Besuche in Gärten, Gärtnereien und Parks

Ein Liebhabergarten rund um einen Gartenteich

9. Juni 2023
Blick auf den Sitzplatz unter der Felsenbirne am Gartenteich

Ihr Lieben,
endlich ist sonniges Gartenwetter! Die ersten Rosen und Pfingstrosen haben in unserem Garten ihre Blüten geöffnet und verschiedene Allium-Sorten lösen den frühen 'Purple Sensation' ab. Wenn ich auf dem Sitzplatz vor unserer Mauer meinen Tee trinke (ihr wisst schon: blonden Darjeeling), genieße ich es, wie die Hummeln im Fingerhut brummeln. Da es den ersten von euch aber schon wieder zu heiß wird, gibt es von mir heute eine Erfrischung: ich nehme euch mit an einen Gartenteich. Ein Schwimmteich ist es nicht, aber zieht schon mal die Schuhe aus; wir können ja mal fragen, ob wir … wenigstens bis zu den Knöcheln … ?

Blick auf den Sitzplatz am Gartenteich
Blick auf den Sitzplatz am Gartenteich

Auf einer Veranstaltung unserer Regionalgruppe der Gesellschaft der Staudenfreunde (GdS) hielt Gerd Vornholt einen Vortrag mit Fotos von Pflanzen aus seinem Garten und ich dachte sofort: den Garten mit diesem tollen Gartenteich und der vielfältigen Bepflanzung möchte ich unbedingt einmal live sehen. Als wir dann auf dem Schneeglöckchenfest in Hiddenhausen mit dem Hobbygärtner ins Gespräch kamen, sagte er, dass der Frühling die schönste Zeit sei, ihn in seinem Garten zu besuchen. Für die vielen Frühlingskrokusse, Buschwindröschen und andere Blütenschätze waren wir aus terminlichen Gründen Mitte Mai schon zu spät, aber der Garten war auch jetzt wunderschön und es gab viel zu entdecken.

Der Vorgarten

Schon im Vorgarten geht es bei den Vornholts vielfältig zu. Hier hat Gerd mit Mäuerchen Hochbeete geschaffen, in die er Lehm gefüllt hat. Er hadert mit dem Sandboden im hinteren Garten und freut sich, dass in diesen Beeten alles üppiger gedeiht.
An der Haustür begrüßen uns zwei Kornelkirschen (Cornus mas), die zu Kugelbäumen geschnitten wurden. Sie sind wegen ihrer frühen reichen Blüte insektenfreundlich und aus den Beeren soll dieses Jahr zum ersten Mal Marmelade gekocht werden. Die Beeren haben leider auch einen Nachteil: sie fallen auf das Pflaster im Eingang und machen eine ziemliche Ferkelei. Der Rat des Gärtners: Kornelkirschen pflanzen unbedingt, aber nicht an Wege und schon gar nicht vor die Haustür! Aber sie sind prima für die Weihnachtsbeleuchtung …

Kornelkirschen (Cornus mas) als Kugelbäume geschnitten.
Kornelkirschen (Cornus mas) als Kugelbäume geschnitten.

Im schattigen Bereich vor dem Haus fühlen sich unter anderem verschiedene Funkien, Gräser und Seggen wohl:

Funkien und Seggen fühlen sich im Schatten wohl
Funkien und Seggen fühlen sich im Schatten wohl

Ein schmaler Weg führt zum hinteren Garten:

Ein schmaler Weg im Vorgarten
Ein schmaler Weg im Vorgarten

Im hinteren Garten

Hier begrüßt uns ein üppiger Blauregen, der zuerst gar nicht gedeihen wollte. Erst als eine weitere Pflanze dazugesetzt wurde – sozusagen als Drohung, ihn zu ersetzen – fing er an, sich zu entwickeln. Inzwischen hat die Pergola Mühe, ihn zu tragen. Da er sowieso eine neue Stützkonstruktion braucht, überlegen die Vornholts, hier einen Laubengang zu bauen, der den Weg überspannt.
Den Sitzplatz beschattet die üppige Rose 'Felicité et Perpetue'. Wie schön muss es aussehen, wenn sie mit ihren kleinen weißen, dicht gefüllten Blüten den Gartenraum verzaubert?

Blauregen (Wisteria) an einer Pergola
Blauregen (Wisteria) an der Pergola

Am Schuppen ranken Kletterrosen empor und am Zaun zum Nachbarn wachsen leckere süße Trauben. Im Frühbeetkasten stehen Töpfe mit Jungpflanzen.

Am Schuppen wachsen Kletterrosen empor
Am Schuppen wachsen Kletterrosen empor
Weinrebe mit Befall der Rebenpockenmilbe

Gerds Tipp:
Der Wein ist mit einer winzigen Milbenart, der Rebenpockenmilbe befallen, die für das bloße Auge nicht sichtbar ist. Sie verursacht kleine gallenartige Ausbuchtungen an den Blättern, die aber den Ertrag der Reben nicht beeinträchtigen. Die Milben sollen sich im Winter in die Rinde zurückziehen und im Frühling an den Austrieben zuerst wieder auftreten. Da er nicht spritzen möchte, entfernt Gerd die Blätter früh im Herbst, um den Milben quasi den Weg unter die Rinde abzuschneiden. Er hat beobachtet, dass der Befall dadurch inzwischen geringer geworden ist.

