesen Pflanzen, deren Oberfläche fast wie weiche Mooskissen erscheint …

Wolkenbäume im Japanischen Garten(Golden Gate Park, San Francisco, Kalifornien)
Wolkenbäume im Japanischen Garten (Golden Gate Park, San Francisco, Kalifornien)

… oder an den Enden der Zweige angeordnet sein, sodass der markante Wuchs von Stamm und Ästen betont wird:

Formschnitt: eine Kiefer (Park der Gärten, Bad Zwischenahn)
Formschnitt: eine kleine Kiefer mit markantem Stamm (Park der Gärten, Bad Zwischenahn)

Formschnitt: freie Formen als lebende Skulpturen

Beim Formschnitt sind der Phantasie kaum Grenzen gesetzt. Es können nahezu alle erdenklichen Figuren von imposant bis humorvoll gestaltet werden. Je ungewöhnlicher die Formen, desto mehr ziehen sie die Aufmerksamkeit auf sich. Berühmte Beispiele sind die aus Eiben geschnittenen Pfauen und die lebenden Skulpturen auf dem Topiary-Rasen in Great Dixter in Sussex oder die 14 Meter hohen Eibenhecken von Powis Castle in Wales. Dort arbeiten zwei Gärtner jährlich zwölf Wochen lang daran, die Immergrünen, die zu unregelmäßigen welligen Gebilden geformt sind, akkurat in Form zu halten.

Formschnitte sind Geschmackssache und besonders extravagantere Figuren werden von manchen Gartenliebhabern als unnatürlich abgelehnt.
Häufig zunächst mit formalen Gärten assoziiert, passen sie jedoch auch zu anderen Gartenstilen. Sie können zum Beispiel in einem naturnahen Garten mit üppigen Stauden und heimischen Wildblumen, der etwas unstrukturiert wirkt, Akzente setzen, die ihm Ordnung verleihen. Der Gegensatz von Wildheit und klarer Struktur kann durchaus reizvoll sein.

Den Walled Garden von Bury Court hat Piet Oudolf angelegt. Diese Eibenhecke im Hof ist geschwungen wie eine Schlange:

Eine von Piet Oudolf entworfene geschwungene Eibenhecke
Eine von Piet Oudolf entworfene geschwungene Eibenhecke (Bury Court)

Weidenblättrige Birnen (Pyrus salicifolia), die sehr gut schnittverträglich sind, wurden an einem Gerüst gezogen und es entstand ein kleiner Pavillon in dem Gartenhof. Ihr graues Grün wird von einigen Stauden wieder aufgenommen:

Ein Pavillion aus Weidenblättriger Birne (Pyrus salicifolia)
Ein Pavillion aus Weidenblättriger Birne (Pyrus salicifolia) (Bury Court)

Diese Lebensbäume (Thuja occidentalis) sind interessant zu Spiralen geformt und wirken wie Ausrufezeichen in dem kleinen Schaugarten:

In interessante Spiralformen geschnittene Lebensbäume (Thuja occidentalis)
In interessante Spiralformen geschnittene Lebensbäume (Thuja occidentalis) (Park der Gärten, Bad Zwischenahn)

Formschnitt kann auch flächige Ornamente hervorbringen. Hier sind unregelmäßige Elemente herausgearbeitet worden, deren Zwischenräume mit Rosen und Stauden bepflanzt sind. Kleine Wege führen hindurch, damit man die Blüten aus der Nähe betrachten kann:

Flächige Ornamente aus Formschnittgehölzen
Flächige Ornamente aus Formschnittgehölzen (Gesehen in Koblenz)

An Grundgerüsten aus Draht können aus Liguster oder Efeu detailliertere Figuren entstehen. Auf der Landesgartenschau in Höxter waren Radfahrer aus Liguster zu sehen. Sie radeln hier symbolisch für den Weserradweg, der auf der Weserpromenade entlangführt und für diese Veranstaltung umgeleitet wurde:

Formschnitt-Figur aus Liguster in Form eines Radfahrers
Formschnitt-Figur aus Liguster in Form eines Radfahrers (Landesgartenschau Höxter)

Ein Sofa aus Buchsbaum mag nicht wirklich bequem sein, aber ein Hingucker ist es auf jeden Fall:

Formschnitt: ein Sofa aus Buchsbaum (Cottage-Garten Brand, Salzkotten)
Formschnitt: ein Sofa aus Buchsbaum (Cottage-Garten Brand, Salzkotten)

