Ihr Lieben,
letzte Woche habe ich euch in der Gärtnerei Bee mit hinter die Kulissen genommen und gezeigt, wie dort die kreativen floristischen Werkstücke entstehen. Ich freue mich, wenn ihr mich nun noch einmal dorthin begleitet und mit mir durch die Adventsausstellung schlendert, um die fertigen Werkstücke anzusehen. Macht euch gerne eine Tasse Tee mit weihnachtlichen Gewürzen und folgt mir unauffällig.
Da ich hier eine Gärtnerei nenne, kennzeichne ich diesen Beitrag aus rechtlichen Gründen als Werbung. Sie ist unbezahlt und unbeauftragt.
Die Tage werden merklich kürzer, der Goldene Oktober ist vorbei und Ende November zeigt sich das Wetter oft von seiner trüben, unwirtlichen Seite. Wir freuen uns nun auf die gemütliche Vorweihnachtszeit und darauf, zum ersten Advent mit dem Dekorieren des Hauses zu beginnen. Auf den Adventsausstellungen in den Gärtnereien können wir uns schon ein bisschen auf die weihnachtliche Zeit einstimmen, uns Anregungen holen oder das Herzstück dieser Wochen, den Kranz oder das Gesteck für den Wohnzimmer- oder Küchentisch, mit nach Hause nehmen.
Dieses Gesteck lebt unter anderem von der großen Metallschale. Bepflanzt ist sie nur mit einer Christrose, der übrige Platz ist mit einer einzelnen grauen Kerze, Flechten und wenigen Zweigen von Koniferen ausgefüllt. Wer einmal ein solches Gefäß angeschafft hat, kann es immer wieder anders füllen und dekorieren und das nicht nur in der Weihnachtszeit, sondern das ganze Jahr über:
Weihnachtliche Dekorationen in Naturfarben
Das Floristenteam in der Gärtnerei Bee liebt es, mit Naturmaterial zu gestalten und Frau Bee mag sehr gern Naturfarben.
Auf einen Kranz aus mit Flechten bewachsenen Zweigen wurde hier ein zweiter, mit grünem Filz umwickelter Kranz gelegt. Passend zu den naturfarbenen Kerzen krönt jeweils ein Holzstern die Werkstücke. Kiefernnadeln, Moos und etwas Juteband runden das Ganze ab:
Die grüne Tonschale ist üppig mit Zapfen und verschiedenen Früchten bestückt:
Die goldenen Metallschälchen wurden mit verschiedenem Naturmaterial gefüllt und mit Stern und Tannenbäumchen verziert. Die grauen Stabkerzen nehmen die Farbe der Stacheldrahtpflanze wieder auf:
Ohne viel Gedöns kommt die ovale Zinkschale daher. Bollenmoos, Flechten, ein Zapfen und ein schlichter Holzstern – was braucht man mehr?
Hier kommen noch ein paar süße Filztannenbäumchen dazu, die Ton in Ton auf die Stabkerzen abgestimmt sind.
Ein toller Hingucker für eine große Tafel oder ein Sideboard ist der rustikale Holzbalken, der etwas erhöht auf einem Metallständer ruht. Er kommt mit wenigen natürlichen Zutaten aus und ist über das ganze Jahr hinweg wandelbar. Natürlich könnte er mit glänzenden Kugeln oder Sternen und einer Lichterkette auch glamourös in Szene gesetzt werden, aber mir gefällt er so schlicht am besten:
Ungewöhnliches Material: Der schlichte Holzstern liegt auf einem Nest aus Gräsern. Die dunkelgrüne Samtschleife gibt dem Ganzen optisch Halt:
Dieser Graskranz wurde mit einem weißen Stern verziert. Sukkulenten bringen Leben in die Deko:
Hohe Gläser mit Adventsschmuck
Ganz ohne Grün kommt die Füllung des hohen Glases links aus. Ton in Ton sind Gräser, Kerze und der Hirsch aufeinander abgestimmt, der im Weihnachtstrubel ganz gelassen bleibt. Das Glas rechts ist mit Stern und Zapfen gefüllt und wird von einer Lichterkette beleuchtet:
Kränze mit Grundlagen aus Papier
Kränze aus Transparentpapier habe ich ich bei meinem Besuch in der letzten Woche zum ersten Mal gesehen. Dieser weiße mit Dattelfrüchten, Sukkulenten, Eukalyptus und Kugeln gefällt mir sehr. Anstelle von vier Kerzen steht nur eine Kerze im Windlicht in der Mitte. So muss man die Flamme nicht ständig im Auge behalten. Mit den grünen Sprenkeln passt es farblich perfekt:
Hier wurde die Deko in einer Stacheldrahtpflanze in der Mitte fixiert.
