Gartenjahr

Garten im Winter: attraktiv gestalten für die kalte Jahreszeit

8. Dezember 2023
Attraktiver Garten im Winter: verschiedene Stauden und Gräser mit Raureif

Ihr Lieben,
es aprilt schon wieder. Nachdem vor ein paar Tagen draußen alles gepuderzuckert war, konnte ich gestern bei Sonnenschein endlich das Laub vom Rasen harken und nun regnet es schon wieder.
Heute treffen wir uns mit meinen Brüdern zu unserem traditionellen Bummel über die Weihnachtsmärkte in Bremen. Ich mag diese Stimmung mit Adventsmusik, den Düften von Lebkuchen und gebrannten Mandeln und der weihnachtlichen Beleuchtung. Und wenn es knackig kalt ist, schmeckt ein Glühwein oder eine Feuerzangenbowle.
Aber wie sieht es im Garten aus, wenn es kalt und winterlich ist?

Verschiedene Stauden und Gräser mit Raureif
Verschiedene Stauden und Gräser mit Raureif

Für viele Hobbygärtner liegt der Schwerpunkt in der Gestaltung auf Frühling, Sommer und Herbst, den Zeiten, in denen wir uns auch viel im Garten aufhalten. Der Winter wurde lange Zeit vernachlässigt, obwohl sich schon Karl Foerster mit seinem Buch "Es wird durchgeblüht" für einen ganzjährig attraktiven Garten ausgesprochen hat. Oft wird der Garten vom Spätherbst an als trist empfunden, spätestens dann, wenn die leuchtenden bunten Herbstblätter gefallen sind.
In England hat man schon länger Wintergärten: ganze Gartenbereiche, in denen Gehölze und Stauden für schöne Winterbilder kombiniert werden.
Der winterliche Garten lebt nicht von fröhlichen Farben und üppigem Blattwerk. Hier sind die Blüten spärlicher und man muss genauer hinsehen, um die Schönheit wahrzunehmen. Sie wird nie so üppig sein wie im sommerlichen Staudenbeet, aber es gibt verschiedene Möglichkeiten, Gärten für den Winter reizvoll zu gestalten. Ich zeige euch Beispiele, wie das gelingen kann.

Stauden

Stauden mit attraktiven Samenständen

Früher hat man im Herbst alle Stauden "ordentlich" herunter geschnitten und den Garten aufgeräumt. Die Beete waren monatelang kahl. Heute lassen viele Gärtner fast alles stehen. Nicht nur, um der Tierwelt mit Samen und Stängeln Nahrung und Unterschlupf zu geben, sondern auch um dem Auge in der kalten Zeit etwas zu bieten. Wenn wir einen Blick für die oft grazilen Samenstände entwickeln, lernen wir, sie ganz anders wert zu schätzen.

Vom Frost geküsst ergeben sich reizvolle Bilder, besonders wenn die Eiskristalle in der Sonne glitzern. In unserem Vorgarten bieten Gräser, Immergrüne und Samenstände bis zum Frühling ein interessantes Bild:

Verschiedene Staude mit Raureif
Verschiedene Stauden und Gräser mit Raureif

Stauden mit wintergrünen Blättern

Immergrüne Stauden bringen nicht nur Grün, sondern auch bräunliche und rote Töne ins Beet. Belebend und leuchtender als anderes Blattwerk wirken panaschierte Blätter mit weißen oder gelben Anteilen.
Es gibt Stauden, die in kälteren Wintern und kalten Gegenden nicht den ganzen Winter durchhalten wie der Kriechende Günsel (Ajuga reptans) oder der silbrige Wollziest (Stachys byzantina). Bei uns werden sie oft im Februar unansehnlich, wenn es frostiger wird. Dann übernehmen aber schon die ersten Zwiebelblüher ihre Rolle.
Andere Immergrüne wie Schwarzer Schlangenbart (Ophiopogon planiscapus 'Nigrescens'), Bergenien oder die immergrünen Elfenblumen (Epimedium) bleiben die ganze "Eiszeit" über ansehnlich.

Gräser

Gräser bringen mit ihrem buschigen, aufrechten oder rundlichen Wuchs hübsche Formen in den winterlichen Garten und ihre feinen Samenstände schimmern im Gegenlicht der tief stehenden Wintersonne. Die Magie des Frostes verzaubert die Halme und Ähren.

Garten im Winter: Lampenputzergras (Pennisetum alopecuroides) 'Hameln' im winterlichen Gegenlicht
Garten im Winter: Lampenputzergras (Pennisetum alopecuroides) 'Hameln' im winterlichen Gegenlicht

Gehölze

Bäume und Hecken

Was während der Wachstumsperiode gilt, gilt auch im Winter: Bäume und höhere Sträucher geben dem Garten auch noch ohne Blätter eine dritte Dimension und auch Hecken – egal ob laubabwerfend oder nicht, bilden einen Rahmen. Immergrüne Einfriedungen bringen zusätzlich Grün hinein und eine Buchenhecke hält lange ihr Laub, sodass sie blickdicht bleibt und einen warmen Braunton beisteuert. Er ist auf diesem Foto von Mitte November an einigen Stellen zu sehen:

Garten im Winter: eine Buchenhecke (Fagus sylvatica) hält lange das Laub und hat einen warmen Farbton
Garten im Winter: eine Buchenhecke (Fagus sylvatica) hält lange das Laub und hat einen warmen Farbton

Immergrüne Gehölze

Immergrüne Gehölze bringen Strukturen in den Garten, die dem Auge Halt geben, insbesondere wenn sie in klare Formen geschnitten sind. Hier sind es unter anderem Buchsbaum, Kiefer und Rosmarin:

Garten im Winter: Buchsbaum, Kiefer und Rosmarin bringen Struktur in einen winterlichen Vorgarten
Garten im Winter: Buchsbaum, Kiefer und Rosmarin bringen Struktur in einen winterlichen Vorgarten

Faustregel:
Für einen ganzjährig strukturierten und ansehnlichen Garten sollten etwa ein Drittel der Pflanzen immergrün sein. Das erscheint viel, aber es zählen auch die immergrünen Stauden mit, die während der übrigen Gartenzeit die Beete mit Blüten bereichern.
Einige davon zeige ich euch hier.