Formschnittgehölze selbst ziehen?
– Formschnittgehölze fertig in der Baumschule zu kaufen spart Zeit und Arbeit, ist jedoch teurer als die Pflanzen selbst zu ziehen.
– Schnell wachsende Pflanzen wie Liguster erreichen in kürzerer Zeit die gewünschte Endgröße, müssen aber häufiger geschnitten werden. Für langsamer wachsende Gehölze wie Buchsbaum braucht ihr mehr Geduld, dafür bleiben sie mit etwas weniger Pflege in Form.
– Einfache Figuren wie Kugeln und Kegel lassen sich mit etwas Augenmaß und Übung freihändig schneiden. Es gibt dafür auch Schablonen als Hilfe zu kaufen.
– Für Tier- oder Menschenformen bietet der Handel Drahtfiguren an, die über die jungen Pflanzen gesetzt werden können. Wenn die Figur ausgefüllt ist und die Zweige beginnen herauszuwachsen, schneidet man sie so zurück, dass sie gerade noch den Draht verdecken.
– Ihr seid gerne kreativ? Dann formt doch mal euer Gerüst selbst!
– Um Wolkenbäume zu schneiden, braucht ihr etwas mehr Geschick und ein gutes Augenmaß. Japanische Formschnitt-Künstler werden über Jahre ausgebildet, um ihre Fertigkeit perfekt zu beherrschen. Es gilt, Pflanzen mit besonderen Astformen auszuwählen und die Formen vorausschauend zu planen.
– Auch Blütengehölze wie Forsythie oder Mittelmeer-Schneeball (Viburnum tinus) lassen sich in Form schneiden. Wenn man sie nach der Blüte schneidet, muss man auf ihren Schmuck nicht verzichten.

Knotengärten, Labyrinthe und Irrgärten

In Knotengärten werden niedrige Hecken so geschnitten, dass der Eindruck von ineinander verschlungenen Bändern entsteht. Anstelle von Buchsbaum werden dafür auch duftende Kräuter wie Lavendel oder Heiligenkraut (Santolina) verwendet.

Formschnitt: liebevoll gestalteter Knotengarten im Cottage-Garten Brand
Formschnitt: liebevoll gestalteter Knotengarten im Cottage-Garten Brand (Salzkotten)

Auch Labyrinthe und Irrgärten mit ihren strengen Hecken gehören in den Bereich des Formschnitts. Im Garten von Schloss Schönbrunn in Wien kann man sich zwischen den mannshohen Hecken verlaufen:

Ausschnitt des Labyrinths im Garten von Schloss Schönbrunn in Wien
Ausschnitt des Irrgartens im Garten von Schloss Schönbrunn in Wien

Jetzt wird es weihnachtlich

Leider habe ich kein Foto von einem amerikanischen Weihnachtsbaum. Dort werden die Christbäume zu einer ebenmäßigen Form getrimmt, an die mich die Eibenkegel im Würzburger Residenzgarten rund um den malerisch vereisten Brunnen erinnern:

Formschnitteiben (Taxus baccata) im Garten des Residenzschlosses Würzburg
Formschnitteiben (Taxus baccata) im Garten des Residenzschlosses Würzburg

Da ich eintrittspflichtige Gärten und Parks und einen Pflanzenzuchtbetrieb nenne, kennzeichne ich diesen Beitrag aus rechtlichen Gründen als Werbung. Sie ist kostenlos und unbeauftragt.

Mit diesen winterlich-weihnachtlichen Bäumen verabschiede ich mich für dieses Jahr von euch. Weihnachten steht vor der Tür und wir wollen es herein lassen. Im Januar lesen wir uns hier wieder.
Ich danke euch allen von Herzen für die netten, wertschätzenden Kommentare, die persönlichen Nachrichten und das stille Mitlesen auf meinem Blog in diesem Jahr. All das ist das Salz in der Suppe der Bloggerin und so macht mir dieses Herzensprojekt viel Freude!
Ich wünsche euch noch eine friedvolle, entspannte restliche Adventszeit, frohe Weihnachtstage und für das neue Jahr Gesundheit, Zufriedenheit und viel Spaß beim Gärtnern.
Wie immer freue ich mich, wenn ihr mir unten einen Kommentar hinterlasst.
Herzliche weihnachtliche Grüße
eure Susanna

Adventsdeko mit einer Weihnachtskarte
Adventsdeko mit einer Weihnachtskarte

57 Kommentare

  • Antwort Mone Volke 15. Dezember 2023 at 13:13

    Liebe Susanna,
    Formschnitt ist nicht mein Ding, auch wenn dabei recht reizvolle Kontraste und bemerkenswerte Gebilde entstehen können. Deine Fotos sind sehr beeindruckend, aber ich mag es lieber wild und natürlich. Allerdings komme ich bei der geschwungenen Eibenhecke von Piet Oudolf doch ins Grübeln – die hat schon was Besonderes!
    Hab recht herzlichen Dank für Deine vielen spannenden Anregungen und Beispiele in diesem Jahr, die Du so wunderbar zusammengestellt und kommentiert hast. Sie haben mir die etwas drögen Büro-Freitag-Nachmittage in meinem sonst recht quirligen Alltag immer wieder versüßt! Ich freue mich auf die Fortsetzung im nächsten Jahr!
    Ich wünsche Dir gemütliche und erfüllte Festtage im Kreis Deiner Familie und einen sanften Jahreswechsel.
    Lieben Gruß aus Berlin
    Mone

    • Antwort Susanna 15. Dezember 2023 at 14:16

      Liebe Mone,
      wie schön von dir zu hören. Ich freue mich über deine wertschätzenden Worte und darüber, dass du bei mir interessanten Lesestoff und Unterhaltung findest!
      Herzlichen Dank für deine guten Wünsche, liebe Grüße
      Susanna