Jetzt zeige ich für die, die den vorigen Artikel nicht gelesen haben, noch einmal wie hübsch es aussieht, wenn die Lichterkette durch das Transparentpapier schimmert:
Ganz schlicht und doch wirkungsvoll ist dieser Wandkranz aus braunem Papier. Ihn ziert nur ein schmaler Reif mit einer weißen künstlichen Kerze:
Erinnert ihr euch an den schwarzen Kranz, den die Praktikantin vorbereitet hat? Ich konnte mir nicht vorstellen, wie er fertig aussehen würde. Das viele Grün nimmt dem Kranz aus Wabenpapier die Härte, das Schwarz macht ihn spannend:
Nicht aus Papier aber ebenso schwarz ist diese Dekoration zum Aufhängen. In Laternen aus dünnem Draht leuchten weiße Kerzen, garniert mit einem Tannenbäumchen und etwas silbriger künstlicher Zederngirlande:
Weihnachtlicher Deko-Trend: Salbeigrün mit Eukalyptus
Salbeigrün mit Eukalyptus liegt im Weihnachtstrend. Der weiße Weidenkranz mit den Stabkerzen ist in dieser Kombination dekoriert und bekam Glanzlichter aus goldenen Kugeln und einem goldenen Ginkgoblatt:
Dieser schön dick gebundene Kranz zum Hängen hat hellgrüne Kerzen und nur wenig Schmuck aus Zapfen und etwas Zederngirlande:
Ein blaugrünes Wollband gibt dem Werkstück mit beigen Stumpenkerzen, kleinen Zapfen und Eukalyptus einen zusätzlichen Akzent:
Bei diesem Kranz gesellen sich zu den Trendfarben noch zwei kleine Tannenbäumchen in Schwarz:
Advent geht auch eckig. Der gläserne Kerzenhalter ist mit Flechten, verschiedenem Grün, Samtband und einem kleinen Stern geschmückt:
Rosé und Brombeertöne
Warm wirken Rosé- und Brombeertöne. Die Metallschalen auf Füßchen sind unter anderem mit kleinen Strohblümchen …
… und gefrosteten Beeren und Glitzersternchen verziert:
Brombeerfarbene Stumpenkerzen und rote und goldene Akzente zieren den einfachen Mooskranz:
Diesem Werkstück aus verschiedenem Koniferengrün gibt die weiße Deko eine edle Note:
Ganz schlicht ist der Adventskranz aus Bollenmoos …
… hier noch einmal mit Eukalyptus und mit verschiedenen Kugeln und Sternen variiert. Das Bollenmoos kann man gelegentlich mit Wasser ansprühen, damit es grün bleibt.