Ein hübsches Detail: an der mediterran angehauchten Mauer hängt ein verspiegeltes Fenster. Und gleich am Eingang zum hinteren Garten wird klar, dass hier mit Humor gegärtnert wird:

Ein Miniteich und eine Skulptur sind weitere liebevolle Hingucker in diesem Gartenraum:

Eine hübsche Kombination mit Laubfarben, -formen und Blüten: blaulaubige Funkie, rotlaubiges Purpurglöckchen, Farn, Gelber Lerchensporn und blaue Ochsenzunge (Pentaglottis sempervirens):

Staudenkombination mit verschiedenen Blattformen und -farben
Staudenkombination mit verschiedenen Blattformen und -farben

Rund um den Teich

Nun kommen wir in das Herz des Gartens, den Teil mit dem Teich. Der Weg führt uns durch die Pergola und der Blick fällt auf einen weiteren üppigen Blauregen auf der gegenüberliegenden Seite:

Blick durch eine Pergola in einen weiteren Gartenraum
Blick durch eine Pergola in einen weiteren Gartenraum

Der Teich fügt sich malerisch und natürlich in den Garten ein. Was mir besonders gefiel: am Übergang vom Ufer ins Wasser war an keiner Stelle eine Folie zu sehen. Spezielle Ufermatten mit einer faserigen Oberfläche, in die der Boden eingeschlämmt wird und auf denen die Pflanzen dadurch gut Halt finden, wurden für die Gestaltung verwendet. Interessant fand ich, dass sie auch nachträglich, wenn der Teich schon befüllt ist, auf die übrige Teichfolie geklebt werden können.

Gartenteich gestalten: Gelungene Ufergestaltung mit speziellen Ufermatten
Gartenteich gestalten: Gelungene Ufergestaltung mit speziellen Ufermatten

Ein gepflasterter Weg führt am Teich entlang zu einem weiteren Sitzplatz unter einer Felsenbirne. Alle Wege im Garten sind geschwungen. Gerade Kanten gibt es nur da, wo es unbedingt nötig ist.

Ein geschwungener Weg führt am Gartenteich entlang zum Sitzplatz unter der Felsenbirne
Ein geschwungener Weg führt am Gartenteich entlang zum Sitzplatz unter der Felsenbirne

Im Teich wachsen Goldkeule (Orontium aquaticum), Seerosen (Nymphaea) und Seekanne (Nymphoides peltata), die von Juni bis August kleine gelbe Blüten hat. Hier leben auch Molche, die aus einem Teich in der Nachbarschaft eingewandert sind. Wenn ihr reinzoomt, entdeckt ihr die Libellen. Die Dreimasterblume (Tradescantia) hat feine blauviolette Staubfäden:

Am Weg fällt diese hübsche Szene aus Rotem Perückenstrauch (Cotinus coggygria), rotlaubigem Purpurglöckchen (Heuchera) und violetten Zierlauchblüten (Allium) ins Auge:

Pflanzenkombination mit Rotem Perückenstrauch (Cotinus coggygria), rotlaubigem Purpurglöckchen (Heuchera) und violettem Zierlauch
Pflanzenkombination mit Rotem Perückenstrauch (Cotinus coggygria), rotlaubigem Purpurglöckchen (Heuchera) und violettem Zierlauch

Diese Kombination ist auch ohne Blüten interessant: blaugrüne Schwertlilie (Iris), silbriges Currykraut (Helichrysum italicum), rötliche Dreiblattspiere (Gillenia trifoliata) 'Pink Profusion' und Zwerg-Johanniskraut (Hypericum polyphyllum) 'Grandiflorum'. Das kleine Johanniskraut ist wintergrün und hat im Juni und Juli große gelbe Blüten. Es ist eine Bienenweide.

Pflanzenkombination aus Iris, Dreiblattspiere, Currykraut und Zwerg-Johanniskraut
Pflanzenkombination aus Iris, Dreiblattspiere, Currykraut und Zwerg-Johanniskraut

Am Sitzplatz unter der Felsenbirne blühen Hasenglöckchen (Hyacinthoides) und Bärlauch (Allium ursinum):

Die Mauern im Garten sind Trockenmauern, in deren Ritzen Kleintiere Lebensraum finden. Alles wirkt durch die organischen Formen sehr natürlich.

Trockenmauern bieten kleinen Tieren Lebensraum.
Trockenmauern bieten kleinen Tieren Lebensraum.

Es gibt eine ganze Reihe verschiedener Farne, die sich in der feuchten Luft am Teich wohlfühlen. Darunter der stattliche Königsfarn (Osmunda regalis), der ohne Eingreifen des Gärtners vermutlich bald mit seinen Sämlingen den Garten erobern würde. In den Mauern wächst der Braune Streifenfarn (Asplenium trichomanes), im Beet hat der zierliche Pfauenradfarn (Adianthum pedatum) einen schönen Horst gebildet:

Königsfarn (Osmunda regalis)

Links der Königsfarn, unten der Braune Streifenfarn und der Pfauenradfarn.