  • Antwort Inge 15. Dezember 2023 at 14:12

    Liebe Susanna,
    was sich nicht alles in Form schneiden lässt ! Am schönsten finde ich, wenn einzelne Formschnittgehölze den Garten betonen, zu viel davon auf einem Fleck wirkt auf mich etwas gewollt. aber das ist ja, wie immer, Geschmackssache. Viele der Buchsgärten werden wohl auch bald der Vergangenheit angehören, aber wie man sieht, gibt es noch genug anderes, das sich in gefällige Formen schneiden lässt. Unsere Nachbarin hat schon immer alles mögliche zu Kugeln geschnitten- inzwischen wahre Riesen von Forsythien, Duftschneeball, Eibisch und persischem Flieder. Und alle blühen rundum im Frühjahr und Sommer.
    In unserem Garten räumen wir noch immer die Schäden nach den Schneemassen auf, aber in der Weihnachtswoche lassen wir es dann auch gemütlich angehen. Die Formschnitt – Nachbarin ( die Beste, die man haben kann ) hat uns einen großen Teller feinster, selbst gebackener Plätzchen gebracht, die werden wir dann genießen.
    Ich wünsche Dir und Deiner Familie besinnliche Weihnachten – dann bis zum nächsten Jahr !
    Lieber Gruß
    Inge

    • Antwort Susanna 15. Dezember 2023 at 14:22

      Liebe Inge,
      dass es für meinen Geschmack auch nicht zu viel an Formschnittgehölzen in einem Garten sein darf, habe ich wohl gar nicht erwähnt? Wer schon länger bei mir liest, weiß das bestimmt auch so …
      Bei den Blütengehölzen wie Forsythie und Co. muss man natürlich mit dem Schnitt bis nach der Blüte warten – das stand in meinen Stichpunkten, hat es aber nicht in den Text geschafft. Das trage ich dann mal nach.
      Vielen Dank für deine guten Wünsche. Ich freue mich auf das nächste Jahr mit dir, herzliche Grüße
      Susanna

  • Antwort Loretta Nießen 15. Dezember 2023 at 15:10

    Liebe Susanna,
    das sind wunderschöne Fotos. Ich mag, wenn es im Garten viele immergrüne Pflanzen gibt. Diese lassen sich gut in Form schneiden und bringen einen großen Kontrast zu blühenden bunten Stauden. So wirkt der Garten ruhig.
    Ich wünsche dir ebenfalls schöne Festtage im Kreise der Familie.
    Liebe Grüße
    Loretta

    • Antwort Susanna 15. Dezember 2023 at 16:06

      Die Immergrünen werden mir auch immer wichtiger, liebe Loretta und zurückhaltende Formschnittgehölze wie Kegel und Kugeln bringen besonders Struktur in den Garten.
      Ganz liebe Grüße
      Susanna

  • Antwort Eva Lemmert 15. Dezember 2023 at 16:55

    Liebe Susanna,
    da ist dir zum Abschluss des Jahres noch mal ein super interessanter Artikel gelungen. Obwohl mein Garten ziemlich wild ist, mag ich Formschnittgehölze sehr. Aus Lonicera nitida Maigrün habe ich eine Kugel gezogen, die ich sehr liebe. Ansonsten stehe ich total auf den Wolkenschnitt, war aber bisher zu geizig, ein solches Gehölz zu kaufen, und selbst hab ich mich noch nicht rangetraut.
    Auf deinen Fotos gefällt mir am besten der Birnenpavillon, das hätte ich nie gedacht, dass sie sich so formen lässt. Auch das Labyrinth ist toll, da muss ich wohl mal hin. Aber am besten gefällt mir ein rundes Fenster in einer Hecke, davon träume ich, aber leider ist mein Garten zu klein dafür.
    Ich wünsche dir ein ganz besonders schönes Weihnachtsfest mit deinen Lieben, voller Momente, an die du dich ewig erinnern wirst.
    Ganz liebe Grüße, fühl dich umarmt, rutsch gut ins neue Jahr und bis ganz bald, eva

    • Antwort Susanna 15. Dezember 2023 at 17:00

      Die Lonicera ist auch ein tolles Gehölz für Formschnitte, liebe Eva. Ich habe sie mal als niedrige Quader geschnitten gesehen, das hat mir gut gefallen. Die Birne eignet sich gut für Formschnitte; sie wird auch als Säule oder flache Stelzenhecke verwendet, da gibt es viele Möglichkeiten.
      Dankeschön für deine lieben Wünsche, herzliche Grüße
      Susanna

  • Antwort Renate Zickenheimer 15. Dezember 2023 at 17:14

    Liebe Susanna, es war ein schönes Jahr mit Dir, oft hatten wir ähnliche Themen, das fand ich immer sehr reizvoll und alles, was ich bei Dir lese, ist absolut den Besuch wert. Dass ich zu Weihnachten von Dir noch einen Knotengarten serviert bekommen würde, damit habe ich gar nicht gerechnet. Ich danke Dir für Deine Gegenbesuche und Kommentare und wünsche Dir einen gesegneten dritten Advent, ein wunderbares Weihnachtsfest und eine gute Zeit zwischen den Jahren. Ich werde wie letztes Jahr den ganzen Januar Blogpause machen und mein Lappi zum Onkel Doktor bringen. LG Wurzerl