Gehölze mit Früchten

Bäume und Sträucher mit Früchten, die lange an den Zweigen haften, bringen Farbe ins winterliche Bild. Allein die Rosen bringen mit ihren Hagebutten ganz unterschiedliche Formen und Farbtöne von Orange über Rot bis Schwarz hervor. Zieräpfel leuchten gelb oder rot und der Ilex zeigt mit seinen roten Beeren zum dunklen Blattwerk die klassischen Weihnachtsfarben.

Garten im Winter: leuchtend rote Beeren am Ilex
Garten im Winter: leuchtend rote Beeren am Ilex

Schön ist es zu beobachten, wenn Vögel die Früchte stibitzen. Da kann man es verschmerzen, dass die Farbtupfer im Laufe der kalten Zeit immer weniger werden. Hier frühstückt eine Drossel im Apfeldorn (Crataegus lavallei 'Carrieri'), der sein ledriges glänzendes Laub erst spät abwirft.

Garten im Winter: Eine Drossel frisst Früchte des Apfeldorns (Crataegus lavallei 'Carrieri')
Garten im Winter: Eine Drossel frisst Früchte des Apfeldorns (Crataegus lavallei 'Carrieri')

Gehölze mit attraktiven Rinden und Ästen

Gehölze mit attraktiv abblätternder Rinde wie der Zimtahorn oder manche Birkenarten und solche mit farbiger Rinde bereichern das Gartenbild. Hier leuchtet die Weißrindige Himalaya-Birke (Betula utilis 'Doorenbos') neben den roten Ästen des Roten Hartriegels (Cornus alba 'Sibirica'):

Winter-Garten: Weißrindige Himalaya-Birke (Betula utilis 'Doorenbos') und den rote Äste des Roten Hartriegels (Cornus alba 'Sibirica')
Winter-Garten: Weißrindige Himalaya-Birke (Betula utilis 'Doorenbos') und rote Äste des Roten Hartriegels (Cornus alba 'Sibirica') (Gärtnerei Marx)

Das interessante Astmuster der Korkenzieher-Hasel (Corylus avellana 'Contorta') kommt besonders in der blattlosen Zeit so richtig zur Geltung. Hübsch dazu sind die Kätzchen:

Interessantes Astmuster: Korkenzieher-Hasel (Corylus avellana 'Contorta')
Interessantes Astmuster: Korkenzieher-Hasel (Corylus avellana 'Contorta')

Reizvolle Pflanzenformen

Einzelne Bäume oder Sträucher mit einer besonderen Wuchsform wie diese Hängebuche können dem Garten eine besondere Note verleihen. Mit Reif oder Schnee sehen sie noch einmal reizvoller aus:

Garten im Winter: die Hänge-Buche bietet ein reizvolles Bild
Garten im Winter: die Hänge-Buche bietet ein reizvolles Bild (Gartenschau Bad Lippspringe)

Mehr über Pflanzenformen findet ihr im Beitrag "Gartendesign: Pflanzenformen in der Gartengestaltung".

Blüten im Winter

Auf Blüten müssen wir auch im Winter nicht völlig verzichten. Natürlich freuen wir uns in dieser Zeit über jede Knospe, die sich entfaltet und Farbe in den Garten bringt. Die Zaubernuss (Hamamelis x intermedia) 'Arnold Promise' blüht im Februar/März hellgelb:

Blüten im Winter: Zaubernuss (Hamamelis x intermedia) 'Arnold Promise'
Blüten im Winter: Zaubernuss (Hamamelis x intermedia) 'Arnold Promise'

Ein Klassiker für Töpfe und Kübel in der Weihnachtszeit ist die Christrose, die ihr nach der Blüte ins Beet pflanzen könnt, wo sie euch im nächsten Jahr wieder Freude macht :

Blüten im Winter: Christrose (Helleborus niger)
Blüten im Winter: Christrose (Helleborus niger)

Weitere Blüten im Winter findet ihr hier.

Pflanzplätze gut auswählen

Im Winter attraktive Pflanzen solltet ihr so platzieren, dass ihr sie auch sehen könnt. Es ist einladend für euch und eure Gäste, wenn am Weg zur Haustür und am Hauseingang etwas wächst, das in der kalten Zeit gut aussieht.
Die schönsten Krokusse nützen euch wenig, wenn sie in einem Bereich blühen, den ihr vom Haus aus nicht seht. Denn in den kalten Monaten halten wir uns wenig im Garten auf. Guckt beim Auswählen der Pflanzplätze am besten erst einmal aus dem Fenster: wohin schaut ihr aus dem Wohnzimmer, vom Essplatz aus oder bei einer Kaffeepause im Homeoffice? Wenn ihr dort einige im Winter attraktive Pflanzen gezielt einsetzt, werdet ihr Freude an ihnen haben.
Besonders schön wirkt es, wenn ihr zum Beispiel einen Strauch mit Winterblüten oder schöner Rinde mit einem hübschen horstbildenden Gras, einer immergrünen Staude und einer Staude mit hübschen haltbaren Samenständen kombiniert. Dazu könnt ihr noch Zwiebeln für den Winter wie Schneeglöckchen und Winterlinge setzen.

Vorher-Nachher: unser Garten im Winter

Das Foto unten entstand im Winter 2013. Damals habe ich im Herbst wirklich alles abgeschnitten, was nicht bei drei auf den Bäumen war. Da konnten auch zwei Rhododendren und drei Buchskugeln allein nicht für ein ansprechendes Bild sorgen:

Garten im Winter: ein zu aufgeräumter Garten wirkt monatelang trist
Garten im Winter: ein zu aufgeräumter Garten wirkt monatelang trist

Heute wirkt der Garten auch im Winter nicht leer, sondern lebendig und deutlich dreidimensionaler:

Ein attraktives winterliches Gartenbild
Ein attraktives winterliches Gartenbild

Stauden und Gräser zeigen ansprechende Formen und Strukturen unter dem Schnee:

Garten im Winter: Strukturen von Stauden und Gräsern unter dem Schnee
Garten im Winter: Strukturen von Stauden und Gräsern unter dem Schnee

Solche Schneebilder sind selten geworden, aber auch ohne das Weiß lässt sich der Blick in einen gut gestalteten Garten genießen. Dieses Foto von Anfang Januar zeigt mit immergrünen Gehölzen und Stauden und den Resten von Gräsern und anderen oberirdisch abgestorbenen Pflanzen noch viele verschiedene Farben:

Blick in einen Garten im Winter. Da ist noch viel Farbe!
Blick in unseren Garten im Winter. Da ist noch viel Farbe!