Brauner Streifenfarn (Asplenium trichomanes)
Braune Streifenfarn (Asplenium trichomanes)
Pfauenradfarn (Adianthum pedatum)
Pfauenradfarn (Adianthum pedatum)

Auch der Balkan-Felsenteller (Haberlea rhodopensis), den man nicht oft in unseren Gärten antrifft und die bedrohte heimische Kuckucks-Lichtnelke (Silene flos-cuculi) fühlen sich hier wohl:

Heimische Orchidee:  Knabenkraut (Dactylorhiza)

Vermutlich mit Erde kamen Orchideen wie das heimische Knabenkraut (Dactylorhiza, links) und eine unbekannte Art in den Garten. Selbst Fachleute konnten bis heute bei der Bestimmung nicht helfen:

Unbekannte Orchideenart
Eine unbekannte Orchideenart

Durch die Pergola zum hinteren Gartenteil

Der Weg führt weiter unter dem Blauregen und einer Pergola hindurch vorbei an dem stattlichen Japanischen Blumen-Hartriegel (Cornus kousa), unter dem das Futterhaus für die Vögel einen geschützten Platz hat. Wir konnten einen Stieglitz beim Fressen beobachten – doch der hat leider nicht für ein Foto still gehalten.

Malerisch: der Japanische Blumen-Hartriegel (Cornus kousa) am Gartenteich
Malerisch: der Japanische Blumen-Hartriegel (Cornus kousa) am Gartenteich

Wie hunderte von Schmetterlingen schweben die Blüten über den Zweigen des Hartriegels:

Wie Schmetterlinge: Blüten des Japanischen Blumen-Hartriegels (Cornus cousa)
Wie Schmetterlinge: Blüten des Japanischen Blumen-Hartriegels (Cornus cousa)

Unter der Pergola, die den Blauregen stützt, ist es schattiger. Hier berankt Efeu den Zaun und überall gibt es Sämlinge verschiedener Pflanzen. Sie dürfen hier wachsen, bis sie eingetopft werden und mit auf einen Pflanzenmarkt fahren dürfen (s.u.). Bald wird hier der gelbe Wald-Scheinmohn (Papaver cambricum syn. Meconopsis cambrica) blühen.

Schattiger Gartenteil unter einer Pergola
Schattiger Gartenteil unter der Pergola

Der Italienische Aronstab (Arum italicum) schiebt seine Blüten neben dem hübschen marmorierten Laub nach oben:

Italienischer Aronstab (Arum italicum)
Italienischer Aronstab (Arum italicum)

Hier umgarnen Vergissmeinnicht und Akeleien die weiße Pfingstrose (Paeonia-Hybride) 'Late Windflower'. Eine früh blühende Sorte, die ihre ungefüllten Blüten schon von April bis Mai zeigt:

Vergissmeinnicht, Akeleien und die weiße Pfingstrose (Paeonia-Hybride) 'Late Windflower'
Vergissmeinnicht, Akeleien und die weiße Pfingstrose (Paeonia-Hybride) 'Late Windflower'

Weil sie so hübsch ist, bekommt die Paeonie noch mal einen (fast) Soloauftritt aus der Nähe fotografiert:

Weiße Pfingstrose (Paeonia-Hybride) 'Late Windflower'
Pfingstrose (Paeonia-Hybride) 'Late Windflower'

Die Ausdauernde oder Spanische Ochsenzunge (Pentaglottis sempervirens) mit ihren blauen Vergissmeinnicht-Blüten und violetter Zierlauch bringen ebenfalls Farbe ins Bild:

Ausdauernde Ochsenzunge (Pentaglottis sempervirens) und violette Zierlauchblüten
Ausdauernde Ochsenzunge (Pentaglottis sempervirens) und violette Zierlauchblüten

Ein Blick zurück über den Teich von der anderen Seite:

Blick über einen Gartenteich
Blick über den Gartenteich

An der Treppe ist es schließlich wieder sonnig und hier fühlen sich Katzenminze (Nepeta) und der Schein-Steinsame (Lithodora diffusa) 'Heavenly Blue' wohl:

Katzenminze (Nepeta) und Schein-Steinsame (Lithodora diffusa) 'Heavenly Blue'
Katzenminze (Nepeta) und Schein-Steinsame (Lithodora diffusa) 'Heavenly Blue'

Das Grundstück ist tatsächlich nur ca. 730 qm groß. Ich finde, dass es durch die geschickte Aufteilung in Gartenräume und verschiedene Sichtachsen z.B. über den Teich und unter der Pergola hindurch deutlich größer wirkt.