    • Antwort Susanna 15. Dezember 2023 at 17:18

      Ich wünsche dir eine schöne "Winterruhe", liebe Renate und freue mich auch auf das neue Jahr mit dir.
      Liebe Grüße
      Susanna

  • Antwort Pfälzerin 16. Dezember 2023 at 7:41

    Liebe Susanna, in meinen naturbelassenen Garten passen Formschnittgehölze leider nicht. Ich gebe aber zu, dass ich sie oft in Parks oder gepflegten Gärten bewundert habe. Ein Japan-Garten ist ohne einen Wolkenbaum nur halb so schön.
    Ich wünsche Dir gesegnete Weihnachtsfeiertage und einen guten Start ins Neue Jahr 2024.
    Liebe Grüße von Ingrid, der Pfälzerin

    • Antwort Susanna 16. Dezember 2023 at 10:55

      Liebe Ingrid,
      jeder Garten ist anders und Formschnitt ist wirklich Geschmackssache. In unserem Garten wurde eine Zwergulme, vor zwanzig Jahren gepflanzt und ein Geschenk meines Bruders an meine Tochter (also quasi unantastbar) zu groß. Mein Mann bestand darauf, einen Wolkenbaum daraus zu ziehen. Ich fand die Idee gar nicht gut, muss aber sagen, dass ich mit dem Blick auf ihn als "Familienpflanze" leben kann.
      Vielen Dank für deine guten Wünsche, herzliche Grüße zu dir in die Pfalz
      Susanna

  • Antwort Elke Schwarzer 16. Dezember 2023 at 7:56

    Hallo Susanna,
    das Fahrrad aus Liguster habe ich auch bewundert.
    Ich habe nur noch eine formierte Hecke aus Lonicera nitida, nachdem die Buchskugeln zerfressen waren.
    Viele Grüße
    Elke

    • Antwort Susanna 16. Dezember 2023 at 10:58

      Hallo Elke,
      nachdem unser Buchs auch befallen ist und ich schon zwei entfernen musste, habe ich auch schon überlegt, mit Lonicera zu experimentieren. Zwei kleine Eiben habe ich schon gepflanzt, die einmal Kegel werden wollen, wenn sie groß sind …
      Liebe Grüße
      Susanna

  • Antwort Maria 16. Dezember 2023 at 8:38

    Guten Morgen liebe Susanna,

    es ist dir wieder ein sehr interessanter und informativer Beitrag gelungen. Besonders in Parkanlagen gefallen mir die Formschnittgehölze sehr gut, wie z. B. die Eibenkegel im Würzburger Residenzgarten. Den Park der Gärten in Bad Zwischenahn besuche ich immer wieder aufs Neue mit Freude. Zumal der Park von unserem Zuhause nicht so weit entfernt ist. Ein Park zum Seele baumeln lassen. Im eigenen Garten darf es für mich nicht zu viel an Formschnittgehölzen sein.

    Jetzt wünsche ich dir noch ein schönes 3. Adventswochenende und ein frohes Weihnachtsfest im Kreise deiner Lieben.
    Herzliche Grüße Maria

    • Antwort Susanna 16. Dezember 2023 at 11:06

      Würde ich näher am Park der Gärten wohnen, würde ich auch öfter hinfahren. Ich habe ihn im letzten Jahr besucht und im Juni 22 einen Beitrag darüber geschrieben. Ich fand den Park auch sehr inspirierend. Wenn du Lust hast, schau doch mal rein, aber du kennst ihn ja …
      Lieben Dank für deine guten Wünsche und herzliche Grüße
      Susanna

  • Antwort Gabi 16. Dezember 2023 at 11:23

    Hallo Susanna,
    ich finde Formschnittgehölze klasse, allerdings mag ich (mittlerweile) es nicht mehr so gerne, wenn ein Garten oder Park nur aus solchen und Rasen besteht. Eine Mischung aus verschiedenen Bereichen sagt mir doch etwas mehr zu.
    Die Wolkenbäume sind echt schön und auch das Sofa aus Buchsbaum ist ein echter Hingucker! Beides hätte ich gerne, aber ob ich das so selber hinbekommen würde bleibt fraglich. Auf jeden Fall geben sie einem Garten mehr Struktur und es sieht definitiv besser aus als meine Matschgärten derzeit…
    Deine gezeigten Beispiele sind wieder sehr schön zusammengestellt und man kann sehen was möglich ist.
    Liebe Grüße und einen schönen 3. Advent,
    Gabi

    • Antwort Susanna 16. Dezember 2023 at 11:30

      Liebe Gabi,
      mir gefallen diese Formen auch nur, wenn sie wohldosiert sind und zum Gartenstil passen. Wir hatten zwar viel Regen, aber zum Glück noch keinen nassen Schnee, der alles zerdrückt. Es ist bestimmt kein schöner Anblick, wenn alles am Boden liegt.
      Ich wünsche dir auch einen schönen dritten Advent, liebe Grüße
      Susanna

  • Antwort Queen All 16. Dezember 2023 at 13:21

    Im Gegensatz zu mir liebt mein Mann Formschnittfiguren. Aber jetzt kann ich ihm erklären, wie aufwendig das ist – er mag es ja lieber pflegeleicht – und meine Vorstellung von einem etwas natürlicheren Garten leichter verargumentieren, Danke!
    Die Wolkenbäume könnte ich mir zwar ganz gut als nicht ganz so strengen Akzent im Staudenbeet vorstellen aber da braucht es wohl noch ein ganz klein bisschen Übung 😉
    Ich wünsche dir wunderschöne und entspannte Feiertage!
    LG
    Vanessa

    PS: Und ein gaaaanz dickes Dankeschön fürs Teilen von so viel Gartenwissen. Das ist für mich als Anfänger mit semi grünem Daumen unglaublich wertvoll!