Pure Magie ist es, wenn der Garten von Reif überzogen im Licht der tief stehenden Wintersonne liegt:

Garten mit Raureif in der Wintersonne
Garten mit Raureif in der Wintersonne

Garten im Winter: Tiere beobachten

Im Frühling und Sommer sind die Vögel oft im Laub von Bäumen und Sträuchern kaum zu sehen und viele sitzen versteckt auf ihren Nestern. Wenn das Laub fällt sind sie plötzlich wieder da und es macht Freude, ihnen zuzusehen. Je größer die Vielfalt der Arten, desto spannender ist es. Futterhäuschen und Vogeltränken bekommen sowieso in den meisten Gärten einen Platz, wo sie gut zu sehen sind.

Vögel im Garten beobachten: Amsel und Kernbeißer am Vogelhaus im Schnee
Vögel im Garten beobachten: Amsel und Kernbeißer am Vogelhaus im Schnee

Ebenso könnt ihr Stauden in Sichtweite pflanzen, die die gefiederten Gäste anlocken. So können wir zum Beispiel vom Sofa aus beobachten, wie die Stieglitze die Samen der Gelben Sonnenhüte (Rudbeckia fulgida) "ernten":

Stieglitze "ernten" die Samen des Gelben Sonnenhutes (Rudbeckia fulgida)
Stieglitze "ernten" die Samen des Gelben Sonnenhutes (Rudbeckia fulgida)

Sonnenblumen könnt ihr nach der Blüte stehen lassen oder abschneiden und die Blüten in Sichtweite in einen Strauch stecken oder an ein Rankgerüst hängen. So könnt ihr euch darüber freuen, wie Meisen und andere Vögel daran herumturnen, um die Kerne heraus zu picken.

Tipps:
-Wenn Futterhäuschen über immergrünen Stauden wie Bergenien hängen, scharren die Vögel im Blattwerk herum, um Heruntergefallenes aufzupicken. Dabei werden die Blätter im Laufe der Zeit zerzaust. Da gibt es bessere Plätze.
– Am Futtersilo lassen die gefiederten Gäste nicht nur Futterreste fallen. Deshalb hänge ich die Futterstellen nicht jedes Jahr an den gleichen Platz, denn zu viel "Dünger" kann den Stauden darunter schaden. Auch auf gepflasterten Wegen oder auf der Terrasse macht sich das nicht so gut.

Wenn es bei euch Eichhörnchen gibt, könnt ihr ihnen spezielle Futtermischungen, Wal- und Haselnüsse in einem Eichhörnchenkasten anbieten. Darin ist das Futter vor Regen geschützt. Es macht Freude, sie dabei zu beobachten, wie sie den Baum hoch und herunter flitzen, den Deckel anheben und sich bedienen. Angeblich soll kein anderes Tier in der Lage sein, die Klappe zu öffnen. Unser Eichelhäher weiß das jedoch nicht und holt sich trotzdem seinen Anteil …

Garten im Winter: Futterkasten für Eichhörnchen
Garten im Winter: Futterkasten für Eichhörnchen

Weihnachtliche Gartendekorationen

Natürlich könnt ihr auch mit weihnachtlichen Gartendekorationen Blickfänge schaffen. Für die Adventszeit werden die verschiedensten Artikel angeboten. Aber im Winter gilt ganz besonders: Weniger ist mehr! In der grauen Jahreszeit kann die Deko leicht zu dominant werden und von den hübschen Formen und den leisen Farben in den Beeten ablenken.

Ein Stern aus rostigem Metall als weihnachtliche Gartendekoration
Ein Stern aus rostigem Metall als weihnachtliche Gartendekoration

All diese Aspekte zusammen können zu einem abwechslungsreichen und strukturierten winterlichen Bild im Garten beitragen und dafür sorgen, dass er nicht langweilig wird. Jetzt ist eine gute Zeit, sich zu merken, wo noch etwas fehlt, um im Frühling entsprechende Veränderungen vorzunehmen. Planen können wir schon mal …

Da ich eine Gärtnerei und einen eintrittspflichtigen Park nenne, kennzeichne ich diesen Beitrag als Werbung. Sie ist unbezahlt und unbeauftragt.

Wie immer freue ich mich, wenn ihr euch die Zeit nehmt, mir unten einen Kommentar zu hinterlassen. Ich wünsche euch einen guten Start ins zweite Adventswochenende, herzliche Grüße
Susanna

52 Kommentare

  • Antwort Inge 8. Dezember 2023 at 11:35

    Liebe Susanna,
    so schöne Beispiele hast Du zum winterlichen Garten gebracht ! Besonders interessant ist Dein vorher – nachher Foto von Deinem Garten. Es veranschaulicht, was einem entgehen kann, wenn man zu sehr aufräumt. Aber es gibt leider immer noch viele Gartenbesitzer, die es einfach nicht sehen können, wenn der Garten " unaufgeräumt " in den Winter geht.
    In diesem Jahr ist unser Garten leider von den schweren Schneemassen regelrecht verwüstet. Zwei Meter hohe Rosenbüsche liegen plattgedrückt am Boden, von Sämereien und Gräsern ist nichts mehr zu sehen, die hohe Säuleneiche steht zerzaust in der Landschaft u.s. w.
    Mir graut schon jetzt, was nach der Schneeschmelze zu sehen ist. Ein wenig ist jetzt schon angetaut, was den Anblick aber nur verschlimmert, einzelne Ästchen strecken sich hilfesuchend aus dem Pappschnee.
    Die Aufnahme mit den schönen Stieglitzen – ist das in euerem Garten ? Bei uns sind sie sehr selten, dafür haben wir viele Buchfinken.
    So, jetzt schaue ich nochmal Deine schönen Aufnahmen an und gucke so wenig wie möglich aus dem Fenster.
    Genieße Deinen schönen " Wintergarten " und hab ein geruhsames Wochenende !
    Lieber Gruß
    Inge