Die Leidenschaft des Hobbygärtners

Last but keinesfalls least zeigt uns Gerd seine Pflanzen-Kinderstube. Er vermehrt mit Hingabe Pflanzen und probiert aus, welche er besser aus Samen, durch Teilung oder aus Stecklingen ziehen kann. Die fertigen Pflänzchen verkauft er auf Pflanzenmärkten und genießt es, mit seinen Kunden ins Gespräch zu kommen. Auf einer alten Werkbank aus dem Elternhaus seiner Frau Susanne stehen die verschiedensten Töpfchen …

Eine alte Werkbank im Garten
Eine alte Werkbank im Garten

… und auf dem Dach des Schuppens ist Hosta-Nachwuchs sicher vor Schnecken:

Töpfe mit jungen Funkien auf einem Dach
Töpfe mit jungen Funkien auf einem Dach

Neu im Garten ist ein wunderschönes Gewächshaus, in dem reichlich Platz ist für die Anzucht vieler weiterer Stauden und für verschiedene Tomatensorten. Soll ich euch was sagen? Vor lauter Pflanzen hab' ich das Schmuckstück leider nicht fotografiert!

Und noch ein paar Pflänzchen:

Zauberhaft und wie gemalt sind die Blüten des Garten-Gedenkemeins (Omphalodes capadocica) 'Starry Eyes' und exotisch die der Götterblume (Dodecatheon meadia):

Es gibt verschiedene Lerchensporne im Garten, unter anderem den Gelben Lerchensporn (Corydalis lutea) und den Farnblättrigen Lerchensporn (Corydalis cheilanthifolia):

Den Blauen Lerchensporn (Corydalis flexuosa) habe ich auf dem Schneeglöckchenmarkt in Hiddenhausen an Gerds Stand gekauft. Ich hoffe, er lebt sich gut bei uns ein:

Blauer Lerchensporn (Corydalis flexuosa)
Blauer Lerchensporn (Corydalis flexuosa)

Wie im Fluge waren vier Stunden mit interessanten Gesprächen verflogen und wir hätten sicher noch eine ganze Weile reden können … Vielen Dank, Susanne und Gerd, dass wir kommen durften und für die schöne Zeit in eurem Garten!

So, die Füße sind inzwischen trocken, also nichts wie ab in den Garten zum Hummelkonzert!
Wie immer freue ich mich, wenn ihr euch die Zeit nehmt, mir unten einen Kommentar zu hinterlassen.
Ich wünsche euch ein wunderschönes Wochenende, liebe Grüße
Susanna

48 Kommentare

  • Antwort Mone 9. Juni 2023 at 14:02

    Liebe Susanna,
    ein toller Garten, über den du hervorragend berichtest. Vielen Dank dafür
    Viele Grüße Mone

    • Antwort Susanna 9. Juni 2023 at 15:02

      Wie schön, dass du mich durch den Garten begleitet hast!
      Liebe Grüße
      Susanna

  • Antwort Gerd Vornholt 9. Juni 2023 at 15:00

    Liebe Susanna, dein Beitrag verleiht Flügel. 😉 Beim Lesen entsteht direkt Lust zu neuen Taten! Wir fühlen uns sehr wohl mit deinen Beschreibungen – wie auch schon grundsätzlich bei eurem Besuch! 😊 Bitte gerne wieder und auch ruhig so spontan verabredet wie in diesem Fall. Ganz toll gemacht! Liebe Grüße und euch weiterhin viel Spaß und Erfolg! Susanne u. Gerd

    • Antwort Susanna 9. Juni 2023 at 15:08

      Liebe Susanne und lieber Gerd,
      vielen Dank für die wertschätzenden Worte. Es war eine Freude, bei euch in eurem Garten zu sein! So liebevoll gestaltet – welch ein Glück und ein Luxus, einen so schönen Garten besuchen zu dürfen, das verleiht Flügel! Da bin ich mal gespannt, welche Neuerungen dazukommen werden.
      Ganz liebe Grüße
      Susanna

  • Antwort Renate Zickenheimer 9. Juni 2023 at 15:14

    Liebe Susanna, da hast Du ja wieder einen tollen Garten entdeckt. GdS-Mitglieder bürgen ja schon quasi durch ihre Mitgliedschaft für interessante Staudengärten. Besonders gefallen hat mir der Vorgarten. Ohne Zaun, mit Hochbeeten, schön gegliedert, das ist sehr ansprechend. Ich wünsche Dir ein schönes Wochenende. Wurzerl

    • Antwort Susanna 9. Juni 2023 at 15:19

      Liebe Renate,
      das stimmt, am Vorgarten sieht man sofort, dass man hier in einen wunderschön gestalteten Garten kommt. Ich finde ja offene Vorgärten einladend und man kann die Pflanzen viel besser sehen und genießen. Ich habe schon immer auf den Zaun verzichtet, trage aber bei der Arbeit im Vorgarten Handschuhe … 😉
      Liebe Grüße und ein schönes Wochenende
      Susanna