    • Antwort Susanna 16. Dezember 2023 at 16:00

      Das ist interessant, liebe Vanessa, dass du die Wolkenbäume als weiger streng empfindest als andere Formschnittgehölze. Auf mich wirken sie wegen des stärkeren Formens steifer als die Kugeln und Kegel, die während der Vegetationsperiode eher zwischen den Stauden verschwinden. Aber das empfindet eben jeder anders. Vielen DAnk für deine Wertschätzung; ich schreibe einfach gerne!
      Ganz liebe Grüße
      Susanna

  • Antwort Eva Ochensberger 16. Dezember 2023 at 18:04

    Liebe Susanna
    Ich bin begeistert von den schönen Bildern und Ideen, die du uns heute in deinem Beitrag zeigst! Formschnittgehölze mag ich besonders gerne, weil sie in der Tat richtige Hingucker im Garten sind, egal ob groß oder klein. Richtig in Szene gesetzt werten sie den Garten ungemein auf!
    So wunderschöne Exemplare wie die Wolkenbäume im japanischen Garten im Golden Gate Park sind natürlich ein Traum! Interessant auch die spiralförmig geschnittenen Lebensbäume und besonders lustig auch der Radfahrer!!! Der würde gut in unseren Garten passen😂!
    Tatsächlich aber mag ich die eher rundgeschnittenen Hölzer im Gegensatz zu den beispielsweise eckigen Ligusterhecken, die mich sehr an unseren ehemaligen kleinen Reihenhausgarten erinnern und ein sehr einengendes Gefühl hervorgerufen haben!
    Auf jeden Fall sind diese Bilder von dir wieder ein Anstoß, sich auf das kommende Gartenjahr zu freuen… Man kann es fast nicht erwarten! 🙏😅 Ganz liebe Grüße Eva

    • Antwort Susanna 17. Dezember 2023 at 10:04

      Liebe Eva,
      bei den Wolkenbäumen staune ich immer wieder, welche Formen dabei herauskommen und wie künstlerisch sie oft gestaltet sind. Ich finde, sie passen am besten in Japanische Gärten. Ich dachte mir, dass dir der Radler gefallen würde! Ich freue mich auch schon auf den Frühling.
      Herzliche Grüße
      Susanna

  • Antwort Christine Günther 17. Dezember 2023 at 9:49

    Einen himmlischen und besinnlichen 3. Adventssonntag begleitet von Liebe, Freude, Ruhe und Besinnlichkeit wünsche ich dir, liebe Susanna.
    Es ist immer wieder schön bei dir auf dem Blog zu stöbern, zu lesen und deine Tipps anzunehmen.
    Frohe Weihnachten und eine wunderbare Zeit mit deiner Familie.
    Herzliche Grüße. Christine

    • Antwort Susanna 17. Dezember 2023 at 10:05

      Herzlichen Dank für deine guten Wünsche, liebe Christine. All das wünsche ich dir auch und schicke dir ganz liebe Grüße
      Susanna

  • Antwort Traudi Gartendrossel 17. Dezember 2023 at 12:19

    Liebe Susanna,
    wie schön dass es soo viel Ersatz für den Buchsbaum gibt, der ja wohl leider und seufz auf dem absteigenden Ast ist. Wie viele Formen es gibt und jeder kann nach seiner Fantasie Büsche und Bäume beschneiden. Den Namen Wolkenbäume finde ich zu schön und alleine der Anblick ist grandios. Wie schon auf Instagram erwähnt, ist der Radfahrer mein Favorit, aber auch die grüne Schlange ist ein wunderschöner Hingucker. Danke für die tollen Fotos und den Text dazu.
    Ich wünsche Dir und Deinen Lieben ein Weihnachtsfest voller Freuden und für das neue Jahre Glück, Gesundheit und Wohlergehen. Auf ein Wiederlesen in 2024.
    Herzliche Grüße von Traudi.❤️ aus dem Drosselgarten.

