Die Landesgartenschau 2017 in Bad Lippspringe war etwas ganz Besonderes: Bad Lippspringe ist die bisher kleinste Stadt in Nordrhein-Westfalen, die ein solch großes Projekt gestemmt hat, und es war die erste Wald-Gartenschau in unserem Bundesland. Bad Lippspringe ist zugleich Luftkurort und heilklimatischer Kurort, auch das ist in Nordrhein-Westfalen einzigartig.
Die Schau stand unter dem Motto "Blumenpracht und Waldidylle" und umfasste den Arminiuspark, den Kaiser-Karls-Park und einen Teil des Bad Lippspringer Kurwaldes. Blumenpracht stand für den farbenfrohen Wechselflor entlang der Promenade: Tradition in einem Kurort, aber modern interpretiert. Die Waldidylle umfasst Dünentäler im Kiefernwald, natürlicher wirkende Pflanzungen und die wunderschön neugestalteten Mersmannteiche.
Meine liebsten Pflanzenbilder aus dem Eröffnungsjahr habe ich für euch zusammengestellt.
Da die Gartenschau Bad Lippspringe eintrittpflichtig ist, kennzeichne ich diesen Beitrag aus rechtlichen Gründen als Werbung. Sie ist unbezahlt und unbeauftragt.

Lippolino, das Maskottchen der Landesgartenschau, lädt ein zu einem Spaziergang über die Schau 2017:

Gleich hinter dem Eingang schmückt eine schwungvolle Pflanzung mit Gräsern, Wolfsmilch, Steppen-Salbei (Salvia nemorosa), Katzenminze (Nepeta) und Steppenkerzen (Eremurus) ein langgezogenes Beet:


Entlang der Promenade
Die neue Fontäne im großen Wasserbecken ist schon von der Fußgängerzone aus zu sehen.

Entlang der Promenade gibt es Wechselflorbeete mit bunten Somerblumen und Exoten wie rotlaubigem Wunderbaum (Rhicinus communis) und Bananen:

Im hinteren Teil blüht es üppig in einem langgezogenen Staudenbeet. Eine bunte Mischung aus Präriemalve (Sidalcea malviflora) 'Elsie Heugh', Wolfsmilch, pinkfarbenem Ziest (Stachys 'Hummelo') und zartrosa Bleichem Scheinsonnenhut (Echinacea pallida) zieht die Blicke auf sich:

Die Purpur-Kratzdistel (Cirsium rivulare 'Atropurpureum') blühte von Mai bis August und ist ein Insektenmagnet:

Fencheldolden und Patagonisches Eisenkraut (Verbena bonariensis) gehen eine zarte Liaison ein:

Einige Eindrücke aus den Schaugärten
Eine zauberhafte Kombination aus verschiedenen Zierlauch-Arten in einem der Schaugärten:

Schmale hölzerne Stege führen durch einen weißen Schaugarten mit Stockrosen (Alcea), Schafgarbe (Achillea) und hohem Sommer-Phlox (Phlox paniculata):

In der Gehölzschaupflanzung: ein Japanischer Goldahorn (Acer shirasawanum 'Aureum'), unterpflanzt mit bläulicher Lavendelheide (Andromeda polifolia) 'Blue Ice', die im Mai und Juni rosa Blütenglöckchen trägt:

Eine attraktive, aber kurzlebige Zusammenstellung in einem Schaugarten aus Eibenkugeln, Duftnesseln (Agastache), Heiligenkraut (Santolina) und Japanischem Blutgras (Imperata cylindrica) 'Red Baron':

Dünentäler im Waldpark
Der Kurwald ist ein künstlicher Wald, der zu Anfang des 19. Jahrhunderts gepflanzt wurde, um den Sand, der aus der Senne in Richtung Stadt geweht wurde, aufzuhalten. Auf den Sanddünen entstand ein Kiefern-Mischwald mit einem wohltuenden Heilklima. Aus dem früher teilweise dunklen Wald wurden Bäume entfernt, um das Auf und Ab im Gelände sichtbar zu machen. Entstanden ist eine Dünenlandschaft mit immer neuen Perspektiven und Sichtachsen und einem wundervollen Spiel von Licht und Schatten.