  • Antwort Kirsi 9. Juni 2023 at 16:06

    Oh liebe Susanna das ist ja auch wieder ein Traumgarten – ich weiß gar nicht was ich zuerst bestaunen soll. Das sieht alles so idyllisch aus und die schönen verschiedenen Plätze – ach ja so am Teich da lasse ich es mir jetzt auch gefallen, wenn ich denn einen hätte 😉
    Also sitze ich lieber so bei mir im Schatten – denn im Moment ist es ganz schön heiß in der Sonne.
    Ganz besonders die vielen kleinen Ideen für Insekten und die Mauern für die anderen Gartenbewohner – man merkt gleich, hier ist jemand mit viel Liebe vorgegangen,
    Dankeschön das Du uns mitgenommen hast und auch Danke für Deinen schönen Fotos – die Schnecke gefällt mir besonders gut,
    Liebe Grüße
    Kirsi

    • Antwort Susanna 9. Juni 2023 at 16:46

      Liebe Kirsi,
      da gibt es wirklich so viel zu entdecken in diesem Garten und Insekten haben wir auch viele getroffen; sie fühlen sich hier anscheinend sehr wohl. Die Schnecke … der beste Ehemann von allen hat so ein Auge für das Kleine Feine …
      Liebe Grüße
      Susanna

    • Antwort Claudia Brenneisen 18. Juni 2023 at 22:41

      Oh, was für ein liebevoll gestalteter Garten den du da besucht hast liebe Susanna
      Das Herzstück, der Gartenteich ist wunderschön umpflanzt. So viele Anregungen sehe ich auf deinen tollen Fotos.
      Die verschiedenen Gartenräume kommen sehr schön zur Geltung. Geschwungene Wege untermalen das harmonische Bild.
      Wunderschöne Hingucker: verspiegeltes Fenster, Skulptur, Trockenmauer einfach herrlich. Der Blumenhartriegel ist so, so schön.
      Ach, wie zauberhaft, dass du mich mitgenommen hast in dieses blütenreiche Paradies.
      Liebe Grüße Claudi

      • Antwort Susanna 19. Juni 2023 at 8:36

        Liebe Claudi,
        das finde ich an solchen Gartenporträts auch immer schön: man kann so vieles entdecken und sich Anregungen für den eigenen Garten holen. Seien es Pflanzen oder Gestaltungsideen, die man dann abgewandelt als Inspiration für den eigenen Garten aufnehmen kann. Oder: einfach staunen und genießen …
        Ganz liebe Grüße
        Susanna

  • Antwort Christine 9. Juni 2023 at 16:41

    Hallo Susanna, sich mal in fremden Gärten nach Herzenslust umzuschauen, wer mag das nicht ;-). Schön, dass du diesen tollen, teilweise verwunschenen Garten zeigen darfst. Wahnsinn, was es da alles zu entdecken gibt. Alles ist sehr schön angelegt und gegliedert, aber dennoch nicht zu ordentlich. Ein Wohlfühlgarten mit sehr vielen Details. Ich schaue mir die Fotos gleich noch einmal an und lasse mich inspirieren.
    Ganz herzliche Grüße und ein schönes Wochenende. Christine

    • Antwort Susanna 9. Juni 2023 at 16:49

      Hallo Christine,
      ich liebe es, mir andere Gärten anzuschauen und freue mich sehr, wenn ich dann auch noch über solche schönen Anlagen berichten darf. Mir gefällt es auch, wenn sich viele Pflanzen versamen dürfen und nicht alles zu akkurat ist. Ich freue mich, wenn dich unsere Fotos inspirieren!
      Liebe Grüße
      Susanna

  • Antwort Eva Lemmert 9. Juni 2023 at 17:31

    Liebe Susanna,
    was für ein schöner Garten, und was für ein schöner Bericht. Ganz lieben Dank dafür.
    Und schon wieder hab ich was gelernt. Balkan-Felsenteller, Götterblume und farnblättriger Lerchensporn waren mir bisher noch nicht bekannt, wobei letzterer auf jeden Fall bei mir einziehen muss- ich war sofort verliebt.
    Am besten hat mir die Pflanzkombination Perückenstrauch, Purpurglöckchen und Allium gefallen. Das sieht wirklich sensationell aus. Aber auch die vielen Trockenmauern und der Teich sind ganz besonders schön.
    Es ist einfach eine wahre Freude deine Berichte zu lesen.
    Ich wünsche dir ein schönes Wochenende.
    Ganz liebe Grüße, eva

    • Antwort Susanna 9. Juni 2023 at 18:41

      Es gibt eine ganze Reihe interessanter und besonderer Pflanzen in diesem Garten, das fand ich auch spannend. Die Kombination mit dem roten Laub finde ich auch sehr gelungen. Ich mag es gern, wenn mit Laubfarben gestaltet wird. Viel Freude am Farnblättrigen Lerchensporn und ein schönes Wochenende wünscht dir
      Susanna

  • Antwort Johanna 9. Juni 2023 at 18:37

    Hallo, danke für den ausführlichen Rundgang durch diesen interessanten Garten und die tollen Bilder.
    Herzliche Grüße, Johanna

    • Antwort Susanna 9. Juni 2023 at 18:43

      Hallo Johanna,
      sehr gerne! Ich freue mich, dass wir gemeinsam – wenn auch nur virtuell – durch den Garten spaziert sind.
      Liebe Grüße
      Susanna