    • Antwort Susanna 17. Dezember 2023 at 12:26

      Die Schlange finde ich auch klasse; in Natur, eingebettet in den Garten, wirkt sie noch besser. Herzlichen Dank für deine guten Wünsche, liebe Traudi.
      Ganz liebe Grüße zu dir in den Norden
      Susanna

  • Antwort Regina 17. Dezember 2023 at 13:31

    Liebe Susanna,
    was für ein toller Gartenblog mit so wunderbaren, aussagekräftigen Fotos. Wunderbar strukturiert und ohne "überflüssiges Gedöns". Danke dafür und schöne Feiertage.
    Regina

    • Antwort Susanna 17. Dezember 2023 at 13:40

      Herzlichen Dank, liebe Regina! Ich freue mich, dass dir meine Beiträge gefallen! Dankeschön für deine netten Wünsche. Ich freue mich, wenn du wieder reinschaust und wünsche dir auch schöne Festtage und einen guten Rutsch ins neue Jahr.
      Liebe Grüße
      Susanna

  • Antwort Barbara 17. Dezember 2023 at 14:03

    Liebe Susanna. Danke für Deine wunderbaren und interessanten Blogbeiträge über’s Jahr. Formschnittgehölze in richtiger Dosierung gefallen mir auch sehr gut. Dazwischen darf es gerne "etwas wild" zugehen. Aufgrund des Zünslers haben wir uns fast vom gesamten Buchs trennen müssen und neue Überlegungen stehen an. Auch Formschnittgehölze sind in Planung. Du zeigst interessante Varianten. Was nicht meins ist, sind die Wolkenbäume. Ich freue mich schon auf Deine neuen Beiträge im nächsten Jahr. Dir und Deiner Familie ein wunderschönes und glückliches Weihnachtsfest und startet gut und gesund ins neue Jahr. Herzliche Grüße Barbara

    • Antwort Susanna 17. Dezember 2023 at 15:37

      Liebe Barbara, das ist das Schöne an den geformten Gehölzen: sie "erden" wilde Beete. Wolkenbäume sind wirklich nicht jedermanns Sache und passen nicht in jeden Garten.
      Ich wünsche euch viel Freude bei der weiteren Planung, frohe Festtage und einen guten Start ins neue Jahr!
      Herzliche Grüße
      Susanna

  • Antwort kleiner-staudengarten 17. Dezember 2023 at 14:47

    Liebe Susanna, welch ein interessanter Post…ich mag Formschnittgehölze in Verbindung mit Stauden sehr, weiß aber auch von unseren vielen Buchskugeln und -hecken wieviel Zeit dabei draufgeht, alles schön in Form zu halten. Daher alle Achtung für die Gärtner, die da ein gutes Auge besitzen. Leider sind unsere Buchse schon einige Jahre Geschichte, doch so ist der Garten auch weniger pflegeintensiv. Deine Bilder und vor allem die Wolkenbäume sind klasse, aber auch die aus dem Cottagegarten in Salzkotten. Den muss ich mir mal für nächstes Jahr auf die Besuchsliste setzen zusammen mit der Gärtnerei Beine, hoffentlich denke ich dann noch daran, denn Höxter haben wir ja auch nicht geschafft.
    Der Radler kommt mir sehr bekannt vor und ich rätsel die ganze Zeit wo ich ihn schon mal gesehen habe…komme allerdings nicht drauf.
    Nun wünsche ich euch einen gemütlichen 3. Advent und sende liebe Grüße, Marita

    • Antwort Susanna 17. Dezember 2023 at 15:54

      Der Cottagegarten in Salzkotten wird im kommenden Jahr leider nicht geöffnet sein, liebe Marita. Es soll dort einige Veränderungen geben und das bringt den Brands zu viel Unruhe mit sich. 2025 kann man sie wieder besuchen. Ich denke, Höxter wird sich im nächsten Jahr auch noch lohnen. Dort ist das Foto vom Radler entstanden, das ich im Sommer schon einmal in einem Beitrag über die Landesgartenschau gezeigt habe.
      Ich wünsche dir auch noch einen schönen Sonntag. Liebe Grüße
      Susanna

      • Antwort kleiner-staudengarten 17. Dezember 2023 at 21:03

        Liebe Susanna,
        den Radler habe ich vor einigen Jahren irgendwo in einem anderen Park gesehen und ich komme immer noch nicht drauf. Ich suche mal in meinem Archiv und werde berichten. 😉
        LG – euer Familienfoto ist total schön.
        Marita

        • Antwort Susanna 17. Dezember 2023 at 21:19

          Da bin ich gespannt, liebe Marita! Das Foto ist bei einem Fotoshooting im letzten Jahr zu Weihnachten entstanden, dass meine Lieben mir geschenkt haben. Ich habe mich sooo über die Bilderserie gefreut!
          LG Susanna

  • Antwort Wölk Stephanie 17. Dezember 2023 at 19:27

    Hallo Susanna,
    Du bist wirklich offen für alle Themen, das finde ich bemerkenswert! Formschnitte gehören für mich bedingt in den Garten. Ich habe immer das Gefühl, dass diese Gewächse sich nie entfalten können, weil der Mensch meint ihnen eine "Form" aufzuzwingen zu müssen. Am schlimmsten finde ich diesen Wolkenschnitt! Er mag in Japan seine Berechtigung haben, doch in unseren Gärten sieht es aus wie gewollt, aber nicht gekonnt. Eigentlich sehen sie amputiert aus! Wie kann man das schön finden? Dass Formschnitte aber auch kreativ, individuell und dynamisch sein können, zeigt Piet Oudolf immer wieder. Wenn dann noch lebendiges und freies Stauden Wachstum dazu kommt, ist das eine gelungene Sache. Selbstverständlich ist alles eine Frage des Geschmacks. Trotzdem finde ich, dass wir zu schnell mit der Schere unterwegs sind und vielen Gewächsen die Seele nehmen.
    Liebe Susanna, ich schätze Deine Posts und die akribische Umsetzung der Themen sehr, das machst Du großartig! Ich wünsche Dir ein frohes Fest und freue mich schon auf Deine nächsten Gartenberichte und Pflanzenporträts!
    LG…Stephanie