    • Antwort Susanna 9. Dezember 2023 at 11:51

      Liebe Inge,
      wie schade, dass dein Garten so unter den Schneemassen leidet! Ich drücke dir die Daumen, dass es schlimmer aussieht als es ist und sich deine Pflanzen wieder erholen.
      Ich wünsche dir ein schönes gemütliches zweites Adventswochenende, liebe Grüße
      Susanna

    • Antwort Martina Fugmann 6. Februar 2024 at 22:13

      Hallo Susanna,
      Ein Wintergarten kann durchaus auch sehr schön sein. Wenn der Frost alles noch einmal überzuckert sieht es natürlich noch viel schöner aus. Sehr schön, dein Vorher- und Nachherbild deines Gartens
      Liebe Grüße Martina

      • Antwort Susanna 7. Februar 2024 at 13:24

        Der Frost ist ein toller Künstler, liebe Martina, das finde ich auch. Leider waren die frostigen, sonnigen Tage in diesem Jahr selten. Vor allem der Januar war überwiegend Grau. Umso mehr freue ich mich auf den Frühling!
        Herzliche Grüße
        Susanna

  • Antwort Renate Zickenheimer 8. Dezember 2023 at 12:18

    Liebe Susanna, ein toller Beitrag und vielfältig dazu. Am meisten war ich von Deinem Bildvergleich beeindruckt, wie sich die Ansicht verändert hat, als Du nicht mehr alles geschnitten hast, was nicht bis auf 3 zählen auf dem Baum war (sehr nette Metapher).
    Bei mir ist leider alles unter einem halben Meter Schnee zugedeckt. Das bedeutet, der Winter ist für alle Stauden, das vorzeitige Deko-Ende. Mein Rosenpavillon ist sogar in sich zusammengefallen. Da können immergrüne große Gehölze zur Gefahr werden, wenn viel Schnee liegt, denn natürlich bleibt viel mehr Schnee haften und die Zweige biegen sich, je nach Art auch bis auf den Boden. Bei mir war es eben das Rosenrondell und Nachbars Hütte, die GsD standgehalten hat. Ich wünsche Dir einen schönen 2. Advent. LG Wurzerl

    • Antwort Susanna 9. Dezember 2023 at 12:44

      Wie schade, dass der viele Schnee dem schönen Bild der Stauden und Gräser in deinem Garten schon so früh ein Ende gemacht hat, liebe Renate, und so schade um den Rosenpavillon! Bei der Schneelast auf den Immergrünen hilft wohl nur Abschütteln, soweit man drankommt …
      Liebe Grüße und ein schönes Wochenende
      Susanna

  • Antwort Inge 8. Dezember 2023 at 13:49

    Habe gerade nochmal nachgeschaut – die Stieglitze könnt ihr ja vom Sofa aus beobachten – wie schön !
    LG Inge

    • Antwort Susanna 9. Dezember 2023 at 11:54

      Ja, sie kommen jedes Jahr für kurze Zeit und verschwinden wieder wenn sie die Samen der Rudbeckien abgefressen haben. Ich mag diese hübschen Gartengäste so gerne.
      LG Susanna

  • Antwort Loretta Nießen 8. Dezember 2023 at 15:17

    Liebe Susanna,
    da hast du recht, der Garten soll im Winter nicht trist aussehen. Wenn man beim Pflanzen nicht nur an den Frühling und den Sommer, sondern auch an den kommenden Winter denkt, wird der Garten zu jeder Jahreszeit attraktiv aussehen. Früher habe ich auch viel mehr Stauden im Spätherbst abgeschnitten, jetzt mache ich so was nicht mehr. In unserem neuesten Beitrag zeigen wir, wie schön können Stauden und Sträucher aussehen, wenn es draußen frostig wird.
    Ich wünsche euch einen schönen 2. Advent.
    Liebe Grüße
    Loretta

    • Antwort Susanna 11. Dezember 2023 at 9:02

      Liebe Loretta,
      das Schöne ist, dass viele Pflanzen, die im Winter Struktur geben, auch während der übrigen Gartensaison gut aussehen und zusätzliche Pluspunkte wie hübsche Blüten oder Blattwerk mitbringen. Ich wünsche euch einen guten Start in die neue Woche
      Susanna

  • Antwort Lieselotte Haag 8. Dezember 2023 at 17:05

    Guten Abend liebe Susanna,
    vor ein paar Tagen war hier noch eine winterliche Landschaft und heute hat der Regen, momentan gefrierend, den Schnee schmelzen lassen. Wenn Sträucher, Bäume und Gräser mit Raureif überzogen werden, für mich ein absoluter, von der Natur kreierter Hingucker. Meine gefiederten Gäste nehmen das von mir zusammen gestellte Futter liebend gerne an. " Catering für Vögel ! " Bis auf einige LED Lichter mit Sternchen und Tannenbäumen, lasse ich ansonsten der Natur ihren freien Lauf.
    Liebe Adventsgrüße
    Lieselotte

    • Antwort Susanna 11. Dezember 2023 at 9:06

      Liebe Lieselotte,
      da liegen wir auf einer Wellenlänge: es gibt genug an Pflanzen und Vögeln zu sehen, da muss es gar nicht viel Dekoschnickschnack sein.
      Liebe Grüße und dir eine schöne Adventswoche
      Susanna