Klassische und moderne Adventsdekorationen in Weihnachtsrot
Klassisch schön ist der schlichte Kranz mit dicken roten Kerzen, Zapfen und roten Sternen. Er hängt an rustikalen Kordeln aus Juteband:
Rote Stabkerzen stecken in dem silbernen Ring, der gut zu den silbergrauen Flechten im Kranz passt. Eine zurückhaltende Deko mit Kiefernnadeln, Zapfen und einigen rote Beeren reicht aus, denn sie soll der rustikalen Basis nicht die Schau stehlen:
Sehr gut gefällt mir dieses Werkstück aus mehreren Kränzen. Moos, Filz und geweißter Birkenreisig harmonieren gut miteinander und kommen mit ein paar roten Beeren und etwas rotem Band als Schmuck aus:
Aus zwei aufeinander gesetzten Kränzen aus Koniferengrün und aus dünnen Zweigen besteht dieses Werkstück. Die Mitte ist mit Moos gefüllt und ein locker darum geschlungenes naturfarbenes Wollband verbindet beides optisch. Zapfen, Sterne und grüne Früchte vervollständigen das Ganze:
Eine moderne Variante sind die aus textilem Material geflochtenen Rohlinge im gleichen Farbton wie die Stabkerzen. Geschmückt sind sie mit Holzsternen, roten Äpfelchen und Magnolienzweigen:
Rustikalen Charme versprüht die einfache Tonschale mit der Rittersternzwiebel. Neben roten Äpfelchen und Schleifenband sorgen Zapfen und Araukariengrün für Struktur:
Kleine weihnachtliche Dekorationen als Mitbringsel oder zum sich selbst Schenken
Die Halterungen der weißen Kerzen stecken auf kleinen Gläsern, die mit goldenem Granulat gefüllt sind. Ein Stern, ein Schleifchen, ein paar Kiefernnadeln – schon kann man jemandem damit eine Freude machen:
Die kleinen Mitbringsel-Gestecke wirken mit Samtbändern und flauschigen Fellsternen warm verpackt:
Witzig finde ich die kleinen Hirsche. Nur mit etwas Golddraht und Kiefernnadeln verziert können sie ein kleines Licht auf ihrem Rücken tragen. Wenn ihr mehrere davon mit Namensschildchen verseht, können sie als Platzkärtchen auf der festlich gedeckten Weihnachtstafel dienen:
Allerliebst finde ich die kleinen Kränzchen mit Beeren und kleinen Strohblümchen:
Einen Beitrag darüber, wie die Adventskränze und Gestecke in der Gärtnerei entstehen, eine Anleitung für ein DIY-Tannenbäumchen aus Resten und Tipps rund um die weihnachtlichen Dekorationen findet ihr hier: "Weihnachtliche Dekorationen: wie Adventskränze und Gestecke entstehen".
Ich sage noch einmal herzlichen Dank an Familie Bee, dass wir wieder kommen und die tollen Kreationen fotografieren durften!
Welches sind eure liebsten Werkstücke? Werdet ihr zur Weihnachtszeit gerne kreativ oder freut ihr euch über einen selbst gekauften handwerklich gearbeiteten Adventskranz? Probiert ihr gerne moderne Trends aus oder seid ihr eher der Typ "Dicke rote Kerzen"?
Wie immer freue ich mich, wenn ihr euch die Zeit nehmt, mir einen Kommentar zu hinterlassen. Ich wünsche euch ein wunderschönes Wochenende, herzliche Grüße
eure Susanna
27 Kommentare
Liebe Susanna,
ganz lieben Dank für diesen wunderschönen Beitrag. Die Kränze und Gestecke sind ja ein Traum. Am besten gefallen mir die Kränze aus Papier, in weiß und in schwarz.
Schwarz mit Gold hatten wir hier auch schon. Wir folgen keinen Trends, aber wir suchen uns jedes Jahr eine neue Farbe aus. Dieses Jahr haben wir Grün und Gold. Das hatte sich unsere Tochter vor ein paar Jahren schon mal gewünscht, aber da gab es keine grünen Kugeln zu kaufen.
Besonders gut gefällt mir auch die Idee zwei unterschiedliche Kränze aufeinander zu setzen. Das will ich unbedingt ausprobieren.
Am Wochenende geht es los. Unsere Tochter übernachtet hier, und es wird gekränzelt und dekoriert. Darauf freue ich mich schon riesig.