  • Antwort Oldenburg Inge 9. Juni 2023 at 18:59

    Liebe Susanna,
    was für ein interessanter Garten – mit vielen besonderen Pflanzen, den Pfauenradfarn kannte ich noch nicht, er macht seinem Namen alle Ehre. Er scheint nicht allzu raumfordernd zu wachsen, weißt Du, ob er besonders empfindlich ist ? Er sieht so zart aus.
    Für die wunderschöne Pfingstrose " Late Windflower "muß ich unbedingt irgendwie noch einen Platz in meinem Garten finden, ich bin ganz begeistert davon. Farblich hat mir besonders die Kombination von Perückenstrauch, Lauch und Purpurglöckchen gefallen, eine spannende Farbzusammenstellung ! Wie schön, dass es Menschen wie diese Gartenbesitzer gibt, die sich mit solcher Begeisterung und Fachwissen aufs Gärtnern einlassen.
    Liebe Grüße
    Inge

    • Antwort Susanna 10. Juni 2023 at 8:36

      Liebe Inge,
      der Pfauenrad-Farn ist völlig winterhart, und treibt nach Spätfrösten bereitwillig wieder aus. Er wächst zwar langsam, breitet sich aber mit der Zeit schon aus. Die Päonie finde ich auch wunderschön. Ja, die Begeisterung war bei unserem Besuch allgegenwärtig – allerdings auf beiden Seiten 😅
      Ganz liebe Grüße
      Susanna

  • Antwort Eva Ochensberger 10. Juni 2023 at 6:38

    Liebe Susanna! Ein wunderbarer Beitrag mit herrlichen Einblicken in einen zauberhaften Garten!!! Unser Herzstück im Garten ist auch tatsächlich ein Teich, den ich nicht missen möchte. Das Biotop ist eine Augenweide zu jeder Jahreszeit… ob im Winter mit den schneebedeckten Wedeln des Chinaschilfes, oder im Frühjahr, wenn der Fieberklee mit seinen zarten Blüten auf der Wasseroberfläche gemeinsam mit den ersten Seerosen zu bewundern ist! Im Sommer liebe ich das Plätschern des kleinen selbst gebauten Wasserfalls und das Herumschwirren der vielen verschiedenen Libellenarten. Stundenlang könnte ich die kleinen und großen Molche, Wasserläufer und andere Käfer im Gartenteich betrachten! Ich finde, Wasser gehört einfach in jeden Garten! Ich wünsche dir ein schönes Wochenende und liebe Grüße! Eva 🤗

    • Antwort Susanna 10. Juni 2023 at 8:39

      Da stimme ich dir zu, liebe Eva, Wasser bereichert jeden Garten. Wie schön, dass du so einen wunderbaren Teich im Garten hast und ihn das ganze Jahr über genießen kannst. Deine Beschreibung klingt wunderbar!
      Ganz liebe Grüße
      Susanna

  • Antwort Gabi 10. Juni 2023 at 13:33

    Hallo Susanna,
    hach, es ist einfach zu schön, dass jetzt wieder die Jahreszeit ist um Gärten besuchen zu können. Vielen Dank fürs Mitnehmen! 🙂
    Bei diesem Garten gefällt mir besonders gut der Pflanzen-Kindergarten, aber ich mag auch die gesamte Stimmung die der restliche Garten ausstrahlt, besonders auch das Moos auf den Stufen, so etwas haben neue Gärten einfach nicht. Toll auch die verschiedenen Farne und eine weiße ungefüllte Päonie ist auch echt selten. Ich habe zumindest vorher noch keine in einem Garten gesehen. Ich mag solche Gärten einfach.
    Ich wünsche dir noch ein schönes Wochenende,
    liebe Grüße
    Gabi

    • Antwort Susanna 10. Juni 2023 at 16:01

      Hallo liebe Gabi,
      den Pflanzenkindergarten finde ich auch toll. An der Vielfalt, die hier gar nicht so ganz rüberkommt, sieht man, mit welcher Liebe Gerd seine Schützlinge vermehrt. Die Päonie wäre auch noch etwas für unseren Garten – wenn ich denn noch ein Plätzchen finde …
      Ich freue mich, dass du mich durch den Garten begleitet hast und wünsche dir auch ein schönes restliches Wochenende,
      liebe Grüße
      Susanna

  • Antwort Barbara 10. Juni 2023 at 16:39

    Liebe Susanna. Du hast mir mit Deinen wunderbaren Beschreibungen und Fotos einen so schönen Garten nahe gebracht. So viel verschiedene Pflanzen und Gartenideen, es muss ein Genuss sein den selber zu durchlaufen und alles zu entdecken. Schön, dass ich dieses schöne Stück Natur durch Dich kennengelernt habe. Besonders gefallen hat mir der Teich. Leider habe ich keinen, der Platz langt nicht. Ich wünsche Dir ein wunderbares Wochenende. LG 🙋🏼‍♀️

    • Antwort Susanna 10. Juni 2023 at 16:49

      Vielen Dank, liebe Barbara, dass du mich durch den Garten begleitet hast und wie schön, dass du unsere Runde genossen hast. Wir haben auch keinen Teich, vielleicht hat mir der Garten auch deshalb so gut gefallen. Ich wünsche dir auch ein wunderschönes Wochenende und einen gemütlichen Abend – bei den Temperaturen vielleicht im Garten?
      Liebe Grüße
      Susanna