  • Antwort Barbara 8. Dezember 2023 at 18:14

    Man glaubt es nicht, liebe Susanna… diesmal bin ich sofort auf Deinen Blogbeitrag gehüpft 😉. Punkt eins…bei Deinen wunderbaren Vorstellungen merke ich wieder: Unser Garten ist zu klein 😉. Beim Lesen Deines Beitrages fällt mir auf, ein paar Deiner Vorschläge sind im Garten. Wir haben unser Grundstück mit einer grünen Hecke versehen. Ein wenig Buchs ist noch vorhanden und vieles wird dann durch Ilex crenata ersetzt. Die Gräser geben so ein schönes Bild. Ich habe vom Wohnzimmer so einen herrlichen Blick in den Garten und der Gartentisch hat über’s Jahr verteilt immer die passende Deko. Ein immergrüner Schneeball ( Stämmchen ) macht jetzt Freude und später der Schneeball Eskimo. Meine Zuckerhutfichten stehen ( im Topf) beleuchtet vor dem Fenster und auf dem Tisch. Wir lassen im Herbst auch alles stehen, so, wie Du rätst. Was mir noch fehlt, ein paar Stauden mehr, die in dieser Zeit "eine gute Figur" machen ( da schaue ich bei Dir nochmal nach) und auch das Futterhäuschen für Eichhörnchen muss hier noch einziehen. Ich fand Deinen Artikel wieder sehr interessant. Danke dafür und ich wünsche Dir und Deinen Lieben einen schönen 2. Advent
    liebe Grüße Barbara

    • Antwort Susanna 9. Dezember 2023 at 12:03

      Da hast du doch schon einiges an attraktiven Pflanzen für den Winter, liebe Barbara. Manches macht man aus dem Bauch heraus richtig. Mit Fetthenne, Gelbem und Rotem Sonnenhut kannst du dir hübsche und lange Zeit haltbare Samenstände in ein sonniges Beet holen. Wenn du Ilex crenata pflanzt, rate ich dir, besonders in den ersten zwei Jahren darauf zu achten, dass der Boden nicht trocken wird, denn er braucht es frisch bis feucht. Ich wünsche dir ein wunderschönes Wochenende,
      ganz liebe Grüße
      Susanna

  • Antwort Maria 8. Dezember 2023 at 18:42

    Guten Abend liebe Susanna,

    habe deinen interessanten Beitrag gerade gelesen.
    Danke für die hilfreichen Tips und Informationen.

    Wünsche dir auch einen guten Start ins Wochenende.

    Liebe Abendgrüße Maria

    • Antwort Susanna 9. Dezember 2023 at 12:05

      Sehr gerne, liebe Maria. Ich wünsche dir auch ein schönes Wochenende. Ganz liebe Grüße
      Susanna

  • Antwort Christiane 8. Dezember 2023 at 22:28

    Liebe Susanna, vielen Dank für den sehr informativen Bericht über deinen Winter Garten. Ich habe diesen Winter auch ALLES stehen gelassen und finde es wunderbar. Hab ein schönes Adventswochenende, liebe Grüße, Christiane. @villarosenbunt

    • Antwort Susanna 9. Dezember 2023 at 12:18

      Liebe Christiane,
      ich finde es so viel schöner, wenn auch im Winter im Garten noch etwas los ist, musste aber in den ersten Jahren erst einen Blick für das Schöne im Vergänglichen entwickeln. Ich schneide nur ein paar Phloxe mit Mehltau und später die Blätter der Lenzrosen, die schwarze Flecken haben. Genieß deinen schönen winterlichen Garten und das zweite Adventswochenende,
      herzliche Grüße
      Susanna

  • Antwort Eva Ochensberger 9. Dezember 2023 at 7:06

    Liebe Susanna
    Zauberhafte Bilder hast du uns heute mitgebracht… vielen Dank dafür! Nachdem man im Winter den Garten ja die meiste Zeit aus dem Haus heraus betrachtet, ist es natürlich vorteilhaft, wenn man sogenannte Highlights von einem gemütlichen Plätzchen in der warmen Stube durch die Fenster sehen kann! Wir haben daher unseren kleinen Gartenteich mit der kleinen Holzbank unter der Hängeblutbuche, den Stauden und Gräsern, den Buchskugeln, dem Winterduftschneeball mit den zarten weißrosa Blüten und das gut besuchte Vogelhäuschen immer im Blickfeld! Natürlich sieht das alles bei den zur Zeit herrschenden Bedingungen mit Kälte und Schnee alles doppelt so schön aus! Wenn dann noch ein paar Lichter den Garten erhellen ist die Stimmung perfekt! Ich liebe diese Vorweihnachtszeit sehr, trotzdem freue ich mich auch schon wieder auf den Frühling… Aber das ist eine andere Geschichte💫😅 Schönes Wochenende und viele liebe Grüße

    • Antwort Susanna 9. Dezember 2023 at 12:22

      Das klingt nach einem wunderschönen winterlichen Gartenbild, das dir bestimmt viel Freude macht, liebe Eva! Ich liebe es auch, wenn im Advent kleine Lichter im Garten weihnachtlichen Zauber verbreiten.
      Herzliche Grüße und dir auch ein schönes Wochenende
      Susanna

  • Antwort Pfälzerin 9. Dezember 2023 at 7:49

    Liebe Susanna, ich mag den Anblick der von Raureif überzogenen Pflanzen im Garten. Nun fallen die unterschiedlichen Blattformen besonders auf. Gut, wenn man im Herbst nicht alles bis zum Boden abgeschnitten hat, so kann man sich auch im Winter über einen prächtigen Garten freuen.
    Ich hätte mir gewünscht, dass der Schnee liegen geblieben wäre. Leider ist alles schon wieder weggetaut und man hatte am Donnerstag den Eindruck, es würde bald Frühling werden. Dabei liegt der eigentliche Winter noch vor uns.
    Gerne beobachte ich täglich die Vögel an den Futterhäusern unseres Gartens. Verschiedene Meisen, Amseln, Stare, Elster, Buchfinken und gelegentlich ein Specht sind ständige Gäste. Stieglitze kommen leider keine zu uns; schade, denn ich mag ihr buntes Gefieder.
    Ich wünsche Dir eine schöne Zeit im Advent und weiterhin viel Freude an Eurem Garten.
    Liebe Grüße von Ingrid, der Pfälzerin