    • Antwort Susanna 17. Dezember 2023 at 21:16

      Da stimme ich dir zu, liebe Stephanie, Wolkenbäume sehen oft deplatziert und wie Fremdkörper aus."Dem Gewächs die Seele lassen" ist im Umkehrschluss ein Gedanke, der mir gut gefällt.
      Vielen Dank für deine wertschätzenden Worte! Ich wünsche dir auch frohe Weihnachten und einen guten Rutsch ins neue Jahr. Liebe Grüße
      Susanna

  • Antwort Lore 18. Dezember 2023 at 10:20

    Hallo Susanna,
    diesmal bin ich spät dran mit einem Kommentar zu dem Formschnitt. Ich habe sehr gute Erfahrung mit dem Schnitt von Berberitzen gemacht. Ich schneide die Rotlaubigen zu Kugeln, um meinen "wilden" Staudenbeeten Struktur zu geben. Sie sehen sowohl beim Austrieb wie auch im Sommer gut aus, und die Herbstfärbung ist sowieso toll.
    Jetzt ist Gartenpause und leider muß ich 14 Tage auf Deine wunderbaren Berichte verzichten. Ich wünsche Dir schöne Feiertage und alles Gute für 2024
    Lore

    • Antwort Susanna 18. Dezember 2023 at 12:47

      Hallo Lore,
      Rotlaubige Berberitzen gefallen mir auch gut als strukturierende sommergrüne Farbkleckse. Nur die Stacheln haben mich bisher abgeschreckt.
      Keine Sorge, du wirst nichts verpassen; ich mache ja auch eine kurze Pause … Ich freue mich, dass du meine Beiträge gerne verfolgst und danke dir für deine guten Wünsche.
      Liebe Grüße
      Susanna

  • Antwort Christine 22. Dezember 2023 at 12:34

    Die kleine Kiefer sieht einfach toll aus! So eine schöne Form!

    Ich wünsch dir ein wunderbares Weihnachtsfest mit deinen Liebsten! So langsam ist bei mir jetzt auch echt die Luft raus, ich warte auf die letzten Übertragungen von Fotos an Kunden und dann… freu ich mich auch nur noch auf die Familie und Spieleabende!

    • Antwort Susanna 22. Dezember 2023 at 13:36

      Dankeschön für deine guten Wünsche. Wir sind inzwischen alle zusammen und genießen die gemeinsame Zeit. Hier wird auch gespielt. Ich wünsche Dir und deinen Lieben auch ein schönes Weihnachtsfest; liebe Grüße
      Susanna

  • Antwort Kirsi 22. Dezember 2023 at 13:30

    Hallo liebe Susanna,
    auch ich möchte Dir und Deiner Familie ein herrliches, wunderschönes Weihnachtsfest wünschen. Ganz viel Spaß beim Kochen, Spielen und Zeit genießen und dann später einen guten Rutsch ins neue Jahr.
    Ganz liebe Grüße sendet Dir
    Kirsi

    • Antwort Susanna 22. Dezember 2023 at 13:39

      Dankeschön, liebe Kirsi. Das alles wünsche ich dir auch. Ich hoffe, du hast eine erholsame Zeit zum Ausspannen mit deinen Lieben!
      Herzliche Grüße
      Susanna

  • Antwort Gabi 23. Dezember 2023 at 11:09

    Schöne Weihnachten liebe Susanna, ich hoffe du verbringst entspannte Tage im Kreis deiner Lieben,
    weihnachtliche Grüße 🙂 🎄
    Gabi

    • Antwort Susanna 23. Dezember 2023 at 13:07

      Dankeschön für deine guten Wünsche zu Weihnachten, liebe Gabi. Ich wünsche dir auch schöne Feiertage und eine schöne Zeit mit deiner Familie.
      Herzliche Grüße
      Susanna

  • Antwort Carole Risch 23. Dezember 2023 at 14:41

    Liebe Susanna
    Das sind wirklich tolle Beispiele, die du uns da präsentierst. Den Pavillion aus der Weidenblättrigen Birne finde ich mega.
    Ich wünsche dir erholsame Feiertage mit deinen Liebsten.
    Liebe Grüße
    Carole

    • Antwort Susanna 23. Dezember 2023 at 14:51

      Dankeschön für deine guten Wünsche, liebe Carole. Ich wünsche dir einen guten Rutsch und alles Gute für das neue Jahr.
      Ganz liebe Grüße
      Susanna

  • Antwort Gabi 23. Dezember 2023 at 14:56

    Vielen Dank für deine liebe Weihnachtskarte die ich gerade eben erst im Briefkasten gefunden habe 🙂
    LG Gabi

  • Antwort Anke 24. Dezember 2023 at 9:20

    Liebe Susanna,

    die letzten Tage bzw. Wochen hat mir leider die Zeit für Deine interessanten Beiträge gefehlt, wie gut, dass ich alles noch nachlesen kann.