Hab du auch ein wunderschönes Wochenende, ganz liebe Grüße, eva
Wie schön, dass ihr mit einem gemeinsamen Mutter-Tochter-Wochenende in die Adventsvorbereitungen startet, liebe Eva. Das ist so eine wertvolle Zeit.
Die aufeinander gesetzten Kränze finde ich auch toll. Das habe ich so vorher noch nicht gesehen.
Ich wünsche euch ein wunderschönes Wochenende und viel Spaß beim Dekorieren!
Herzliche Grüße
Susanna
Hallo Susanne,
ich mag die schlichten Dinge immer am liebsten, da sind einige schöne dabei!
Danke für’s Zeigen und Inspirieren!
VG
Elke
Sind das tolle Werkstücke, so ganz nach meinem Geschmack, liebe Susanna … danke dir und der Gärtnerei, dass du sie hier auf dem Blog präsentieren darfst. Ich mag ja alles was mit Naturmaterialien gestaltet ist, nur die rot-grünen Varianten sind nicht so mein Fall.
Dieses Jahr hab ich mein Kerzengesteck neu bestücken lassen, am Sonntag dann mehr davon.
Ich wünsche dir ganz viel Freude beim adventlichen Gestalten deiner Terrasse … ich bin dieses Jahr so früh dran, weil ich am ersten Adventswochenende verreise und nächste Woche proppevoll mit Terminen ist. ;-))
Lieben Gruß und euch ein schönes Wochenende, Marita
Liebe Marita,
die natürlichen Werkstücke gefallen mir auch besonders gut. Für mich muss es nicht so viel Glitzer sein. Ich mag auf dem Adventskranz gerne rote Kerzen, allerdings lieber die dunkleren. Die hellroten sind mir etwas zu laut. Ich sehe schon, wenn wir mal im Ruhestand sind, haben wir auch keine Zeit mehr …😅
Ich wünsche dir eine gute Reise und schicke dir liebe Grüße
Susanna
So viel schöne und vor allem abwechslungsreiche Gestecke liebe Susanna. Ich muss sagen mir gefallen die mit Natur und die traditionellen mit Tanne am besten, der große Holzbalken ja das wäre auch mein Fall. Nicht ganz so groß – sondern unserem Tisch angepasst. Da muss ich doch mal durch unsere Werkstatt gehen und Ausschau halten.
Was ich immer bewundere sind die vielen kreativen Ideen und die Handwerkskunst – einfach toll. Danke fürs Mitnehmen und liebe Grüße
Kirsi
Liebe Kirsi,
den Balken finde ich auch klasse. Ich könnte mir schon vorstellen, wie man ihn immer wieder anders bestücken kann. Für gute handwerkliche Arbeit hast du bestimmt ein Auge. Bei euch im Betrieb sind ja auch Geschick, Erfahrung und Kreativität gefragt.
Liebe Grüße und ein schönes Wochenende
Susanna
Auf den Beitrag hatte ich mich ja schon gefreut. So langsam kommt hier Weihnachtsstimmung auf und wir haben heute schon diskutiert, wann wir die Lichterketten aufhängen. Haben heute nur wegen der Kälte gekniffen.
Die Holzsterne im Grasnest finde ich nicht nur schön sondern auch praktisch – die kann man glatt zu Ostern nochmal reaktivieren, indem man den Stern durch einen Hasen ersetzt. Bei den vielen hübschen Gestecken ist es aber auch echt schwer, sich für eines zu entscheiden.
Liebe Grüße und ein schönes Wochenende!
Da sind so einige schöne Dinge dabei, die man später noch einmal anders verwenden kann. Das gefällt mir auch gut. Es wird auch in diesem Bereich nachhaltiger gedacht.