  • Antwort Elke Schwarzer 10. Juni 2023 at 18:48

    Hallo Susanna,
    Gerd ist ein waschechter Pflanzensammler, wer sonst hätte in seinem Garten Pentaglottis sempervirens?
    Viele Grüße
    Elke

    • Antwort Susanna 10. Juni 2023 at 19:10

      Hallo Elke,
      du vielleicht?😅 Ich hab' da so etwas gelesen … Aber du bist ja auch Sammlerin.
      Liebe Grüße
      Susanna

  • Antwort Lieselotte Haag 10. Juni 2023 at 19:36

    Liebe Susanna,
    und wieder lässt du mich in einen Traum von Garten eintauchen. Durch deine Beschreibungen wird mir alles so nahe gebracht – ein Erlebnis und Freude dich auf diesem interessanten Spaziergang zu begleiten.
    Bedanken möchte ich mich für deinen Tipp, leider ist die nächste Anlaufstelle Nürnberg oder Coburg.
    Liebe Grüße und einen angenehmen Sonntag
    Lieselotte

    • Antwort Susanna 10. Juni 2023 at 20:00

      Liebe Lieselotte,
      wie schade, dass es in deiner Nähe keine Gruppe der Staudenfreunde gibt, über die du von Offenen Gärten erfahren könntest. Umso mehr freue ich mich, dass dir meine Beiträge über die Privatgärten gefallen und du sie so mit mir besuchen kannst, wenn auch nur virtuell.
      Ganz liebe Grüße und dir auch einen schönen Sonntag
      Susanna

  • Antwort kleiner-staudengarten 10. Juni 2023 at 20:09

    Es ist so schön und vor allem interessant und anregend durch fremde Gärten zu streifen und mit den Gartenbesitzern und anderen Besuchern ins Gespräch zu kommen. Danke dir für die Vorstellung dieses Gartenparadieses, welches so eine Vielfalt an Pflanzen beherbergt und sogar eine unbekannte Orchideenart…ganz klasse finde ich ja die Hostakinderstube auf dem Dach des Schuppens, coole Idee.
    Lieben Gruß und hab einen schönen Abend, Marita

    • Antwort Susanna 10. Juni 2023 at 22:36

      Ich finde solche Gartenbesuche auch immer sehr bereichernd und der Austausch mit Gleichgesinnten ist so wertvoll, liebe Marita! Ja, die Hosta auf dem Dach sind klasse! Wenn bei uns die nächste Schneckeninvasion kommt, würde ich am liebsten so manche Staude aufs Schuppendach stellen!
      Ich wünsche euch einen schönen Sonntag, ganz liebe Grüße
      Susanna

  • Antwort Elvira 11. Juni 2023 at 0:35

    Liebe Susanna,

    danke, dass du uns in diesen zauberhaften Garten mitgenommen hast. Es ist immer wieder schön, fremde Gärten zu besuchen und sich Anregungen zu holen. Etliche der Stauden kannte ich nicht. Erstaunlich ist auch, dass der Garten nur 730 qm groß ist. Es ist schon unglaublich, was da alles wächst! Ich hätte damit gerechnet, dass er sehr viel größer ist.
    Sei sehr lieb gegrüßt und hab einen schönen Sonntag.
    Lieben Gruß
    Elvira

    • Antwort Susanna 11. Juni 2023 at 7:15

      Liebe Elvira,
      mir ging es da genau wie dir. Das Grundstück erschien mir auch größer. Das liegt wohl an der Aufteilung in mehrere Räume und der langen diagonalen Sichtachse am Teich. Wie schön, dass du uns auf dem Rundgang begleitet und so viel Neues entdeckt hast!
      Ich wünsche dir auch einen schönen Sonntag,
      herzliche Grüße
      Susanna

  • Antwort Pfälzerin 11. Juni 2023 at 10:57

    Es war ein besonderes Erlebnis für mich, dieses grüne Paradies besuchen zu dürfen. Mir fehlen leider Worte, um zu beschreiben, wie schön Ihr es habt.
    Ich wünsche Dir und dem Gärtner aus Leidenschaft einen schönen Sonntag und einen herrlichen Sommer im Garten.
    Liebe Grüße von Ingrid, der Pfälzerin

    • Antwort Susanna 11. Juni 2023 at 18:37

      Liebe Ingrid,
      da wird sich der Gärtner freuen, wenn er das liest! Ich wünsche dir auch einen schönen Abend und eine schöne Gartenzeit,
      liebe Grüße in die Pfalz,
      Susanna

  • Antwort Anke 12. Juni 2023 at 7:25

    WOW was für ein atemberaubend schönes Gartenparadies, vielen Dank für Deine zauberhafte Vorstellung, liebe Susanna.