    • Antwort Susanna 9. Dezember 2023 at 12:24

      Liebe Ingrid,
      über einen Specht am Futterhaus würde ich mich auch sehr freuen. Bisher muss mir ein Specht aus Keramik als "Statist" ausreichen …
      Liebe Grüße
      Susanna

  • Antwort Mone 9. Dezember 2023 at 8:40

    Liebe Susanna,
    wieder ein sehr schöner Beitrag von dir.
    Ich wünsche dir ein schönes Wochenende und 2. Advent.
    Herzliche Grüße Mone

    • Antwort Susanna 9. Dezember 2023 at 12:26

      Vielen Dank, liebe Mone. Ich freue mich, dass dir der Beitrag gefällt und wünsche dir auch ein wunderschönes Wochenende.
      Ganz liebe Grüße
      Susanna

  • Antwort Eva Lemmert 9. Dezember 2023 at 8:49

    Liebe Susanna,
    was für ein wunderbarer Artikel. Am besten gefallen mir die vorher/nachher-Fotos von eurem Garten. Das ist doch wirklich unglaublich, was das ausmacht, wenn man nichts zurückschneidet. Ich kann mich gar nicht richtig erinnern, ob ich jemals schon im Herbst geschnitten habe. In meiner Erinnerung hab ich das immer schon im Frühling gemacht.
    Jedenfalls sind deine Tipps, den Garten auch im Winter schön zu haben, Gold wert.
    Meine liebsten Schätze im Winter sind der Winterschneeball, der Liebesperlenstrauch, die Winterheckenkirsche, Efeu, Farne und Gräser.
    Im hinteren Teil des Gartens sieht es im Winter nicht ganz so schön aus, da arbeite ich noch dran. Diesen Teil hab ich erst vor zwei Jahren angelegt. Aber direkt an der Küchentür ist es richtig grün. Immergrüne, Wintergrüne, Töpfe mit Hornveilchen und Christrosen, und natürlich viele frühblühende Blumenzwiebeln, damit der Blick aus der Küche immer schön ist. Ach, und vor der Küche steht auch die riesige Eibe, die mindestens 50 Jahre alt sein muss, und die im Winter voller Vögel ist.
    Ich liebe ja den Winter. Ohne den Winter gäbe es nicht die Vorfreude auf den Frühling, das wäre doch traurig.
    Ich wünsche dir ein ganz wunderschönes zweites Adventswochenende liebe Susanna.
    Ganz liebe Grüße, eva

    • Antwort Susanna 9. Dezember 2023 at 12:31

      Für Winterheckenkirsche und Winterschneeball hätte ich auch noch gerne ein Plätzchen, liebe Eva. Toll, dass du so einen schönen alten Baum hast, in dem sich die Vögel wohl fühlen; den Blick aus deiner Küche stelle ich mir sehr schön vor.
      Herzliche Grüße
      Susanna

  • Antwort Elke Schwarzer 9. Dezember 2023 at 9:22

    Hallo Susanna,
    ui, das sieht ja toll aus mit dem Gegenlicht bei Raureif!
    Leider kommt die Sonne im Winter in unseren Garten kaum rein wegen der Bäume im Park. Für Frost- und Sonnenfotos muss ich also nichts stehenlassen, aber für die Stieglitze sehr gern!
    VG
    Elke

    • Antwort Susanna 11. Dezember 2023 at 10:41

      Hallo Elke,
      für diese hübschen Kerle lohnt es sich besonders …
      Liebe Grüße
      Susanna

  • Antwort Manuela 9. Dezember 2023 at 11:20

    Liebe Susanna,
    schon mehrfach habe ich deine Gartenbeiträge mit Freude und großem Interesse gelesen.
    Dein Artikel zum winterlichen Garten ist sehr anregend. Auch wenn man das eine oder andere weiß, ist es hilfreich, alles so detailliert und nach Pflanzengruppen geordnet erläutert zu bekommen und drauf gestupst zu werden. Ich finde meinen winterlichen Garten schön und übersichtlich, aber deine Vorher- Nachherbilder zeigen, welche spannenden kompositorischen Veränderungen vorgenommen werden können. Der prüfende Blick aus den Fenstern ist ein nochmals nützlicher Tipp gewesen…
    Vielen Dank!
    Grüne Grüße
    Manuela

    • Antwort Susanna 9. Dezember 2023 at 12:36

      Vielen Dank für deine wertschätzenden Worte, liebe Manuela! Ich freue mich, wenn du einige Anregungen aus dem Beitrag mitnehmen kannst – ein Garten ist ja nie fertig und wir verändern doch immer noch gerne das eine oder andere.
      Herzliche Grüße und ein schönes zweites Adventswochenende
      Susanna

  • Antwort kleiner-staudengarten 10. Dezember 2023 at 9:14

    Guten Morgen liebe Susanna,
    schöne Beispiele zeigst du wie auch ein Garten im Winter attraktiv aussehen kann, ganz besonders Raureifimpressionen auf Gräsern und Pflanzen sind wunderbar anzusehen. Erst am Freitag war der Hausherr im Garten und hat einige Clematis und vermatschte unschöne Staudenreste abgeschnitten, so nach und nach an guten Wintertagen geht es auch hier in den Garten und es wird immer mal wieder Hand angelegt ;-)…wobei ich auch sagen kann, dass ich die Winterruhe im Garten/der Gartenarbeit ebenfalls schätze. Vielleicht ist das auch die Motivation zum November draußen alles erledigt zu haben? Jedenfalls alle, die sich mit Garten und Natur beschäftigen, wissen, dass ein Garten nicht aufgeräumt sein muss/soll und ich freue mich eh, wenn ich auch im Sommer in vielen Gärten keine schwarze Erde mehr sehe!!! Hoffentlich können wir noch weitere Gartenbesitzer mit dieser Einstellung anstecken. 😉
    Danke dir für deinen so anschaulichen Post und nun wünsche ich euch einen gemütlichen zweiten Advent – lieben Gruß von Marita