Ich wünsche euch viel Spaß beim Dekorieren; es soll ja Sonntag milder werden …
Liebe Grüße
Susanna
Liebe Susanna
Adventkränze oder Adventgestecke gibt es tatsächlich in so vielfältiger Auswahl, dass man wirklich nicht mehr leicht entscheiden kann, was am besten zur eigenen Weihnachtsstimmung passt … Ob traditionell oder modern, einfache Tannenkränze mit roten Maschen, die es früher fast in jedem Wohnzimmer gab, bis hin zu den modernen Interpretationen mit Trockenblumen, zu Kombinationen mit sattem Grün und goldenen Lichtern … Man kann sich an den angebotenen Kunstwerken einfach nicht genug sattsehen!
Ich habe als katholisches „Jungscharmädchen“ meinen ersten Adventkranz gebunden und auch viele Jahre später habe ich selbst „fabrizierte“ Gestecke und Kränze aufgestellt. Aber mir fehlt da leider komplett die Kreativität und die Fantasie, passende Materialien und auch Farbzusammenstellungen zu finden! Das überlasse ich lieber den Profis …
Darum wird auch mein Tischschmuck in der Adventszeit von der Gärtnerei kommen 😅.
Liebe Susanna, vielen Dank für diese wunderschönen Anregungen, also auf in die Gärtnerei! Liebe Grüße und ein schönes Wochenende!
Die Vielfalt ist wirklich groß, liebe Eva und ich staune immer, dass es jedes Jahr noch Neues zu entdecken gibt wie z.B. die Papierkränze oder die doppelten Kränze. Ich habe die Adventskränze jahrelang mit Freundinnen gebunden, aber irgendwann hatten wir alle keine Lust mehr. Und wie vom Profi sahen sie natürlich nicht aus …
Ich wünsche dir viel Spaß beim Aussuchen deines Kranzes und eine schöne Einstimmung auf die Vorweihnachtszeit,
herzliche Grüße
Susanna
Liebe Susanna Traumhafte Stücke sind dort entstanden. Mal etwas ganz anderes: Der weiße Hirsch im hohen Glas hat mir besonders gut gefallen. Auch die am Anfang gezeigte Schale. Eine so schöne Auswahl. Ich werde am Montag anfangen. Was es genau wird, weiß ich noch nicht genau. Materialien habe ich nun einige (hänge auch sehr an älteren und lange gesammelten Dekostücken) Damit und mit so schönen Inspirationen kann man mit Freude etwas gestalten. Meinen Gartentisch habe ich fertig. Freue mich schon auf ein Foto Deiner Dekoration. Liebe Abendgrüsse und starte gut ins Wochenende, Barbara
In meinen Weihnachtskisten sind auch viele lieb gewonnene Stücke, die ich immer wieder gerne hervorhole. Das eine oder andere Stück kommt aber auch mal neu dazu. Ich wünsche dir viel Freude beim Dekorieren und ein schönes Wochenende,
ganz liebe Grüße
Susanna
Liebe Susanna,
vielen Dank für diesen tollen Beitrag! Ein Kranz ist schöner als der andere! Da kann man sich ganz wunderbar inspirieren lassen!
Ich mag es sehr gern schlicht und natürlich! Dieses Jahr stehen bei mir Cremetöne, Grün und etwas Gold mit Zapfen als Weihnachtsfarben hoch im Kurs! 😁
Hab ein gemütliches Wochenende!
Ganz liebe Grüße
Babs
Liebe Babs,
wenn ich nicht jedes Jahr einen klassischen Kranz mit dicken roten Kerzen hätte, könnte ich mich kaum entscheiden, welcher von diesen Kränzen der schönste ist. Du hast ja schon etwas gefunden, was dir gefällt. Ich wünsche dir viel Freude beim Dekorieren und eine schöne Einstimmung auf die Adventszeit.
Herzliche Grüße
Susanna
Liebe Susanna, Du zeigst uns eine Vielfalt an Dekorationen und alle sind wunderschön. Es geht nichts über Naturmaterialien mit dazu passendem Glas, Metall, Holz und Moos. Meine Favoriten in der Adventszeit sind Grün und Rot und so gefällt mir ein grüner Adventskranz mit roten Kerzen am besten. Jedoch finde ich auch die modernen Gestecke sehr stimmig. Ganz ehrlich, wenn ich mich bei dieser großen Auswahl entscheiden müsste, hätte ich es schwer.