    Sommerliche Grüße
    von Anke

    • Antwort Susanna 12. Juni 2023 at 8:39

      Ich habe dich sehr gerne in diesen Garten mitgenommen, liebe Anke!
      Liebe Grüße
      Susanna

  • Antwort Christine 12. Juni 2023 at 15:12

    Was für ein wunderschöner Garten! Ein richtiges Paradies! Um den Blauregen bin ich neidisch; mir ist dieses Jahr einer eingegangen, der frisch gekauft war…
    Aber auch dieser Teich… einfach wunderschön!!

    • Antwort Susanna 12. Juni 2023 at 16:27

      Hallo Christine,
      wie schade, dass dein Blauregen nicht überlebt hat. Der ist wirklich wunderbar üppig in Gerds Garten.
      Liebe Grüße Susanna

  • Antwort Doris 12. Juni 2023 at 16:26

    Liebe Susanna,
    schön dass du uns in diesen herrlichen Garten "mitgenommen" hast. Wenn es bei uns in der Nähe die Möglichkeit gibt, "Offene Gärten" zu besuchen, dann nehme ich das auch gern wahr. Leider habe ich bei uns in diesem Jahr nichts davon gehört. Um so schöner ist es gemeinsam mit dir durch den wunderschönen Garten zu laufen und deinen Beschreibungen zu "lauschen". Man fühlt sich dann, als wäre man direkt dabei.
    Viele liebe Grüße von Doris

    • Antwort Susanna 12. Juni 2023 at 16:30

      Wie schön, liebe Doris, dass es mir gelungen ist, den Garten so darzustellen, dass du fast persönlich dabei warst. Offene Gärten sind immer eine tolle Gelegenheit zum Austausch und es gibt so nette Inspirationen für den eigenen Garten.
      Ganz liebe Grüße
      Susanna

  • Antwort Carole Risch 13. Juni 2023 at 18:18

    Liebe Susanna
    Das ist aber ein toller Garten, den du wie immer wunderschön beschrieben und uns präsentiert hast. Wasser finde ich immer so toll in einem Garten, obwohl wir bis jetzt keins haben. Die Auswahl der Pflanzen gefällt mir auch sehr, vor allem der Japanische Blumen-Hartriegel, den sieht man in letzter Zeit in vielen Gärten und ich finde ihn so toll. Ich liebe die langen Tage im Garten im Juni, nur leider warte ich wieder sehnsüchtg auf Regen.
    Liebe Grüße und eine tolle Woche
    Carole

    • Antwort Susanna 13. Juni 2023 at 18:49

      Den Blumen-Hartriegel finde ich auch so schön, liebe Carole. Ich liebäugele schon länger mit ihm. Ja, Wasser im Garten ist immer etwas Schönes, vor allem bei dieser Trockenheit und Wärme wünschen wir uns Regen und Erfrischung. Ich wünsche dir auch eine gute Woche, ganz herzliche Grüße
      Susanna

  • Antwort Loretta Nießen 14. Juni 2023 at 11:15

    Liebe Susanna,
    der Garten ist aber richtig schön, ein Traum. Danke für das Mitnehmen.
    Liebe Grüße
    Loretta

    • Antwort Susanna 14. Juni 2023 at 12:06

      Sehr gerne, liebe Loretta!
      Liebe Grüße
      Susanna

  • Antwort Wölk Stephanie 15. Juni 2023 at 5:34

    Hallo Susanna,
    welch ein üppiger Garten. Hier kann man stöbern und staunen. Gefällt mir ausgesprochen gut. Du hast aber auch wieder einen tollen Post daraus gemacht!
    LG…Stephanie

    • Antwort Susanna 15. Juni 2023 at 10:40

      Liebe Stephanie,
      ja, es gab soooo viel zu entdecken. Ich freue mich, dass dir der Beitrag gefälltLiebe Grüße
      Susanna

  • Antwort Maggy Zopes 16. Juni 2023 at 15:36

    Liebe Susanna,
    heute habe ich es endlich geschafft mir deinen Bericht über diesen wunderschönen Garten anzuschauen. Es hat etwas länger gedauert, weil ich dich in aller Ruhe bei dem Rundgang begleiten wollte. Die Blüten- und Pflanzenvielfalt dieses Gartens ist beeindruckend. Die üppige Bepflanzung erzeugt ein Gefühl von Geborgenheit, der große natürlich anmutende Teich wirkt so einladend, dass man sich sofort dort niederlassen möchte. Dank deiner kundigen Führung durch den Garten gab es zudem wieder tolle Informationen zu den verschiedenen Pflanzen. Vielen Dank für die vielen schönen Einblicke, liebe Susanna!
    Liebe Grüße
    Maggy

    • Antwort Susanna 16. Juni 2023 at 16:57

      Liebe Maggy,
      an so einem schönen Teich zu sitzen hat etwas ungemein entspannendes und ich hätte dort auch gerne gesessen, aber dann gab es ja sooo viel zu entdecken! Das konnte ich mir nicht entgehen lassen … Wie schön, dass du dir die Zeit genommen hast und dich so intensiv in den Garten "hineinversetzt" hast!
      Ganz liebe Grüße und ein schönes Wochenende
      Susanna

    Bitte schreibt mir hier einen Kommentar:

    Vielleicht mögt ihr auch