    • Antwort Susanna 11. Dezember 2023 at 9:21

      Liebe Marita,
      da bin ich ganz deiner Meinung: auch im Sommer muss es keinen nackten Boden im Garten geben. Der Einstellung, dass zwischen den Pflanzen ausreichend Platz zum Hacken sein muss, kann ich auch nichts abgewinnen. Ich pflanze dicht, was eine Menge Arbeit spart.
      Ganz liebe Grüße und einen guten Start in die neue woche
      Susanna

  • Antwort Queen All 10. Dezember 2023 at 11:30

    In einem schönen Garten hat der Ordnungswahn nichts zu suchen, wie man an den Bildern schön erkennen kann. Nicht nur die Tierwelt sondern auch das Auge haben viel mehr von einem nicht völlig kahl geräumten Garten. Ich hab mir auch gleich mal die immergrünen Kandidaten notiert, damit es hier im nächsten Winter noch bunter wird. Noch sind unsere Stauden klein und bieten einen eher traurigen Anblick. Aber selbst das bisschen Struktur ist schon schöner, als nackte Erde.
    Lg
    Vanessa

    • Antwort Susanna 11. Dezember 2023 at 9:15

      Hallo Vanessa,
      da stimme ich dir völlig zu: selbst kleine Pflanzen, die noch keine tolle Kulisse mit ihgren Samenständen bieten, sehen besser aus als nackter Boden. Er ist so völlig schutzlos und dem Wetter ausgeliefert und mit ihm alles, was in und auf der Erde lebt.
      Liebe Grüße und einen guten Start in die neue Woche
      Susanna

  • Antwort agnes 10. Dezember 2023 at 12:05

    Liebe Susanna,
    ja, auch im Winter hat der Garten Charme, besonders wenn sich Raureif über die Stiele legt. So haben sich die Ansichten über das Gärtnern geändert. Bei meiner Mutter musste zum 01.11. alles abgeschnitten und die Erde umgegraben sein. Gut, dass wir das heute anders sehen.
    Dein Beitrag erklärt es sehr anschaulich.
    Einen schönen 2. Advent,
    lG Agnes

    • Antwort Susanna 11. Dezember 2023 at 9:17

      Liebe Agnes,
      an das Umgraben im Herbst erinnere ich mich auch noch aus dem Garten meiner Eltern. Was hat man sich da für eine Mühe gemacht …
      Ich wünsche dir eine gute neue Woche und noch eine schöne Vorweihnachtszeit,
      Susanna

  • Antwort Wölk Stephanie 11. Dezember 2023 at 5:34

    Hallo Susanna,
    man kann gar nicht genug darauf hinweisen wie notwendig es ist, Stauden im Herbst nicht zurück zu schneiden! Deswegen finde ich Deinen Post sehr gelungen. Mit ein paar Schönheitsbeispielen (Pflanzkübel oder Dekoelemente) sind schnell Hingucker geschaffen, wenn die Stauden ihren Charme langsam verlieren. Leider sehen spätestens im Januar (wenn kein Frost herrscht), die Beete, zumindest bei mir, wie ein Schlachtfeld aus! Da muss ich dann durch bis Anfang März, wenn so langsam wieder "aufgeräumt" wird.
    Ein schönes Plädoyer von Dir, entspannter in die Winterpause zu gehen.
    LG…Stephanie

    • Antwort Susanna 11. Dezember 2023 at 10:39

      Hallo Stephanie,
      ich will es nicht schönreden, auch bei uns verlieren die Beete im Laufe des späten Winters an Ansehnlichkeit, aber ich finde das immer noch schöner, als auf nackten, schutzlosen Boden zu schauen. Und im Februar sehe ich mir dann die ersten Frühblüher an …
      Liebe Grüße
      Susanna

  • Antwort Kirsi 11. Dezember 2023 at 15:03

    Hallo liebe Susanna,
    ja so weiß gezuckert war es bei uns auch, wir hatten richtig viel Schnee, aber jetzt ist alles wieder weg und es ist grau in grau und es regnet, gefühlt schon seit Tagen. Deswegen halte ich mich im Moment nicht so viel im Garten auf und wenn es trocken ist, dann bleibt auch alles wie es ist (lach).
    Das Foto mit dem Lampenputzergras gefällt mir unheimlich gut, und die Vogelwelt die macht richtig gute Laune, liebe Grüße und eine schöne Woche wünscht Dir
    Kirsi

    • Antwort Susanna 11. Dezember 2023 at 16:08

      Hier regnet es auch schon wieder, liebe Kirsi, da wäre mir der Puderzuckerschnee lieber.
      Ich wünsche dir auch eine schöne neue Woche, liebe Grüße
      Susanna

  • Antwort Rosi 12. Dezember 2023 at 10:24

    wieder ein sehr informativer Beitrag
    meine Stauden sind ja noch alle klein
    und ich hoffe dass ich sie über den Winter bekomme
    dazu gibt es noch ein paar Kübel
    da ich dieses Jahr ein "Winterzelt" für meine empfindlichen Pflanzen habe
    schaue ich öfter mal nach
    auch habe ich immer noch Arbeit.. ein Großteil der Kiwis hängt noch
    es müsste wirklich mal trocken sein
    adventliche Grüße
    Rosi

    • Antwort Susanna 12. Dezember 2023 at 10:50

      Liebe Rosi,
      ich drücke dir die Daumen, dass du alle deine neuen und heiklen Pflänzchen gut über den Winter bekommstund du noch etwas Leckeres aus deinen Kiwis zaubern kannst.
      Liebe Grüße
      Susanna

  • Antwort Gabi 12. Dezember 2023 at 15:10

    Hallo Susanna,
    hier sehen die Beete momentan schrecklich aus nachdem wir ja gut 10 Tage sehr viel Schnee hatten. Alles ist platt gedrückt und matschig.
    Dein Garten sieht wunderschön aus mit dem weißen Schneehauch. Toll auch das Foto mit den Stieglitzen, ich glaube so viele habe ich in meinem ganzen Leben noch nicht gesehen.
    Den Garten für den Winter zu gestalten fällt mir nicht ganz so leicht, aber, fertig ist man mit dem Garten ja eh nie, insofern freue ich mich schon wieder aufs Planen und Pflanzen im nächsten Jahr.
    Liebe Grüße
    Gabi