Liebe Grüße zum Wochenende von Ingrid, der Pfälzerin
Liebe Ingrid,
mir ginge es auch so, die Entscheidung fiele mir schwer, vor allem zwischen den Werkstücken mit mehreren Kränzen in einem und mit viel Naturmaterial. Aber dieses Problem haben wir beide nicht: Mir gefällt auch immer noch der klassische rot-grüne Kranz am besten.
Ganz liebe Grüße zu dir in die schöne Pfalz
Susanna
Liebe Susanna,
Vielen Dank für die wunderschöne Präsentation. Ich bin total begeistert von der traumhaften Ausstellung.
Jedes Werkstück ist für sich ein Schmuckstück. Einfach fantastisch sind die inspirierenden Ideen. Sich für einen bestimmten Adventskranz zu entscheiden ist schwierig. Ganz neu für mich die Graskränze oder auch die Kränze aus Transparentpapier.
Letztes Jahr hast du die Weihnachtsdeko in deiner Gärtnerei vorgestellt. Da gefiel mir der Holzbalken mit den Lärchenzweigen schon sehr. Auch dieses Jahr sieht er super aus. Das wäre ein tolles Arrangement für meinen langen Esszimmertisch. Der Holzbalken liegt schon im Gartenhaus. Er muss allerdings bis nächstes Jahr warten. Mein aktueller Aktionsradius erlaubt mir größere Aktionen nicht. Bin dir auch ganz langsam mit meinen Krücken durch die Ausstellung gefolgt.
Dankeschön fürs Mitnehmen!
Wünsche dir ein gemütliches Wochenende
Herzliche Grüße Claudi
Wie schön, dass du mich trotz deines Handicaps begleitet hast, liebe Claudi. Den Balken mit den dicken Kerzen könnte ich mirt bei uns auch gut vorstellen. Er wird dir bestimmt im nächsten Jahr Freude machen.
Ich wünsche dir weiter gute Besserung und einen schönen gemütlichen Sonntag. Ganz liebe Grüße
Susanna
Guten Morgen liebe Susanna, jetzt habe ich bei einer Tasse Kaffee genüsslich deine beiden Beiträge zum Thema Adventsausstellung angeschaut und bin auch schon ein wenig in Stimmung gekommen. Toll, dass du den fleißigen Floristinnen über die Schulter schauen konntest. Bei uns in der Nähe kenne ich leider keine Gärtnerei oder Blumenladen, der auf so viel Fläche so tolle Sachen zum Advent zeigt. Also daher ein besonderes Dankeschön fürs Mitnehmen und Inspirieren lassen. Natürlich schaue ich hier und da sehr gern in kleinere Blumenläden oder durch Schaufenster, da ich neugierig bin, was es so in Sachen Adventsfloristik Neues gibt. Dieses Jahr habe ich auch einige Kränze mit Naturmaterialien gesehen, wie z.B. getrockneten Farn oder filigran aneinander gereihte Tannennadeln.
Sehr gern schaue ich mir die Trends und modernen Varianten der Adventskränze an, aber wenn ich ehrlich bin, dann bin ich eher für die traditionellen Kränze mit Naturmaterialien. Und daher gibt es bei mir in diesem Jahr auch einen schlichten Kranz mit Moos, Efeuranken und Lärchenzweigen.
Hast du dir auch aus der Fülle des Angebotes einen Adventskranz ausgesucht? Hoffe, dass ich es nicht überlesen habe.