    Heute möchte ich aber erstmal Dir und Deinen Lieben ein wundervolles Weihnachtsfest mit vielen zauberhaften Überraschungen wünschen.

    Herzliche Grüße
    aus dem Taunus
    von Anke

    • Antwort Susanna 24. Dezember 2023 at 12:09

      Dankeschön, liebe Anke. Ich wünsche dir und deiner Familie auch ein frohes Weihnachtsfest und viele schöne Herzmomente.
      Liebe Grüße
      Susanna

  • Antwort Sven Beck 1. Januar 2024 at 14:20

    Liebe Susanna,

    was für ein schöner Beitrag und so ausführlich! Der kommt gerade Recht, denn ich möchte in meinen Garten mehr Formschnittgehölze integrieren, um meinen ausladenden Staudenbeeten optisch etwas mehr Halt zu geben. Das wird eine spannende Sache, bei der ich mir noch ein Konzept überlegen muss, damit später auch alles gut zusammen passt. Da Gehölze bekanntlich teuer sind, wird das Ganze nach und nach entstehen.

    Ich danke Dir für Deine vielen tollen Beiträge. Ich lese sie so gerne! Ich hoffe, Du bist gut ins neue Jahr gekommen? Dafür wünsche ich Dir viele schöne und positive Momente im Garten und mit lieben Menschen. Grüße auch an die Familie,

    Sven

    • Antwort Susanna 1. Januar 2024 at 14:53

      Vielen Dank für deine lieben Worte, lieber Sven. Ich freue mich, dass wir uns gegenseitig inspirieren und bin gespannt, für welche Gehölze du dich entscheiden wirst! Ich schaue auch sehr gerne bei dir. Ich wünsche dir auch alles Gute im neuen Jahr, vor allem Gesundheit, Zufriedenheit und viel Freude an deinem schönen Garten. Ganz liebe Grüße
      Susanna

  • Antwort Petra Otto 7. Januar 2024 at 8:49

    Liebe Susanna,
    Formschnitt finde ich seit Beginn meiner Gartenleidenschaft sehr faszinierend. Ich habe unzählige Hecken und letztes Jahr damit begonnen, einzelne Buchs und Eiben in verschiedene Formen zu schneiden. Inspiriert durch die Besuche in England, habe ich mich getraut .
    2023 hat der Zünsler leider bei mir zugeschlagen, ich hoffe sehr, das ich ihn im Zaum halten kann. Ansonsten wären 20 Jahre Gartenarbeit sehr in Gefahr. Und das alles nochmal zu ersetzen…

    Dein Beitrag war sehr informativ und es ist schön zu wissen, dass es viele Fans gibt.

    Dir und uns wünsche ich ein aufregendes und schönes Gartenjahr.
    Herzliche Grüße Petra

    • Antwort Susanna 7. Januar 2024 at 14:59

      Liebe Petra,
      in England kann man sich wirklich wunderbare Anregungen holen! Ich wünsche dir von Herzen, dass du deine Buchsbäume retten kannst und dass du noch viel Freude an deinen Formschnittgehölzen haben wirst.
      Herzliche Grüße
      Susanna

  • Antwort Elvira Hallmann 17. Januar 2024 at 13:04

    Liebe Susanna,

    zunächst einmal wünsche ich dir ein glückliches, erfolgreiches und vor allem gesundes neues Jahr.

    Es war wieder eine Freude deinen Beitrag zu lesen, zumal ich Formgehölze sehr gerne mag und in diesem Jahr den schattigeren Bereich in meinem kleinen Garten damit aufhübschen möchte. Zusammen mit weißblühenden Stauden, Hostas und Hortensien stelle ich es mir sehr hübsch vor.
    Da kommt dein Post jetzt gerade zur rechten Zeit und ich fand hier etliche Anregungen. Vielen Dank dafür. Formgehölze selbst zu ziehen würde mich schon sehr reizen. Ich liebe solche Herausforderungen. Mit der Geduld hapert es nur etwas. Deshalb werde ich es ersteinmal mit Liguster probieren.
    Ganz viele liebe Grüße
    Elvira

    • Antwort Susanna 17. Januar 2024 at 13:08

      Liebe Elvira,
      Dankeschön für deine guten Wünsche. Ich wünsche dir auch alles Gute für das neue Jahr. Ich freue mich, dass du Ideen aus dem beitrag mitnehmen kannst und wünsche dir viel Freude beim Ziehen deiner immergrünen Skulpturen.
      Herzliche Grüße
      Susanna

  • Antwort Mole 26. Februar 2024 at 12:35

    Für so wunderschöne Kreationen reicht nicht nur eine … (den Markennamen habe ich mal entfernt😉) Strauchschere. Da wird auch viel Geschick im Umgang mit Gartenwerkzeugen benötigt. Macht natürlich optisch sehr was her.

    • Antwort Susanna 26. Februar 2024 at 13:07

      Hallo Mole
      ja, etwas Geschick muss man dafür mitbringen, aber Übung macht den Meister. Und mit den Drahrgerüsten oder Schablonen sollte es auch Ungeübten gelingen.
      Liebe Grüße
      Susanna

    Bitte schreibt mir hier einen Kommentar:

    Vielleicht mögt ihr auch