    • Antwort Susanna 12. Dezember 2023 at 18:39

      Liebe Gabi,
      wie schade, dass der Schnee der Gartenpracht bei dir so früh ein Ende gemacht hat! Den Winteraspekt kannst du jetzt besonders gut planen, weil du siehst, wo dir noch etwas fehlt. Ich wünsche dir viel Freude dabei.
      Ganz liebe Grüße
      Susanna

  • Antwort Maggy Zopes 14. Dezember 2023 at 0:08

    Liebe Susanna,
    wieder ist dir ein sehr informativer Beitrag mit tollen Fotos gelungen. Noch vor wenigen Jahren habe auch ich im Herbst alle verblühten Stauden abgeschnitten und entsorgt. Dann habe ich in einem Gartenbuch den Satz gelesen, ein aufgeräumter Garten ist ein ausgeräumter Garten. Nicht nur die Vögel finden keine Nahrung, auch Insekten keinen Unterschlupf, ganz abgesehen davon, dass solch eine kahle Fläche nicht sehr attraktiv ist. Viele immergrüne Pflanzen bereichern inzwischen meinen Garten, alles das hat dazu beigetragen, dass der Garten auch im Winter schön aussieht. Ganz besonders schön ist es natürlich, wenn die Stauden und Gräser mit Raureif oder Schnee überzogen sind. Heute war es 10° Grad warm und es hat mal nicht geregnet! So konnte ich endlich das Wasser aus dem Brunnen schöpfen, die Pumpe ausbauen und die restlichen Blätter zusammen fegen. Ein richtig schöner, erfolgreicher Gartentag!
    Ich wünsche dir noch eine schöne Woche, viele liebe Grüße
    Maggy

    • Antwort Susanna 14. Dezember 2023 at 9:25

      Ein ausgeräumter Garten, liebe Maggy, das trifft es wirklich gut. Ich genieße im Winter das abwechslungsreiche Bild mit all den Strukturen und Farben, die ich immer mehr zu schätzen weiß und freue mich im Frühling, dass ich endlich wieder etwas im Garten tun kann. Dann macht das Schneiden richtig Freude.
      Was für ein Geschenk, Mitte Dezember noch einmal einen Tag bei so milden Temperaturen im Garten verbringen zu können!
      Ganz liebe Grüße
      Susanna

  • Antwort Sybille Tetsch 16. Dezember 2023 at 1:17

    Liebe Susanna,

    es war wieder ein Vergnügen, Deinen Blog-Beitrag zu lesen. Am Beeindruckendsten fand ich die Vorher – Nachher – Bilder aus Deinem Garten. Ich habe als ganz junge Gärtnerin auch immer alles abgeschnitten, nun weiß ich es besser. In diesem Jahr, das hatte ich Dir ja schon geschrieben, hat leider der schwere nasse Schnee viele der Stauden zu Boden gedrückt. Was meinst Du, sollte ich alles liegen lassen oder nun doch ein wenig "aufräumen"? Ich bin total unsicher…
    Das Füttern der Tiere im Garten macht mir auch sehr viel Spaß. Ein Futterhäuschen für Eichhörnchen habe ich allerdings noch nicht. Bei mir darf es sich aus einer Schüssel auf dem Tisch bedienen.
    Ich wünsche Dir und Deiner Familie ein ganz wundervolles 3.Adventswochenende.
    Liebe Grüße zu Dir – Sybille

    • Antwort Susanna 16. Dezember 2023 at 10:48

      Liebe Sybille,
      ich würde trotzdem nicht alles schneiden, denn in der Natur räumt ja auch niemand auf. So finden Tiere immer noch Unterschlupf und Samen. Wenn du alles entfernst, schaust du auf nackten Boden; das wäre auch nicht schöner ansehen, oder? Wie schön, dass du auch ein Eichhörnchen hast. Ich könnte den putzigen Kerlchen stundenlang zusehen.
      Ich wünsche dir auch ein schönes, hoffentlich entspanntes Wochenende. Herzliche Grüße
      Susanna

  • Antwort Dahlia Queen 19. Dezember 2023 at 18:01

    What a fantastic post, and I love all the photos too. So great that you don’t cut everything back for the winter, to give structure and interest, and more importantly, for the wildlife. I look forward to reading more of your fantastic blogs. Best wishes Dahlia Queen

    • Antwort Susanna 19. Dezember 2023 at 19:27

      Thank you so much! Yes, leaving seedpods for hungry birds and stems and foliage for the smallest garden guests to snuggle up is the least we can do to care for them in winter.
      I wish you a wonderful Christmas, kind regards
      Susanna

  • Antwort Carole Risch 23. Dezember 2023 at 12:36

    Liebe Susanna
    Welch wunderschöne Bilder, das sieht phantastisch aus. Mit einigen wenigen trocknen und kälteren Tagen, dominiert bei uns dieses Jahr der Dauerregen und viel Luft die letzten Wochen. Nichtdestotrotz stehen die ersten Helleboren mit vielen Blütenknospen in den Startlöchern und einige Vorfrühlings Cyclamen bühen schon. Leider sind für die 2 Wochen Weihnachtsferien wieder nur Regen vorausgesagt, aber nach der stressigen und sehr arbeitsintensiven Zeit der letzten Wochen, kann ich die Natur und den Garten auch wieder mehr genießen und habe die Zeit und Muße mich an diesen kleinen Dingen zu erfreuen.
    Liebe Grüße
    Carole

    • Antwort Susanna 23. Dezember 2023 at 13:04

      Liebe Carole,
      die Knospen der Christ- und Lenzrosen machen jetzt schon ein bisschen Vorfreude auf den Frühling. Ich wünsche dir schöne Ferien und frohe Weihnachtstage!
      Liebe Grüße
      Susanna

    Bitte schreibt mir hier einen Kommentar:

    Vielleicht mögt ihr auch