Liebste Sonntagsgrüße. Christine
Liebe Christine,
ich finde es auch eindrucksvoll, was uns hier in unserer Gärtnerei geboten wird und schaue auch hier und da in die Fenster der Blumenläden, wenn ich durch die Stadt gehe. Ich sehe mir das alles sehr gerne an, bin aber tatsächlich auch für das Traditionelle. Ich war gerade noch mal in der Gärtnerei, wo ich mir einen schönen Kranzrohling aus verschiedenem Grün gekauft habe. Den bestücke ich wie jedes Jahr mit dicken roten Kerzen und wenig weiterer Deko. Dir wünsche ich viel Freude beim Dekorieren für die Vorweihnachtszeit und schicke dir liebe Grüße
Susanna
Liebe Susanna,
Welche Vielfalt ! Diese Ausstellung ist wirklich etwas Besonderes. Ganz toll finde ich die Kränze aus Transparent – und Wabenpapier, das kann ich mir in einem modernen Haus mit schlichter Möblierung sehr gut vorstellen. In unserem alten Bauernhaus wäre es eher deplatziert, ich gestalte fast nur mit Naturmaterialien (möglichst) aus dem Garten, und auch das eher zurückhaltend. Auf einer alten Kommode habe ich in diesem Jahr eine schöne, antike Jardiniere mit Töpfchen weißer Zwergalpenveilchen befüllt, mit Moospolstern die Töpfe kaschiert und einige Zweige mit roten Weißdornbeeren dazu gesteckt. Dahinter stehen zwei Silberleuchter mit weißen Kerzen, das sieht sehr edel aus.
Ich wünsche Dir noch einen schönen Sonntag.
Lieber Gruß Inge
Liebe Inge,
deine Dekoration mit den Alpenveilchen stelle ich mir sehr schön vor. Ich mag es auch gern, wenn alles möglichst natürlich wirkt. Wie praktisch und nachhaltig, dass du das meiste zum Dekorieren aus dem eigenen Garten nehmen kannst!
Ganz liebe Grüße
Susanna
Liebe Susanna,
mit einem Becher Kaffee in der Hand bin ich Dir wirklich unauffällig gefolgt und ja, es sind so wundervoll geschaffene, adventliche Hingucker dabei.
Mein Blick blieb am weißen Transparentpapier hängen. Damit kann ja einiges geformt werden und sehr schön finde ich auch die Lichterketten darin.
Persönlich bleibe ich bei roten und weißen Kerzen, die mag ich am liebsten in Adventsgestecken, -kränzen und mehr. Heute war es sehr windig hier im äußersten Nordwesten und die Sonne lugte doch tatsächlich ein paar Mal hervor… ja und wärmer ist es geworden… so +14 Grad … ungewöhnlich…
Und nun wünsche ich Dir einen gemütlichen Abend und morgen einen guten Start in die neue Woche. Viele Lichter werden uns begleiten und Vorfreude wird sein auf die vorweihnachtliche Zeit und den 1.Advent.
Sei herzlich gegrüßt von Traudi.✨🕯🥰💖🎄
Liebe Traudi,
aus dem Transparentpapier und mit einer Lichterkette würde ich gerne etwas weihnachtliches zaubern, es hat mir auch sehr gefallen. Da überlege ich noch wie und was. Das Wetter ist verrückt und so gar nicht weihnachtlich. Trotzdem kommt bei mir so langsam die Vorfreude auf die Adventszeit und ich freue mich darauf, meine Kisten mit der Deko aus dem Keller zu holen.
Ganz liebe Grüße und dir auch eine gute neue Woche
Susanna
Hallo Susanna,
tolle Werkstücke! Handwerklich super umgesetzt und mit vielen kreativen Ideen. Ein tolles Blumenfachgeschäft, sowas findet man selten. Hat Spaß gemacht zu stöbern und auf dem ein oder anderen Foto genauer hinzuschauen. Danke fürs Zeigen.
LG…Stephanie
Hallo Stephanie,
wir haben hier gleich zwei tolle Gärtnereien mit guter Floristikabteilung ganz in der Nähe, was anscheinend keine Selbstverständlichkeit ist. Es war mir, ehrlich gesagt, gar nicht so bewusst, dass das nicht überall so ist.
Liebe Grüße
Susanna