Das Beet mit Indianernessel (Monarda), Duftnessel (Agastache), Trommelschläger-Lauch (Allium sphaerocephalon) und Rostfarbigem Fingerhut (Digitalis ferruginea) vor der Waldkulisse wurde von der regionalen Gruppe der Gesellschaft der Staudenfreunde (GdS) angelegt:

Rund um die Mersmannteiche
Spätestens hier am großen Teich wird klar, was "mit Waldidylle" gemeint ist – hätte Monet das Bild mit der Trauerweide schöner gestalten können?




Florale Kunst auf der Landesgartenschau
Im Park verteilt findet man märchenhafte floristische Werkstücke:




Außerhalb des eigentlichen Landesgartenschaugeländes, in Verlängerung der Promenade, gibt es noch einen weiteren Bereich mit Staudenpflanzungen. Mir gefällt die Kombination aus rosa Schafgarbe (Achillea), Milchstern (Ornithogalum) und Silberraute (Artemisia ludiviciana):

Der Natternkopf hat ein wunderschönes klares Blau und ist ein heimischer Insektenmagnet:

Hier ist eine Lichtung entstanden, die zur Meditation geradezu einlädt.

Auch im September gab es noch stimmungsvolle Bilder:
Ein Klassiker für ein attraktives Herbstbeet sind Kerzen-Knöterich (Persicaria amplexicaulis) ,Herbstanemone (Anemone hupehensis) und Gräser:

Die bläuliche Rutenhirse (Panicum virgatum 'Heavy Metal') bildet mit dem Patagonischem Eisenkraut (Verbena bonariensis) einen halbtransparenten Schleier im Staudenbeet:

Auch der Wechselflor an der Promenade hatte mit rotem Lampenputzergras und Spinnenblume (Cleome spinosa) noch viel zu bieten.

Zusammen mit der rosa Prachtkerze (Oenothera lindheimeri) macht das Rote Lampenputzergras (Pennisetum setaceum 'Rubrum') ebenfalls eine gute Figur:

An der Promenade stehen einige Katsurabäume (Cercidiphyllum japonicum). Ihren Lebkuchenduft kann man schon auf dem Foto praktisch riechen!

Das bläuliche Laub der Färberhülse (Baptisia australis) und der Kerzen-Knöterich (Persicaria amplexicaulis) bilden einen spannungsvollen Gegensatz:

Die Silberkerze (Actaea) schwebt über der herbstlichen Rabatte mit Seggen und Herbst-Anemonen:

Tagpfauenauge und Admiral fliegen auf den schweren Duft der Silberkerze:

Eine gelungene Gartenschau darf gefeiert werden!

Aktuelle Informationen zur Gartenschau findet ihr hier.
Einen Beitrag mit Eindrücken von der Gartenschau im Jahr 2020 findet ihr hier.
Ein großes Projekt für eine Kleinstadt, das richtig gut gelungen ist. Und das Beste: es geht weiter! Der größte Teil des Geländes wird heute als Gartenschau weiter gepflegt und ist in meinen Augen nicht weniger attraktiv als im Eröffnungsjahr. Ein Besuch lohnt sich auf jeden Fall.
Wie immer freue ich mich, wenn ihr euch die Zeit nehmt, mir unten einen Kommentar zu hinterlassen. Ich wünsche euch ein wunderschönes Wochenende, herzliche Grüße
eure Susanna




2 Kommentare
Liebe Susanna,
Was eine schöne "Zeitreise"!
Jutta
Danke liebe Jutta, ich nehme dich gerne mit auf Reisen, im Blog oder auch im echten Leben!